Dengue-Fieber update

  • Seite 1 von 2
12.12.2022 17:52
avatar  Yuncke
#1 Dengue-Fieber update
avatar
neues Mitglied

Liebe Freunde, ich würde Euch gerne noch einmal um aktuelle Erkenntnisse zum Dengue-Fieber auf Cuba bitten. Wie sieht´s aktuell aus ? Hat sich die Lage verbessert ? Ist der Höhepunkt überwunden ? Ist die Sache vielleicht sogar schon ab Abklingen ? Besten Dank !


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 18:01
#2 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Abklingen scheint nicht zu sein, da im Moment nicht gegast werden kann.
Wenn Du fliegst, nimm reichlich Mückenschutz mit.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 18:14
#3 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Yuncke im Beitrag #1
um aktuelle Erkenntnisse zum Dengue-Fieber auf Cuba bitten. Wie sieht´s aktuell aus ? Hat sich die Lage verbessert ? Ist der Höhepunkt überwunden ? Ist die Sache vielleicht sogar schon ab Abklingen ?

Würde alle Fragen mit "ja" beantworten. Dennoch ist Falkos Hinweis richtig, dass die Gefahr alles andere als vorüber ist. Tropentaugliches Mückenspray (z. B. Autan tropical) sollte in jedem Fall zum Reisegepäck gehören.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 23:47
#4 RE: Dengue-Fieber update
avatar
super Mitglied

Habe im Moment keine Hinweise , dass dengue ein Problem ist, mückenschutz aber unbedingt mitnehmen, weil in Kuba nicht erhältlich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 23:56
#5 RE: Dengue-Fieber update
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wie gut, daß ich meinen Daueraufenthalt ganz ohne Autan (das steht seit ein paar Jahren ungenutzt im Schrank) ohne Krankheit(en) überlebe. Aber OK, nicht überall sind so wenige Mücken wie hier, insofern sollte man als Turist schon eine Flasche einpacken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 00:10
#6 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Dengue – Por seis semanas consecutivas disminuye la tasa de incidencia de dengue, pero el mosquito sigue ahí

https://temas.sld.cu/dengue/2022/11/09/p...uito-sigue-ahi/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 11:54 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 12:03)
avatar  eltipo
#7 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6

Würde alle Fragen mit "ja" beantworten. Dennoch ist Falkos Hinweis richtig, dass die Gefahr alles andere als vorüber ist. Tropentaugliches Mückenspray (z. B. Autan tropical) sollte in jedem Fall zum Reisegepäck gehören.



Hilft Autan tropical wirklich ???
also bei mir leider nicht


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 12:51
#8 RE: Dengue-Fieber update
avatar
super Mitglied

während meiner vielen meist berufsbedingten Reisen habe ich mir schon etliche Tropenkrankheiten eingefangen, unter anderem das Dengue Fieber in Indonesien. War zwar unangenehm aber mit Schmerzmitteln gerade so erträglich.

Auf einer Gefährlichkeitsskala von 0 - 10 hatte ich Dengue bisher mit ca. 5 Punkten eingeordnet, wobei ich als individuelle Eckpunkte i.e. aus eigener Erfahrung ca. 0 Punkte für Corona und ca. 8 Punkte für Malaria Tropica einsetzen würde.

Ich sage „bisher“ weil ich die persönliche Einordnung Dengue betreffend nach dem tragischen Tode eines 14 jährigen Mädchens aus der näheren Verwandtschaft (vor einigen Wochen in Contramaestre) geändert habe. Meinem Sohn habe ich neben dem obligatorischen Mückenspray auf jeden Fall einige Flaschen von dem hochwirksamen Mückenspray NOBITE Textil besorgt.

Achtung: Es gibt 4 Subtypen, man ist also nicht automatisch gegen alle Serotypen immun, wenn man einen Typ gehabt hat.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 12:56
#9 RE: Dengue-Fieber update
avatar
super Mitglied

Ich benutze auch nobite, sowohl Textilien als auch Haut. Wobei das aber zur Zeit war, als Dengue grassiert hat. Jetzt würde ich Kleidung weglassen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 14:14
#10 RE: Dengue-Fieber update
avatar
super Mitglied

Wenn ich wieder da bin 😂😎


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 14:23
#11 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Descansa im Beitrag #11
Wenn ich wieder da bin 😂😎

Bist du schon wieder im gelobten Land?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 17:45 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 17:47)
#12 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #7
Hilft Autan tropical wirklich ???
also bei mir leider nicht

Ich kann nicht für alle sprechen. Mir hilft es, für mindestens 8 Stunden die kubanischen Mücken von mir fernzuhalten. Meine Freundin schwört auch drauf. Nobite & Co scheint es innem normalen Drogeriemarkt nicht zu geben. Deshalb noch nicht ausprobiert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 17:50
#13 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich werde nächstes Mal wieder ein paar Moskitonetze mitnehmen.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 19:04
#14 RE: Dengue-Fieber update
avatar
super Mitglied

Moskitonetze helfen aber nicht bei der Dengue übertragenden, tagaktiven Aedesmücke, es sei denn man schläft eher am Tag.
Was mir seinerzeit bei Dengue sehr geholfen hat war das Schmerzmittel GELONIDA, ich konnte nach der Einnahme fast schon wieder zur Arbeit gehen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 19:19 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 19:20)
#15 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Du Dich 100% schützen willst, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Du bleibst hier

Du läufst die ganze Zeit in Cu im Ganzkörperkondom rum

😂😂😂

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 20:57
#16 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Falsch falko , auch hier gibt es keinen hundertprozentigen Schutz .


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 06:00
avatar  viejero
#17 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Cubaliebhaber/in

Seit dem 5.12. 22 ist ein neuer tetravalenter Impfstoff von Takeda von der EMA zugelassen. Infos beim pei.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 16:07 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 16:08)
#18 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Dieses Jahr ist es in Varadero extrem mit den Moskitos, und entgegen früherer Erfahrungen hilft Autan tropical diesmal nur bedingt. Die Viecher stechen sogar durch Kleidung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 21:00
#19 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Also lieber wieder ab in den Oriente, da sieht's besser aus

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 05:44 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2022 05:45)
#20 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB: "hoy no tengo tantos problemas con los mosquitos"

A-Moll: "Es porque te bañaste en el autan."

Wo sie recht hat, hat sie recht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 21:08
avatar  MargitG
#21 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Gast

Im Osten Kubas haben wir in der 6. Woche keine tagaktiven Denque übertragenden Mücken bemerkt. In Holguin, Santiago, Baracoa, San Pedro auch Nachts so gut wie keine Mücken (wir schlafen mit offenem Fenster) In Baracoa hatte ich das meiste meiner mitgebrachten Mückensprays verschenkt, weil ich dachte wir brauchen sie nicht. Im Humboldt Nationalpark haben sie gesagt, dass sie in der Gegend zur Zeit kein Dengue mehr haben. In Caletones, Playa Herradura, Gibara und Playa La Boca haben uns nachts kleine Stechmücken geärgert. Mein Rest Mückenspray Eigenmarke Rossman hat mir geholfen, dass sie nur meinen Mann stechen. Juckt ziemlich aber immerhin sind sie so klein, dass man nicht vom Summen aufwacht. Übertragen auch garantiert kein Dengue.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 21:24
#22 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wurde in Varadero regelrecht zerstochen, sodass meine Beine aussehen, wie nach einer Pockeninfektion. Problem fängt mit Anbruch der Dämmerung an. Das können auch noch die Tigermücken sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass in in Varadero ausreichend infektiöses Blut findet, dass diese dann auf andere Menschen übertragen können.Reichlich Autan tropical hilft aber weiterhin. Fürs nächste mal werde ich aber wohl Antibrumm mitnehmen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 23:47
#23 RE: Dengue-Fieber update
avatar
super Mitglied

Ich habe mit nobite gute Erfahrungen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 23:56
#24 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

Wichtig ist wohl der Anteil am für tropische Mücken abschreckenden Wirkstoff DEET, wie lange und wie gut das Mittel wirkt..

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 03:11
avatar  el-che
#25 RE: Dengue-Fieber update
avatar
Rey/Reina del Foro

manchmal schwer verständlich, warum die yumas zu jeder Tageszeit Shorts tragen, für manche sogar unansehnlich sind, lernt man von den Kubanern und man muss sich an lange Hosen gewöhnen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!