MININT-Spezialbrigade unterdrückt Protest in Caimanera

07.05.2023 22:22
avatar  dirk_71
#1 MININT-Spezialbrigade unterdrückt Protest in Caimanera
avatar
Rey/Reina del Foro


MININT-Spezialbrigade unterdrückt Protest in Caimanera

Videoaufnahmen, die von der Plattform Justicia11J in den sozialen Netzwerken verbreitet wurden, bestätigen die Repressionen gegen die Demonstranten, von denen zwei von den Schwarzhelmen verprügelt und in das Operationszentrum von Guantánamo gebracht worden sein sollen.
Die massive und friedliche Demonstration, die am Samstagabend in der Gemeinde Caimanera in Guantanamo stattfand, wurde von Mitgliedern der Sonderbrigaden des kubanischen Innenministeriums (MININT) gewaltsam unterdrückt.

"Das beigefügte Video bestätigt die Unterdrückung des Protestes in Caimanera. Laut einer konsultierten Zeugenaussage wurden zwei junge Menschen in das Guantánamo-Operationszentrum gebracht, nachdem sie von Schwarzhelmen geschlagen wurden", teilte die Plattform Justicia11J über Twitter mit.

Die kubanische zivilgesellschaftliche Plattform, die sich seit Juli 2021 der Dokumentation der Reaktion des Staates auf öffentliche Proteste, insbesondere auf die Demonstrationen rund um 11J, widmet, brauchte weniger als 24 Stunden, um die ersten Zeugenaussagen über politisch motivierte Verhaftungen in Caimanera zu sammeln.



Zitat

Brigada especial del MININT reprimió protesta en Caimanera

Grabaciones en video compartidas en redes sociales por la plataforma Justicia11J confirman la represión desatada contra los manifestantes, dos de los cuales habrían sido trasladados hacia el Centro de Operaciones de Guantánamo, luego de ser golpeados por Boinas Negras.
https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...testa-caimanera

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 16:30
avatar  dirk_71
#2 RE: MININT-Spezialbrigade unterdrückt Protest in Caimanera
avatar
Rey/Reina del Foro


Demonstration in Caimanera: Das kubanische Regime droht mit der Anwendung seiner "Justiz".
Es beharrt darauf, den Protest als einen von Betrunkenen geförderten Akt zu bezeichnen und beschuldigt die Teilnehmer, "den sozialen Frieden zu untergraben".

Das kubanische Regime drohte, die Teilnehmer der Proteste vom Wochenende in Caimanera mit der vollen Härte seiner Gesetze zu bestrafen. In einer Erklärung rechtfertigte die Gemeindeversammlung der Volksmacht das Vorgehen der Repressionskräfte.

In dem Text, der vom Portal Cubadebate veröffentlicht wurde, heißt es, dass "am Samstag, dem 6. Mai, mehrere Personen in betrunkenem Zustand in der Stadt Caimanera, Guantánamo, versucht haben, die Ruhe der Bürger zu stören" und dass "die Behörden des Territoriums auf den Ruf der Bevölkerung hin zu dem Ort gegangen sind, um sich der Situation anzunehmen".

"Die genannten Personen haben sich einem zivilisierten Dialog entzogen, um ihre Forderungen vorzutragen, und haben mit der klaren Absicht gehandelt, die öffentliche Ordnung zu stören, weshalb ein entsprechendes polizeiliches Eingreifen erforderlich war", heißt es in der Erklärung, die von der Vorsitzenden der örtlichen Volksmacht, Saimara Llamaré Galano, unterzeichnet wurde.

"Handlungen dieser Art, die den sozialen Frieden bedrohen, werden nicht ungestraft bleiben, und die Täter werden mit allen verfassungsmäßigen Garantien und unter Wahrung ihrer Rechte vor Gericht gestellt", fügte der Beamte hinzu.

Obwohl sie einräumte, dass die Behörden als öffentliche Bedienstete "die Verantwortung haben, einen ständigen Dialog mit der Bevölkerung zu führen, auf Situationen zu achten, zu reagieren und sie so weit wie möglich zu lösen", machte sie das Embargo dafür verantwortlich, "dass die Probleme, die sich auf die Lebensqualität der Einwohner auswirken, zunehmen".

Sie beschuldigte "die üblichen Hasser", "eine Kampagne von außen über die sozialen Netzwerke zu orchestrieren" und "zu Vandalenakten, Aufrufen zu Anschlägen auf das Leben von Bürgern und sogar zu militärischen Interventionen aufzurufen".

In der Erklärung heißt es, dass "die Bevölkerung von Caimanera am 5. Mai durch die Straßen marschiert ist, um ihre Unterstützung für die Revolution zum Ausdruck zu bringen und in der Überzeugung, dass die schwierigen Umstände, die das Wohlergehen beeinträchtigen, nur durch die Einheit der Revolutionäre und durch kreative Arbeit überwunden werden können". An diesem Tag rief das Regime zu verspäteten Feierlichkeiten zum 1. Mai auf.

In einem Artikel in Cubadebate wurden die Geschehnisse in Caimanera auf "spezifische Vorfälle, die von der Konterrevolution gefördert wurden" zurückgeführt.


Zitat


Manifestación en Caimanera: el régimen cubano amenaza con aplicar su 'justicia'
Insiste en calificar la protesta como un hecho alentado por borrachos y acusa a los participantes de 'atentar contra la paz social'.

https://diariodecuba.com/cuba/1683544832_46990.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 17:07 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 17:08)
avatar  Pastica
#3 RE: MININT-Spezialbrigade unterdrückt Protest in Caimanera
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich denke, das der Schreiberling, dass von der Gebetsmühle abgeschrieben hat.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 18:16
#4 RE: MININT-Spezialbrigade unterdrückt Protest in Caimanera
avatar
Forenliebhaber/in

Mich wundert, dass die Spezial Brigade so schnell vor Ort war. Sind die überall geparkt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 18:20 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 18:21)
#5 RE: MININT-Spezialbrigade unterdrückt Protest in Caimanera
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich weiß nicht, wie schnell die da waren. Bei den ersten Protestvideos war es noch hell, als die Boinas Negras auftauchten, war es dunkel. Schätze, sie kamen aus Guantánamo.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 22:37
#6 RE: MININT-Spezialbrigade unterdrückt Protest in Caimanera
avatar
super Mitglied

Zitat von Calle_62 im Beitrag #4
dass die Spezial Brigade so schnell vor Ort war. Sind die überall geparkt?


die sind darauf trainiert sich wochenlang überall im Land mucksmäusenstill in Erdlöchern zu verstecken und wenn es brenzlig wird...

Naja Spass beiseite, sicher werden mit zunehmender Unzufriedenheit diese Einheiten öfter zum Einsatz kommen, um abzuschrecken und radikal klar zu machen dass Unruhe nicht erwünscht ist.
In Havanna standen an den großen Tiendas und Tankstellen die "Rotkäppchen", unterwegs auf der Carretera central übrigens auch jede Menge Kontrollen mit Polizei und Boinas rojas.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 22:57
avatar  reyney
#7 RE: MININT-Spezialbrigade unterdrückt Protest in Caimanera
avatar
Forenliebhaber/in

Gibt's eigentlich Bildmaterial wo man erkennt dass das die boinas negras waren? Ich habe nur olivgrüne, also normale Soldaten erkannt, aber vielleicht fehlt mir auch die entsprechende Quelle


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 23:03
#8 RE: MININT-Spezialbrigade unterdrückt Protest in Caimanera
avatar
Forums-Senator/in

Hauen die "normalen Soldaten" ihre Mitbürger anders als die boinas negras


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 08:23
avatar  dirk_71
#9 RE: MININT-Spezialbrigade unterdrückt Protest in Caimanera
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit Diffamierungen und Prozessen ist das Regime so schnell wie mit wenigen anderen Sachen.



Kubanisches Regime kündigt Prozess gegen Demonstranten an, die wegen der Proteste in Caimanera inhaftiert wurden

"Solche Handlungen, die den sozialen Frieden bedrohen, werden nicht ungestraft bleiben, und die Täter werden vor die Justiz gestellt", sagte der Präsident der Versammlung der Volksmacht in Caimanera.
Das kubanische Regime hat angekündigt, dass es Demonstranten, die am Wochenende in der Stadt Caimanera in der Provinz Guantánamo protestiert haben, vor Gericht stellen wird.

Die Präsidentin der Versammlung der Volksmacht in Caimanera, Saimara Llamaré Galano, sagte am Montag in einer Erklärung, dass "Handlungen dieser Art, die den sozialen Frieden bedrohen, nicht ungestraft bleiben und die Täter mit allen verfassungsmäßigen Garantien und unter Wahrung ihrer Rechte vor die Justizbehörden gestellt werden".

In der offiziellen Mitteilung, die auf der Website der lokalen Regierung und auf dem Facebook-Profil von Canal Caribe veröffentlicht wurde, wird die Version des Regimes wiederholt, dass am vergangenen Samstag, dem 6. Mai, "mehrere Personen in betrunkenem Zustand in der Stadt Caimanera, Guantánamo, versucht haben, die Ruhe der Bürger zu stören".
Bildaufnahme Facebook/Canal Caribe

In der Erklärung des Gouverneurs von Caimanera wird versichert, dass sich "die Behörden des Gebiets auf Aufforderung der Bevölkerung" an den Ort begeben haben, um sich um die Situation zu kümmern, und dass "die genannten Personen einen zivilisierten Dialog vermieden haben, um ihre Behauptungen darzulegen, und mit der offensichtlichen Absicht handelten, die öffentliche Ordnung zu stören, wofür die entsprechenden polizeilichen Maßnahmen erforderlich waren".


Zitat

Régimen cubano anuncia juicio contra manifestantes detenidos por protestas en Caimanera

“Hechos de esta índole que atentan contra la paz social no quedarán impunes y los infractores serán presentados ante los órganos judiciales”, aseguró la presidenta de la Asamblea del Poder Popular en Caimanera.
https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...antes-detenidos

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!