Cristal

  • Seite 1 von 2
22.04.2023 11:35 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2023 22:08)
#1 Cristal
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessante Geschichte


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 12:36 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2023 12:39)
#2 RE: Cristal
avatar
Cubaliebhaber/in

Lustig, die Schwachmaten sitzen vor `ner Bierdose wie die Penner auf St.Pauli und reden von einer neuen, authentischen "Cristal" Biermarke, und berufen sich auf Tradition und Reinheit der Zutaten!
Das ist Marketing a lo Cubano exilo! Dusseliges US Marketing gemischt mit Cubanos, die es nicht besser wissen!
Wahrscheinlich haben sie mit dem Bier trotzdem Erfolg. In Miami, und grundsätzlich in den Staaten, habe ich kaum Biermarken serviert bekommen, die mir so geschmeckt haben wie unsere.
Im allgemeinen konnte ich mich mit dem amerikanischen Way of Live (was Essen und trinken betrifft) nur schwer identifizieren, im Besonderen die Biersorten haben mir nur selten geschmeckt. In Miami gibt es einige Privatbrauereien, sie habe meine Erwartungshaltung nicht erfüllen können.
Das Cristal auf der Insel schmeckt mir, gut gekühlt und in der Flasche serviert eigentlich ganz gut. Bisschen wie Kölsch! , was ich, Trabu möge mir verzeihen, für das beste deutsche Bier halte.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 21:17
#3 RE: Cristal
avatar
Forenliebhaber/in

@MaierLansky :
Kölsch ist doch gar kein Bier … 😉
Beim Cristal sehe ich‘s genauso, schmeckt gut gekühlt unter kubanischer Sonne ganz gut, auch das Bucanero.
Schade, dass es ein bißchen mit Zucker verpanscht ist, Zucker gehört nicht ins Bier.
Aber jedenfalls besser als die meisten Importbiere dort, Hollandia, Bavaria, Heineken und die ganze andere Plörre.

Salu2 aus Südbayern
CarpeDiem (der gerade ein nach dem Reinheitsgebot gebrautes Weißbier genießt …)

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 21:26
#4 RE: Cristal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #3
Aber jedenfalls besser als die meisten Importbiere dort, Hollandia, Bavaria, Heineken und die ganze andere Plörre.

Sehe ich ebenso, obwohl es erst kürzlich unter die schlechtesten Biere weltweit gekürt wurde.

https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...valoradas-mundo

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 22:08
#5 RE: Cristal
avatar
Rey/Reina del Foro

@MaierLansky
Nicht nur bei Trabu entschuldigen sondern auch beim Rest der Deutschen Bierliebhaber (ausgenommen Kölner)
Diese Plörre muß man mit der Muttermich aufgesogen haben um sie zu mögen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 22:10
avatar  dirk_71
#6 RE: Cristal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #2
Bisschen wie Kölsch! , was ich, Trabu möge mir verzeihen, für das beste deutsche Bier halte.



Ne dieses gelbe Wasser darauf kann ich gut verzichten

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 00:56
#7 RE: Cristal
avatar
super Mitglied

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #3
Aber jedenfalls besser als die meisten Importbiere dort, Hollandia, Bavaria, Heineken und die ganze andere Plörre.


oder dieses chinesische Singao Bier, ist mir im Dezember in Havanna untergekommen...
Cerv 22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #3


Beim Cristal sehe ich‘s genauso, schmeckt gut gekühlt unter kubanischer Sonne ganz gut, auch das Bucanero.

gut gekühlt kann man es ertragen


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 09:15
#8 RE: Cristal
avatar
super Mitglied

70CDC5CD-BACB-4751-AFC7-8E9A447D5396.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das habe ich im März im Campo von Ciego de Ávila im Kühlschrank meiner Casa gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 11:32
#9 RE: Cristal
avatar
neues Mitglied

Krombacher bekommst du für 0,75€ in Havanna, ein Deutscher der in Havanna lebt importiert das Containerweise. Auch Gilde Bier bekommst du in Havanna. Die Bierpreise sind auch gefallen, weil sich viele eine Importlizenz geholt haben und Bier importieren. Die Knappheit vom letzten Jahr wurde dadurch gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 12:00
#10 RE: Cristal
avatar
super Mitglied

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #9
Krombacher bekommst du für 0,75€ in Havanna, ein Deutscher der in Havanna lebt importiert das Containerweise. Auch Gilde Bier bekommst du in Havanna.


Wo, über die Tiendas oder andere Vertriebswege?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 13:51
#11 RE: Cristal
avatar
neues Mitglied

Er hat 50 Container nach Kuba gebracht, verkauft das Bier an private Restaurants. Du kannst es aber auch bei ihm direkt kaufen, halt eine größere Menge.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 18:03
#12 RE: Cristal
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #11
bei ihm direkt kaufen


Wie bezahlt man es denn, mit CUP? Cash oder per Überweisung?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 20:19
avatar  el-che
#13 RE: Cristal
avatar
Rey/Reina del Foro

Fassbier der Marke Bucanero 1 Liter für 240 Pesos im Pool


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 20:35
avatar  cimar
#14 RE: Cristal
avatar
erfahrenes Mitglied

Als jemand, der in München und dem Chiemgau sozialisiert wurde, kann ich nur anmerken: selbst wenn mir das Kölsch gut schmeckte, wäre es stets zu wenig und damit ungemütlich....


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 20:37 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 20:39)
avatar  cimar
#15 RE: Cristal
avatar
erfahrenes Mitglied

Naive Frage meinersits: Hast du eine Ahnung wie Aufwendig sowas ist und wieviel Vitamin B man dafür bräuchte?

Bezieht sich auf Peter Calle M Beitrag: "Er hat 50 Container nach Kuba gebracht, verkauft das Bier an private Restaurants. Du kannst es aber auch bei ihm direkt kaufen, halt eine größere Menge."


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 21:10
#16 RE: Cristal
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cimar im Beitrag #14
selbst wenn mir das Kölsch gut schmeckte, wäre es stets zu wenig und damit ungemütlich....
Es wird stets automatisch frisch aufgefüllt bis Du den Bierdeckel auf‘s Glas legst - so hast Du immer frisches Bier.

Bei der zweiten Maß muss man ja ein ganz schönen Durst haben, damit die letzten 0,1l noch kühl sind…


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 21:18
#17 RE: Cristal
avatar
super Mitglied

Zitat von cimar im Beitrag #15
eine Ahnung wie Aufwendig sowas ist und wieviel Vitamin B man dafür bräuchte


Vermutlich kann nur der Investor selbst diese Frage beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 21:54
avatar  el lobo
#18 RE: Cristal
avatar
Rey/Reina del Foro

50 Container mit Bier kosten
Transport kostet ?
Zoll kostet ?
Nebenkosten wie Lagerung kostet?
Das sowas kann sich "rechnen"


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 23:06
#19 RE: Cristal
avatar
super Mitglied

Ich glaube, ich habe in der Casa más o menos 200 für die Dose bezahlt. Meine Freundin, die im campo von Ciego wohnt, hat es schon öfter gesehen, ohne zu realisieren, dass es deutsches Bier ist.
In Havanna war ich nur 2 Tage, da ist es mir nicht untergekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 23:08
avatar  Pastica
#20 RE: Cristal
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es gibt noch eine andere Frage? Wer kauft ihm das Bier für Dollar oder Euro ab? Wenn er Peso für das Bier bekommt, was macht er mit dem vielen Geld? In Deutschland bekommt er mit Sicherheit kein Bier für kubanische Peso.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 00:36 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 00:38)
#21 RE: Cristal
avatar
super Mitglied

Zitat von Pastica im Beitrag #20
Es gibt noch eine andere Frage? Wer kauft ihm das Bier für Dollar oder Euro ab?


Wahrscheinlich auf Umwegen der Staat...
Die Challenge liegt darin, wertloses bedrucktes Papier(CUP) in harte Währung zu wandeln


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 10:24
avatar  tom2134
#22 RE: Cristal
avatar
Forums-Senator/in

@MaierLansky wenn du Kölsch für ein Bier hältst und es dir gut schmeckt, sollte dir eigentlich auch das amerikanische Bier sehr gut schmecken


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 11:08
#23 RE: Cristal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #22

das amerikanische Bier


Gibt es dort bloß eins?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 14:56
#24 RE: Cristal
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #22
wenn du Kölsch für ein Bier hältst


Der große Vorteil von Kölsch gegenüber anderen Biersorten liegt in der Servierform, und wurde hier ja schon besprochen. Das hat es ja mit dem Alt gemein, was auch obergärig ist. Das allgemeine Kölsch Bashing ist nach meinem Dafürhalten meist ein "frozeln", aber selten ernst gemeint.
Ich hab eine Zeit in der Kölsch-Region gelebt, und ich erinnere mich an schwierige, wie auch schöne Zeiten meines Lebens. Kölsch mag ich aus Flaschen eher weniger, aus dem "Pittermännchen" vom Früh ist es unschlagbar!

Zitat von tom2134 im Beitrag #22
das amerikanische Bier sehr gut schmecken


Komischer Weise hatte ich dort arge Probleme, es gab kaum ein amerikanisches Bier, dass mir auf anhieb geschmeckt hat. Ich kann nur vermuten, dass es mit dem Reinheitsgebot zusammenhängt. Ich glaube, die Amerikaner versuchen vieles mit zusätzlichen Zutaten zu verbessern, was am Ende eher das Gegenteil bewirkt. Meine These!

Erstaunlich ist, auch wenn ich jetzt OT bin, dass es in keinem Landesteil der USA, den ich bereist habe, und es waren ca. 4000 Meilen und einige Staaten, einen annähernd so wohlschmeckendem Riesling gibt, wie der von meinem Discounter (der Liter zu 5,99€, seit Jahren stabiler Preis) Winzer vom Weinsberger Tal! In den Staaten gab es nur Schrott! Genussmäßig, was Essen und Trinken betrifft, können die Europa selbst in tausend Jahren nicht das Wasser reichen. Weil sie es eigentlich nicht wollen, und der Gesellschaft die Kultur dafür fehlt.
Ich glaube, man kann beides nicht künstlich herstellen, weder Bier noch Wein. Dafür bedarf es eben diesen lange gewachsene Traditionen.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 14:57
avatar  el lobo
#25 RE: Cristal
avatar
Rey/Reina del Foro

Kölsch und Alt da bekomm ich ......


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!