"Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt

23.03.2022 07:40
#1 "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
"Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt

Vier große Kreuzfahrtunternehmen sind vor einem US-amerikanischen Gericht angeklagt, gegen das Helms-Burton-Gesetzt verstoßen und "verbotenen Tourismus" und "Menschhandel" betrieben zu haben - ein folgenschwerer Beschluss, der sich auf ähnliche Klagen auswirken könnte.

https://www.kubakunde.de/neues/verbotene...ehmen-angeklagt

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 16:41
#2 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
Forenliebhaber/in

Das Helms-Burton-Gesetz in seiner verschärften Form gehörte längst abgeschafft.

Ganz abgesehen davon fände ich‘s besser, wenn Havanna von diesem unsäglichen Massentouri-Kreuzfahrten-Overtourismus dauerhaft verschont bliebe! Tausende (!) von Kreuzfahrttouris fallen wie die Heuschrecken in großen Schwärmen über die Altstadt - eine fürchterliche Plage.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 20:48 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 20:49)
#3 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
spitzen Mitglied

Als die Kreuzfahrtschiffe kamen war eine tolle Stimmung in Havanna. Kleine Galerien haben aufgemacht und unglaublich tolle Kunst ausgestellt, es gab richtig gutes Essen in den Paladares und Musik zum Tanzen und Träumen. Klar haben die Touristen genervt, aber haben Geld da gelassen und damit eine Stimmung hinterlassen, dass nun endlich etwas passiert. Das waren die Obama Zeiten. Jetzt fehlt es an allem. Vor allem an Optimismus, Ideen, die Dinge voranzubringen und Abenteuerlust. Alle haben Angst und müssen sich um das Nötigste kümmern. Und Veränderung ist wieder verboten. Leben geht nur auf seiner Scholle... auf dem Land... oder man geht selber Fischen... back to the roots...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 02:21
avatar  cohiba
#4 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von cachorro im Beitrag #3
Als die Kreuzfahrtschiffe kamen war eine tolle Stimmung in Havanna. Kleine Galerien haben aufgemacht und unglaublich tolle Kunst ausgestellt, es gab richtig gutes Essen in den Paladares und Musik zum Tanzen und Träumen. Klar haben die Touristen genervt, aber haben Geld da gelassen und damit eine Stimmung hinterlassen, dass nun endlich etwas passiert. Das waren die Obama Zeiten. Jetzt fehlt es an allem. Vor allem an Optimismus, Ideen, die Dinge voranzubringen und Abenteuerlust. Alle haben Angst und müssen sich um das Nötigste kümmern. Und Veränderung ist wieder verboten. Leben geht nur auf seiner Scholle... auf dem Land... oder man geht selber Fischen... back to the roots...


Ich glaube kaum, dass dies wegen den kreuzfahrttouristen war. Es kamen allgemein viel mehr Touristen nach Kuba und Havanna. Unzählige neue casa particulares, Restaurants, Bars, Galerien wurden neu eröffnet. Es wurde auch viel renoviert. . Es gab eine richtige Aufbruchstimmung - aber sicher nicht wegen dem kreuzfahrttourismus. Dieser Tourismus ist eine gesunden Entwicklung des Tourismus wohl eher hinderlich. Um dieses tourisegment ist es nicht schade. Leider fehlt es aber zurzeit praktisch komplett an Touristen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 09:22 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2022 09:24)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Ich freue mich über "Massen von Touristen", solange sie meine Bikes mieten und an meinen Touren teilnehmen.
Tourismus ist ein starker Wirtschaftfaktor, der Verlust während der Plandemie hat viele Unternehmen in die Pleite und viele Menschen in die Armut getrieben.
Ich z.B. habe dieses Jahr die Aussicht ein "fast normales" Geschäftsjahr zu erleben. Es ist März, mein Verleih ist geöffnet, die Touristen kommen.
In den letzten zwei Jahren war ich noch bis Anfang Juli in Kuba, die Hälfte der Saison war weg.
Was noch fehlt aus der "vor Corona Zeit" sind die Gruppen.
Diese Sorgen für die Umsatz "Booster".

Jetzt treibt mich die Sorge vor den Folgen für den Berliner Tourismus wegen dem Ukraine Konflikt um.
Ein Ausweiten der kämpfe über die UKR POL Grenze währe katastrophal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 19:18
#6 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
Rey/Reina del Foro

Kurzfristig ist es besser als kein Tourismus.
Langfristig, mal die Erfahrungen von Venedig und Dubrovnik
mit Kreuzfahrt Touristen lesen, nicht gerade das Pralle

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 19:48
#7 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #5
Ich freue mich über "Massen von Touristen", solange sie meine Bikes mieten und an meinen Touren teilnehmen.

Kreuzfahrer machen dies in der Regel nicht. Tatsächlich bringen die für das lokale Klein-Gewerbe eher weniger Umsatz im Vergleich zu sonstigen Touristen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 00:12
#8 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Kreuzfahrer machen dies in der Regel nicht. Tatsächlich bringen die für das lokale Klein-Gewerbe eher weniger Umsatz im Vergleich zu sonstigen Touristen.

Sie haben ja auch schließlich Vollpension gebucht und bereits an den Reiseveranstalter bezahlt.

Klar, dass sie sich dann für das Lunchpaket nur noch Teller und Besteck brauchen, um auf der Terrasse eines Lokals am Plaza de Arma preiswert zu speisen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 02:12 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2022 02:12)
avatar  cohiba
#9 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Zitat von nico_030 im Beitrag #5
Ich freue mich über "Massen von Touristen", solange sie meine Bikes mieten und an meinen Touren teilnehmen.

Kreuzfahrer machen dies in der Regel nicht. Tatsächlich bringen die für das lokale Klein-Gewerbe eher weniger Umsatz im Vergleich zu sonstigen Touristen.


Stimmt so nicht. In Havanna haben kreuzfahrttouristem durchaus eine Städte oder tagestour mit ebike gebucht.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 04:25
#10 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sind wohl die paar wenigen, die entsprechende Verträge hatten, und außerdem wohl eher kaum Private. Als Otto-Normal-Individual-Tourist stelle ich es mir gerade nicht ganz einfach vor, in Kuba ein E-Bike zu mieten. Kreuzfahrer ohne Sprach- und Landeskenntnisse können dies aber problemlos.

Man finde den Fehler.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 06:55
avatar  santana
#11 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

um den torismus wird weltweit gerungen und durch die massiven treibstoff erhöungen wird das fliegen wieder teurer und cuba trägt um eine steigerer sicher nicht bei,was ja nicht an der bevölkerunng liegt,sonderen an den feinen herrn in der obrigen etage.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 02:25
avatar  cohiba
#12 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Das sind wohl die paar wenigen, die entsprechende Verträge hatten, und außerdem wohl eher kaum Private. Als Otto-Normal-Individual-Tourist stelle ich es mir gerade nicht ganz einfach vor, in Kuba ein E-Bike zu mieten. Kreuzfahrer ohne Sprach- und Landeskenntnisse können dies aber problemlos.

Man finde den Fehler.



Schon mal gehört, dass man auf Kreuzfahrten Landtouren auf dem Schiff buchen kann und es dazu keine spanischkenntnisse braucht. Könnte es evtl. sein, dass es auch auf Kuba Geschäftsleute gibt die Verträge mit kreuzfahrtunternehmen abschlossen, aber dass dies Herr EHB nicht weiss oder vorstellen kann?

Such den Fehler selbst

Saludos


Kannst du dir wohl nicht vorstellen? War aber Tatsache.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 13:31 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 13:31)
#13 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #12
Schon mal gehört, dass man auf Kreuzfahrten Landtouren auf dem Schiff buchen kann und es dazu keine spanischkenntnisse braucht

Nein! Erzähl! Die gehen mal eben zu einem lokalen Vermieter und mieten sich ein Fahrrad?

Was ich sagen wollte: Diese Ausflüge sind streng durchorganisiert. Unternehmen, die da nicht eh Teil von sind, profitieren so gut wie nicht von den Massen an Kreuzfahrern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!