Transfers vorab buchen - oder nicht ?

16.02.2023 17:03
#1 Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
neues Mitglied

Hallo Forum,
Normalerweise sind wir es von Asien so gewohnt, dass wir uns die Transfers von einem Hotel zum anderen über das Hotel/B&B organisieren lassen.
Vorher gibt's eine Kontaktaufnahme via email wo man sich alles ausmacht.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob das für Kuba auch eine so gute Idee ist.

Schon alleine dass ich die meisten Casas nicht im Netz finde und eine Buchung ausschließlich über Hotels.com oder Expedia stattfindet,
lässt mich ein wenig zweifeln. Eine direkte Erreichbarkeit ist nicht gegeben => damit muss man alles vor Ort ausmachen was ggf. zeitmäßig eher eng werden könnte.

Was ich hier schon ein wenig gelesen habe ist, dass es massive Versorgungsschwierigkeiten gibt.
Bei den Ausflügen oder was auch immer vor Ort bei den Casas kann man ja entspannt sein - da nimmt man halt ein anderes Ziel, wenn etwas nicht geht.
Aber für Transfers in die nächste Stadt - wo der Reiseplan zumindest bei uns von vornherein feststeht - habe ich meine fixen Abfahrten.

Habt ihr da Erfahrungen bzw. wie seht ihr das ?
Habt ihr ggf. Taxis/Agenturen bzgl. Transfers die ihr empfehlen könnt ?

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:11
#2 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo , vor drei Jahren hab ich eine Casa über Airbnb gebucht.
Müsste heute doch auch noch gehen!?
Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:13
#3 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
neues Mitglied

heißer Tip
Danke

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:15
#4 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Forums-Senator/in

Schlechte Erfahrungen gemacht. Casa gebucht, vor Ort sagte der Besitzer, er habe mit denen schon lange keinen Kontakt mehr. Geld war futsch.

Mein Ratschlag: Casa selbst suchen. Bei Landung in Havanna mit Taxi ins Zentrum fahren, eine Person bleibt beim Gepäck, die andere schaut sich nach Casas um und besichtigt diese, gibt ausreichend. Ebenso in Varadero. In Holguin kenne ich mich nicht aus, dürfte aber ähnlich funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:19
#5 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
neues Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Schlechte Erfahrungen gemacht. Casa gebucht, vor Ort sagte der Besitzer, er habe mit denen schon lange keinen Kontakt mehr. Geld war futsch.

Ich würde natürlich vorab Kontakt suchen. Hast du das auch gemacht ?
Also Betrug oder Irtum ?

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Bei Landung in Havanna mit Taxi ins Zentrum fahren, eine Person bleibt beim Gepäck, die andere schaut sich nach Casas um und besichtigt diese, gibt ausreichend.

Ginge die Buchung nur so würden wir nicht nach Kuba fahren - ist zu stressig
Hoffentlich lässt sich eine andere Möglichkeit finden

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:22
#6 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann buche die erste Casa von hier und lässt dir dann von denen die nächste Casa im nächsten Ort und den Transport organisieren.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:26
#7 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
neues Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #6
Dann buche die erste Casa von hier und lässt dir dann von denen die nächste Casa im nächsten Ort und den Transport organisieren.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Funktionieren vielleicht - aber es wird trotzdem nicht gehen.
Meine Frau möchte schon vorher wissen wo sie denn schlafen wird.
Noch dazu wenn ich ihr AI ausrede und Casas empfehle, wegen dem Kontakt mit der Bevölkerung.
Und ich würd' ehrlich gesagt auch gerne vorher wissen wo ich schlafe - so ein Überraschungsei brauche ich eigentlich nicht wirklich

Aber wir weichen vom Thema ab:
Die Frage war ja eigentlich wegen dem Transfer ?

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:26
#8 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Schlechte Erfahrungen gemacht. Casa gebucht, vor Ort sagte der Besitzer, er habe mit denen schon lange keinen Kontakt mehr. Geld war futsch.


Bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber das das Geld vorher an Airbnb bezahlt wird und die zahlen es später an die casa.
Es gibt so viele casas in einer Stadt, das wenn eine nicht klappt, man sich in eine Taxe setzt und sich zu einer anderen fahren lässt. Die Taxifahrer kennen genug casas in ihrer Stadt. Da würde ich mir keine Sorgen zu machen...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:31
#9 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von austria_traveller im Beitrag #7

ein Überraschungsei brauche ich eigentlich nicht wirklich


Ob dann Cuba wirklich das richtige für euch ist?

Aber auch den reinen Transport kannst du dir in der Casa organisieren lassen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:34 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 17:36)
#10 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
neues Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #9
Ob dann Cuba wirklich das richtige für euch ist?

Nicht beim schlafen - Sauberkeit. ect.
Wenn's mal vorkommt: OK - aber den ganzen Urlaub so aufziehen. Eher nicht !
Kann mir nicht vorstellen, dass ich da nur von Tag zu Tag leben und Quartiere nicht vorbuchen kann

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:39
#11 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Forums-Senator/in

Fahrt in ein anderes Land. Auf Kuba weißt Du nie, was morgen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:40
avatar  Luz
#12 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

ich würde dir empfehlen, das was früher, vor 20 Jahren, Pflicht war, sich für die ersten drei Nächte in einem staatlichen Hotel einzumieten. Ich könnte dir jetzt ein paar Reisebüros nennen, das ist hier im Forum aber nicht erwünscht. Es gibt auch Cuba Spezialreiseanbieter bei denen du von ihnen ausgewählte Casas buchen kannst. Google hilft


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:43
#13 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
neues Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #11
Fahrt in ein anderes Land. Auf Kuba weißt Du nie, was morgen ist.

Dann könnten ja gar keine Touristen kommen die nicht AI buchen.
Oder nur jene die Unmengen Zeit haben

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:46
#14 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
neues Mitglied

Zitat von Luz im Beitrag #12
ich würde dir empfehlen, das was früher, vor 20 Jahren, Pflicht war, sich für die ersten drei Nächte in einem staatlichen Hotel einzumieten.

Ja natürlich - können wir machen.
Das Problem bleibt aber trotzdem - spätestens wenn wir weiterfahren wollen.

Ist das wirklich so, dass die Buchungen in den Casas so unzuverlässig sind ?
Ich hätte das eher als Ausnahme, denn als Regel gesehen.
Wo kommen denn sonst die ganzen Tripadvisor Einträge her, wenn's dort gar so mies ist ?
Alles gefakt....kann ich fast nicht glauben.

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:47
#15 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von austria_traveller im Beitrag #13

Oder nur jene die Unmengen Zeit haben


Alle, die sich einfach mal treiben lassen und nicht alles bis ins kleinste vorher planen wollen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:49
#16 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
neues Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #15
Alle, die sich einfach mal treiben lassen und nicht alles bis ins kleinste vorher planen wollen.

Wirklich !
Die Unterkünfte vorab zu buchen ist für dich (euch ?) "bis ins kleinste vorher planen wollen" !?!??!?!?!?!?

-------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:54
#17 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Problem ist doch, wenn du nur 2 oder 3 Tage buchst und jemand kommt für eine Woche oder länger, wird dir unter irgendeinem Vorwand eine andere Casa vermittelt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 18:02
avatar  Luz
#18 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

in Cuba kommt es immer anders als man denkt. Wenn man vorher alles bereits gebucht hat, kann man sich hinterher ganz schön ärgern. Drei Tage in einem Stadthotel ohne AI und danach Casas auf eigene Faust suchen ist das Beste was man in Cuba machen kann.
Zu penibel, zu anspruchsvoll oder zu ängstlich darf man in Cuba aber sowieso nicht sein. Dann ist Cuba als Reiseland falsch gewält


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 18:02
#19 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Für den etwas jüngeren Traveller ist das so Man hat 1-2 Travellerführer dabei und sucht sich in denen auf der Fahrt zum nächsten Ort drei passende Casas aus, eins davon ist sicher frei. Aber ich weiß, was du meinst Airbnb ist schon ein guter Tipp und klappt im Normalfall auch. Oder die Casas aus den Reiseführern vorher raussuchen und jetzt anschreiben, zumindest für die ersten Tage. Danach läuft das schon - die Casavermieter organisieren die Fahrt zum nächsten Ort und die suchen entsprechend euren Wünschen das nächste Casa raus - aber mit Nachdruck verlangen, dass ihr das und das haben wollt:-) die rufen auch für euch bei den Casas an, die ihr euch rausgesucht habt...allerdings kann es sein, dass die Reiseführer nicht auf dem neuesten Stand sind, aber Casas gibt's immer ausreichend in den Städten, sind ja kaum Touris da

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 18:03
#20 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Forums-Senator/in

Buch ne Rundreise hier beim Forumanbieter oder macht AL mit Tagesausflügen, ist auch schon abenteuerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 18:12 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 18:12)
#21 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von austria_traveller im Beitrag #14
Ist das wirklich so, dass die Buchungen in den Casas so unzuverlässig sind ?
Meistens klappt's.

Was ich schon mehrfach erfolgreich praktiziert habe: bei AirBnB eine schöne Casa suchen, mit den Informationen bei Google die Kontaktdaten suchen und dann per E-Mail oder WhatsApp (die kubanischen Handynummern beginnen mit 5, also +53 für Kuba und dann eine 5) anschreiben. Dann kann man sich auch schon über Transfers austauschen.

Der Tourismus hat sich noch nicht wieder erholt, sodass die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, wegen Überbuchung kein Zimmer zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 18:55
#22 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich würde Transfers und Unterkünfte immer nur für die erste und ein bis drei Tage vorab die jeweils nächste Etappe buchen, keinesfalls alles im Voraus.. Casas per Airbnb (in Kuba ist hierfür VPN notwendig!), da ist auch die Gefahr dass die Casa plötzlich anderweitig belegt ist, gering..

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 18:57
#23 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
Forenliebhaber/in

Zum Thema transfer
Außerhalb von Havanna würde ich die Facebook-Gruppe Taxisy Taxistas benutzen.
Zum Thema Arbnb
Wenn ihr in Kuba seid braucht ihr VPN um überhaupt buchen zu können


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 21:40
#24 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
super Mitglied

Aber wir weichen vom Thema ab:
Die Frage war ja eigentlich wegen dem Transfer ?

Es gibt recht gut funktionierende Busverbindungen zwischen den meiste Städten in Cuba, Viazul heißt der Anbieter.
https://viazul.wetransp.com/home
Die Verbindungen lassen sich online im vorraus buchen.
Ansonsten sind die Casabetreiber sehr geschäftstüchtig und helfen in der Regel in allen Situationen. Die sind sehr gut untereinander vernetzt und organisieren wenn nötig alles. Sie wollen nur das beste von/ für euch
Wenn ihr ungefähr wisst wie eure Reiseroute aussehen soll und der zeitlicher Rahmen dafür, finden sich sicher noch einige Tipps und Tricks im Forum.
Ein bissel Cuba Inspiration auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=Mwddya2p61g


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 21:53
#25 RE: Transfers vorab buchen - oder nicht ?
avatar
super Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #15
Alle, die sich einfach mal treiben lassen


Die Challenge in Cuba lautet in der Tat, westliches Denken ausschalten, genießen und auch mal treiben lassen.
Die Uhren ticken etwas anders im schönen caribischen Cuba mit europäischer Verbissenheit erntet man höchstens den Spott der relaxten Cubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!