Euro USD schwächelt zum Peso, warum?

  • Seite 1 von 2
21.10.2022 04:42
avatar  nosanto
#1 Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hola aus der Provinz Havanna; vielleicht ist es dem Einen oder Anderen, insbesondere jenen, die seit mindestens 2 Wochen in Kuba sind, aufgefallen, dass in den letzten 2 Wochen der eltoque Kurs des Euro von 199 CUP (Fr 7 u Sa 8 Okt 22) auf ganz aktuell 175 CUP gefallen ist; ich merkte das auch beim Umtauschen meiner Euros; am Fr u Sa vor knapp 2 Wochen konnte ich 1 Euro zu 195 CUP in Barreras wechseln, 4 Tage später nur nehr 185; den aktuellen Kurs in Barreras kenne ich nicht, da ich dzt noch genug CUP habe; aber auch der USD u der MLC Kurs haben im Verhältnis zum CUP fast gleichviel nachgegeben; ich komme zum Glück Dank ausreichend Bargeldmitnahme zurecht; ich verstehe nur diese derzeitige Kursentwicklung des Euro/USD/ MLC zum Peso Cubano nicht; aber vielleicht gibt es im Forum einen Finanz-Experten, der dieses Phänomen erklären kann? saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 06:16
avatar  dirk_71
#2 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Tage gab es einen Artikel auf 14ymedio von einem Finanzexperten, der sich damit beschäftigt hat.
Finde ihn gerade leider nicht, aber unter Anderem hat er auf die Psychologische Grenze verwiesen von 200 CUP verwiesen.
Das die Nachfrage nach Devisen durch erreichen dieser Grenze estmal geringer geworden ist.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 07:14
#3 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier ein Artikel von Pavel Vidal:

Zitat
El poder de las expectativas. ¿Se sostiene el dólar en 200?

10 / octubre / 2022
por Pavel Vidal Alejandro

En septiembre de 2022 la tasa de cambio CUP/USD del mercado informal presentó la mayor depreciación desde que elTOQUE comenzó a registrar las ofertas de compra y venta en redes sociales. En un solo mes, el CUP perdió un 30 % de su valor en relación con el USD para llegar a la marca de 200 CUP el 2 de octubre. La mayor depreciación anterior a esta se presentó en enero (21 %), cuando la tasa CUP/USD cruzó la marca de 100 CUP.

https://eltoque.com/el-poder-de-las-expe...el-dolar-en-200



Zitat
Die Macht der Erwartungen. Hält der Dollar bei 200?

10 / Oktober / 2022
von Pavel Vidal Alejandro

Im September 2022 zeigte der CUP/USD-Wechselkurs auf dem informellen Markt die größte Abwertung, seit elTOQUE damit begann, Kauf- und Verkaufsangebote in sozialen Netzwerken zu erfassen. In einem einzigen Monat verlor der CUP 30 % seines Wertes gegenüber dem USD und erreichte am 2. Oktober die 200-CUP-Marke. Die größte Abwertung davor erfolgte im Januar (21 %), als der CUP/USD-Kurs die 100-CUP-Marke überschritt.

https://eltoque-com.translate.goog/el-po...&_x_tr_pto=wapp

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 11:37
#4 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
super Mitglied

meiner Freundin wurden gestern 160 CUP angeboten, mit dem Argument, dass der MLC noch weiter fallen wird, am 25.10. gäbe es eine Nachricht, die den weiteren Verfall des MLC nach sich ziehen würde...
bei der Internetrecherche bin ich nur auf ein Gerücht gestoßen, dass Nicaragua die freie Visavergabe beenden könnte....die potenziellen Käufer warten nun ab und setzen auf fallende Kurse, ähnliches gab es schon mal im Mai diesen Jahres, da musste ich meine Euros in Holguin zu 105 CUP vertickern, am Vortag waren es noch 125 gewesen. Ist wie an der Börse: Kurse fallen und steigen


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 12:05
#5 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Joaquin im Beitrag #4
am 25.10. gäbe es eine Nachricht, die den weiteren Verfall des MLC nach sich ziehen würde.

Das wissen die jetzt schon?!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 12:11
#6 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Das wissen die jetzt schon?!

Es gibt sogar Menschen, die können das Wetter voraussagen


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 12:29
#7 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Zitat von Don Joaquin im Beitrag #4
am 25.10. gäbe es eine Nachricht, die den weiteren Verfall des MLC nach sich ziehen würde.

Das wissen die jetzt schon?!


Wir Osthessen sagen dazu: DOS WERD SICH BAL UISGEWIES!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 13:02
#8 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
neues Mitglied

Das ist leicht zu verstehen.
Es ist die Grundregel der Ökonomie.
Wenn die Nachfrage steigt, steigen die Preise, und wenn die Nachfrage sinkt, fallen die Preise.
Durch den hohen Wert des Euro gegenüber dem Peso sinkt die Nachfrage nach dem Euro und damit auch sein Wert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 13:35
#9 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bissl zu einfach. Der Euro hat sich in der letzten Zeit kaum verändert und der Peso ist in seinem Außenwert auch nicht stärker geworden. Mir scheint viel eher, dass mit der Spekulation nach oben etwas übertrieben wurde, nun spekuliert man wieder nach unten. Wird sich wahrscheinlich irgendwann einpendeln. Bei welchem Preis, kann mir meine Glaskugel aber im Moment auch nicht sagen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 14:28
avatar  nosanto
#10 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die CUP Preise zb beim Bier sind jedenfalls (noch) nicht gesunken (jedenfalls nicht in Barreras); da ich (hoffentlich, so Air France planmäßig funktioniert) morgen am Samstag 22 Oktober wieder ins schöne Wien heimreise, kann ich die weitere Euro CUP Entwicklung vorerst (bis zur nöchsten Reise) entspannt beobachten;
für manche Kubaner, die nur CUP aus ihrer Arbeit generieren können u keine ausländischen Devuseneinkünfte haben, ist diese "Aufwertung" des CUP vielleicht eine kleine temporäre finanzielle Entspannung; salu2 nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 14:36
#11 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #10
für manche Kubaner, die nur CUP aus ihrer Arbeit generieren können u keine ausländischen Devuseneinkünfte haben, ist diese "Aufwertung" des CUP vielleicht eine kleine temporäre finanzielle Entspannung;

Wenn das
Zitat von nosanto im Beitrag #10
die CUP Preise zb beim Bier sind jedenfalls (noch) nicht gesunken

auch für die anderen Straßenprodukte gilt, dann eher kaum. Prinzipiell sollten sich die Straßenpreise am informellen Wechselkurs orientieren. Aber wie in jeder Marktwirtschaft geben die Händler Preiserhöhungen meist sofort, Preissenkungen nur sehr verzögert weiter.

Zitat von nosanto im Beitrag #10
da ich (hoffentlich, so Air France planmäßig funktioniert) morgen am Samstag 22 Oktober wieder ins schöne Wien heimreise

Guten Fluch, äh, Flug!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 14:59
avatar  Pastica
#12 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich zähle auch schon die Tage runter, ich möchte nur noch nachhause. Ich hoffe das wir in Deutschland nicht erleben müssen mit den Strom abschaltungen. Es nervt ganz schön.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 18:36 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 18:44)
avatar  Petaa
#13 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Mitglied

Zitat von Pastica im Beitrag #12
Ich zähle auch schon die Tage runter, ich möchte nur noch nachhause. Ich hoffe das wir in Deutschland nicht erleben müssen mit den Strom abschaltungen. Es nervt ganz schön.
Pastica

Hier in Havanna ist alles soweit entspannt. Vorgestern soll es nachts mal 15 Minuten Apagon gegeben haben. Davon habe nicht mal etwas mitbekommen bzw. hatte schon artig geschlummert.

Gestern hab ich mit einem Cubaner auf der Strasse über die Euro-"Abwertung" gesprochen. Nachdem ich ein bisschen freundlich nachgebohrt habe erklärte er mir dass es in Kürze wieder mehr Touristen und damit wieder mehr Devisen geben wird. Vielleicht erklärt es tatsächlich die gesunkene Nachfrage und damit auch zumindest teilweise die €/$-Abwertung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 18:54
avatar  Pastica
#14 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ab November kommen die Canadier,dann kommt wieder Geld nach Kuba.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 19:59
avatar  nosanto
#15 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Don joaquin, du hast mit deiner Vermutung recht; habe heute (Fr 21 Okt) mit einem Geldwechsler meines Vertrauens in Barreras gesprochen; hat mir am 8 Okt noch 195 CuP fur 1 Euro gegeben, heite würde er mir nur noch 160 geben; Grund: Nicaragua schließt die Grenzen für Kubaner (dh keine Visafreiheit mehr), daher rapides Sinken der Nachfrage nach Bar-Devisen, sowohl Euro als auch USD; saludos aus Barreras, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 20:22
#16 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
super Mitglied

Es gibt noch ein weiteres Gerücht: Es sollen sich über andere Länder neue Ausreisemöglichkeiten ergeben, die dann noch teurer werden! Somit könnte der MLC dann wieder ungeahnte Höhen erklimmen!
Wir werden sehen! ( sagte der Blinde )


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 20:46
avatar  dirk_71
#17 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #15
Grund: Nicaragua schließt die Grenzen für Kubaner (dh keine Visafreiheit mehr), daher rapides Sinken der Nachfrage nach Bar-Devisen, sowohl Euro als auch USD


Will das Regime nun den Dollarabfluss aus Kuba stoppen. Mal schauen was das mit vielen Kubanern macht, für die dieser Weg die einzige greifbare Perspektive war.
Noch mehr Balseros?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 20:49 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 20:51)
#18 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #17
Noch mehr Balseros?

Keine brauchbare Alternative, da die derzeit alle zurückgeschickt werden. Abgesehen davon ist es bisher nichts als ein Gerücht, wohl als Erklärungsversuch für den Verfall des Devisenkurses entstanden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 22:56
#19 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt ja auch die Möglichkeit (noch) über Serbien in die EU zu kommen.
Kennt da jemand jemanden?
Explizit für Cubaner und noch 3 andere Länder machen die jetzt auf Druck der EU zu.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 23:03
#20 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #19
Es gibt ja auch die Möglichkeit (noch) über Serbien in die EU zu kommen.
Kennt da jemand jemanden?

Indirekt. Kuba->Russland->Serbien->Spanien. Ist glaub ich schon drei Jahre her. Genaue Details der Weiterreise ab Moskau kenne ich nicht. Lebt heute in Barcelona.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 23:06
#21 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

...Gestern hab ich mit einem Cubaner auf der Strasse über die Euro-"Abwertung" gesprochen. Nachdem ich ein bisschen freundlich nachgebohrt habe erklärte er mir dass es in Kürze wieder mehr Touristen und damit wieder mehr Devisen geben wird...

Registra Cuba aumento sostenido del turismo
Cuba exhibe hoy un crecimiento en el arribo de visitantes, según datos publicados por la Oficina Nacional de Estadísticas e Información.

https://www.prensa-latina.cu/2022/10/21/...ido-del-turismo

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 23:18
avatar  nosanto
#22 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

angeblich ist das Ende der Vuisafreiiheit Nicaracuas ein Gerücht, das evtl doch nicht stimmt; der informelle Strassenwechselkurs in Barreras ist auf 150 CUP heute morgen gesunken (el toque (version tasas las historias, immer etwas aktueller als die andere Version hier im Forum) aktiuell nur 170 CUP; mir ist das jetzt egal; sitze gerade im huckevollen Air France Jumbo am Flughafen Hav JM und warte auf den Abfluh; bei der Ausreise Nullll interessean irgendwelchen Corona Zertifikaten etc; auch null Mssken im Jumbo; freze mich auf mein schönes Wuen ohen Stromausfälle u super Essen; gerade rollt der Jumbo los, estoy muuuuuy feliz para salir Cuba; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 23:23
avatar  nosanto
#23 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

PS noch nie in den 26 Kubareisen habe ich mich so auf Zuhause gefreut; ist aä natürluch nur mein rein persönliches Empfinden obwohl auch dieser Urlsub viel highlights hatte, aber diese Stromabschaltungen u die dürftige Versorgungslage sind einfach Käse (sehr höflich ausgedrückt); saludos nosanto de Boung 777-300


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 21:13
#24 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
super Mitglied

Habe gestern mit Mühe und Not in Havanna für 160 getauscht. In Varadero gab es gefühlt alles, sogar Butter und Klopapier und Wasser und Tropikola, keine Stromausfälle, das haben unisono alle bestätigt. Seit gestern bin ich in Havanna, wohne einen Steinwurf vom Capitolio in Centro und hatte heute gegen 11.00 ca 1 Stunde keinen Strom


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 05:19 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2022 05:21)
#25 RE: Euro USD schwächelt zum Peso, warum?
avatar
Cubaliebhaber/in

Was die Leute sich mittlerweile antun, um dort zu "Urlauben" ist schon der Wahnsinn schlechthin.
Die Entwicklung des informellem CUP Kurs Richtung dem, was die CADECA zahlt ist eigentlich für alle Beteiligte positiv zu bewerten.
Ggf. wertet die Regierung ja noch mal ab, dann kann der gemeine Touri sein Geld wieder offiziell beim Emittenten tauschen, und muss sich nicht in dunklen Ecken herumtreiben.
Meine persönliche "Cuba Kriese" endet demnächst, oder ist schon beendet wenn man so will, nachdem sie seit 1996 bestand hatte.
Ich werde an anderer Stelle noch darauf eingehen. Hier sei nur soviel gesagt, meine EX ist nicht zu ihrem Visatermin gegangen. Die hat anscheinend wegen Reichtum geschlossen .

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!