Die Revolution ist Geschichte

28.02.2021 22:23 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 22:24)
avatar  dirk_71
#1 Die Revolution ist Geschichte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Die Revolution ist Geschichte
Die durch die Pandemie verschärfte schwere Wirtschaftskrise zwingt Havanna endlich zu tiefgreifenden Reformen. Das System aber könnte ins Wanken geraten, die Proteste nehmen zu, meint Klaus Ehringfeld.

Es bewegt sich etwas auf Kuba, und zwar so schnell, dass schon der neutrale Beobachter kaum noch hinterherkommt. Und den Kubanern wird angesichts der vielen Veränderungen seit Jahresbeginn – Währungsreform, Subventionskürzung, mehr Privatwirtschaft – sogar manchmal richtig schwindlig. Die umwälzenden Maßnahmen der kommunistischen Führung geschehen nicht aus Überzeugung, sondern aus Panik. Jetzt sollen die Menschen plötzlich mit Eigeninitiative richten, wozu der Staat nicht in der Lage ist: die Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und den Gegenständen des täglichen Bedarfs zu versorgen.

https://www.weser-kurier.de/deutschland-...html#nfy-reload

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 22:25
avatar  Trieli
#2 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
spitzen Mitglied

Oops, das wird dem schweizer Flüchtling aber garnicht gefallen. Da bricht ja sein ganzes Weltbild zusammen. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 09:04
avatar  Karo
#3 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
Rey/Reina del Foro

Über allem schwebt die Angst des Regimes, die Kontrolle zu verlieren .


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 13:18
#4 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
Forenliebhaber/in

Ganz interessant im Zusammenhang damit, dass Cuba die Fortschritte in den kommunistischen Ländern China und Vietnam kopieren möchte (die ja de facto überwiegend auf der Ausbeutung der Arbeitskräfte in riesigen Fabriken basieren ...!):


https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021...67e7718?GEPC=s9

„Vor vierzig Jahren lebten rund 90 Prozent der Chinesen in Armut. Heute sind es nach der gleichen Definition weniger als ein Prozent. Die größten Fortschritte machte China in der ersten Phase seiner Reform- und Öffnungspolitik. Einen erheblichen Anteil daran hatten die Landreformen unter Deng Xiaoping, mit denen die Kollektivierung der Landwirtschaft der Mao-Ära rückgängig gemacht wurde.

...

..., dass ein erheblicher Teil der Armut, die 1978 in China herrschte, auf Maos katastrophale Wirtschafts- und Agrarpolitik zurückzuführen sei und dass „ein großer Teil der Reduktion der Armut nach Einleitung der Reformen als erfolgreiche Korrektur früherer Fehler betrachtet werden kann“.

...

Die Verringerung der Armut war das Ergebnis eines rasanten Wirtschaftswachstums, was bedeutet, dass das „China-Modell“ auf die meisten Entwicklungsländer nicht übertragbar ist.
... „

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 15:25
avatar  santana
#5 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

der normalemensch arbeitnehmer hat in cina auch nichts bzw wird nur ausgebeutet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 17:34
avatar  Turano
#6 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das System musste doch aber damals trotzdem korrigiert werden, sonst hätte es auch Hungertote gegeben. Ein ideales System ist halt noch nicht gefunden. Es wird immer Leute geben, die sich an anderen bereichern. Im einen System ist es offensichtlicher für alle....im Anderen läuft es "raffinierter"-


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 18:18
#7 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
Forenliebhaber/in

Im Kapitalismus beuten die einen Menschen die anderen Menschen aus.
Im Kommunismus ist das anders. Da läuft‘s umgekehrt.
😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 20:37 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2021 20:37)
avatar  el-che
#8 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubanisch-amerikanische Gegner der kubanischen Revolution erringen einen wichtigen Sieg. Personen, die bildlich anerkannt sind und gegen die Gegner in Kuba antreten, können weder Asyl erhalten noch in den USA bleiben. Daher werden sie von nun an Fotos von Menschen filmen und senden, die die Gegner in Kuba beleidigen und ablehnen. Folglich wird es Kuba eine noch akzentuiertere Aufteilung der Bevölkerung geben, bedauerlich aber wahr


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 20:55
avatar  Turano
#9 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Na gut das hätte ich mir für Typen wie Schalck G. Im Vorfeld auch gewünscht


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 21:13
#10 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich geb es offen zu: ich versteh nur Bahnhof 😀😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 21:15
avatar  Karo
#11 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #8
Kubanisch-amerikanische Gegner der kubanischen Revolution erringen einen wichtigen Sieg. Personen, die bildlich anerkannt sind und gegen die Gegner in Kuba antreten, können weder Asyl erhalten noch in den USA bleiben. Daher werden sie von nun an Fotos von Menschen filmen und senden, die die Gegner in Kuba beleidigen und ablehnen. Folglich wird es Kuba eine noch akzentuiertere Aufteilung der Bevölkerung geben, bedauerlich aber wahr


kann durchaus sein dass ich nicht allein dastehe und jetzt nicht verstehe wer denn nun gegen wen ist und das dann mit Fotos und wo denn damit gegen was nun wieder agiert.

Hatte heute einige Zeit damit verbracht, i.S. D-Grammatik meinem Sohnemann etwas in Der Die Das beizubringen. Er kann eine ganze Seite Texte frei schreiben, ganz weninge orthographische Fehler, ...aber gegen 50% falsche Artikel...der...die ...das.

Warum hab ich aber mit diesem Bandwurmsatz in obigem Post ein Problem ???


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 21:17
avatar  Karo
#12 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
Rey/Reina del Foro

Gratuliere Manzana,

hätte echt auch Deine Kurzform reinschreiben können.

Vielleicht kommt dann ja mal die Aufklärung in der Granma, Suerte


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 12:26
#13 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #4
Cuba die Fortschritte in den kommunistischen Ländern China und Vietnam kopieren möchte

Kannst Du das etwas näher erläutern? Ich lese aus dem Dokument nur, dass Canel die Vorgehensweisen dieser Länder analysiert, aber einen eigenen kubanischen sozialistischen Weg beschreiten will. Wie dieser aussehen soll - da kommt er über Allgemeines nicht hinaus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 13:04
avatar  Lorenzo
#14 RE: Die Revolution ist Geschichte
avatar
normales Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!