Devisen aus Kuba

  • Seite 1 von 2
22.03.2021 10:56
#1 Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Frage an alle, die aktuell vor Ort auf Kuba sind: "Die Beschaffung von Devisen über örtliche Banken ist auf Kuba rechtlich und auch praktisch möglich", schreibt das Auswärtige Amt auf eine offizielle Anfrage. Kann das jemand bestätigen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 11:32
#2 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann würde wohl niemand 50 Peso für den $ auf der Straße zahlen,wenn er ihn für 25 in der Bank bekommen könnte.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 12:33
#3 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Wie gesagt offizielle Aussage AA nach Rücksprache mit Botschaft in Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 12:41 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 12:42)
avatar  kdl
#4 RE: Devisen aus Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Frage an alle, die aktuell vor Ort auf Kuba sind: "Die Beschaffung von Devisen über örtliche Banken ist auf Kuba rechtlich und auch praktisch möglich", schreibt das Auswärtige Amt auf eine offizielle Anfrage. Kann das jemand bestätigen?

Rechtlich ist das möglich. Praktisch aber im Moment nicht, da in der entsprechenden Verordnung ausdrückliche vermerkt ist, dass der Verkauf von Devisen durch die Banken nur möglich ist, wenn entsprechende Liquidität vorhanden ist (also nie!!!).
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 12:54
avatar  jan
#5 RE: Devisen aus Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Keine Liquidität.

Das war schon anno 2000 so.
Als ich meine DM in USD in Trd. tauschen wollte (Fulas waren noch offizielle Währung)
fragte mich der Compañero in der Cadeca: Kann ich Ihnen CUC geben, habe noch keine Dollar eingenommen heute?

Kubaner bekamen immer nur CUC ausgehändigt.
.
Mir war es ja egal, Wert war 1:1
.

22.03.2021 13:17
avatar  Karo
#6 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #4

Rechtlich ist das möglich. Praktisch aber im Moment nicht, da in der entsprechenden Verordnung ausdrückliche vermerkt ist, dass der Verkauf von Devisen durch die Banken nur möglich ist, wenn entsprechende Liquidität vorhanden ist (also nie!!!).
Gruß
kdl



Da gibt es noch schmerzlichere Fälle: Schwägerin, jahrelang Reiseleiterin, vornehmlich englischsprachige Gäste, hatte einiges an Dollar-Propinas
bei der Bank auf ein DollarKonto gehortet.
Jetzt, nach weit über ein Jahr keine Gäste, wollte sie an den Sparstrumpf ran,...... seit MONATEN in Wartestellung, Bank hat keine Dollares.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 13:20
#7 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Also lügt entweder das AA oder es wird von der Botschaft falsch informiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 13:34
avatar  jan
#8 RE: Devisen aus Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #6


Da gibt es noch schmerzlichere Fälle: Schwägerin, jahrelang Reiseleiterin, vornehmlich englischsprachige Gäste, hatte einiges an Dollar-Propinas
bei der Bank auf ein DollarKonto gehortet.
Jetzt, nach weit über ein Jahr keine Gäste, wollte sie an den Sparstrumpf ran,...... seit MONATEN in Wartestellung, Bank hat keine Dollares.

Dann hätte sie besser die fulas unter dem Kopfkissen horten sollen.
Ob die Bank wirklich USD auszahlen wird?
Ich hatte in Stgo. lang ist`s her, ein Dollarkonto.
Nach Umstellung wurden die Summen auf CUC umgebucht. 1:1 allerdings.
War kein Verlust DAMALS.
Ein Versuch von mir, USD auf jenes Konto zu überweisen schlug fehl.
Bareinzahlung wie wir wissen - 10 %

22.03.2021 13:49 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 13:50)
#9 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
"Die Beschaffung von Devisen über örtliche Banken ist auf Kuba rechtlich und auch praktisch möglich", schreibt das Auswärtige Amt auf eine offizielle Anfrage.
Die Informationen des Auswärtigen Amtes richten sich ja üblicherweise an Deutsche Staatsangehörige im Ausland. Devisen sind Bargeld in Fremdwährung. Kann es sein, dass das AA hier mit "Devisen" den kubanischen Peso meint, aus deutscher Sicht Fremdwährung? Und die kann man ja tatsächlich - auch als Deutscher zum Beispiel mit Kreditkarte - in einer Bank bekommen. Nur eine Vermutung.

Oder war die offizielle Anfrage präzise in Bezug auf Dollar, Euro etc. gestellt? Von wem kam diese offizielle Anfrage eigentlich?

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #7
Also lügt entweder das AA oder es wird von der Botschaft falsch informiert.
Ich sehe keinen Grund für eine gezielte Fehlinformation seitens AA oder Botschaft. Vielleicht war es nur ein Missverständnis?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 14:11
#10 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Grundlage der Frage war, wieso die Botschaft in Havanna für ihre Dienstleistungen zwingend Euro verlangt (und auch keine Kreditkarten akzeptiert), wenn der Euro offiziell auf Kuba nirgendwo erhältlich ist und nur auf dem Schwarzmarkt beschaffbar ist.
Wenn es tatsächlich so ist, was ja das AA bestreitet, dass es nirgendwo auf Kuba legal möglich ist, Euro zu erwerben, würde die Botschaft alle - Kubaner wie Deutsche - zwingen, gegen kubanische Gesetze zu verstoßen und sich strafbar zu machen, nur um Dienstleistungen der Botschaft (wie Visabeantragung) in Anspruch nehmen zu können. Oder sehe ich das falsch?

Einzige Ausnahme wären die Glücklichen, die von Auslandsaufenthalten her noch Euro besitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 14:20 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 14:21)
#11 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, klassisches Missverständnis.

Deutsche können in Cuba MN als Devisen (im Sinne der Fremdwährung aus deutscher Sicht) problemlos ertauschen.
Im cubanischen Sprachgebrauch werden halt nur im Weltmarkt frei konvertible Währungen (USD, € etc.) als Divisas, MLC etc. bezeichnet.
Übrigens gibt‘s in Deutschland ja die Fremdwährungen auch nicht in den Bankfilialen an jeder Straßenecke.
Wer Auslandswährungen für Reisen nach Rumänien, China, Canada, Japan o.ä. bereits in Deutschland für seine Reisekasse besorgen will, muss dies meistens vorher anmelden, da vor Ort als Bargeld nicht verfügbar..

Das Auswärtige Amt hat insofern Recht, wenn wie allgemeingültig mit Devisen die jeweils vor Ort verwendete Auslandswährung (hier: MN) gemeint ist.

Richtig ist natürlich auch, dass der cubanische Staat in seiner Verzweiflung momentan jeden USD, € etc., den er einmal in die Finger bekommen hat, nicht mehr in Cuba hergibt, sondern für Auslandsimporte verwendet. Dazu passt ja auch die (übrigens weltweit, auch in Deutschland) von den Staaten vorangetriebene Abschaffung des Bargeldes ... .

Cui bonum ...😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 14:22
#12 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #10
Grundlage der Frage war, wieso die Botschaft in Havanna für ihre Dienstleistungen zwingend Euro verlangt (und auch keine Kreditkarten akzeptiert), wenn der Euro offiziell auf Kuba nirgendwo erhältlich ist und nur auf dem Schwarzmarkt beschaffbar ist.
Wenn es tatsächlich so ist, was ja das AA bestreitet, dass es nirgendwo auf Kuba legal möglich ist, Euro zu erwerben, würde die Botschaft alle - Kubaner wie Deutsche - zwingen, gegen kubanische Gesetze zu verstoßen und sich strafbar zu machen, nur um Dienstleistungen der Botschaft (wie Visabeantragung) in Anspruch nehmen zu können. Oder sehe ich das falsch?
Ah, danke für die Information über den Hintergrund der Anfrage. Das sehe ich wie Du; es ist unmöglich, dass die Deutsche Botschaft derzeit fordert, dass alle Gebühren bar und passend in Euro bezahlt werden. Wenn wenigstens der Einlader den Betrag auf ein Konto in Deutschland überweisen könnte...


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 14:23
#13 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #11
Ja, klassisches Missverständnis.


Ich verstehe den Inhalt Deiner Botschaft nicht. MN ist doch der kubanische Peso und den akzeptiert die Botschaft nicht. Offizielle Begründung: Wertverfall!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 14:26
#14 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Beiträge hatten sich überschnitten. Als ich das in ≠ 11 schrieb, hatte ich noch nicht die Hintergrundinfo gelesen, dass es um die Bezahlung bei der Botschaft in € ging.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 14:31 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 14:34)
#15 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #10
Grundlage der Frage war, wieso die Botschaft in Havanna für ihre Dienstleistungen zwingend Euro verlangt (und auch keine Kreditkarten akzeptiert), wenn der Euro offiziell auf Kuba nirgendwo erhältlich ist und nur auf dem Schwarzmarkt beschaffbar ist.
Wenn es tatsächlich so ist, was ja das AA bestreitet, dass es nirgendwo auf Kuba legal möglich ist, Euro zu erwerben, würde die Botschaft alle - Kubaner wie Deutsche - zwingen, gegen kubanische Gesetze zu verstoßen und sich strafbar zu machen, nur um Dienstleistungen der Botschaft (wie Visabeantragung) in Anspruch nehmen zu können. Oder sehe ich das falsch?

Einzige Ausnahme wären die Glücklichen, die von Auslandsaufenthalten her noch Euro besitzen.



Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es weiterhin offiziell und legal möglich, Euros, USD etc. in de CADECAS und Banken gegen MN zu erwerben.
En la calle ist‘s hingegen verboten.

Und in den CADECAS und Banken bleibt‘s Theorie, weil die kein Bargeld haben oder zumindest es nicht mehr herausgeben, sondern der Staat es für Auslandsimporte verwendet.
Insofern ist die Forderung der Botschaft in Havanna nach Bezahlung in Euro in bar natürlich eine echte Zumutung!

Generell - denn das war ja abzusehen - musste man immer auch vor USD-Konten in solchen Ländern wie Cuba, Venezuela etc. warnen!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 14:39
#16 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #15
ist es weiterhin offiziell und legal möglich

Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Es ist theoretisch möglich, aber praktisch mit gegen 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht umsetzbar. Vielleich kann kdl ja einen Link auf den entsprechenden Passus schickten oder den spanischen Wortlaut?
Aber trotzdem ist es dann unmöglich von der Botschaft. Die sollte doch ein Dienstleister sein und kein Winkeladvokat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 16:00
avatar  MarionS
#17 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Nein, es ist keine unmögliche Forderung von der deutschen Botschaft. Dort konnte man noch nie in MN bezahlen.
Auch die kubanischen Behörden verlangen harte Währung für irgendeine Dienstleistung mit Auslandsbezug, egal, ob die Geburtsurkunde, die Beglaubigung von Minrex, die Eheschließung usw.

Die Botschaft ist deutsches Territorium und in D wird nun mal nicht in kubanischen Pesos bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 16:12
#18 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MarionS im Beitrag #17
Dort konnte man noch nie in MN bezahlen.

Das hat auch niemand behauptet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 16:14
#19 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #17

Auch die kubanischen Behörden verlangen harte Währung für irgendeine Dienstleistung mit Auslandsbezug, egal, ob die Geburtsurkunde, die Beglaubigung von Minrex, die Eheschließung usw.


Habe ich nicht letztens hier eine Preisliste in Peso gesehen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 17:07
#20 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Aktuell erfolgt die Bezahlung von allem offiziellen, auch die einer Eheschließung, um Peso.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 17:08 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 17:09)
#21 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MarionS im Beitrag #17
Nein, es ist keine unmögliche Forderung von der deutschen Botschaft. [...] Die Botschaft ist deutsches Territorium und in D wird nun mal nicht in kubanischen Pesos bezahlt.
Die Situation in Kuba ist natürlich mal wieder sehr speziell... In vielen Ländern ist es doch bestimmt üblich, die Gebühren bei der deutschen Botschaft in der jeweiligen Landeswährung zu bezahlen, oder? Dass das in Kuba nicht gewünscht ist, kann ich natürlich nachvollziehen. Zusätzliches Problem ist aber, dass es quasi keine legale Möglichkeit gibt, die eigene Währung in die gewünschte Währung zu tauschen. Das dennoch zu erwarten ist schon prohibitiv. Da muss man keine hohen Erwartungen an die Botschaft als Dienstleister haben (sehen die sich selbst so?).

Ich würde erwarten, dass zumindest Kartenzahlung und Euro-Überweisung auf ein deutsches Konto akzeptiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 17:19
avatar  Karo
#22 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

... ??? warum schreibt er Devisen aus Kuba ???

geht doch um Devisen in Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 17:27
#23 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Weil ich mich verschrieben habe. Passiert Dir ja auch. "Warum" klein, "geht" klein. Ist aber Satzanfang und muss deswegen mit einem Großbuchstaben begonnen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 17:27
#24 RE: Devisen aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Kartenzahlung geht nicht, weil sie keinen Dienstleister haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 17:39
avatar  jan
#25 RE: Devisen aus Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich kann mich erinnern, dass "früher" auf der HP der Botschaft stand:

Die Kosten betragen xx EUR, sie können (sollen, müssen?) in CUC zum offiziellen Kurs gezahlt werden.

Erinnert sich Niemand, welcher in den vergangenen Jahren selbst in der Botschaft war?
.

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!