Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023

  • Seite 12 von 15
17.11.2023 14:19 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2023 14:20)
avatar  tom2134
#276 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #263
Man kann sagen, was man will, dass es Einschränkungen gibt, ist offensichtlich, aber dass es der Beginn von etwas Neuem ist, ist unbestreitbar


das sehe ich leider anders, bestreite also, "das System" hat sein System lediglich perfektioniert, mit den MLC Läden landet der Dollar direkt in den Taschen in Havana, kein lästiger Umweg über den Papier-CUC; mit der Entbindung der Währung vom US Dollar ist der Weg frei Geld zu produzieren, zu inflationieren und schließlich die sogenannten Mypim Privat Geschäfte müssen jede Art von Produkt Im- oder Export beim Staat einkaufen. Das Nadelöhr der Administrations-Wirtschaft wurde also lediglich zentralisiert, an die Aussengrenze verlagert.

Ich kann nicht Zement in Haiti einkaufen, was für mehr Wettbewerb und Produkte sorgen würde - ich muss es dem Staat abkaufen. Mit Privat-Wirtschaft hat das nichts zu tun, es ist lediglich eine Umorganisation der Staatswirtschaft.

Vielleicht wird das etwas besser funktioneiern als vorher, aber die meisten "Privaten" werden nach ein paar Jahren wieder aufgeben, weil es sich nicht lohnt ... wäre meine Prognose.

Aber: ich hätte natürlich gern, dass du Recht hast.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 15:39
#277 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #276

landet der Dollar direkt in den Taschen in Havana, kein lästiger Umweg über den Papier-CUC


Da hatten sie den Dollar doch schon, bevor der CUC ausgegeben wurde.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 15:47
#278 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Mitglied

Wie der Import funktioniert habe ich mich auch schon gefragt, denn ohne private Importe geht es nicht. Im Bericht zur FIHAV auf Cuba heute verstehe ich einige Sätze allerdings so, dass private Importe möglich sind:
"Auch die Beteiligung des Privatsektors hat deutlich zugenommen. Letzterer spielt eine eine immer wichtigere Rolle in der Wirtschaft, insbesondere im Bereich der Importe. "
"Ab nächstem Monat werden die Produkte von Cancio in Kuba für alle Arten des Verkaufs offen sein, sowohl bei Staatsunternehmen, da wir bereits eine Lizenz dafür haben, als auch in nichtstaatlichen Geschäften“, kündigte Cancio bei der Vorstellung der Marke an. Während das Geschäftsmodell bislang auf Importen beruht, will Cancio in einer zweiten Phase seine Lebensmittel auch auf Kuba selbst „in Zusammenarbeit mit unabhängigen Produzenten“ fertigen lassen."


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 16:53
avatar  tom2134
#279 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forums-Senator/in

Der Import funktioniert so; du suchst dir etwas aus in ... Venezuela oä, dann gehst du zu einer hierfür autorisierten Empresa des Staates und die kaufen das dann für dich - die Sitzen meist in Havana - du zahlst dann noch ca das doppelte an Steuern, Transport etc. Also der Staat hat immer seine Daumen drauf.

Mit privatem Import meinen die etwas anderes wie wir. Die meinen damit, dass es überhaupt möglich ist für private etwas ins Land zu holen.

Das mit dem Cancio habe ich auch gelesen, da muss man abwarten, der hat wohl gute Kontakte zur kub. Regierung und eine Sondergenehmigung der Amis.

Im Prinzip ist das so: sie machen ja schon seit Jahren Kooperationen mit ausl. Firmen, wo dann immer der Staat bestimmt, wie das zu laufen hat. Dieses Prinzip haben sie jetzt auf den internen "Privat" Sektor ausgeweitet, wo, siehe oben, der Staat immer bestimmt, wie das zu laufen hat.

Es geht um die Kontrolle, die sie nicht verlieren wollen. So meine derzeitige Einschätzung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 16:56
avatar  tom2134
#280 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #277
Zitat von tom2134 im Beitrag #276

landet der Dollar direkt in den Taschen in Havana, kein lästiger Umweg über den Papier-CUC


Da hatten sie den Dollar doch schon, bevor der CUC ausgegeben wurde.


Nein, damals zirkulierte der Dollar unkontrolliert im Land und das galt es wieder einzufangen; das ist auch sehr gut gelungen mit der Einführung einer Kunstwährung, die zumindest theoretisch 1:1 an der Dollar gekoppelt war.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 17:10
#281 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #280

Nein, damals zirkulierte der Dollar unkontrolliert im Land


Du glaubst das ist jetzt anders?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 18:59
#282 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Er wollte mit dem MLC den Devisenmarkt kontrollieren. Funktioniert aber nur leidlich mit dem Geld, was auf elektronischem Weg reinkommt.. Dadurch dass der offizielle und private Tauschkurs so eklatant auseinander klaffen, bringt niemand mehr seine Dollars oder Euros zur Bank.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 22:11 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2023 22:14)
avatar  tom2134
#283 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forums-Senator/in

Genau, Dollar und Euro sind natürlich sehr populär, kommen aber nur durch die Touristen ins Land, offiziel 5000 pro Mann, mit dem CUC war das nicht, weil unnötig; jedenfalls dachte das jeder.

Der alte Jude Amschel Mayer Rothschild hatte das Spiel verstanden:
„Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, und es ist mir gleichgültig, wer die Gesetze macht!“


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 00:56
avatar  el-che
#284 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

@Tom.....MIPYMES sind private Unternehmen in Kuba mit maximal 100 Beschäftigten und einem Gesellschaftskapital von bis zu 500.000 kubanischen Pesos. Sie wurden 2021 im Rahmen einer Reihe von Wirtschaftsreformen der kubanischen Regierung gegründet.
MIPYMES können Produkte im Ausland kaufen und in Kuba handeln und produzieren. Es gibt jedoch einige Einschränkungen. Zum Beispiel dürfen MIPYMES keine Produkte importieren, die von staatlichen Unternehmen in Kuba hergestellt werden. Außerdem müssen MIPYMES eine Genehmigung der kubanischen Regierung einholen, um Produkte zu importieren.Private Unternehmen, einschließlich der Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen , müssen eine Genehmigung der Regierung einholen, um Produkte importieren zu können. Die Genehmigung wird nach Ermessen der Regierung erteilt und diese kann sie aus verschiedenen Gründen verweigern. (That is the question, Cuba es Cuba)
Im Allgemeinen ist die Abhängigkeit der MIPYMES vom kubanischen Staat begrenzt. MIPYMES können unabhängig operieren und sind nicht verpflichtet, ihre Produkte an die kubanische Regierung zu verkaufen. MIPYMES können jedoch von einer Zusammenarbeit mit dem kubanischen Staat profitieren. Beispielsweise kann die kubanische Regierung MIPYMES Finanzierungen, Schulungen und technische Unterstützung anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 08:01
#285 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #283

offiziel 5000 pro Mann


Pauschaltouristen werden wohl wesentlich weniger mitnehmen.
Andere wesentlich mehr, auch offiziell, weil auf der Zollerklärung angegeben.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 12:01
avatar  tom2134
#286 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forums-Senator/in

was will und @elche mit seinem Post sagen? Die offiziellen Verlautbarungen der kub. Regierung kann ich auch lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 16:26
#287 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Mitglied

@tom2134, @el-che
Egal ob nur mit Genehmigung oder per Bestellung über einen Staatsimporteur dürften diese Beschränkungen die Entwicklung der MIPYMES extrem behindern und vor allem auch keine sinkenden Preise möglich machen. Damit verdirbt die cub Regierung die gute Idee von Privatunternehmen und damit verbundneen Einkommensmöglichkeiten zu einem großen Reil. Trotzdem wechseln ja viele Staatsangestellte in den Privatbereich, um etwas mehr zu verdienen.
Kennt jemand ein positives Beispiel von effizienten privaten Importen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 18:56 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 18:57)
avatar  tom2134
#288 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forums-Senator/in

Nö, kann ja nicht, ist ja dazu da Geld zu verdienen für den Staat, effizient ist da gar nichts.

Effizient ist selber Sachen mitbringen und auf dem Schwarzmarkt verkaufen. Ansonsten: du siehst das genau richtig. Die Staatsstruktur ist der Flaschenhals durch den alles durch muss und das wird halt nix


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 23:40
avatar  Trieli
#289 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
spitzen Mitglied

Ist doch sowieso nur fadenscheinig, damit die Regierung sich nicht nachsagen lassen muss, sie würden nichts tun.
So lange es dieser Regierung nicht an deren Luxus geht, werden die jeglichen Fortschritt unter dem Mäntelchen des Embargos verhindern. Alleine deswegen würde ich mir wünschen, dass würde aufgehoben. Den dann würden die echt doof dastehen und müßten mal wirklich das Denken anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 03:06
avatar  el-che
#290 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

es gibt einige Ähnlichkeiten zwischen der Privatisierung von Mipymes in Kuba und der Privatisierung von Oligarchen in Russland und der Ukraine. In beiden Fällen führte dies zur Übertragung staatlicher Vermögenswerte in private Hände. Es gibt jedoch auch einige wichtige Unterschiede.
In Kuba wurde die Privatisierung von Mipymes schrittweise und unter staatlicher Kontrolle durchgeführt. Ziel ist es, die Entwicklung des privaten Sektors zu fördern, ohne die wirtschaftliche Stabilität des Landes zu gefährden. In Russland und der Ukraine hingegen wurde die Privatisierung schnell und unkontrolliert durchgeführt. Dies führte zur Konzentration des Reichtums in den Händen einer kleinen Gruppe von Menschen, den Oligarchen. Trotzdem sind gute Beziehungen zum kubanischen Staat oder zur Regierung von entscheidender Bedeutung, um alle Arten von Genehmigungen und eine schnelle Finanzierung zu erhalten. Es ist ein verwirrendes und undurchsichtiges Thema, da es an Transparenz mangelt. Aber das überrascht niemanden. Wie man in Deutschland sagt: Es kann nur besser werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 03:35
#291 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
super Mitglied

Ich befuerchte eher, dass es noch schlechter wird für den Großteil der Bevölkerung. Diejenigen, die Arbeiten wollen, verlassen das Land. Es bleiben zurück die Alten und Kranken und die die Parteileute. Daneben gibt es natürlich auch welche die Geschäfte mehr oder weniger erfolgreich aufgezogen haben. Deren Wohl hängt aber von den Remesas ab, den ein gewisser Teil der Bevölkerung erhält. Wenn die Regierung bereits Ihre Republikfluechtigen darum bitten muss, im Land zu investieren, welche realistischen Chancen auf Wachstum hat das Land in Zukunft. Bedenklich macht mich, dass die Regierung der Bevölkerung nicht einmal mehr die Canasta Basica sicherstellen kann. Wovon sollen dann denn viele Leben?
Die einst so gelobte Gesundheitsversorgung ist doch auch nur noch eine Hülse, wenn die Leute Material für eine Operation oder Medikamente am freien Markt kaufen müssen. Ganz zu schweigen von den Propinas die man den Ärzten in Aussicht stellen muss, damit sie sich adäquat um einen Patienten bemühen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 13:41
avatar  Schning
#292 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
super Mitglied

Sehe ich alles auch so wie Salsero62. Geld kann man touristisch in der Karibik zudem auch woanders ausgeben. Gibt da viele Möglichkeiten und einiges zu entdecken


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 13:51
avatar  cohiba
#293 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Salsero62 im Beitrag #292
Zwischen den MIPYMES und Oligarchie sehe ich keinen Zusammenhang. MIPYMES dürfen nur max 100 Mitarbeiter haben. Das ist Kleinkram. Ein Großteil der Devisenindustrie wie Tourismus und Supermarket23 befindet sich doch seit eh und je in Armeebesitz. In was für Villen die Generäle leben, welche Autos sie fahren, wo deren Kinder studieren und ob die Generalität Dollar-Auslandskonten besitzt, weiß ich nicht. Wär mal interessant darüber etwas zu erfahern. Wenn die auf Wandlitz Niveau sind, wär das ziemlich armselig.
Heute Bericht auf Kubakunde zu Treffen in Aserbaidschan. Belorus, Russland, China Beziehungen werden intensiviert. Da müssen sie sich nicht wundern, wenn sie auf der Terrorliste stehen. Zu Recht. Vielleicht können sie so wenigstens die Grundversorgung sichern. Dann muss wenigstens niemand hungern. Und die Landwirtschaft müssen sie auch nicht wieder hochfahren.

Wenn hier nicht bald mal jemand was Positives berichtet, lege ich jegliche Reisepläne nach Cuba auf Eis. Die meisten Touristendollars landen am Ende beim Regime, auch wenn man alles selbst organisiert und vor Ort die Casas part bucht. Ich will dieses regime nicht sponsorn. Da helf ich lieber Leuten bei der Ausreise.


Das stimmt so nicht ganz. Wenn du Devisen, respektive die mit Devisen eingekauften Pesos im Casa P oder Restaurants oder anderen privaten ausgibst kommen Devisen in den Umlauf. Für die Direktimporte werden Devisen gebraucht. Auch die Devisen die an den Staat gehen, werden für Importe von Gütern und Dienstleistungen gebraucht.
Jedes Land braucht Devisen, wenn es sich nicht autark versorgen kann. In einigen Ländern ist der Tourismus ein wichtiger oder sogar der wichtigste Devisenbringer. Auch von Ländern, deren Regierung nicht von allen Zweifeln erhaben ist.
Jeder Tourist der Devisen ins Land bringt hilft auch der Bevölkerung. Aber man kann Kuba auch aushungern lassen, bis die Regierung weg ist. Die Bevölkerung ist dann aber auch ausgehungert oder weg. Mit dieser moralischen Einstellung müsste man auch noch ein paar andere Länder von den Devisen abkoppeln, respektive dürften wir auch nicht mehr ohne schlechtes Gewissen Ferien machen und Devisen ins Land bringen. Macht Ferien in Kuba und bringt Devisen ins Land.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 18:38
#294 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
neues Mitglied

Also die hohe Inflation macht doch Kuba interessant für Besucher mit Hartwährung. Wenn man schwarz tauscht war es noch nie so günstig wie zur Zeit. Wenn man in der CP übernachtet und in Paladares isst, hilft man doch der Bevölkerung mehr als wenn man nicht kommt. Ich war heuer 7 Wochen in Havanna, mir hat es Spass gemacht. Z.Bsp. kann man für 6000 Peso Gym. und Pool auf der Dachterrasse im Hotel Riviera für 1 Monat nutzen nutzen (24€), das ging früher nicht u.v.a.m.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 18:12
#295 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
neues Mitglied

Es gibt in Kuba immer wieder verrückte Dinge zu sehen. Ich habe den Rum Ritual immer für $ 12,5 im MLC Laden gekauft. Kürzlich laufe ich durch Havanna Vieja und sehe in einem kleinen privaten Kiosk die Flasche Ritual für 1200 Peso stehen, also umgerechnet € 5. Seltsame Preispolitik von Havanna Club oder habe ich was verpasst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 23:38
#296 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

JA - seltsame Preispolitik und du hast nichts verpasst - hab ich mit verschiedenen Sorten auch schon öfters erlebt, immer gleich ne Flasche an der Poolbar gekauft

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 07:17
avatar  nosanto
#297 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

im Oktober 23 habe ich in Barreras (einem Dorf ca 20 km östlich von Havanna nähe Playas del Este) den Havanna Club 7 anos für 1800 CUP und den Ron SdC 8 anos für 1900 CUP gekauft (damals für meine Geburtstagsfeier mit gegrilltem Borstenvieh), bei meinem damaligen Wechselkurs von 255 CUP für 1 Euro somit für den 7-jährigen Rum umgerechnet rund 7 € und den 8-jährigen Rum rund 7,5 € bezahlt; in den MLC-Läden kosten diese Rums wesentlich mehr; also für einen Rum-Kauf sind die MLC-Läden eher nicht zu empfehlen; saludos aus dem kühlen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 08:31
#298 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe dieses Jahr im März im Hotel Las Americas den Ron Cubay 1870 für 123 MLC im Shop gesehen.
An der Poolbar hat er 4000 Peso gekostet, das waren damals knappe 20€. Habe 5 Flaschen gekauft, mehr war auch nicht da.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 21:04
#299 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Pünktlich zur Weihnachtszeit sollen ab dem 05.12 die Lebensmittelpreise steigen, da die pingas wissen das haufenweise Geld zu Weihnachten aus dem Ausland nach Cu kommt🤬

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 21:13
#300 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier wieder mal die Frage nach der offiziellen Quelle? Dass die nicht-staatlichen Preise vor Weihnachten gefühlt ins Unermessliche steigen werden, prognostiziert A-Moll schon seit Monaten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 12 von 15 « Seite 1 ... 12 13 14 15 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!