Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen

  • Seite 4 von 4
27.04.2023 02:36
#76 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
super Mitglied

Viazul verkehrt laut Aussage der Muchacha am Schalter, war heute in der Viazul Station in Havanna. Der Verkauf von Tickets funktionierte allerdings nicht, no hay conexión....🙄


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 02:46
#77 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
super Mitglied

Lange Schlangen habe ich heute überall in Havanna gesehen. An den Tankstellen, an denen es Combustible gibt, stehen Militärs und kontrollieren den Verkauf.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 11:10
#78 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #67

Weiß jemand zufällig, wie es um die Treibstoffversorgung bei Langstreckenzügen und Víazul aussieht?


Gestern ist der Viazul Holguin Habana,mit dem Schwiegerdrachenan Bord, ganz normal gefahren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 09:15
avatar  dirk_71
#79 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Gas ist ebenfalls Mangelware

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 09:36
avatar  dirk_71
#80 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die neuesten Auswüchse der Mangelwirtschaft-


Regierung verlangt "Ausweis, Fahrzeugdaten und Telefonnummer" für den Verkauf von Kraftstoff in Havanna
Die neuen Maßnahmen werden von "Faktoren" in jeder Gemeinde durchgesetzt, um "Anhäufungen, den Verkauf von Schichten und soziale Disziplinlosigkeit" zu vermeiden.
Die Regierung von Havanna hat ein neues System für den Kraftstoffverkauf eingeführt, bei dem die Fahrer ihre persönlichen Daten und die Daten ihres Fahrzeugs angeben müssen, damit sie benachrichtigt werden, wenn sie an der Reihe sind, berichtet die offizielle Website des Bürgerportals von Havanna.

Die neuen Maßnahmen wurden im Servicentro El Tángana im Stadtteil El Vedado in der Gemeinde Plaza de la Revolución getestet. Ziel der Maßnahmen ist es nach Angaben der Behörden, "Menschenansammlungen, den Verkauf von Kurven durch skrupellose Personen, die die Situation ausnutzen, und soziale Indisziplin zu vermeiden".

Ab Freitag wird "in den dreißig Servicezentren, die das zugelassene Netz bilden, ... ein Verantwortlicher eingesetzt, der vom Rat der Gemeindeverwaltung ernannt wird. Dieser Verantwortliche, der von anderen Personen (Beamten) begleitet wird, wird die persönlichen Daten des Kunden (vollständiger Name, Personalausweisnummer und Telefonnummer) und das Fahrzeug (Kennzeichen und Zulassungsnummer) registrieren.

Diese "Registrierung des Antrags auf den Verkauf von Kraftstoff" kann nur zwischen 8:00 und 12:00 Uhr in dem vom Kunden gewählten Servicezentrum erfolgen. Mit den gesammelten Daten "erstellt der Verantwortliche eine Informationsgruppe auf einer digitalen Plattform (WhatsApp oder Telegram), so dass jeder sehen kann, wer im Laufe des Tages für den Kauf von Kraftstoff verantwortlich ist".

Anhand der an jeder Tankstelle gelieferten Kraftstoffmenge berechnen der Leiter des Service-Centers und die für die Organisation des Verkaufs zuständige Person die Anzahl der Fahrzeuge, die im Laufe des Tages eingesetzt werden können, und melden dies in der eingerichteten Gruppe.

Wenn der Treibstoff in der Tankstelle in der Reihenfolge des Eintreffens garantiert ist und überprüft wurde, dass der Kunde zitiert wurde, wird dem Kunden ein Ticket oder ein Gutschein ausgehändigt, den er beim Tanken an der Tankstelle abholt. Der Kunde wird automatisch aus den Registern gestrichen. Um wieder aufgenommen zu werden, muss sich der Kunde zum festgelegten Zeitpunkt erneut anmelden, und es wird ihm eine neue Nummer zugeteilt.

Die Leitung der CIMEX-Servicezentren arbeitet an der Automatisierung dieses Prozesses durch nationale Computeranwendungen, die zu gegebener Zeit angekündigt werden.


Zitat


'Carnet de identidad, datos del vehículo y teléfono', lo que exige el Gobierno para vender combustible en La Habana
Las nuevas medidas las harán cumplir 'factores' de cada municipio para evitar 'las aglomeraciones, la venta de turnos y las indisciplinas sociales'.
https://diariodecuba.com/cuba/1682795548_46820.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 09:57 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 10:01)
#81 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Was ein Chaos! Das dann noch mit "Organisationstalent" zu gepaart; man gebe noch ein bisschen "Schacherei" (es werden 2 bis 3000 Pesos für "Turnos" weit vorne in der "Cola" verlangt!) dazu. Das Ergebnis kann man sich vorstellen


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 10:15
avatar  dirk_71
#82 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie traurig wieviel Energie dieses System für die Verwaltung der Mangelwirtschaft verschwendet.
Kein Wunder, dass es zum Scheitern verurteilt ist. So kann und wird man nie eine funktionierende Volkswirtschaft aufbauen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 12:23
avatar  Pastica
#83 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Funktionierende Volkswirtschaft aufbauen, wer das möchte, muss eine Ausbildung in der Wirtschaft haben,
sehen wir doch gerade in Deutschland. Nur Hohlköpfe.
Wer am lautesten schreit kommt an die Spitze und jeden Tag ein neuer Furz und alle wollen den Gestank riechen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 16:43
#84 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
super Mitglied

Viazul verkehrt, bin Freitag Richtung Süden gefahren.
Ein zusätzliches Ticket konnte ich letztendlich noch am Schalter kaufen, ging problemlos mit Visa.
Es empfiehlt sich aber die Tickets schon in Deutschland zu buchen da hier ohne Conexión nix funtioniert. Viazul hatte massive Probleme mit der IT, bzw. no hay conexión 🙄
Für priv. Fahrten werden mittlerweile astronomische Preise verlangt, z. Bsp. Havanna- Camagüey 50000 Pesos 🙄
Für 1 Liter Gasolina werden aktuell 1000 Peso verlangt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 22:38
#85 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
super Mitglied

1000 Pesos also ca. 5 Euro pro Liter Kraftstoff.
Da wird so mancher Grüner feuchte Augen bekommen, wollten die Experten doch schon 1998 den Kraftstoffpreis sukzessive auf 5 DM pro Liter anheben.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 22:56
avatar  el-che
#86 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum darüber diskutiert hat, im Rahmen der Maßnahmen zur Privatisierung öffentlicher Dienste durch Dritte wurde es privatisiert oder bietet eher private Dienste an, die auf den öffentlichen Verkehr vergleichbar sind. So ist es nicht verwunderlich, dass in verschiedenen Städten je nach Nachfrage und Angebot der Bevölkerung Alternativen zu beispielsweise Viazul angeboten werden, sogar mit den gleichen Bussen des besagten Unternehmens, aber mit unterschiedlichen Fahrplänen; Ich erinnere mich zum Beispiel, dass sie Fahrten von Holguin, Las Tunas oder Camagüey nach Havanna für ein Drittel des Preises anboten, den es in Viazul kosten würde. Logischerweise hat sich die Situation in den letzten Wochen verschlechtert und kann von hier aus nicht beobachtet werden; Es ist notwendig, dass jede/r sich in Ihrer Wohnstadt ad hoc über das private Angebot an Verkehrsmitteln informiert, insbesondere in Richtung Havanna, da diese stark nachgefragt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 23:09
#87 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Du sprichst ein wenig wirr, sorry. Deutsch scheint auch nicht deine Muttersprache zu sein., was es wiederum entschuldigt.

Viazul wurde definitiv nicht privatisiert. Durchaus möglich, dass es Privatanbieter gibt, die auch die Viazulstrecken bedienen. Das dürften dann aber eher Taxis Colectivos in Kleinbussen sein. Private Reisebusgesellschaften kenne ich in Kuba nicht. Abgesehen davon finde ich Viazul nicht gerade teuer. Die Colectivos rufen für die gleiche Strecke meist deutlich höhere Preise auf, fahren dafür aber von Haus zu Haus.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 07:32 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 07:41)
avatar  el-che
#88 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

"im Rahmen der Maßnahmen zur Privatisierung öffentlicher Dienste durch Dritte wurde es privatisiert oder (und !) bietet eher private Dienste an, die auf den öffentlichen Verkehr vergleichbar sind"
Mit den taxis colectivos hat das nichts zu tun, ich glaube sogar, ich war der Erste, der es dir in diesem Forum gesagt hat, wenn du dir die vorherigen Seiten ansiehst.
Ich beziehe mich nur auf das Gespräch, das ich mit Fahrern geführt habe, die zuvor öffentliche Busse bedient und gefahren haben und die für Dritte jetzt arbeiten und mit denselben bussen der firma viazul , um den öffentlichen Verkehr zu erleichtern. wie willst du sie nennen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 11:49
avatar  Luz
#89 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

meine Freundin hat mir Ähnliches auch berichtet. Als Alternative zu meiner Buchung über das offizielle Viazul Portal erzählte sie mir, dass ihr die gleiche Leistung direkt von einem Viazul Chofer für den halben Preis angeboten worden wäre. Ich habe ihr geraten, dass sie die Finger davon lassen soll, auf keinen Fall irgendjemanden Geld überweisen soll, weil es mit Sicherheit Betrug oder Vorteilsnahme oder Ähnliches sei.
Wobei in Cuba mich ja garnichts mehr wundern würde.
Auf jeden Fall wundert es mich, dass trotz der Kraftstoffkrise, offiziell so viele freie Plätze in den Viazulbussen angeboten werden


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 14:04
avatar  el-che
#90 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Anscheinend hat es etwas mit der Zahlungsform oder mlc zu tun, die nicht jeder mlc-karte hat und zu einem hohen Preis, dh in Dollar, und was angeboten wird, ist ein bescheidener Preis in nationalen Pesos, so etwas wie eine Viazul-Caja B (Frag mich nicht, was Caja B bedeutet, es ist ein klassisches Konzept)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 14:35
#91 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #89

Auf jeden Fall wundert es mich, dass trotz der Kraftstoffkrise, offiziell so viele freie Plätze in den Viazulbussen angeboten werden



Weil es wohl im Moment wichtiger ist Lebensmittel zu kaufen, statt zu Reisen.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 16:32
#92 RE: Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
avatar
super Mitglied

@Luz
Davon würde ich die Finger lassen, das riecht nach einem krummen Geschäft.
Ich würde nur ein offizielle Buchung machen. Private Anbieter verlangen horrende Preise und am Ende scheitert es am fehlenden Combustible...
Viazul verkehrt (noch) relativ gesichert, aber wer weiß schon was morgen ist...
Mein Viazul Richtung Süden war voll.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!