Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?

01.06.2023 12:55 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2023 12:57)
#1 Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
¿Me pueden explicar esto, que considero una deformación de la economía?

Algo debe estar muy mal cuando resulta más barato pagar una cerveza en una moneda extranjera, incluyendo el costo de su envío a Cuba, que tomarse una producida localmente

http://www.tribuna.cu/el-lector-desde-la...-de-la-economia



Zitat
Pedro Monreal
Efectivamente, es lo contrario de lo que sucede normalmente en otros países y se necesitaría más información para explicar que ocurre en Cuba. Quizás algún comentarista pudiera aclararlo utilizando datos concretos. En principio pudieran estar actuando dos factores: a) la mayor productividad de los productores extranjeros que quizás darían una ventaja grande de menores costos; y b) el cuestionable método de formación de precios en Cuba, con fichas de costos problemáticas y que añaden a priori un margen comercial que puede ser alto. Son posibles factores, pero se necesitaría el dato concreto

via https://www.facebook.com/ravsberg/posts/...yUPFo4noNnhQVil

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 15:45
#2 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja, was soll man dazu sagen? War letztes Jahr ja schon so, irgendwie typisch Cuba

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 15:49
#3 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #2
Tja, was soll man dazu sagen? War letztes Jahr ja schon so, irgendwie typisch Cuba



Was soll daran typisch Kuba sein?
Die EU exportiert Hühnchenfleisch nach Afrika und ist günstiger als die Bauern vor Ort! Da fragt man sich auch, wie geht das....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 17:30
#4 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Was haben die Subventionen der EU mit cubanischer Misswirtschaft zu tun?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 18:54
#5 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
super Mitglied

Vielleicht weil es sich bei dem EU Export von Hühnchen nach Africa im wahrsten Sinne um eine Misstwirtschaft handelt?

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 19:04
avatar  tom2134
#6 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
Forums-Senator/in

das darf man garnicht hinterfragen. mit Logik hat das nichts zu tun. Ist Kommunismus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 19:09
#7 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
super Mitglied

wieder ein Unsinn aus dem Facebook Nonsens Imperium... aber immer noch gut für einen Beitrag hier

Bier in staatlichen Läden kostet zur Zeit ab 1MLC egal ob importiert oder national...

Wer Bier particular verkauft darf Preise machen wie er will, gleiches gilt für die privaten Importe (Importprreis für nen Container liegt bei ca 0,5usd / Dose 0,33)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 13:32
#8 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Hubert K im Beitrag #7
(Importprreis für nen Container liegt bei ca 0,5usd / Dose 0,33)

Quelle?

Was heißt "Importpreis"? Die Gesamtkosten, also Einkauf, Transport, Zoll? Das Importbier ist ja ab 150 MN zu haben. Die Gewinnmarge erscheint mir minimal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 13:46
#9 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
Forenliebhaber/in

Kommt ja auch auf drauf an, um welche „cervezas importadas“ es sich handelt.
Bucanero oder Cristal schmeckt zumindest mir ja jedenfalls besser als manche importierte Windmill-, Bavaria- oder sonstige Benelux-Plörre.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 15:41
#10 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
super Mitglied

Ich bin gerade in havana, es stimmt das nationale Getränke teurer als importierte sind,warum auch immer.
Gestern war ich in dem cafe neben dem Theater alonso(lorca)da gab es DAB für 220pesos,bisher das beste bier was ich in havana getrunken habe.der Kurs ist 1 Euro = 190 Pesos,also wirklich gut.
In havana wird vermehrt den turis Leitungswasser in den herkömmlichen Flaschen von ciego verkauft.da aufpassen.ist mir zum ersten mal passiert.die sammeln Flaschen und können die wohl orginal verschließen. Ich öffnete die Flasche und es roch stark nach chlor.am besten vor Ort öffnen , riechen und denen ggf die Brühe zurückgeben.passiert ist mir das in der obispo.der laden war einige tage geschlossen,heute aber wieder  geöffnet.wetter ist übrigens schlecht,da es bisher  jeden Tag im lange regnet


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 16:17
#11 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
super Mitglied

dass Original Plastikflaschen mit Leitungswasser verkauft werden, ist eine weit verbreitete Unsitte. Schon vor 20 Jahren hat man mich in Indonesien gewarnt Wasserflaschen von fliegenden Händlern zu kaufen. Der Originalverschluss bleibt bei dem Betrug unbeschädigt, da die Ganoven den Flaschenboden anbohren und nach dem Umfüllen wieder zu schweißen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 17:24
#12 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #11

da die Ganoven den Flaschenboden anbohren und nach dem Umfüllen wieder zu schweißen.


Der Gewinn für die Arbeit ist dann das bißchen saubere Wasser?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 17:44
avatar  nosanto
#13 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

bin seit gestern in Barreras (ca 20 km östlich von Havanna); Importbier zB "3 Horses" kostet 140 CUP, Cristal 190 CUP; saludos de playas del este, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 17:48
#14 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #12
Zitat von hellemut im Beitrag #11

da die Ganoven den Flaschenboden anbohren und nach dem Umfüllen wieder zu schweißen.


Der Gewinn für die Arbeit ist dann das bißchen saubere Wasser?



Mir wurde das früher vom 3 Jahre alten Havana Club berichtet, der an Touris verkauft wurde.
In D geöffnet und dann wunderbares cubanisches Leitungswasser drin.
Da war wohl aber der Gewinn höher😂

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 20:36
#15 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #11
dass Original Plastikflaschen mit Leitungswasser verkauft werden, ist eine weit verbreitete Unsitte. Schon vor 20 Jahren hat man mich in Indonesien gewarnt Wasserflaschen von fliegenden Händlern zu kaufen. Der Originalverschluss bleibt bei dem Betrug unbeschädigt, da die Ganoven den Flaschenboden anbohren und nach dem Umfüllen wieder zu schweißen.

Das verstehe ich jetzt auch nicht , der Originalverschluss wir doch von jedem Käufer geöffnet!
Den betrug mir Wasserflaschen kenne ich allerdings der wird aber von Leuten begangen die eine
Kapselmaschine haben (aus der Fabrik besorgt)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 23:22
#16 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat Falko: " Mir wurde das früher vom 3 Jahre alten Havana Club berichtet, der an Touris verkauft wurde.
In D geöffnet und dann wunderbares cubanisches Leitungswasser drin.
Da war wohl aber der Gewinn höher😂"
Das cubanische Leitungswasser sah aus wie 3-Jähriger Habana? Na Hut ab, dann haben sich die Fälscher sehr viel Mühe gegeben oder die Touris haben noch nie 3-Jährigen gesehen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 00:02
#17 RE: Importgetränke billiger als die aus nationaler Produktion?
avatar
super Mitglied

@ cabeza mala
das bißchen saubere Wasser als Gewinn für den Aufwand steht in der Tat im krassen Gegensatz zu dem Profit der sich mit einem Verkauf ähnlich farbloser Plörre in einem etwas nobleren Ambiente erwirtschaften ließe

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!