Einladung - Papiere - Flugticket?

  • Seite 2 von 3
01.06.2022 16:16
avatar  dirk_71
#26 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #20
Das Problem ist, dort sind 3 ganze Ministerien dran beteiligt.
Das Gesundheitsministerium, das Innen und Außenministerium.
Nun hat Lauterbauch die Einreiseverordnung, also das Gesundheitsministerium, geändert.
Aber für Einreisebeschränkungen ist wiederum das Innenministerium / die EU auch, verantwortlich.

Tja, eine umfassende Kommunikation ist halt unmöglich oder ungewollt bei so vielen Beteiligten


So geht Ping Pong

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Bürgerservice im Auswärtigen Amt.

Bitte beachten Sie die aktuelle Einreiseverordnung auf der Webseite des zuständigen Bundesinnenministeriums (BMI):https://www.bundesgesundheitsministerium...aeinreisev.html

Die Webseite des Auswärtigen Amts wurde vor 3 Stunden aktualisiert. Aber die fachliche Zuständigkeit für Ihre Frage liegt beim BMI.

Mit freundlichen Grüßen

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 09:26
avatar  paisano
#27 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hier wurden ja nun schon einige Berichte verlinkt z.B. zum Auswärtigen Amt oder BMI.
Beim BMI finde ich folgenden Hinweis:
"Die Bundesregierung hat die Änderung der Coronavirus-Einreiseverordnung beschlossen. Diese ist am 31. Mai 2022 in Kraft getreten.
Die Änderungen bedürfen einer grundlegenden Überarbeitung der FAQs. Wie arbeiten daran Ihnen kurzfristig wieder umfassende Fragen und Antworten anbieten zu können.
Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld"
Na immerhin wird da dran gearbeitet!
Weiterhin steht dann auch noch Folgendes unter "außereuropäischem Luft- und Seeverkehr":
"Personen, die in anderen Drittstaaten ansässig sind, dürfen nur nach Deutschland einreisen, wenn sie eine wichtige Funktion ausüben oder ihre Reise zwingend notwendig ist..."
Hoffentlich kommt bald Klarheit in die Sache was die Drittstaaten angeht - ich befürchte jedoch Schlimmes.

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 10:18 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2022 10:20)
avatar  dirk_71
#28 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Lob an unsere Ministerien hinsichtlich der Reaktion auf Email Anfragen. Sie schaffen es alle innerhalb von max einem Tag zu antworten.
Hier die Antwort vom BMI auf meine Nachfrage.
Es besteht noch Hoffnung, dass auch die Einreise aus nicht EU Ländern in Kürze angepasst wird.

Zitat

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 31. Mai 2022 an das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), mit der Sie die derzeit geltenden Einreisebeschränkungen thematisieren.


Wie Sie richtig anmerken, wurde die Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) mit Wirkung vom 31. Mai 2022 geändert.


Da die Bestimmungen der CoronaEinreiseV jedoch erst dann relevant werden, wenn die Einreise gestattet ist, hat die Bundesregierung beschlossen, dass in diesem Zusammenhang auch eine Anpassung der Einreisebestimmungen aus Drittstaaten erfolgen soll.

Sobald diese erfolgt ist, werden entsprechende Informationen auf unserer Internetseite veröffentlicht.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich daher nur um noch etwas Geduld bitten und empfehle Ihnen, die Informationen auf unserer Internetseite zu verfolgen.


Derzeit gelten noch folgende Regelungen:
Personen aus Drittstaaten, die nicht auf der "Positivliste" stehen, dürfen nur nach Deutschland einreisen, wenn sie eine wichtige Funktion ausüben oder ihre Reise zwingend notwendig ist oder wenn sie mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff vollständig geimpft sind.

Informationen zu den Ausnahmeregelungen, die NICHT an das Erfordernis der vollständigen Impfung geknüpft sind, finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/...seeverkehr.html

Ob eine Einreise aus familiären Gründen in Betracht kommt, können Sie hier nachlesen:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/...ittstaaten.html

Sehr geehrter Herr xxxxx , ich hoffe, dass die genannten Informationen hilfreich sind und wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute und dass Sie gesund durch diese schwierige Zeit kommen.


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 10:43 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2022 10:44)
avatar  clara
#29 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Forenliebhaber/in

Wow, danke Dirk, dass du dem nachgehst. Das macht wirklich Hoffnung. (Ich hätte tatsächlich eine nichtssagende copy paste Antwort erwartet.)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 10:54
avatar  dirk_71
#30 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nichts zu danken, mache das auch aus Eigeninteresse.

Ansage unserer Familie aus Kuba, kommt lieber nicht im Moment. Daher haben wir dann umgeschwenkt und wollen lieber wieder jemanden hierhin einladen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 11:56 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2022 11:56)
avatar  clara
#31 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #30
Nichts zu danken, mache das auch aus Eigeninteresse.

Ansage unserer Familie aus Kuba, kommt lieber nicht im Moment. Daher haben wir dann umgeschwenkt und wollen lieber wieder jemanden hierhin einladen.


Ja, ist bei uns auch so - die ganzen geschilderten Umstände laden einfach grad nicht dazu ein, die Reise mit zwei Kindern anzutreten. Zumal die Große jetzt eingeschult ist, was die Möglichkeiten noch mal einschränkt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 09:08
avatar  paisano
#32 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe gestern Nachricht aus Santiago bekommen, dass die Sobrina einer Freundin vor 2 Wochen durch Einladung nach Deutschland gereist ist, mit einem pcr-Test.
Ich weiss jetzt auch nicht was ich glauben und machen soll - Einladung fertig machen und abwarten was passiert?

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 10:10 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2022 10:10)
avatar  clara
#33 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von paisano im Beitrag #32
Ich habe gestern Nachricht aus Santiago bekommen, dass die Sobrina einer Freundin vor 2 Wochen durch Einladung nach Deutschland gereist ist, mit einem pcr-Test.
Ich weiss jetzt auch nicht was ich glauben und machen soll - Einladung fertig machen und abwarten was passiert?



Kommt auch auf die Hintergründe der Einladung an - wer hat da wen eingeladen? Für Familien gilt, nur minderjährige Kinder und Ehepartner, oder Ausnahmefälle derart, dass hier in Deutschland jemand schwerst krank ist o.ä.
Für Partner gibt es Möglichkeiten, wenn man glaubhaft macht, sich in einer langfristigen Beziehung zu befinden. Genau weiß ich das nicht.
Hast du die VE schon drüben? Sonst mach einen Termin für Juli und wenn du Glück hast, fällt die Impfflicht sogar bis dahin. Wenn nicht, probiert es einfach. Meiner Schwiegermutter wurde letztes Jahr geraten, den Antrag wieder mit nach Hause zu nehmen, weil er eh unter der Corona-Verordnung nicht genehmigt wird. So mussten wir zumindest die Visa-Gebühr nicht bezahlen.

https://germania.diplo.de/blob/2318158/c...na-faq-data.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 10:41 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2022 10:41)
avatar  clara
#34 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Forenliebhaber/in

Also ich meine, wenn der Antrag gar nicht erst abgegeben wird, kann man es halt später wieder versuchen, wenn Gesetze sich öndern.

Wird ein Antrag offiziell bearbeitet und abgelehnt, hat man Kosten und glaube ich eine Sperre für 2/3 Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 15:33 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2022 15:54)
avatar  Olfert
#35 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Spanien soll man angeblich einreisen können, das würde den Punkt EU nicht bestätigen... Eine in Deutschland lebende Kubanerin hat jetzt Ihre Mutter über den Weg nach Deutschland geholt...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 15:07
avatar  Olfert
#36 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mit Erstellungsdatum 08.06 hat nun die Botschaft folgendes Geschrieben: Damit sollte eigentlich Alles klar sein, liegt offensichtlich am aktuellem Chaos in der Regierung...

Es gelten weiterhin die auf Grund der Covid-19 Pandemie erlassenen Einreisebeschränkungen für die Einreise in die Bundesrepublik Deutschland.
Zwar wurden die sanitären Maßnahmen mit Wirkung zum 1. Juni aufgehoben, d.h. es gelten bei Einreisen (Ausnahme bei Einreise aus einem Virusvariantengebiet) keine besonderen Vorgaben mehr. Insbesondere ist keine Anmeldung und auch kein Testnachweis notwendig.
Die Einreisebeschränkungen gelten jedoch weiterhin. Grundsätzlich sind Einreisen von Nicht-EU-Bürgern zu jedem Zweck nur zulässig, wenn der/die Einreisenden vollständig mit einem zugelassenen Impfstoff gegen das COVID-19-Virus geimpft sind. Für nicht geimpfte (bzw. mit nicht-anerkannten Impfungen geimpfte) Personen ist eine Einreise weiterhin nur in Ausnahmefällen möglich.
Sofern eine Einreise nach den gegenwärtigen Einreisebeschränkungen (siehe oben) möglich ist, gilt der Wegfall der sanitären Maßnahmen auch für Kubaner (bzw. Drittstaatenangehörige), sodass auch diese keinen Testnachweis mehr benötigen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 15:09
avatar  Olfert
#37 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass Soberana von der WHO akzeptiert wird, es in Kuba irgend wann einmal einen anderen Impfstoff gibt oder die Einreiseregelungen etwas entschäft werden :-(


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 15:29 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2022 15:30)
avatar  clara
#38 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Olfert im Beitrag #35
In Spanien soll man angeblich einreisen können, das würde den Punkt EU nicht bestätigen... Eine in Deutschland lebende Kubanerin hat jetzt Ihre Mutter über den Weg nach Deutschland geholt...



Meine Schwiegermutter erzählte das gestern auch, dass Spanien die Beschränkung aufgehoben habe. Mein Mann hat daraufhin recherchiert, konnte auf den entsprechenden Seiten aber nur finden, dass Spanien -im Unterschied zu Deutschland- auch einen genesenen Status akzeptiert...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 15:59
avatar  Schning
#39 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
super Mitglied

Mit Frankreich funktioniert es. Frankreich verlangt weder Impfung noch Genesenennachweis bei Einreisen von Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 16:14
avatar  dirk_71
#40 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Spanien verlangt angeblich nur noch einen negativen PCR Test, so habe ich es die Tage irgendwo online gelesen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2022 10:04
avatar  Olfert
#41 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Folgende Auskunft habe ich heute vom BMI bekommen:

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 8. Juni 2022 an das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), mit der Sie die derzeit geltenden Einreisebeschränkungen thematisieren.


Wie Sie richtig anmerken, wurde die Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) mit Wirkung vom 31. Mai 2022 geändert.


Da die Bestimmungen der CoronaEinreiseV jedoch erst dann relevant werden, wenn die Einreise gestattet ist, hat die Bundesregierung beschlossen, dass in diesem Zusammenhang auch eine Anpassung der Einreisebestimmungen aus Drittstaaten erfolgen soll.


Mit Wirkung vom 9. Juni 2022 wurde bereits die Liste der zugelassenen Impfstoffe erweitert.

„…Einreisen können Personen, die mit einem oder verschiedenen durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) zugelassenen Impfstoffen oder in Drittstaaten verwendeten Äquivalenten dieser Impfstoffe oder mit einem in § 2 Nr. 10 b) CoronaEinreiseV aufgelisteten nach der WHO zugelassenen Impfstoff vollständig geimpft sind. …“

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/...ted-people.html


Die weiteren Beratungen dauern noch an.


Es wird empfohlen, hierzu die Informationen auf unserer Internetseite zu verfolgen, da Änderungen der Einreisebestimmungen zeitnah auf unserer Internetseite veröffentlicht werden.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/...virus-faqs.html


---------------------------------------------


Derzeit gelten folgende Bestimmungen:


Personen aus Drittstaaten, die nicht auf der "Positivliste" stehen, dürfen nach Deutschland einreisen, wenn sie eine wichtige Funktion ausüben oder ihre Reise zwingend notwendig ist oder wenn sie mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff vollständig geimpft sind.


Informationen zu den Ausnahmeregelungen, die NICHT an das Erfordernis der vollständigen Impfung geknüpft sind, finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/...sea-travel.html


Ob eine Einreise aus familiären Gründen in Betracht kommt, können Sie hier nachlesen:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/...ittstaaten.html

...ich hoffe, dass die genannten Informationen hilfreich sind und bitte Sie für weitere Anpassungen der Bestimmungen noch um ein wenig Geduld.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2022 21:23
avatar  Schning
#42 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
super Mitglied

Ab Samstag, 11.06.2022, 0.00h CET, werden sämtliche COVID-19-Einreisebeschränkungen nach Deutschland vorläufig aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt sind Einreisen nach Deutschland wieder zu allen Reisezwecken zulässig (auch zu Tourismus- und Besuchsreisen). Für die Einreise nach Deutschland ist keine Vorlage eines Impfnachweises, Genesenennachweises oder Testnachweises mehr erforderlich.

Bei den deutschen Auslandsvertretungen können für die Einreise nach Deutschland erforderliche Visa wieder zu allen Reisezwecken beantragt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage kann es bei der Erteilung von Visa unter Umständen zu Verzögerungen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2022 21:41 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2022 21:43)
avatar  clara
#43 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Forenliebhaber/in

🎉 yes!

(EDIT: Danke für die Info! Jetzt steht es nicht nur als Update beim AA, auch schon auf der Botschaftsseite)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2022 22:03
avatar  dirk_71
#44 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 11:33
#45 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Forums-Senator/in

Wenn ich einen Termin finden/buchen will
https://havanna.diplo.de/cu-de/service/-/2082386
... werden keine Termine angezeigt, stelle ich mich blöd an, oder gibt es wirklich keine.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 13:27
#46 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, ja. Da geht es den Menschen wie den Leuten. Die müssen 2 Jahre Einladungsstau aufholen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 16:48
#47 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber nicht nur auf Cuba!
Wir brauchten Anfang des Jahres einen Termin bei der Deutschen Botschaft in Madrid, vollkommen zwecklos!
Ein Mitarbeiter gab uns dann den Tipp es nach 24 Uhr zu probieren, und siehe beim 10 Versuch ploppte tatsächlich ein Termin für Ende März auf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 16:55
#48 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #47
ein Termin für Ende März

In Havanna scheint man nach September noch keine Termine vergeben zu haben. Wäre interessant zu wissen, wann die freigeschaltet werden.

Aber auch im Ausländeramt hier bekommt man derzeit kaum Termine zwecks Verpflichtungserklärung. Bei mir waren es "nur" 7 Wochen Wartezeit.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 17:59
avatar  dirk_71
#49 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Unser Termin bei der a Behörde ist im August , bei der Botschaft im September

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 18:01
avatar  dirk_71
#50 RE: Einladung - Papiere - Flugticket?
avatar
Rey/Reina del Foro

Den Termin bei der Botschaft i Havanna habe ich auch um 0:30 gefunden. Da waren auf einmal Termine für August und d September frei. Das war letzte Woche

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!