Expedition Santiago

  • Seite 2 von 3
31.07.2021 07:21
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#26 RE: Expedition Santiago
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Guten Flug!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 10:11
#27 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

In PCG gut angekommen. Sehr sehr viele Menschen, Abstand juckt niemand. Zumindest haben alle Maske auf. Flughafen sehr sauber. Etwas langer Laufweg bis zum Gate L23, aber wir sitzen ja nachher noch sehr lange.
Das nächste mal melde ich mich vom gelobten Land, wenn der Atlantik bezwungen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 10:30
#28 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann ja nur allen den Mutigen, die jetzt nach Kuba reisen, viel Glück und viel Spaß wünschen.

...und kommt gesund wieder!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 11:27
avatar  Osram
#29 RE: Expedition Santiago
avatar
erfahrenes Mitglied

Wieviele Handgepäckstücke und Accessoires hattest Du pro Person und wieviel davon konntest Du einchecken?

Wäre wichtig zu wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 20:21 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2021 20:21)
#30 RE: Expedition Santiago
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Osram im Beitrag #29
Wieviele Handgepäckstücke und Accessoires hattest Du pro Person und wieviel davon konntest Du einchecken?

Wäre wichtig zu wissen.
Erlaubt sind in der Air France Business Class pro Passagier zwei Handgepäckstücke und ein „kleiner Gegenstand“ (Handtasche, Notebooktasche, kleiner Rucksack), insgesamt 18kg. Alle größeren Handgepäckstücke durften eingecheckt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 21:22
avatar  MarionS
#31 RE: Expedition Santiago
avatar
Forenliebhaber/in

Schönen Aufenthalt


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 15:20
#32 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Kurz vor dem Gipfelerfolg gab es aber noch die Schlüsselstelle zu meistern. Sie besteht aus 2 älteren Damen vom Veterinäramt. Beim Anblick der Mädels hatte ich kein gutes Gefühl. Wir haben ja unsere Lebensmittel auf alle Koffer verteilt. Meine 3 Koffer hatten keine Beschriftung erhalten und meine Frau musste sowieso ihr Gepäck anmelden. 1 Koffer von ihr wurde akribisch durchsucht und tatsächlich wurden Salaml, Schinken und 3 Dosen Bratwurst aussortiert. Die dann erfolgte Sehr hitzige Diskussion erspare ich mir jetzt. Tatsächlich dürfen nur Wurstwaren aus Spanien und Portugal (und andere Länder in Südamerika) eingeführt werden. Na ja ein wenig Verlust ist immer dabei, wir haben ja genug dabei.
Alles in allem super geklappt bis jetzt. Der Flug und Service mit AF waren ein Traum und im Hotel Memories Miramar haben wir ein sehr großes und sauberes Zimmer. Das Essen ist sehr gut finde ich, aber ist gibt kein vernünftiges Bier. Seit 1893 steht drauf, so schmeckt es auch.
Jetzt genießen wir die Quarantäne und fahren dann nach Santiago. Davon berichte ich dann wieder.
Ich denke Sputti ist es gegangen wie uns, deshalb ist er verständlicherweise stinkig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 16:35
avatar  nosanto
#33 RE: Expedition Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Cristal Otti, freut mich, dass ihr gut im Memories angekommen seid; alles Gute für die Weiterreise u LG, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 17:14
#34 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke nosanto und dir viel Spaß mit RB


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 09:58 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 10:07)
avatar  viejero
#35 RE: Expedition Santiago
avatar
Cubaliebhaber/in

Dann hatte ich aber Glück am Sonntag am J.Marti.
Flug mit Iberia in der Busi Gepäck mit rd. 140kg. An der Aduana von den jüngsten und flottesten 1Sternchen abgefertigt. 1.5 Std. Verweilzeit. Unter anderen Umständen hätte es ja richtig nett werden können.
Jeden Koffer geöffnet und jeweils hälftig entpackt. Näturlich alles in Eigenarbeit. Daher auch die langen Fingetnails im angesagten Look. Am Ende 286 Peso MN bezahlt und ALLES durfte wieder rein - auch meine Würste, Schinken und leckere Variationen vom deutschen Schwein in Dosen - Schwein gehabt.
Nun 2ter Tag im aislamiento.Ohohoh


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 12:15
#36 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Viejero, dann warst du aber nicht an der offiziellen Stelle, wo man Ware deklarieren muss. Da muss meine Frau hin weil wir ja noch Elektrogeräte dabei hatten und sie das erste mal im Jahr einreist und die obligatorischen 100 kg bezahlen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 12:45 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 12:50)
avatar  viejero
#37 RE: Expedition Santiago
avatar
Cubaliebhaber/in

Alles höchst offiziell an den selben Tischen mit den gleichen jungen Damen und am Ende auf den identischen Waagen - wie bei allen Einreisenden auch.
Hatte auch Einiges an hochwertiger Elektronik dabei - wenn die wüssten..
Einfach Schwein gehabt. Und davon bestimmt 12 kg von meinen Favoriten - vornehmlich eingeschweisst und in Dosen. Insges. ca 35 kg Lebensmittel.
Kann dir ja den Zettel der Aduana per PM senden - wenn du mir partout nicht glaubst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 13:05 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 13:32)
avatar  viejero
#38 RE: Expedition Santiago
avatar
Cubaliebhaber/in

Bei der ersten Einreise im Kalenderjahr zahlen Res. nat/extr. in MN.
125 kg Einfuhrgrenze.
Darf auch gerne bisschen mehr sein - so wie beim guten Metzger um die Ecke. Zollfrei und Mengenfrei sind bis 31.12. nur Lebensmittel, Medikamente und Körperpflegeprodukte.
Für alles Andere gibt es eine lange Zollliste mit Warenwerten und erlaubter Einfuhrmenge. Das ist aber nur "Eine" Form der möglichen Wertermittlung.
Es gelten auch Kaufbeleg und wenn es keinen Einspruch von den Damen gibt, dann auch mündliche Wertangabe .
Obligatorisch müssen keine 100 kg bezahlt werden. Welcher Bär hat dir denn das aufgebunden? Ein Tanzbär oder der eigene?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 22:47
#39 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann sein dass das meine Frau nicht wusste, sie reist ja erst seit 11 Jahren nach Kuba ein.
Kannst mir gerne malt Tipps geben, damit wir das nächste Mal auch Schwein haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 04:28
avatar  viejero
#40 RE: Expedition Santiago
avatar
Cubaliebhaber/in

Nun ja, die Zolliste sollte man grob mal durchschauen. Wenn sich die Möglichkeit bietet einen etwas niedrigeren Wert angeben.
1000 Peso sind schnell erreicht. Alles darüber kann einbehalten werden.
Mit der dt. Wurst und vor allem mit dem dt. Schinken hatte ich halt einfach nur Schwein.
Frisches, gefrorenes, getrocknetes , gesalzenes und gepökeltes Fleisch
( Schinken ) darf eigentlich nicht rein.
Nur "Kochwurst" - vakuum verpackt oder in Dosen und dann am besten von iberischen Säuen.
Da gibt es auch halbwegs verständliche neuerliche Anmerkungen mit den einschlägigen veterinärmedizinischen Bedenken zu.
Einfach mal den Gockel befragen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 10:16
#41 RE: Expedition Santiago
avatar
Forums-Senator/in

Leute, wenn Ihr weiterhin die Reisenden aus dem Forum so auseinandernehmt, wird bald keiner mehr berichten... Denkt dran, die hocken erstmal fünf Nächte in einer knastähnlichen Quarantäne, also lasst sie einfach schreiben und haltet Euch zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 10:52
avatar  Turano
#42 RE: Expedition Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wieso auseinandernehmen? Beide sind in letzter Zeit eingereist und haben über ihre Erfahrungen geschrieben....die unterschiedlich sind


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 11:37 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2021 11:47)
#43 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber bekanntlich macht der Ton die Musik!
Sich selbst als "Doktor Allwissend" zu verkaufen, und andere als vom Tanzbären beeinflusst zu betiteln
Hätte der "Gute" mir das so direkt geschrieben,


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 13:24
avatar  viejero
#44 RE: Expedition Santiago
avatar
Cubaliebhaber/in

Jajaja, den Knüpoel audpacken, das hatten wir doch hier zuletzt auf breiter Front.
War doch nur ein Spässlein mit dem Bär.
Und allwissend ? Weit gefehlt - da halte ich mich stets an den allbekannten Philosophen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 13:31
avatar  viejero
#45 RE: Expedition Santiago
avatar
Cubaliebhaber/in

Warum schreibe ich hier überhaupt noch.🤔


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 14:54
#46 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Tipp: Trinkt mal in dieser beschissenen Zeit ein paar Bier zusammen, wenn ihr eingereiZt seid. Ich glaube, Otti trinkt Cristal .


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 19:59
#47 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin schon in Santiago angekommen. Hat prima geklappt. Die Fahrt dauerte 13 Stunden, weil ich mich verfahren. Es gibt in SdC fast alles zu kaufen und die Kolas halten sich in Grenzen. Mein Favorit ist der Laden am Casa Granda. Viele Corona Erkrankungen hier und die Schutzmassnahmen werden auch kontrolliert. Gestern war ein massiver Polizeieinsatz in unserem Barrio wegen der Einhaltung der Massnahmen. Neben unserem Haus ist eine Apotheke und dort gibt es auch ausreichend Medizin. Lebensmittelpakete aus verschiedenen Ländern werden an die Leute verteilt.
@Jose Ramon, der Adler ist gelandet.
Internet ist ein wenig schwierig, geht aber.

LG Otti


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 21:34
avatar  nosanto
#48 RE: Expedition Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Cristal Otti, freut mich, dass ihr gut im SdC angekommen seid; und das es dort auch einigermassen was zu kaufen gibt; wünsche Dir einen schönen Aufenthalt im Kreise deiner Lieben; saludos nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 08:36
avatar  Lutz
#49 RE: Expedition Santiago
avatar
super Mitglied

Hallo Otti, schön dass du gut nach Santiago gekommen bist. Wie ist denn die Versorgung mit Kraftstoff auf der Strecke Hav-SdC?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 08:56
avatar  Karo
#50 RE: Expedition Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

@ 47

Die Fahrt dauerte 13 Stunden, weil ich mich verfahren.

Frage, konntest ein Auto mieten oder warum bist selbst gefahren ???

Hatte selbst auf Reise im Oktober gehofft via HOG, werde dann wohl auch nicht um HAV rumkommen, ..... und habs dann noch 3h weiter als Du.
Schöne Ferien wünschen wir.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!