Gepäckmitname

  • Seite 2 von 3
12.10.2023 12:26
avatar  nosanto
#26 RE: Gepäckmitname
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Trieli, bin auf meinen Reisen nach Kuba (insb nach Holguin zwangsweise) mit Condor geflogen; im Vergleich zu Air France deutlich schlechtere Linie, auch zB beim Gepäck; erlaubtes maximales Holzklasse-Aufgabegepäckgewicht pro Stück bei Condor 20 kg, bei AF 23 kg; bei AF haben sie bei meiner jetzigen Oktober-Kubareise trotz 24,8 kg Jumbo nichts gesagt, nicht einnal eine Anmerkung; und beim Handgepäck wird auch nicht gemault (ich hatte in Summe knapp 20kg); bei AF (von Paris nach Hav) fliegen (derzeit) hauptsächlich
Kubaner(innen), da haben manche vieeel Handgepäck; wenn AF der Intention von Condor betr einer Handgepäcks-Gewichtskontrolle folgen würde, würde das bei einem nicht unerheblichen Teil des AF-Clientels gar nicht gut ankommen; vor Allem, weil einige Kubaner(innen) auch noch in den Duty-Free-Shops zusätzlich ordentlich "dazupacken"; somit Diskussionen vorprogrammiert; wünsche Dir u Deinen Mitreisenden einen super-Kubaurlaub im Oriente und saludos aus der Provinz Havanna, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 13:54
#27 RE: Gepäckmitname
avatar
Forums-Senator/in

Wenn das Zusatzgepäck bei Condor deutlich günstiger wäre, fände ich es in Ordnung, wenn beim Handgepäck durchgegriffen würde. Das Chaos beim Boarding ist nicht mehr schön. Und wenn man nicht zu den ersten gehört, die das Flugzeug besteigen, sind alle Gepäckfächer schon belegt...


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 14:54
avatar  nosanto
#28 RE: Gepäckmitname
avatar
Top - Forenliebhaber/in

eine mögliche Gewichtskontrolle löst das Platzproblem in den Gepäckfächern nur bedingt;: zB mein Stoff-Rucksack mit den 13 kg u die Umhängetasche mit den 7 kg (beide gefüllt mit wenig voluminösen aber im Verhältnis schweren Sachen wie zB Süßigkeiten u Elektonik (zB Powerbank, Batterien)) sind weniger voluminöß im Vergleich zu den zum Teil sperrigen Hartschalen-Koffern u den zig Taschen u Duty-Free-Sackerl manch anderer Passagiere; und dann ist wie du meiner Meinung nach richtig anmerkst Quimbombo noch die Sache mit der Verhältnismäßigkeit der hohen Extrakosten für wenige Zusatzskilos; dafür ist - zumindest bei mir - das Gepäckgewicht beim Rückflug deutlich unter den Maximalgrenzen; salu2, nossnto


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 16:45 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2023 16:52)
#29 RE: Gepäckmitname
avatar
Rey/Reina del Foro

Trieli, bei Tuifly greift die Handgepäckregel schon. Meine Frau, mein Sohn und ich fliegen im November nach Portimao. Handgepäck 2 kg. Gewicht darüber hinaus 10 EUR je Richtung. Die Abmessung ist auch vorgegeben und entspricht einem 30 Liter Rucksack. Einen schönen Urlaub !

Wie bereits beschrieben, bei den Touisten gibt es immer Opfer die maßlos übertreiben. Meistens sind diese Typen noch arrogant und kommen sich
(für kurze Zeit) cool vor !


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 05:43
avatar  Trieli
#30 RE: Gepäckmitname
avatar
spitzen Mitglied

@nosanto: Bei Condor sind es in der Premium momentan 25 kg Aufgabegepäck und 10 kg auf zwei Gepäckstücke verteilt. Das finde ich absolut ok. Immerhin ist Condor einen Ferienflieger und nicht darauf ausgelegt ganze Familien zu versorgen. Und wenn man es anmeldet kommen ja noch 10 kg für Medis kostenfrei dazu. Ob bis zu 10 grosse Heinemann-Tüten unter notwendig fallen mag ich mal in Frage stellen.
Auf jeden Fall hat mir der Kapitän gestern hier im Hotel noch erzählt, dass das auf keinen anderen Flügen so extrem ist wie nach Kuba und das diese Diskussionen schon mehrfach zu unnötigen Verspätungen geführt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 14:10
#31 RE: Gepäckmitname
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #29
Trieli, bei Tuifly greift die Handgepäckregel schon. Meine Frau, mein Sohn und ich fliegen im November nachPortimao .

Portimao ?
Doch nicht das in Portugal, an der Algarve, oder?

Da hatte ich mal einen Motorradunfall.

Haben die da jetzt auch einen Flughafen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 20:56 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2023 21:03)
#32 RE: Gepäckmitname
avatar
Rey/Reina del Foro

Flughafen : FARO , Algarve

Ein Unfall mit einer Vespa ist schlimm, mit einer Ducati noch schlimmer (evtl.)
Algarve ist zur Zeit Auswanderland Nr.1 . Aber für mich (Möglichkeitsform) sowieso SANTIAGO de CUBA

ca. 2017 wurde der Flughafen aber deutlich ausgebaut. Jetzt kannst du brettern, wer bremst verliert !


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 16:09
#33 RE: Gepäckmitname
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Wenn Du meinst in einen 30 Kg Karton nur einen Dartpfeil rein zumachen und den Rest mit anderem aufzufüllen und es als " Sportgepäck" zu deklarieren, vergiss es.

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe Sportgepäck (Golf) gebucht und es waren weder Schläger noch Bälle drin.
Wasserhahn, Dusche, Klamotten, Farbe, Schuhe........
Am Check Inn interessiert das niemand, es wird gewogen und ab auf den Sperrgepäckwagen.
Bei der Röntgenkontrolle wissen die eh nicht, was in der Kiste drin ist. Also locker bleiben.

Zarte Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 13:42
#34 RE: Gepäckmitname
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Wenn Du meinst in einen 30 Kg Karton nur einen Dartpfeil rein zumachen und den Rest mit anderem aufzufüllen und es als " Sportgepäck" zu deklarieren, vergiss es.

Hier noch ein Bild vom letzten Freitag. 2 x "Sportgepäck" mit Taucherflosse und Teleskopangel. Null problemo.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 01:42
#35 RE: Gepäckmitname
avatar
Forenliebhaber/in

@CristalOtti
Mit welcher Airline wurde geflogen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2023 13:57
#36 RE: Gepäckmitname
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #35
@CristalOtti
Mit welcher Airline wurde geflogen?

Mit Condor


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 13:38
avatar  Pastica
#37 RE: Gepäckmitname
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich hoffe ihr habt die Festtage gut überstanden?
Es wurde mehrfach hier geschrieben, aber ich habe immer noch Probleme mit der Suchfunktion hier.
Hat jemand die Telefonnummer von Condor wo man fragen kann, wegen 5 kg Medikamente kostenlos nach Kuba und wie muss man die Medikamente transportieren, separat in einem Beutel?
Danke für eure Hilfe
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 15:14
#38 RE: Gepäckmitname
avatar
super Mitglied
26.12.2023 16:41
avatar  Pastica
#39 RE: Gepäckmitname
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke Pilonero.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 17:45
avatar  Pastica
#40 RE: Gepäckmitname
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nächste Frage, funktioniert die Visakarte Debit von der Hypobank in Kuba?
Konnte leider keine genaue Informationen von der Bank bekommen, nur soviel, dass die Hypobank nicht mit einer amerikanischen Bank verbunden ist?
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 19:42
#41 RE: Gepäckmitname
avatar
super Mitglied

Zitat von Pastica im Beitrag #40
Nächste Frage, funktioniert die Visakarte Debit von der Hypobank in Kuba?
Konnte leider keine genaue Informationen von der Bank bekommen, nur soviel, dass die Hypobank nicht mit einer amerikanischen Bank verbunden ist?
Pastica


Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Debitcard von der HypoVereinsbank, aber mit anderen Visakarten, die normalerweise in Kuba funktionieren. Darunter ist auch eine Debitcard der DKB mit der ich schon in Internetshops für Kuba eingekauft habe. Darum würde ich annehmen, dass auch eine Debitcard in Kuba der HypoVereinsbank funktioniert, solange genug Guthaben vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 19:47
avatar  Pastica
#42 RE: Gepäckmitname
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ok, Danke. Meine Tochter macht mich fertig, wegen der Karte. Schauen wir mal.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 22:55 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 23:00)
#43 RE: Gepäckmitname
avatar
super Mitglied

contribute@condor.com
oder
specialassistance@condor.com


Einfach eine Mail mit der Angabe der Buchungsnummer und der Bitte um 10 KG Charity Gepäck( Medikamente und Verbandsmaterial) schreiben.
Oder telefonisch bei Condor fragen -> 06171 6988988.

Zitat von Pastica im Beitrag #37
und wie muss man die Medikamente transportieren, separat in einem Beutel?


Ich hatte für die 10 KG Charity einen extra Handgepäck Trolly gepackt. Das Charity Baggage wird mit dem übrigen Gepäck aufgegeben., ein Beutel wäre ungünstig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 18:26
avatar  ich
#44 RE: Gepäckmitname
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #34
Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Wenn Du meinst in einen 30 Kg Karton nur einen Dartpfeil rein zumachen und den Rest mit anderem aufzufüllen und es als " Sportgepäck" zu deklarieren, vergiss es.

Hier noch ein Bild vom letzten Freitag. 2 x "Sportgepäck" mit Taucherflosse und Teleskopangel. Null problemo.

Beim BC Checkin habe ich immer alle vollgepackten Fahrradkartons durchgebracht. Aber wenn kein BC Schalter offen ist, dann kann es Theater geben. So eine dämliche Economytante hat bei mir morgens um sechs mal den ganzen Karton durchwühlt. Klopapier durfte drinbleiben. Glühbirnen im Karton nicht. Danach habe ich keine Fahrräder mehr mitgenommen. Die Bahn nervt damit schon genug. Da brauche ich nicht noch angelernte Hilfskräfte von der Condor, die das Dingens mit "Business" nicht verstehen.

Ich vermisse wirklich die Arke/TUI-Flüge aus Schiphol nach Holguin. Zwar keine ordentliche Lounge und keine Fast Lane, aber gute Preise und niemals Theater beim Gepäck.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 21:54
avatar  Mirle
#45 RE: Gepäckmitname
avatar
super Mitglied

Beim Late night check-in bei Condor mußte ich vor einiger Zeit das in BC gebuchte Sportgepäck *Schlauchboot * öffnen.Da ich stattdessen ein Plastik-Schwimmbad mit Zubehör und Aufblasmotor gepackt hatte wurde das als Übergepäck gewertet und teuer berechnet ,als nicht angemeldetes Gepäck.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 21:58
#46 RE: Gepäckmitname
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ich im Beitrag #44

Da brauche ich nicht noch angelernte Hilfskräfte von der Condor, die das Dingens mit "Business" nicht verstehen.


Du hast wohl eher das Dingens mit Fahrrad nicht verstanden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 22:09 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2024 22:10)
#47 RE: Gepäckmitname
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ich im Beitrag #44
das Dingens mit "Business"
Das Dingens mit „Business“ bedeutet, dass man ein Sportgepäckstück, z. B. ein Fahrrad, ohne Zusatzgebühr mitnehmen darf, nicht dass eine Glühbirne ein Fahrrad ist oder ein Planschbecken ein Schlauchboot.

Ich verstehe durchaus den Versuch, das Gepäck bestmöglich auszunutzen.

Ich habe aber null Verständnis für eine Beschwerde über die Airline, wenn man bei der Nichteinhaltung der klaren und bekannten Regeln erwischt wurde.

Das ist dann halt Pech, aber wohl kaum der Airline anzulasten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 12:32
avatar  ich
#48 RE: Gepäckmitname
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #47
Zitat von ich im Beitrag #44
das Dingens mit "Business"
Das Dingens mit „Business“ bedeutet, dass man ein Sportgepäckstück, z. B. ein Fahrrad, ohne Zusatzgebühr mitnehmen darf, nicht dass eine Glühbirne ein Fahrrad ist oder ein Planschbecken ein Schlauchboot.

Ich verstehe durchaus den Versuch, das Gepäck bestmöglich auszunutzen.

Ich habe aber null Verständnis für eine Beschwerde über die Airline, wenn man bei der Nichteinhaltung der klaren und bekannten Regeln erwischt wurde.

Das ist dann halt Pech, aber wohl kaum der Airline anzulasten.

Sehe ich vollkommen anders. Wenn ich deutlich mehr zahle, u. a. für individuellen Checkin, schnellere Kontrollen und Boarding und natürlich vernünftige Sitze und Essen während des Fluges, dann erwarte ich, dass die beworbene Leistung erbracht wird. Individuelles Checkin geschlossen, Schlange an Economy mit eben genau dem unfreundlichen Personal, das aus guten Gründen (sic!) nicht am BC-Schalter sitzt, ist das genaue Gegenteil der beworbenen Leistung. Das qualifizierte Personal am BC-Schalter scheint mithin angehalten, bei Premiumkunden ein Auge zuzudrücken bzw. nicht in Kartons zu gucken und die Kunden zu belästigen. You get what you pay for. Eine international übliche Regel.

Lustig ist halt, das ich bei Arke/TUI alle Maße ohne irgendwelches Theater und Sondergebühren transportieren konnte. Einfacher Kilopreis, Fahrrad 20 Euro, meine ich, 30 Kilo Plus 50. Da habe ich dann noch Schaukelstühle mitgebracht. Bei Condor, auch mit BC, erfordert das Bürokratie.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 13:10
#49 RE: Gepäckmitname
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ich im Beitrag #48
dann erwarte ich, dass die beworbene Leistung erbracht wird
Die beworbene Leistung, die nicht erbracht wurde, war der separate Business Class Check-in. Wo wird beworben, dass für Business Class-Kunden die Gepäckregeln laxer ausgelegt werden?!

Hat jemand dazu Informationen, ob das Personal, das am Business Class Check-in-Schalter tätig ist, eine zusätzliche Qualifikation oder Schulung haben muss? Ich wäre überrascht, wenn das der Fall wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 15:59
avatar  ich
#50 RE: Gepäckmitname
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Du scheinst selten oder nie mit BC geflogen zu sein. Denn sonst wären Dir diese (zum Teil erheblichen) Unterschiede sicher aufgefallen. Anders als beim Economy-Checkin habe ich beim Business-Checkin niemals irgendwelche Überraschungen erlebt. Fahrradkartons mit exakt 30 Kilo sind da immer durchgegangen. Letztendlich ist es auch völlig egal was im Karton ist weil allein das Gewicht zählt. Reingeguckt wird da nur um zusätzlich zu kassieren. Was bei Sparfüchsen auch vollkommen in Ordnung ist. Sowohl in Sachen Sportgepäck wie auch in Sachen Handgepäck. Bei BC ist das alles sehr viel großzügiger und im Voraus bezahlt, egal ob genutzt oder nicht.

Allerdings ist die Debatte akademisch, weil ich die Sportgepäckoption wegen des Bahn-Umsteigetheaters schon länger nicht mehr nutze. Da war die Schalterorganisation der Condor nur der Tropfen, der das Fass endgültig zum überlaufen brachte. Bei Autoanreise in Schiphol ganz andere Baustelle. Kurze Wege, das Auto wird im Abflugbereich abgeholt und bei Rückkehr da auch wieder hingefahren. 100 Euro für sechs Wochen. Da sind bzw. waren Fahrräder (hin) und Schaukelstühle (retour) kein Hindernis.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!