Sie teilen alles – bis der Kühlschrank leer ist

31.12.2022 11:40
avatar  dirk_71
#1 Sie teilen alles – bis der Kühlschrank leer ist
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Sie teilen alles – bis der Kühlschrank leer ist
In Kuba leben die Menschen in großer Armut. Aber viele Gemeinden wachsen. Das hat auch damit zu tun, wie Christen mit der Not und ihren Mitmenschen umgehen.
PRO: Im Herbst waren Sie in Kuba. Sie haben Bilder mitgebracht, auf denen Geschäfte mit leeren Regalen zu sehen sind. Wie haben Sie sich in dem Land ernährt?

Dorothee Kuhs: In vielen Geschäften gab es tatsächlich nur zwei, drei Produkte. Es gibt Supermärkte, wo man nur mit Devisen zahlen kann – die viele Kubaner nicht haben. Mit Euros war es da für mich einfacher, etwas zu bekommen. Diese Läden sind groß und neu gemacht, aber auch sie bieten nur eine Handvoll Sachen an – dafür aber in großen Mengen.

Da ich Projektpartner besucht habe und mit religiösem Visum zum Teil bei ihnen privat oder in einer Art Hostel übernachtet habe, bin ich dort gut versorgt worden. Aber meine Gastgeber haben teilweise mehrere Tage im Voraus nach Lebensmitteln gesucht, um mir eine Mahlzeit zubereiten zu können.

Ist das Leben so teuer oder sind die Dinge nicht vorrätig?

Beides. Viele Dinge gibt es einfach nicht. Mir haben zum Beispiel Mitarbeiter aus dem größten Kinderkrankenhaus in der Hauptstadt Havanna gesagt, dass sie gerade keine Milch haben, die sie den Kindern geben können. Wenn es etwas gibt, ist es oft unfassbar teuer. Die Flasche Olivenöl 15 Dollar oder eine 300-Milliliter-Packung passierte Tomaten drei bis vier Dollar.

Droht in Kuba eine Hungersnot?

Nein, davon, dass Menschen auf der Straße verhungern, ist man noch weit entfernt. Aber manche Menschen müssen sich zum Beispiel eine Woche lang nur von Reis ernähren, weil sie sich nichts anderes leisten können, falls es überhaupt etwas anderes gibt. Das führt wiederum zu einer Mangelernährung, was gerade für Kinder auch gesundheitliche Folgen hat.
https://www.pro-medienmagazin.de/sie-tei...hrank-leer-ist/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2022 15:26
avatar  el-che
#2 RE: Sie teilen alles – bis der Kühlschrank leer ist
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn jemand von euch kubanische Familien besucht, benutzen viele den Kühlschrank nur, um frisches Wasser aufzubewahren. das eingelagerte essen ist an diesem tag zu essen... der berühmte ela hat es ja schon in seinem buch beschrieben, denn das erste problem des tages ist... was essen wir heute. Ich persönlich habe noch nie eine Gesellschaft gefunden, die so monetaristisch ist wie die kubanische, und ich glaube, ich habe 90 Prozent der lateinamerikanischen Länder bereist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2022 23:53 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2022 23:56)
#3 RE: Sie teilen alles – bis der Kühlschrank leer ist
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #2
das eingelagerte essen ist an diesem tag zu essen...

Nein. Gerade zum Mega-Apagón nach Hurricane Ian wurde mir viel erzählt, dass das Essen notverzehrt werden musste, da es sonst verdorben wäre. Kühlschrank/Gefriertruhe werden durchaus zur Vorratshaltung genutzt, soweit vorhanden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2023 15:15
#4 RE: Sie teilen alles – bis der Kühlschrank leer ist
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

es ist schwehr was zu teilen, wenn nix drinnen ist und das ist leider bei den meisten der fall


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2023 15:36 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2023 15:37)
avatar  Pastica
#5 RE: Sie teilen alles – bis der Kühlschrank leer ist
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mein Kühlschrank war voll, dass er wieder leer wird, dafür hat mein Schwanger gesorgt.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!