Einladung - Papiere - Flugticket?

  • Seite 3 von 3
25.06.2022 10:32
avatar  Luz
#51 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #48
Zitat von cardenas im Beitrag #47
ein Termin für Ende März

In Havanna scheint man nach September noch keine Termine vergeben zu haben. Wäre interessant zu wissen, wann die freigeschaltet werden.

Aber auch im Ausländeramt hier bekommt man derzeit kaum Termine zwecks Verpflichtungserklärung. Bei mir waren es "nur" 7 Wochen Wartezeit.


Der Unterschied der Terminvergabe bei der Ausländerbehörde hier in Berlin zu dem System der Botschaft in Havanna ist der, dass man hier mit Glück immer wieder auch mal einen zurückgegebenen Termin ergattern kann - ich bekam Anfang Mai noch einen Termin für zwei Tage vor meinem Abflug Mitte Mai - während einem dieses in Havanna unmöglich gemacht wird. Dies geschieht dadurch, dass man gezwungen wird erst seinen bereits gebuchten Termin zurückgeben zu müssen, bevor man auf die gleiche Passnummer einen neuen Termin buchen kann.

Im Februar hatte man mir noch schriftlich versprochen, dass ich für einen geplanten Besuch im September noch ausreichend Zeit haben würde, wenn ich im Juni einen Termin buchen würde. Als ich dies nach meiner Rückkehr aus Cuba nun probiert habe, blieb mir nichts anderes übrig, als einen Termin für Mitte September zu buchen, da es ansonsten absolut nichts anderes mehr gab (Inzwischen gibt es wohl gar nichts mehr)
Habe ich was anderes von diesen wortbrüchigen Bürokraten in der Botschaft, die sich wie immer hinter ihren Gesetzen und Verfahrensvorschriften verstecken, erwartet ? Nein
Das Einzige was sie dort schlüssig noch hinkriegen ist, auf ihrer Webseite über Menschenrechte zu schwadronieren und die Sicherungs- und Befestigungsanlagen der Botschaft auszubauen


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 11:18 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2022 11:20)
avatar  clara
#52 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat

Im Februar hatte man mir noch schriftlich versprochen, dass ich für einen geplanten Besuch im September noch ausreichend Zeit haben würde, wenn ich im Juni einen Termin buchen würde. Als ich dies nach meiner Rückkehr aus Cuba nun probiert habe, blieb mir nichts anderes übrig, als einen Termin für Mitte September zu buchen, da es ansonsten absolut nichts anderes mehr gab (Inzwischen gibt es wohl gar nichts mehr)
Habe ich was anderes von diesen wortbrüchigen Bürokraten in der Botschaft, die sich wie immer hinter ihren Gesetzen und Verfahrensvorschriften verstecken, erwartet ? Nein




Ist das dein Ernst? Was hätten sie machen sollen? Dir höchstpersönlich einen Termin frei halten, weil du im Februar mal nachgefragt hattest? Normalerweise reicht das angegebene Zeitfenster zur Durchführung der Modalitäten. Der Ansturm ist halt -wie zu erwarten war- jetzt grad riesig, nach dem die Einreise-Verordnung endlich gekippt wurde. Wann genau das sein würde, konnte niemand vorher wissen.
Eine Bekannte meiner Schwiegermutter arbeitet gegenüber der deutschen Botschaft und sagt, es ist jeden Tag brechend voll. Vor allem nachmittags, bei Verkündigung der Visa-Vergaben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 18:50
avatar  Luz
#53 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Tatsächlich vertrete ich den Standpunkt, dass wenn einem etwas von der Leiterin einer Rechtsabteilung versprochen wird, dass dieses Versprechen moeglichst auch einzuhalten ist.
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass man in der deutschen Botschaft von jeher diesen Standpunkt nicht teilt.
Es heißt ja immer, dass man aus Erfahrung klug wird. Bei der deutschen Botschaft wird man mit jedem Besuch immer klüger, ob man will oder nicht. Unter einem, einem Rechtsstaat wuerdigen Dienstleisters verstehe ich jedenfalls etwas anderes. Heißt ja auch Interessenvertretung. Die Frage ist da, wessens?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!