Fragen zu Sprachkurs-Einladung/DHL nach Gtmo

29.06.2004 11:46
#1 Fragen zu Sprachkurs-Einladung/DHL nach Gtmo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo liebe Leute,
bin gerade aus Kuba zurück und schon wieder mit Papierkram für eine neue Einladung beschäftigt. Außerdem habe ich den Personalausweis von M. mit nach München genommen und muß ihn jetzt schnell zurückexpedieren. Falls Fini erst später fliegt, schicke ich in den nächsten Tagen ein DHL-Päckchen. Also wer WICHTIGE Papiere hat, kann sie mir SCHNELL schicken.
Ich schicke mit dem Ausweis auch noch fehlende Papiere für die Sprachkurs-Einladung (Deutschkurs-Anmeldung, Flugreservierung) Dieses braucht sie AUCH in Kuba auf der Botschaft laut Moskitos Beschreibung. kub. Einladung, VE, Visumsantrag, Versicherung hat sie bereits.

Was ich noch gerne wissen würde: Wer stellt mir denn in München ohne Riesenkosten eine Sprachkursbescheinigung aus. Unsere Schule (Häberle, Schwabing, bei der sie schon im Winter einen Kurs gemacht hat) will eine Anmeldung für 3 Monate mit Bezahlung 50% des 1. Kurses(weil Wiederholung), 35% des zweiten und dritten Monats.
Dies sind 420 Euro. Und das ohne zu wissen, ob das Visum genehmigt wird. Dieses Geld gibt es bei nichtgelingen NICHT zurück. Im Übrigen soll der Kurs wirklich für ein Jahr absolviert werden!

Wer kann mir helfen (in München). Auch bräuchte ich eine plausible Begründung für den Deutschkurs bei KVR und Botschaft. Es ist ja bekannt, dass sie schon als meine Novia bei mir in M war. Und beim KVR wurde mir gesagt, Grund für einen Deutschkurs dürfe nicht die Vorbereitung auf eine Beziehung bzw. Ehe sein. Wir wollen jetzt angeben, dass an eine Heirat bis auf weiteres nicht gedacht ist. Und sie sich weiterbilden will, um in Touristenhotels als Animateurin arbeiten zu können (von der Ausbildung her ist sie klassische Bailerina).

Wer hat praktische Erfahrungen mit dieser Gratwanderung.

Grüße
Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2004 11:48
#2 RE:Fragen zu Sprachkurs-Einladung/DHL nach Gtmo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Noch vergessen: Die Sprachschule sollte natürlich auch zu empfehlen sein und natürlich generell günstig. Wichtig wäre ggf. Nähe Rosenheimer Platz.
Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2004 13:55
avatar  Chango
#3 RE:Fragen zu Sprachkurs-Einladung/DHL nach Gtmo
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Warum suchst du nicht einfach eine Sprachschule mit geringen oder gar ohne Stornogebühren? Wo deine Herzallerliebste dann den Kurs macht ist doch egal, Hauptsache die Stundenzahl stimmt und du weisst die regelmäßige Teilnahme nach.
Die Begründung für den Deutschkurs erscheint mir schlüssig und vollkommen ausreichend, allerdings mußt du auf die Frage gefaßt sein, warum sie denn keinen Deutschkurs in Cuba macht, wie die anderen Animateure in den Hotels.
Die erfolgversprechendste Variante erscheint mir ein Deutschkurs zur Vorbereitung eines Studiums in Deutschland. Da sie ja Tänzerin ist würde sich etwas Kulturelles (Tanz, Schauspiel, Musik) anbieten. Diese Visa werden kaum abgelehnt, denn Deutschland will ja den Anteil der ausländischen Akademiker hier erhöhen.
Für dich hätte es den positiven Nebeneffekt, daß die Aufenthaltsbefugnis, die sich an das nationale Einreisevisum anschließt zunächst für ein Jahr gilt und dann nochmals um 6 bei einer großzügigen Ausländerbehörde sogar um 12 Monate verlängert werden kann.
An diese Zeit kann sich dann auch noch ein 5jähriger Studienaufenthalt anschließen, nur eine Immatrikulationsbeschreibung ist erforderlich. Klar mußt du dann auch die cubanischen Papiere klären, also alle 11 Monate zurück und neue Einladung oder Emigrante-Status. Aber dies scheint mir das kleinere Übel gegenüber der Verpflichtung übereilt zu heiraten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!