Visa für Kubaner im Schengenraum

24.08.2011 13:42
avatar  cohiba
#1 Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo zusammen

Ich hatte letzte Woche eine Diskussion mit einer kubanischen Freundin betreffend Visa im Schengenraum. Dazu folgendes:

- Sie ist kubanische Staatsbürgerin und lebt seit über 5 Jahren mit ihren französischen Ehemann in Frankreich
- Sie hat einen legale Aufenthaltstitel in F und arbeitet da auch seit 5 Jahren

Nun zu meiner Frage:
Sie wollte neulich mit ihrem Mann nach Mallorca in die Ferien fliegen. Die Fluggesellschaft und die spanische Botschaft behaupteten, dass sie als kubanische Staatsangehörige ein Visa braucht

Das kann doch nicht sein? Im Schengenraum müsste sie doch ohne Visa reisen können? Meine Frau (cubana, mit B-Ausweis in der CH lebend) kann das ja auch.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 14:35
avatar  pfloggo
#2 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ist der Aufenthaltstitel nur für Frankreich gültig, oder für den gesamten Schengenraum?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 15:09
avatar  Luz
#3 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von cohiba
Hallo zusammen

Ich hatte letzte Woche eine Diskussion mit einer kubanischen Freundin betreffend Visa im Schengenraum. Dazu folgendes:

- Sie ist kubanische Staatsbürgerin und lebt seit über 5 Jahren mit ihren französischen Ehemann in Frankreich
- Sie hat einen legale Aufenthaltstitel in F und arbeitet da auch seit 5 Jahren

Nun zu meiner Frage:
Sie wollte neulich mit ihrem Mann nach Mallorca in die Ferien fliegen. Die Fluggesellschaft und die spanische Botschaft behaupteten, dass sie als kubanische Staatsangehörige ein Visa braucht

Das kann doch nicht sein? Im Schengenraum müsste sie doch ohne Visa reisen können? Meine Frau (cubana, mit B-Ausweis in der CH lebend) kann das ja auch.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Cohiba



Natürlich braucht sie ein Visum für Mallorca. Das Schengen Visum (das hat sie allerdings schon)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 22:02
#4 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zumindest was Warenversendung betrifft ist Mallorca und
die anderen Spanischen Inseln eine Sonderzone,es gelten also
andere Versandbestimmungen als für den Rest der EU.
Das soll jetzt nicht heißen das ich die Cubanerin als Ware betrachte
könnte aber auch was mit den Visabestimmungen zu tun haben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 06:33
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
( gelöscht )

Zitat von cardenas
Zumindest was Warenversendung betrifft ist Mallorca und
die anderen Spanischen Inseln eine Sonderzone,es gelten also
andere Versandbestimmungen als für den Rest der EU.
Das soll jetzt nicht heißen das ich die Cubanerin als Ware betrachte
könnte aber auch was mit den Visabestimmungen zu tun haben.




Nicht ganz korrelt, eine Sonderzone sind die Kanarischen Inseln geringere
Mehrwertsteuer etc. die Balearen und dazu gehoert Mallorca nicht.

In diesem Fall kommt es darauf an was fuer einen Aufenthaltstitel sind in F hat,
ausserdem ist dieses Thema hoechst umstritten es gab da schon einige Prozesse
wg. Reise- und Visafreiheit fuer Auslaender mit AE.
Kurzer Anruf beim naechsten Spanischen Konsulta y YA


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 11:53
avatar  cohiba
#6 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo zusammen

Erstmals vielen Dank für die Antworten.

Ich bin allerdings schon etwas erstaunt, dass dies nicht so klar ist. Mit meiner Frau (Cubana) reiste ich schon öfters mit Auto und Flugzeug in Länder aus dem Schengenraum. Wir wurden zum Teil auch an der Grenze kontrolliert und es gab nie Schwierigkeiten. Wir haben nicht mal daran gedacht, dass evtl. ein Visum nötig wäre.

In der CH geht es sogar soweit, dass Bürger aus Drittstaaten(nicht EU-Länder)die mit einem Staatsbürger aus der EU verheiratet sind bei Umzug in die Schweiz sofort eine 5-Jahresbewilligung erhalten.
Meine Frau, obwohl mit einem Schweizer verheiratet erhält während 5 Jahren nur immer eine Bewilligung für ein Jahr. Die CH behandelt als die Ehepartner von schweizer Staatbürgern schlechter, als die Ehepartner von EU-Staatsbürger. Super

Von einer Visumspflicht um in die Schweiz zu reisen, muss man also gar nicht reden. Deshalb verstehe ich nicht, dass es evtl. innerhalb der EU nötig ist oder sein soll??

Saludos
Cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 13:11
avatar  Pauli
#7 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba

Meine Frau, obwohl mit einem Schweizer verheiratet

Saludos
Cohiba





 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 13:11
avatar  Trieli ( gelöscht )
#8 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
Trieli ( gelöscht )

Da die betreffende Person ja bereits seit 5 Jahren in F lebt und arbeitet, gehe ich jetzt mal davon aus, dass egal welche Form von Visum, ob Schengen oder national begrenzt, sie sich ohne Visum in Mallorca aufhalten darf. Siehe Punkt 3 der Regelung.
Ausnahme könnte nur sein, wenn sie sich bereits mehr als die genannten 90 Tage im Schengenraum ausserhalb ihres nationalen Visums aufgehalten hat. Zumindest verstehe ich das so.

Nachzulesen hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Einrei...350334bodyText2


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 13:23
avatar  cohiba
#9 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli

Zitat von cohiba

Meine Frau, obwohl mit einem Schweizer verheiratet

Saludos
Cohiba







Pauli, ich bin der Schweizer; weis ja nicht jeder das ich Schweizer bin. Alles klar jetzt

Saludos
Cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 13:26
avatar  Pauli
#10 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
Rey/Reina del Foro

Si


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 13:31
avatar  cohiba
#11 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli
Da die betreffende Person ja bereits seit 5 Jahren in F lebt und arbeitet, gehe ich jetzt mal davon aus, dass egal welche Form von Visum, ob Schengen oder national begrenzt, sie sich ohne Visum in Mallorca aufhalten darf. Siehe Punkt 3 der Regelung.
Ausnahme könnte nur sein, wenn sie sich bereits mehr als die genannten 90 Tage im Schengenraum ausserhalb ihres nationalen Visums aufgehalten hat. Zumindest verstehe ich das so.

Nachzulesen hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Einrei...350334bodyText2



Vielen Dank Trieli. Das steht es ja sonnenklar.
Sie hat sich auf keien Fall über 90 Tage in einem Schengenstaat aufgehalten. Trotzdem wollte die Fluggesellschaft ein Visum.

Wäre ja nicht zum 1. mal, das die Fluggesellschaft unnötig Visa oder andere Papiere verlangen.

Saludos
Cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 13:32
avatar  b12
#12 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli
Da die betreffende Person ja bereits seit 5 Jahren in F lebt und arbeitet, gehe ich jetzt mal davon aus, dass egal welche Form von Visum, ob Schengen oder national begrenzt, sie sich ohne Visum in Mallorca aufhalten darf.



kein ausläder aus visumpflichtigen ländern darf sich ohne visum in diesen ländern aufhalten.

wer ein schengenvisum hat, darf sich in schengenländern aufhalten (malle gehört dazu).



.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 13:44
avatar  cohiba
#13 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von b12

Zitat von Trieli
Da die betreffende Person ja bereits seit 5 Jahren in F lebt und arbeitet, gehe ich jetzt mal davon aus, dass egal welche Form von Visum, ob Schengen oder national begrenzt, sie sich ohne Visum in Mallorca aufhalten darf.



kein ausläder aus visumpflichtigen ländern darf sich ohne visum in diesen ländern aufhalten.

wer ein schengenvisum hat, darf sich in schengenländern aufhalten (malle gehört dazu).



.




Haste das verlinkte Dokument von Trieli's Post kurz angeschaut? Wenn man seit Jahren in einem Schengenstaat wohnt, hat man wohl kaum mehr ein Schengenvisum sondern einen anderen Aufenthaltsstatus. Gemäss verlinktem Doku ermächtigt dieser zu unbeschränkten Reisen in Schengenstaaten von max. 90 Tagen in 6 Monaten. Flüchtlinge sind von dieser Regelung wohl ausgenommen.

Gruss
cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 13:47 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2011 13:47)
avatar  pfloggo
#14 RE: Visa für Kubaner im Schengenraum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

Wäre ja nicht zum 1. mal, das die Fluggesellschaft unnötig Visa oder andere Papiere verlangen.

Saludos
Cohiba



Jau, bei mir hatte ich vor zwei Jahren einen ziemlichen Aufstand am Schalter als die Dame beim Check-In meine (kubanische) "Schwiegermutti" nicht einchecken wollte. Ihre Bestimmungen sagten ganz klar aus, dass jeder Passagier ein kubanisches Visum bräuchte. Hat uns 30 Minuten und zwei Anrufe bei ihrem Chef gekostet, bis auch sie kapiert hatte, dass Kubaner kein kubanisches Visum brauchen, um nach Kuba zurückzufliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!