Neu hier

16.12.2022 16:54
#1 Neu hier
avatar
neues Mitglied

Hallöchen, bin neu hier im Forum. Cecilia heiße ich, bin Tochter eines Kubaners, deutsche Mutti. Er war kubanischer Vertragsarbeiter im AWE. Nun möchte ich meinen Bruder und ggf. meinen Cousin einladen und habe viele Fragen, was ich alles beachten muss. Erfahrene "Einlader" können sich gerne bei mir melden. Da gibt es viel Gesprächsbedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 17:07 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 17:08)
#2 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen hier bei uns, wird ein teures Vergnügen.
Das schlimmste wird sein, die Rückkehrbereitschaft nach zu weisen.
Lies Dir die Sachen im Unterforum mal durch.

📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 17:10 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 17:11)
avatar  Pastica
#3 RE: Neu hier
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Guten Abend, ich habe auch eine Frage in diesem Zusammenhang.
Möchte meine Schwiegermutter einladen bzw. meine Frau ihre Mutter. War bei der Ausländerbehörte, es gibt keinen Termin, alles per Mail, habe ich verstanden.
Jetzt meine Frage. An der Pforte sagte mir der Herr von der Security wegen der Verpflichtungserklärung, ich soll zu meiner Bank gehen und klären, wie das meine Bank regelt.
Das habe ich wiederum nicht verstanden.
Wer weiß mehr?
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 17:43 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 17:44)
avatar  dirk_71
#4 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Bank?
Was für ein Quatsch, die hat damit gar nichts zu tun. Du must nur Deine letzten 3 Lohnabrechungen mitbringen zur AB und diese dort vorlegen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 17:47
avatar  dirk_71
#5 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

@Stiebrino
Willkommen bei uns. Zielführender wäre es wenn Du hier genaue Fragen einstellen würdest und nicht auf erfahrene Einlader, die Dich kontaktieren sollen, wartest.
Dann können alle Deine Fragen lesen und eventuell antworten.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 18:01 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 18:02)
#6 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #4

Du must nur Deine letzten 3 Lohnabrechungen mitbringen zur AB und diese dort vorlegen.



Ich musste noch meinen Mietvertrag für die Wohnung vorlegen.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 18:06
avatar  dirk_71
#7 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Ok.. hier in Hannover nicht, habe das gerade erst 2 mal hier mitgemacht.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 11:57
#8 RE: Neu hier
avatar
Forenliebhaber/in

@Pastica: nicht böse gemeint, aber es ist vielleicht nicht wirklich hilfreich, einen Türsteher um Rat zu fragen, wie das läuft mit der Verpflichtungserklärung

Folgende Unterlagen sind für die Verpflichtungserklärung zur Ausländerbehörde mitzubringen (hier in Bayern, wahrscheinlich bundesweit einheitlich):
1. gültiger amtlicher Ausweis (Personalausweis, Reisepass) /Aufenthaltsgenehmigung
2. Nachweis über die Wohnverhältnisse
3. aktuelle Einkommensnachweise des Besuchsempfängers (Gehaltsnachweise, Rentenbescheid, Arbeitslosengeldbescheid ...) ,bei Selbständigen und bei freiberuflich tätigen Personen der letzte Einkommensteuerbescheid bzw. die aktuelle Gewinn- und Verlustrechnung des Besuchsempfängers
4. die persönlichen Daten des Gastes und der voraussichtliche Einladungszeitraum
5. Krankenversicherungsschutz des Besuchers für den geplanten Aufenthalt (die Krankenversicherung kann vom Besucher auch im Heimatland abgeschlossen werden, ist dann aber bei der Visumsbeantragung der deutschen Auslandsvertretung vorzulegen)

@Stiebrino:
Will Dich jetzt nicht desillusionieren, aber das dürfte wohl kaum klappen.
Alle Cubis wollen auswandern, ohne höchstwahrscheinliche Rückkehrbereitschaft gibt‘s kein Schengen-Visum bei der Botschaft in Havanna … .
Und falls wider Erwarten doch, und sie kommen nach Deutschland und bleiben hier, wird‘s für Dich ggf. richtig teuer bis hin zu mittleren fünfstelligen Beträgen oder noch mehr (oder zu Deiner Privatinsolvenz …).

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 13:26
avatar  Pastica
#9 RE: Neu hier
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja, der Türsteher hat uns erst garnicht rein gelassen, es gibt keine Termine in der Ausländerbehörte in Leipzig, alles per Mail. Ich habe den Türsteher auch nicht geglaubt, darum habe ich meine Frage hier gestellt. Aber über die Jahre kann sich ja einiges ändern. Meine Schwiegermutter hat Arbeit und ein schönes Haus, das wichtigste ist die Zwillingsschwester meiner Frau mit ihrem Sohn. Sie wird auf jeden Fall zurück gehen, da habe ich keine Sorge.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 09:44
#10 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Ja, recht hast Du. Hier schonmal ein paar Fragen.

- Welche Preise gelten in Kuba gerade für den Reisepass? 100CUC noch aktuell?

-Was habt ihr für die beglaubigte Übersetzung der Verpflichtungserklärung gezahlt? Wo am besten machen lassen?

-Wie sende ich derzeit am besten Geld?

-Wie sende ich am besten die Dokumente und Euros für die Botschaft? DHL überhaupt zuverlässig?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 09:55
avatar  Pastica
#11 RE: Neu hier
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dazu habe ich auch eine Frage, wer fliegt die nächsten 2 Monate nach Holguin oder wer macht Urlaub in Guardalavaca bzw in der Nähe?
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 09:56
avatar  dirk_71
#12 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Stiebrino im Beitrag #10

-Welche Preise gelten in Kuba gerade für den Reisepass? 100CUC noch aktuell?

-Was habt ihr für die beglaubigte Übersetzung der Verpflichtungserklärung gezahlt? Wo am besten machen lassen?

-Wie sende ich derzeit am besten Geld?

-Wie sende ich am besten die Dokumente und Euros für die Botschaft? DHL überhaupt zuverlässig?


-5625 pesos.

-Die Verpflichtungserklärung muss nicht übersetzt werden, sie ist ja für die Deutsche Botschaft

- Auf eine MLC Karte über Anbieter die Du hier im Forum findest: Anbieter Geldüberweisungen nach Kuba

- DHL ist teuer und zuverlässig. Ansonsten hier über andere Mitglieder im Forum

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:59
#13 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Und die Verpflichtungserklärung ist quasi die Einladung oder muss ich da noch etwas verfassen und ggf. übersetzen, beglaubigen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 13:03
avatar  dirk_71
#14 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja. Es muss nichts übersetzt werden, da Du und der Eingeladene ja nur Kontakt zu deutschen Stellen (Ämtern) hat.
Wenn Du willst kannst Du noch ein Begleitschreiben für die Botschaft verfassen, warum Du die Person einlädst.
Das ist aber ein Kann und kein Muss und eher unterstützend zu verstehen. Kann helfen muss aber nicht.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!