Gepäckmitname

  • Seite 3 von 3
14.01.2024 18:51
avatar  Markus
#51 RE: Gepäckmitname
avatar
neues Mitglied

Ich bin schon so oft BC mit Condor geflogen und es gab noch nie ein Problem mit dem Gepäck, obwohl ich immer (schneller draußen) nur mit Handgepäck fliege. 2 oder 3 Mal hatte ich für Freunde Koffer aufgegeben, auch das ging glatt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 09:07
#52 RE: Gepäckmitname
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ich im Beitrag #50
Du scheinst selten oder nie mit BC geflogen zu sein.
Wenn Du meinst.

Zitat von ich im Beitrag #50
Denn sonst wären Dir diese (zum Teil erheblichen) Unterschiede sicher aufgefallen. Anders als beim Economy-Checkin habe ich beim Business-Checkin niemals irgendwelche Überraschungen erlebt. Fahrradkartons mit exakt 30 Kilo sind da immer durchgegangen. Letztendlich ist es auch völlig egal was im Karton ist weil allein das Gewicht zählt. Reingeguckt wird da nur um zusätzlich zu kassieren. Was bei Sparfüchsen auch vollkommen in Ordnung ist. Sowohl in Sachen Sportgepäck wie auch in Sachen Handgepäck. Bei BC ist das alles sehr viel großzügiger und im Voraus bezahlt, egal ob genutzt oder nicht.
Ja, meistens ist das so. Aber beworben wird das nicht. Und ein Anspruch besteht auch nicht. Es sollte keine "Überraschung" sein, wenn die Regeln befolgt werden.

Bei mir hat auch schon verschiedenes geklappt, das eigentlich nicht vorgesehen ist, z. B. Vorabend-Check-in für einen Flug am Folgetag trotz Abflugzeit nach der für Vorabend-Check-in vorgesehenen Uhrzeit, deutliche Überschreitungen des Gurtmaßes ohne Sperrgepäckaufschlag, "Beigaben" im Fahrradkarton, die nicht wirklich etwas mit Radsport zu tun haben, ein paar Kilo Übergepäck, die nicht berechnet wurden etc. Das alles ist aber Goodwill/Kulanz und ich beschwere mich nicht, wenn es mal nicht klappt.

Grundsätzlich bin ich übrigens der Meinung, dass die Condor-Gepäckregeln insbesondere in der Business Class deutlich großzügiger sein sollten - 30kg reguläres Aufgabegepäck ist ziemlich mager, andere bieten 2x 32kg oder (Cubana) zumindest in der Vergangenheit sogar 4x 23kg.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 09:08
#53 RE: Gepäckmitname
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Markus im Beitrag #51
Ich bin schon so oft BC mit Condor geflogen und es gab noch nie ein Problem mit dem Gepäck, obwohl ich immer (schneller draußen) nur mit Handgepäck fliege. 2 oder 3 Mal hatte ich für Freunde Koffer aufgegeben, auch das ging glatt.
Du fliegst immer nur mit Handgepäck und hattest noch nie ein Problem mit dem Gepäck? Das ist dann ja nicht weiter verwunderlich, oder? Oder nimmst Du 30kg Handgepäck mit?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 14:02
avatar  Markus
#54 RE: Gepäckmitname
avatar
neues Mitglied

12 - 15 kg geht als Handgepäck, ich bleibe selten mehr als 10 Tage und in der Casa kann ich waschen lassen. Mich hat einfach die Wartezeit aufs Gepäck (einmal über 4 Stunden) genervt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 14:17 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2024 14:21)
#55 RE: Gepäckmitname
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Markus im Beitrag #54
12 - 15 kg geht als Handgepäck, ich bleibe selten mehr als 10 Tage und in der Casa kann ich waschen lassen. Mich hat einfach die Wartezeit aufs Gepäck (einmal über 4 Stunden) genervt.
Schade, dass man ungenutztes Freigepäck nicht auf andere Passagiere übertragen kann.

Auf einem Flug nach Kuba wegen der Wartezeit bei der Ankunft Freigepäck ungenutzt zu lassen fühlt sich für mich seltsam an.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 15:40
#56 RE: Gepäckmitname
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #55
Zitat von Markus im Beitrag #54
12 - 15 kg geht als Handgepäck, ich bleibe selten mehr als 10 Tage und in der Casa kann ich waschen lassen. Mich hat einfach die Wartezeit aufs Gepäck (einmal über 4 Stunden) genervt.
Schade, dass man ungenutztes Freigepäck nicht auf andere Passagiere übertragen kann.

Auf einem Flug nach Kuba wegen der Wartezeit bei der Ankunft Freigepäck ungenutzt zu lassen fühlt sich für mich seltsam an.

Wenn ich das meiner frau erzähle bekommt sie Schnappatmung


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 20:24
avatar  Trieli
#57 RE: Gepäckmitname
avatar
spitzen Mitglied

Ich gebe zwar immer Gepäck auf, habe aber selten mehr als 15-17 kg. Letzten Oktober war Premiere mit 20,5 kg. Da war ich aber auch schon genervt davon, damit Zug fahren zu müssen. Bei Bedarf lasse ich im Hotel waschen bei drei Wochen.

Das Personal beim Check-in ist übrigens nicht in die einzelnen Klassen unterteilt. Wer heute BC macht, kann morgen auch bei Eco am Schalter landen. Dafür gibt es ganz einfach Dienstpläne. Jeder ist mal überall. Sorry, es ist auch ziemlich arroganter Mumpitz zu behaupten, Personen am Eco Check-in wäre grundsätzlich schlechter gelaunt und würde deshalb genau da sitzen. Eine Freundin von mir hat das jahrelang gemacht und es ist schlicht so, dass der Stress an den Eco-Schaltern deutlich höher ist als bei Premium oder Business. Deshalb wird halt auch routiert, damit jeder mal an die entspannteren Stellen darf.
Ich verstehe auch nicht was an dem Begriff „Sportgepäck‘ so schwierig zu verstehen ist. 🤷‍♀️

Der Unterschied zwischen in den Gepäckbestimmungen liegt sicherlich in den Definitionen der Airlines. Condor ist und bleibt ein Ferienflieger, genau wie TUIFly, Iberia, Cubana und Co. sind Linienflieger. Da werden halt grundsätzlich andere Personengruppen angesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 22:10
#58 RE: Gepäckmitname
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #57
Das Personal beim Check-in ist übrigens nicht in die einzelnen Klassen unterteilt. Wer heute BC macht, kann morgen auch bei Eco am Schalter landen. Dafür gibt es ganz einfach Dienstpläne.
Danke für die Aufklärung!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 14:52
#59 RE: Gepäckmitname
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist schon etliche Jahre her, da boten einige Fluggesellschaften (z.B. seinerzeit LTU) so eine pauschale - jährliche - Sportgepäck-Karte an.

Kostete DM 50,- und deckte alles ab - Fahrräder, Golfgeschirr und sogar Surfboards.

Aber immer nur wahlweise eines.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 18:11 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2024 18:12)
avatar  ich
#60 RE: Gepäckmitname
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Ja, die LTU-Card. Immer ein unverpacktes (!) Fahrrad mit Lenkertasche und zwei Satteltaschen dabei. 30 Kilo. Und jeweils 32 Kilo in den beiden Koffern. Mein letzter LTU-Flug Holzklasse für ich meine 424 Euro hin und zurück. Inclusive Rail&Fly. Auf beiden Flügen eine freie Viererreihe mit Platz zum pennen. Geradezu paradiesische Verhältnisse im Vergleich zu heute.

Edith: Und die Touristenkarte war bei dem Preis ebenfalls mit drin. :-)

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 18:34
avatar  ich
#61 RE: Gepäckmitname
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #52
Grundsätzlich bin ich übrigens der Meinung, dass die Condor-Gepäckregeln insbesondere in der Business Class deutlich großzügiger sein sollten - 30kg reguläres Aufgabegepäck ist ziemlich mager, andere bieten 2x 32kg oder (Cubana) zumindest in der Vergangenheit sogar 4x 23kg.

Wäre wünschenswert, wird aber schon mangels Konkurrenz nicht passieren. Mir reichte die Kulanz am BC-Checkin aus. Wenn ich die nicht erwarten kann und auch nicht mehr auf Schiphol ausweichen, dann muss ich eben anders reagieren. BC-Hotline konnte mir für meinen geplanten Flug im März leider kein offenens BC-Checkin morgens um sechs garantieren. Also haben wir Premium gebucht und den BC-Aufpreis in 20 Kilos Plus und zwei Bahnfahrkarten für jeweils sieben Euro investiert. Gepäck kommt dann ohne Kulanzerwartung in eine weitere Tasche und statt LH-Louge überbrücken wir dann in der DB-Lounge. Etwa 400 Euro gespart. Viel Bucanero vor Ort. :-)

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 21:56
#62 RE: Gepäckmitname
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ich im Beitrag #61
zwei Bahnfahrkarten für jeweils sieben Euro […] überbrücken wir dann in der DB-Lounge
Kannst Du bitte erläutern wie das funktioniert? DB Loungezugang ist doch nur bei 1. Klasse-Tickets zum Vollpreis erhalten, oder? Oder ist das der Eintrittspreis für die Lounge?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 00:27
avatar  ich
#63 RE: Gepäckmitname
avatar
ich
Forenliebhaber/in

2. Klasse Tickets (Flughafen-Hauptbahnhof :-) BC50 in Verbindung mit Loungezugang über Status. Loungebesuch ist für Statusinhaber und auch Begleitung seit der letzten Verschlimmbesserung nur noch mit Fahrkarte möglich. Beim Erste Klasse Ticket ist, wie bereits bemerkt, Loungebesuch nur im Normalpreis enthalten. Das war schon immer so. Jetzt gilt das auch für die Platzreservierung. Die wurde für Spartickets 1st ebenfalls beim letzten "Update" gestrichen.

Gerade geguckt: Auf besagter Strecke läger der Flexpreis Aktion Erste Klasse mit Loungezugang bei 28 Euro. Ohne Rabatt durch BahnCard 50 1st. Mit BahnCard 50 1st (auch ohne Status) bleibt die Hälfte, also 14 Euro. Jeweils recht viel Geld für das was eine DB Lounge bietet.

Wenn wir wie beim letzten mal mit der Bahn anreisen würden, dann wäre es ganz ohne Aufpreis möglich. Aber die Abflugzeit wurde vorverlegt, und dann müssten wir mit etwa 130 Kilo in Köln umsteigen, wenn man eine Verbindung mit Reserven haben möchte. Das habe ich mir das letzte mal vor zehn Jahren oder so angetan. Sechs oder sieben Gleisänderungen mit Fahrrad im Karton und 80 oder 90 Kilo. Mit dem freundlichen Bonus, dass Kunden der Ersten Klasse immer besonders lange Wege bis ans Ende des Bahnsteigs zurücklegen dürfen. Never ever. Nur durchgehende Verbindungen, sonst Auto. Und da die Bahn immer mehr durchgehende Verbindungen wegoptimiert ...

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 16:28
avatar  Jorge2
#64 RE: Gepäckmitname
avatar
Rey/Reina del Foro

Hatte für den 11.10.23 Spendengepäck von 10 kg angefragt. War leider zu spät und es war kein Kontingent mehr frei.
Hatte dann aber doch 9 kg zuviel im Koffer.
Beim Condor-Checkin sodann mit einer sehr netten jungen Dame gesprochen, die mein Problem wohlwollend aufgenommen hat.
Ein bisschen > 3 kg á 20,- € also gesamt 60,- € < musste ich dann doch berappen - ganz umsonst ging dann doch nicht.
Ich habe mich darüber sehr gefreut und es geht doch, wenn man mit den Leuten freundlich und höflich spricht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!