Visa Deutschland für Kubaner

  • Seite 2 von 3
24.03.2024 21:00
avatar  Pastica
#26 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dirk_71, meine Frau hat heute mit einer Freundin telefoniert, von der Freundin war ihre Mutter hier in Deutschland zu Besuch.
Meine Frau fragte nach der Verpflichtungserklärung, die Freundin sagte, sie hat die Einladung gemacht und ihre Schwiegermutter hat die Verpflichtungserklärung gemacht, die Schwiegermutter hat ca 2000 Euro hinterlegt, weil sie nicht mehr arbeitet.
Die Mutter von der Freundin hatte sofort ein besuchsvisa bekommen.
Meine Frage, bei welcher Bank kann man Hinterlegung machen? Die Hypobank macht es nicht.
Ach so, die Freundin hat kein Einkommen, lebt vom Bürgergeld.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 21:05
avatar  Fulano
#27 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Forenliebhaber/in

Die Auslaenderbehoerde weisst auf einen Mangel in der wirtschaftlichen Situation hin, diesen kann man dann ggf. durch einen Buergen oder durch Anlegen eines Sparbuches zugunsten der Behoerde mit Einlage von 2000 bis 5000 Euro umgehen. Die Auslaenderbehoerde wuerde zumindest im mir bekannten bayerischen Raum die Sparkassen als Referenhinstitut empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 21:10
avatar  Fulano
#28 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Forenliebhaber/in

Sorry das ich fuer Dirk 71 geantwortet habe. Verschiedene Auslaenderbehoerden moegen es auch anders handhaben. Im Zweifelsfall bei xer oertlichen nachfragen. Bislang gab es die gute alte Sparbuchoption


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 21:32
avatar  dirk_71
#29 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Passt schon, da ich die Frage nicht beantworten konnte, ich habe noch nie eine Hinterlegung machen müssen

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 21:35
avatar  Fulano
#30 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Forenliebhaber/in

Ich auch nicht, war aber sozusagen oft beteiligt😅😁


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 21:57
#31 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Forums-Senator/in

Die örtliche Ausländerbehörde bestimmt was sie für die Verpflichtungserklärung haben will. Ich z.B. kann ein Guthaben, wie ein Mietkaution, hinterlegen. Bei uns in MS 4.800 EURO. Ist mir lieber als aufwendige Unterlagen ( Selbstständiger ) einzureichen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 22:03
avatar  Fulano
#32 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Forenliebhaber/in

Genauso ist das, bedingt durch den Foederalismus kann jedes Bundesland, im Einzelfall jede Auslaenderbehoerde ibr eigenes Sueppchen kochen


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 19:11
avatar  LINA
#33 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe noch eine Nachfrage:
Wie lange muss man nach einer Ablehnu g warten, bis man erneut ein Visum beantragen kann? (Mit besser vorbereiteten Unterlagen)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 22:12
#34 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Forums-Senator/in

Ich meine 4 Wochen. Aber beim Versuch einen neuen Termin zur Visa Beantragung wirst du schlauer. Ist die "Wartezeit" noch nicht abgelaufen, wirst du bei der Terminbeantragung schon abgelehnt. Meine Frau meint gerade, die Wartezeit beträgt nur 2 Wochen.
Probier es aus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 13:37
avatar  LINA
#35 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
spitzen Mitglied

Danke flicflac


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 17:29
avatar  Siggi
#36 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
super Mitglied

Zitat von Siggi im Beitrag #10
Der Neffe (16 Jahre) meiner Frau soll in den Sommerferien kommen, am 10. April hat er den Termin bei der Botschaft.


Das Visum hat er am Mittwoch problemlos bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 10:10 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 10:12)
#37 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu: Nach ewigen Zeiten mal wieder in diesem "Prozedere"!
Allein schon die Voraussetzungen für die Verpflichtungserklärung haben sich hier in Bayern stark verändert! Das mit der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung von 1000€ pro Person/Monat gibt's überhaupt nicht mehr! Auch ein nicht allzu schlecht gefülltes Sparkonto als Nachweis gilt nicht mehr! Nur noch Verdienstnachweise - gar nicht mal so geringe
Mindestsummen! Für Verheiratete mit Kindern (im Falle - pfändbarer Betrag) noch höher!
Gerade Info erhalten; Verpflichtungserklärung muß im Original zur dt. Botschaft!
Frage: Wann braucht's die "Incoming"KV; bei der ersten Vorstellung in der Botschaft doch wohl noch nicht; nachdem bekannterweise zig Anträge abgelehnt werden!?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 11:17
#38 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Forenliebhaber/in

@TRABUQUERO :
Der Krankenversicherungsnachweis („Incoming“) muss tatsächlich bereits bei der Visum-Beantragung in der Botschaft vorgelegt werden.
Wir hatten die Krankenversicherung früher immer unkompliziert über www.dr-walter.com gebucht, dort kann man völlig problemlos nachträglich Reisetermine ändern oder ganz stornieren (Komplett-Rückerstattung ohne Bearbeitungskosten) , falls es mit dem Visum nicht klappt wie geplant.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 14:17
#39 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke dafür


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 06:10 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2024 06:12)
#40 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich will Dr. Walter als incomming Versicherer noch einmal bestätigen.
Absolut unkomplizierte Rückabwicklung bei Storno! Terminverschiebung jederzeit möglich, vorbildlicher Kundenservice, der immer zeitnah antwortet.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 20:27
#41 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Gerade passiert: Nichtes Visumsbeantragung wurde abgelehnt!
Nach ewigem Hin und Her - Rückkehrwilligkeit vor Ablauf des Schengenvisums angezweifelt! Auch wenn eventuell schon mal erwähnt; wie funktioniert das mit der Remonstration; kann man einen neuen Termin sofort beantragen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 21:43
avatar  Siggi
#42 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
super Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #41
Gerade passiert: Nichtes Visumsbeantragung wurde abgelehnt!
Nach ewigem Hin und Her - Rückkehrwilligkeit vor Ablauf des Schengenvisums angezweifelt! Auch wenn eventuell schon mal erwähnt; wie funktioniert das mit der Remonstration; kann man einen neuen Termin sofort beantragen?


Wie alt ist die Nichte? Der Neffe meiner Frau ist 16 und hat das Visum bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 22:45
#43 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Forums-Senator/in

Remonstration ist aufwendig, unsicher und kann bis zu 6 Monaten dauern. Du kannst aber nach 14 Tagen wieder einen Termin beantragen und , im Zweifel, di gleichen Unterlagen wieder einreichen und die gleiche Begründung liefern. Bis hat es bei Schwiegermutter beim 4 X geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 22:47
#44 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Trabuquero
Du kannst sofort Remonstrieren oder gegen die BRD klagen, beides mit minimalen Erfolgsaussichten .
Es sei denn du hast wirklich sensationelle neue Gründe.
Ich denke besser warten und dann das Thema neu anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 23:14 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2024 23:15)
#45 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Sie ist keine minderjährige Nichte mehr; sondern bereits 37 Jahre alt! Der Knackpunkt der Geschichte war wohl dass sie mit ihrem 7 jährigen Sohnemann kommen wollte!
Sie besitzt ein Haus auf ihren Namen; hatte sämtliche Papiere beieinander; ich habe eine Mail an die Botschaft geschickt; mit der Erklärung dass ich 33 Jahre in San Antonio verheiratet bin; wir mehrmals schon Familienmitglieder eingeladen haben die immer ordnungsgemäss zurückgekehrt sind!
Anscheinend im Moment nichts zu machen! Aufgeben tun wir aber gewiss nicht; werden es auf alle Fälle nochmal angehen!
Schonmal Danke für die Tips!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 07:42
#46 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Cubaliebhaber/in

Remonstration hat bei uns exakt drei Monate Bearbeitung gebraucht, in der Zeit kann man keine neuen Anträge stellen. Nach dem Eingang der Entscheidung über die Remonstration, war der Pass (gefühlt) für einen Monat für neue Botschafts-Termine gesperrt.
Ende Juli 2023 hatte die Botschaft unsere Einladung (wie damals schon beschrieben, sind wir seit 30.05.2001 Verheiratet) abgelehnt. Es gibt (glaube ich) die Regelung, dass die Remonstration innerhalb eines Monats erfolgen muss. Ich habe das für meine Frau Ende August 2023 getan, per Mail.
Eine Bestätigung, dass die Remonstration eingegangen ist, sowie Rechtmäßig ist, erfolgt nicht. Im November 2023 kam die Ablehnung per Post nach Deutschland. Zu meiner Verwunderung auch mit einer kurzen Stellungnahme bzw. Erklärung, warum die Botschaft an Ihrer ablehnenden Entscheidung für das Visabegehren festhält.
Und entgegen weitläufiger Meinungen hier, hat die Botschaft in diesem Prozess der Schengen-Einladungs-Visa die alleinige Zuständigkeit. AB`s haben darauf keinen Einfluss. Bei Nationalen Visa ist das anders, oder vielleicht sogar komplett umgekehrt. Es gibt nur schlicht und ergreifend keine nationale Visagründe die auf 37 jährige Nichten zutreffen, die vermutlich in ihrem Leben nie einem Beruf nachgegangen sind und auch keine nennenswerte Ausbildung haben. Verhinderung bzw. Steuerung von Migration funktioniert in diesem Fall sehr gut!
Ich meine gelesen zu haben, dass es ein nationales Visa zur gesundheitlichen Behandlung gibt, bzw. dass der Grund einreisen zu müssen eine medezinisch notwendige Behandlung sein kann. Das hat die Botschaft in unserem Fall, beim ersten Visatermin im Mai 2023, nicht akzeptiert, bzw. wurde meine Frau an der Abgabe der Unterlagen gehindert. Ein Mitarbeiter der Botschaft "prüft" die Unterlagen angeblich auf Vollständigkeit. Diese Prüfung findet vor der Botschaft auf der Straße statt.
Vor der Botschaft auf der Straße kann die Botschaft gar nichts prüfen, nur innerhalb. Um dieses nach meinem Empfinden rechtswidrigem Vorgehen der Botschaft entgegen zu treten, hätte man selbst vor Ort sein müssen.
Auf meine Nachfrage hat die Botschaft ausweichend und standardisiert geantwortet; in etwa so, dass es möglich wäre, zu Besuchs Zwecken per Schengen-Visum nach D-Land einzureisen und gesundheitliche Fürsorge zu erhalten. Zum Vorwurf, die Botschaft hätte die Abgabe der Papiere verhindert, hat sie natürlich nichts gesagt.
Die Haltung der Botschaft ist klar, und ich verstand sie erst nach einer Weile, dass es der Botschaft ziemlich egal ist, was ein Visainhaber während seines Aufenthaltes im Schengenraum macht. Die Erteilung des Visa erfolgt nicht aufgrund einer notwendigen medizinischen Behandlung, sondern trotzdem. Und der Gesundheitszustand beeinflusst eine positive Schengen-Visa-Vergabe nicht. Im Falle eines nationalen Visa sieht das m.E. anders aus, und müsse eigentlich näher geprüft werden. So etwas verhindert die Botschaft aktiv dadurch, dass sie die Person gar nicht erst zum Antrag abgeben einlässt. Wer keinen Antrag abgibt, braucht nicht abgelehnt werden. Quasi Drittstaatenlösung ohne vorher das Parlament aufwendig mit einzubeziehen!

Der Weg nach Europa ist im Grunde für die große Masse versperrt, wenn man nicht mit dem Boot oder über die Grüne Grenze direkt anlandet, und illegal einreist. Akademiker oder angehende, zum Studium einreisewillige, haben ggf. einen privilegierten Status, ggf. auch ein paar Berufsgruppen mit entsprechend gesuchten Abschlüssen. Es gibt das FZV, gilt aber nur für Familienmitglieder ersten Grades, und zusätzlich mit dem Bremsklotz „A1“ - Das heißt schlicht, schlechte Aussichten für meine Frau und für die liebe Nichte noch schlechter.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 08:24
#47 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #46

zusätzlich mit dem Bremsklotz „A1“ - Das heißt schlicht, schlechte Aussichten für meine Frau


Wenn man seiner Anvertrauen, in über 20 Jahren, nicht ein paar Brocken deutsch beibringen kann, ist natürlich die Botschaft schuld.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 11:18
#48 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #46
Ein Mitarbeiter der Botschaft "prüft" die Unterlagen angeblich auf Vollständigkeit. Diese Prüfung findet vor der Botschaft auf der Straße statt.


Die Prüfung auf der Straße besteht nur darin, dass geprüft wird, ob die Person auf der Terminliste steht. In der Botschaft wird dann durch einen kubanischen Mitarbeiter geprüft, ob alle erforderlichen Dokumenten vorgelegt werden. Dabei werden auch Dokumente aussortiert. Stellen die fest, dass alles ok ist, darf man sich setzen.
Diese Mitarbeiter sind so doof, dass sie beispielsweise bei meine Frau das wichtigste Dokument, die Vorabzustimmung des Ausländeramtes als unwichtig aussortiert haben, worauf dann die Botschaftsmitarbeiterin meiner Frau rief, dieses Dokument schnellstens zu beschaffen. Zum Glück stand ich draußen und habe Rabatz gemacht, worauf dann eine Bundespolizistin mit dem aussortierten Dokument noch mal bei der deutschen Mitarbeiterin vorgesprochen hat und wir einen Tag später das Visum hatten.
Zuvor hatte ich schon mal Stress mit dem Kubaner und dann nur noch mit meinem deutschen Pass gewedelt, und eine DEUTSCHE Mitarbeiterin verlangt. Das hat sich als wichtig und richtig erwiesen.
Es sollte also erstens nach Möglichkeit ein deutscher Staatsbürger immer den kubanischen Antragsteller begleiten und zweitens durchaus sollte man nett zu den Bundespolizisten sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 11:19
#49 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #46
Wer keinen Antrag abgibt, braucht nicht abgelehnt werden. Quasi Drittstaatenlösung ohne vorher das Parlament aufwendig mit einzubeziehen!

Gefährliche Wahrheiten, die Du hier zitierst. Pass nur auf, der Verfassungsschutz sieht alles, hört alles und merkt sich alles.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 15:48 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2024 16:00)
#50 RE: Visa Deutschland für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

https://focus.de/260084875
Wenn man sowas liest, da wird Einem (Der gerade jemand 100% legal nach D einladen möchte und eiskalt dabei abserviert wurde) so richtig warm um's Herz!
Vielen Dank mein dt. Vaterland; für NICHTS


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!