Einreise in Havanna mit one-way ticket?

  • Seite 1 von 2
15.02.2024 14:08
avatar  Tina
#1 Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo @ all,

muß man immer noch ein Rückflugticket bei der Einreise in Cuba haben?

Hintergrund: wenn man noch nicht weiß, wann man zurückfliegt, könnte man sich mögliche Umbuchungen des Rückflugtickets sparen. Mit visa familiar kann man ja 3 Monate bleiben und das Ganze auch noch verlängern.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 14:25
#2 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #1
muß man immer noch ein Rückflugticket bei der Einreise in Cuba haben?

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 14:49
avatar  Tina
#3 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Forenliebhaber/in

hab ich mir schon gedacht... Danke Otti

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 15:01
avatar  Pastica
#4 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Tina, meine Tochter ist im Dezember in Kuba mit one-way-tecket eingereist und ich mache das schon die letzten Jahre. Ich hatte noch nie Probleme.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 15:19 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 15:27)
#5 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Da stellt sich die Frage; falls das von Seite wirklich notwendig wäre; wie kontrollieren sie das? Mit den E-Tickets hat man doch keine direkte Möglichkeit sofort zu erkennen dass da auch schon der Rückflug mit dabei ist! Da bräuchte die Inmigración Zugriff auf alle Flugdaten sämtlicher einreisenden Passagiere !
Ich noch nie; hab' aber im Laufe der Jahre immer wieder mal von Leuten gehört dass sie mit One-Way eingereist sind; weil sie nicht wussten wie lang' sie dortbleiben; und sich die Rückflüge vor Ort dann gebucht; bzw. gekauft haben! Das war sogar noch vor der "WWW" Zeit! Heutzutage ist das doch Online innerhalb kürzester Zeit möglich!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 15:33
#6 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #4
Ich hatte noch nie Probleme.

Das war ja auch nicht die Frage. Cuba Buddy empfiehlt:


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 15:39 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 15:41)
avatar  Pastica
#7 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Cristal Otti, noch einmal, ich wurde noch nie von irgendeinem, weder am Flughafen, noch bei der inmigración gefragt. Meine Zeiten in Kuba von einem bis 6 Monaten. Meinen Rückflug und der meiner Kinder, habe ich dann von Kuba aus gebucht.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 15:45
#8 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #7
Cristal Otti, noch einmal, ich wurde noch nie von irgendeinem, weder am Flughafen, noch bei der inmigración gefragt.

Kann ja sein, ich bin auch schon öfters besoffen gefahren und niemand hat es interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 15:46
#9 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
super Mitglied

Ich bin zwar bisher auch immer mit Rückflug Ticket eingereist, ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und meine Zeit ist organisiert, aber nach einem Rückflugticket bin ich noch nie gefragt worden. Bzw. Ob bei Verlängerung? Kann ich mich nicht erinnern.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 15:51
avatar  Pastica
#10 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Na gut Cristal Otti, da kann ich nicht mitreden, ich trinke kein Alkohol, aber bei Kuba schon. Seit über 20 Jahren besuche ich Kuba, gefragt hat noch keiner wegen einem Rückflugticket. Vielleicht hatte ich ja nur Glück, keine Ahnung.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 15:56
#11 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Forums-Senator/in

Auf der üblicherweise aktuellen sehr gut informierten Seite cubatramite.com steht eindeutig: "Boleto impreso o billete electrónico de viaje (ida y vuelta o de continuidad de viaje a un tercer país)."

https://www.cubatramite.com/visa-o-tarje...-viajar-a-cuba/


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 16:00 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 16:04)
#12 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja, weil's der Cuba Buddy empfiehlt.....wahrscheinlich werdet Ihr nach......gefragt! Scheint aber eher unwahrscheinlich zu sein! Noch nie von so einem Fall gehört!
Zu guter letzt; wie so oft mit den dortigen Bestimmungen; Nichts Genaues weiß man nicht! (Siehe z.Bsp. das viel diskutierte Thema - Übernachten bei Bekannten ohne A-2)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 16:05
#13 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #11
Auf der üblicherweise aktuellen sehr gut informierten Seite cubatramite.com steht eindeutig: "Boleto impreso o billete electrónico de viaje (ida y vuelta o de continuidad de viaje a un tercer país)."

https://www.cubatramite.com/visa-o-tarje...-viajar-a-cuba/

Danke @Quimbombó, mehr wurde ja auch nicht gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 18:46
avatar  Mirle
#14 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
super Mitglied

Wer ein Visa A2 (Familia) in der kub.Botschaft beantragt ,wird nach dem Flugticket für Hin-/Rückreise gefragt.
Wenn ich das nicht beilege, wird das per email angefordert und und kann gescannt nachgreicht werden
Bei der Einreise mit A2 kontrolliert nur die Immigration und nur das Visa im RP
Das steht auch in den Bedingungen der Botschaft.

Als ich mit Tourikarte eingereist bin, hat die Immigration die Reisezeit in der TK geprüft und Hinweis für eine Verlängerung gegeben ohne nach Rücklugticket zu fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 19:31
#15 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mirle im Beitrag #14

Wer ein Visa A2 (Familia) in der kub.Botschaft beantragt ,wird nach dem Flugticket für Hin-/Rückreise gefragt.


Ich beantrage mein A2 immer nur im Konsulat, Berlin, bin dort aber noch nie nach einem Flugticket gefragt worden.
Lediglich bei der Immi bei der Verlängerung , aber gefühlt das letzte mal vor 15 Jahren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 20:06
#16 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Forums-Senator/in

Also wie so häufig: es scheint noch eine Verpflichtung zu geben, aber sie wird in der Praxis kaum kontrolliert. Also kann man es versuchen. Aber bitte dann nachher nicht beschweren, wenn man doch kontrolliert wurde!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 08:03
avatar  Tina
#17 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Forenliebhaber/in

ich bin in 24 Jahren auch noch nie nach dem Rückreiseticket gefragt worden. Ich reise immer mit Touristenkarte ein und tausche am Folgetag bei der Inmigration in Vedado in ein A2 für 3 Monate um. Da fragen sie immer nur wie lange ich bleibe, haben aber auch nie ein Rückflugticket verlangt. Gehöre bisher auch noch zur arbeitenden Bevölkerung mit 30 Tagen Urlaub, das ändert sich aber ab Jahresmitte, so dass ich nun länger bleiben kann. Bei manchen Airlines sind one-way tickets eh teurer, da fährt man vielleicht mit Umbuchungsgebühr für den Rückflug besser.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 09:23
#18 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur mal so nebenbei: Erstens, auch wenn diese Vorschrift existiert (ok, wird ja auf verschiedenen Seiten erwähnt); wie sollte das funktionieren?
Das müsste ja dann wohl schon hierzulande beim Abflug schon kontrolliert werden! (Siehe Visa-Check der Fluglinien - wenn sie jemanden bei Nichteinreise kostenpflichtig wieder mit zurück nehmen müssten!)
Stell' mir gerade vor, man steht am Einreise-Schalter, wird nach (nicht vorhandenem) Rückflug Ticket gefragt.... was könnte da alles (nettes ) passieren!
Die Maschine mit der man gekommen ist, ist zum Rückflug vielleicht voll, fliegt eventuell gar nicht direkt zum Ausgangspunkt zurück, etc.
Müsste der Staat Einen wohl in Abschiebe bis zum nächstmöglichen Flug stecken!
Ich habe in all den Jahren noch nie von so was gehört! Auch wenn der § existiert, denke dass das nicht kontrolliert wird; schließlich ist man ja Devisenbringer!
Und dass jemand freiwillig auf ewig drüben bleibt; vielleicht als Asylbewerber o.Ä.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 11:37
#19 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
spitzen Mitglied

Wenn jemanden ein altes Rückflugticket als PDF hat, dann kann man das bearbeiten, die Daten ändern und neu ausdrucken.

Viel Phantasie braucht man nun nicht wirklich für diese Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 12:00
#20 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Forenliebhaber/in

Vielleicht gibt es tatsächlich formal diese Regelung. Ich selbst bin noch nie nach meinem Rückflugticket gefragt worden, hatte allerdings immer den Rückflug schon mitgebucht, d.h. beim Check-in in Dtl. hätte die Fluggesellschaft wissen/prüfen können, ob ich ein Rückflugticket habe.

Jedenfalls aber wäre eine solche Regelung auch ziemlich einfach zu umgehen, abgesehen von der hier schon erwähnten echten Fälschung gibt es ja auch Flugtickets, die man kostenlos wieder stornieren kann.

P.S.:
Übrigens wurde ein Rückflugticket nicht einmal von den deutschen Behörden in FRA oder MUC bei den damaligen Einreisen meiner Cubine mit Schengen-90 Tage-Visum verlangt. Wir wurden lediglich gefragt, ob sie ein Rückflugticket hat. Hatte sie nicht, und wir erklärten dem BP‘ler, dass der Rückflugtermin noch nicht feststehe, je nach Wetter, Lust und Laune, jedenfalls aber rechtzeitig vor Ablauf der 90 Tage-Frist. Und gut war‘s.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 12:09
avatar  petr1s
#21 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wir sind mal mit 2 Verschiedenen Tickets geflogen
Eurowings von Köln nach Varadero und Rückflug mit Condor nach Frankfurt
Beide wurden separat gekauft (Dezember 2016)
Keinen hat es interessiert ob wir ein Rückflug-Ticket hatten


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 12:49
#22 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Na na; Rückflug-Ticket fälschen
Wenn die Inmigracion das wirklich kontrollieren möchte, dann bräuchten sie; hab ich ja schonmal geschrieben; den direkten Zugang zu allen Daten sämtlicher Passagiere! Stell' ich mir schwierig bis unmöglich vor! Und hätten sie es wirklich, dann kannst'e Dir Dein Faketicket sowieso abschminken!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 13:35
#23 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Forums-Senator/in

Otti hat trotzdem recht. Andererseits hat es noch nie jemand bei mir kontrolliert. Aber auch die Auslandskrankenversicherung ist Pflicht, wurde aber nur früher kontrolliert, wenn man seine Aufenthaltsdauer verlängern wollte. Würde es ernst genommen, würden die Fluggesellschaften vor dem Check in kontrollieren, dass der Reisende ein Rückflugticket besitzt.
Was passiert, wenn man kein Ticket hat und kontrolliert wird? Endlich man redet sich raus oder muss, im schlechtesten Fall, sofort eins buchen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 13:47
avatar  tom2134
#24 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Forums-Senator/in

auch ein normales Touristen Visum giltet inzwischen 3 Monate - da macht ein Rückflugticket wenig Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 14:01
#25 RE: Einreise in Havanna mit one-way ticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #24

auch ein normales Touristen Visum giltet inzwischen 3 Monate - da macht ein Rückflugticket wenig Sinn.


Die wenigsten Touristen werden wohl diese 90 Tage nutzen.
ich selbst war jahrelang im Winter vier Monate auf der Insel und habe immer hin und Rückflug zusammen gebucht. Du kannst mir sicherlich erklären, warum das keinen Sinn macht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!