Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 68 von 89
21.12.2020 18:10
#1676 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

bin seit gestern zurück von der Insel.....War individual unterwegs und das auch noch eher in dienstlichem Auftrag. Die Einreise in Varadero am 8.12. klappte bestens, selbst mit dem Test waren die schneller als in normalen Abfertigungszeiten. Vom Aussteigen bis zum Ausgang des FLughafens schlappe 45 Minuten!!
Dann gleich um die Ecke das Meietauto in Empfang genommen und los gen den Oriente.....
Anderntags war ich 12.30 Uhr in Santiago, wenig auf der Autobahn los, max. 30% an LKW, 10% an Bussen und überlandreisende PKW konnte man suchen....
Überall Especial Kraftstoff verfügbar!
In Santiago angekommen wurde ich von der Hotel-Ärztin in Empfang genommen. Quaratäne kam aufgrund der einen Woche und der abzuarbeitenden Aufträge nicht in Frage. Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß ich jeden Morgen einen Zettel mitbringe, wo der Tagesplan mit den jeweils zu treffenden Personen drauf steht. Als Dinner-Lokal habe ich dann das "Madrilleno" gewählt, jeden ABend am gleichen Tisch mit verschiedenen von mir zugeladenen Gästen. Nach 5 Tagen der 2. PCR-test, auch negativ.... Am letzten Tag klopften die COmapneros von der Immigration an und wollten einen Check machen. Die schauten etwas verdutzt ob der in der Woche durchgezogenen Arbeiten, haben das aber dann hingenommen. In der letzten Woche waren durchschnittlich 80-90 Touris in Santiago.
In den Läden gab es Wasser und Rum, in den MLC-Stores noch Bier, Spaghetti, Fruchtdosen, Bohnen, und Fleisch a la Tönnies. Keine Cola, keine Refrescos, keine Süßigkeiten für die Kids, keine Kekse...nada!!!
Das habe ich in den letzten 20 Jahren so auch nicht erlebt.
In Havanna war die Versorgung besser, aber überall Schlangen an den Banken und Shops.
Sehr clever eingerichtet vom Politbüro....wer 4-5 h nach Essen ansteht geht danach nicht mehr zu einer Demo weil er breit ist!!!
Auf dem flachen Lande ist dann alles nochmal einen Zacken schlimmer in der durchschnittlichen Versorgung.
Im Hotel keine Butter zum Frühstück beschaffbar, mit Mühe den Orangensaft täglich ergattert.
In Santiago nur ab Abends und in der Nacht Doppelstreifen der Polizei und Armee im Zentrum. In Havanna auch am Tage stärker zu sehen, einschließlich der Spezialtruppen des Innenministeriums. An der 5.Ave. nach Miramar an jeder Kreuzung 2 Polizei-Chicas als optische Entschuldigung... Die Sheriffs auf den Motos kassierten fett ab bei Verstößen, egal bei wem.
FAZIT: Touristen ohne kubanischen Support oder ohne All-Inclusive sind derzeit nicht im Entspannungsmodus dort unterwegs! Das wird ab 1.1. noch eine spannende Zeit für die Residenten der Insel werden!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 18:38 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2020 18:42)
#1677 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Luz im Beitrag #1673
Hi@all!

Drückt der Zoll denn bei größeren Mengen von Medikamenten die Augen zu, wenn ich eine sog. "Reiseapotheke" z.B. 1 kg Antibiotica, Schmerzmittel,Pflaster,etc.mitbringe?

Da braucht niemand was zudrücken, denn 10 KG Medikamente kannst du Zollfrei nach Kuba einführen. Höchstens die Fluggesellschaft wird dir Probleme bereiten



Wow!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 23:50
#1678 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

im Moment kann ich noch schön die Fresse aufreißen, hier fließt sogar Champagner. Mal sehen wies ab dem 25. wird, da geht es individual weiter.

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 03:53
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1679 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Trieli im Beitrag #1672
@nico und alle anderen: Bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Bei kleineren Wunden und Infektionen Rivanol
oder Betaisadona anwenden und kein Antibiotikum. Zu oft Antibiotikum führt zu einer Imunität. Dann schlägt es auch bei schwersten Erkrankungen nicht mehr an. Habe ich selber schon durch.


Ist doch wurscht womit ich die Wunde reinige, wenn trotz aller Vorsicht eine Fette Infektion daraus wird.
Ich schrieb ja schon das mir so etwas nur in Kuba passiert ist.
Am Fuss hatte ich vor 2 Jahren auch kleine Insektenbisse, nahm diese aber nicht ernst, erst als sich das ganze auf 5cm erweiterte und dunkel wurde ging ich zum médico, damals gab es zum Glück Antibiotika. Der Arzt hatte mich mächtig zusammen gestaucht, ob ich meinen Fuß verlieren möchte?!

Wenn eine Wunde trotz Wundreinigung nach 2 Wochen nicht abheilt und sich schon das umgebende Gewebe verfärbt, ist die Anwendung von antibiotischer Salbe mitnichten" mit Kanonen auf Spatzen schiessen".

Wenn der kubanische Arzt bei meiner Tochter Antibiotika verschreibt, soll die Einnahme verhindern oder unterlassen? Dir ist schon klar das die Mutter Latina ist?!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 06:09
avatar  santana
#1680 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

nico ist mir auch schon so ergangen ,nicht so krass wie bei dir,mir sagte ein experte auf diesem gebiet,,dass die insekten durch die chemistark vergiftet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 11:11
avatar  Trieli
#1681 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Unterhalte dich dazu mal mit einem deutschen Arzt. Hier wird nur noch bei einer starken Infektion mit hohem Fieber Antibiotika verschrieben. Es ist quasi die letzte Waffe gegen Infektionen. Ich laboriere seit 8 Wochen an einem Bauchdeckenabzeß rum, daß erst ein Arzt gesehen hat nachdem es schon zwei Wochen offen war. Und obwohl hochgradig entzündet kam kein Arzt auf die Idee Antibiotika zu verschreiben. Es wird ausschließlich mit Gazeverband und Rivanol behandelt. Der Arzt hat mir ausdrücklich noch gesagt, daß es in der heutigen Zeit grob fahrlässig ist zu früh Antibiotika zu verschreiben, weil die Immunität dagegen sehr schnell einsetzt und es dann bei schweren Krankheitsverläufen wie Lungenentzündungen wirkungslos wird. Wenn die Entzündung nur lokal ist sind also antiseptische Lösungen immer die bessere Wahl.
Ich weiß selbst, daß gerade auf Kuba der Ruf nach Antibiotika schnell da ist. Aber es ist halt nicht immer angebracht.
Ich will dir damit ja auch nichts Böses, sondern nur darauf hinweisen, daß gewisse Medikamente manchmal mehr Schaden anrichten können als das sie nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 12:13
#1682 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba announces strong increases in medicine prices

Dec. 21 — The Cuban government will no longer subsidize a series of medicines and announced a substantial increase in the prices of medicines.

https://www.inspiredtraveler.ca/cuba-ann...edicine-prices/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 19:53
avatar  Turano
#1683 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Auch für Beglaubigungen von Urkunden werden neue Preise erhoben.
https://www.periodicocubano.com/el-exces...r-de-enero/amp/


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 20:09
avatar  murci
#1684 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #1679
Wenn der kubanische Arzt bei meiner Tochter Antibiotika verschreibt, soll die Einnahme verhindern oder unterlassen? Dir ist schon klar das die Mutter Latina ist?


ja das kenne ich wenn meine Frau Magenschmerzen hat wirft sie sich auch Antibiotika ein da kann man sagen was man will.
Bei dem bescheiden Trinkwasserqualität ist das dort evtl. manchmal nötig, hier ist es jedoch dumm.
Aber wenn man Stur ist kommt die Quittung später einfach doppelt und dreifach.
Ihre Nichten sind Ärzte ,aber auch da kann man manchmal nur mit dem Kopfschütteln Vitamintabletten für die Kinder sollen wir mitbringen

Aber Trieli hat schon recht wenn man erreicht hat das die nicht mehr wirken hast du ein Problem.

@ Trieli schön von dir zu hören.

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 21:30
avatar  Trieli
#1685 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Danke, Murci! 😊


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 21:37 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2020 21:39)
#1686 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #1683
Auch für Beglaubigungen von Urkunden werden neue Preise erhoben.
https://www.periodicocubano.com/el-exces...r-de-enero/amp/

Diese unglaublich geringen Gebühren für notarielle Beglaubigungen in Höhe von 5 CUP kann ich bestätigen.

Im Zuge der Beantragung von Novias Kreditkarte (auf ihren Namen) habe ich - um das Post-Ident-Verfahren zu umgehen, den Antrag, ihre Unterschrift und die Kopie ihres Personalausweises beim Notar durchführen und beglaubigen lassen.

Das hat am Ende 5 CUP Gebühr gekostet. (Plus so einen kleinen Flacon von den preiswerten € 1,- - China-Perfumes, den die Sekretärin bekam, und 5 CUC freiwillige Zahlung in die Kaffekasse des Büros.)

Erst sollten wir gar keinen Termin bekommen - mindestens 2 - 3 Wochen Vorlauf für den Termin.
Beim Aufstehen und Gehen hatte ich den kleinen Flacon hinter meiner Handtasche positioniert und ihn dort stehenlassen.
Den Flacon hat sie natürlich gesehen und mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Schachtel vergessen hätte.

Ich habe bestritten, dass es meine sei: "Muyu? No es muyu!"

Sie: "Muyu?" - Novia hat ihr dann erklärt, was es mit "muyu" auf sich hatte und dass mein Spanisch noch nicht so gut sei.

Erst hat sie sich vor Lachen über das "muyu" gebogen und uns anschließend gebeten, wieder Platz zu nehmen.

...um 15.30 h hatte ich die notarielle Bestätigung.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 22:38
#1687 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber nicht nur auf Cuba, überall auf der Welt. Mache ich (meistens), es spart Kraft und Energie .
........"KLEINE Geschenke erhalten die Freundschaft" !


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 23:41
avatar  auda
#1688 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Cartacuba im Beitrag #1676
bin seit gestern zurück von der Insel...


super informativer bericht. danke. die sorte von verschiedenen insel-ecken wären sehr hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 08:11
avatar  santana
#1689 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn das so weitergeht mit den ganzen preiserhöhungen,dann frage ich mich wie das volk das noch stemmen kann,


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 12:25
avatar  el-che
#1690 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Flughafen,
Detienen a trabajadores de Aerovaradero por el robo de mercancías, Joerg,....Hoffnung ist das Letzte, was verloren geht
https://www.cibercuba.com/noticias/2020-...source=Connatix


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 12:29
avatar  murci
#1691 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

@ santana
was sie an Lohnerhöhung bekommen wird ihnen anschließend wieder aus der Tasche gezogen wird anderswo nicht anders gemacht.
Wart mal ab was der Steuerzahler bei uns demnächst so alles bezahlen muss. Natürlich erst nach den Wahlen.
Die Verhältnismäßigkeit dort ist eben noch ungleicher weil viele am Existenzminimum leben.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 12:57
avatar  santana
#1692 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hast zum teil recht,aber bei uns voraussetzung du hast arbeit ,hast du keine probleme beim einkaufen,ob du 50 euro im monat verdienst oder 2000 ist a unterschied,weil derzeit die wichtigen lebensmittel in cuba zum teil höher sind wie bei uns.gruss aus tirol santa.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 13:00
avatar  murci
#1693 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

@ Santana
ja das sehe ich ähnlich
gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 13:02
#1694 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Da der CUP eine reine Binnenwährung ist und bei stark steigenden Preisen auch problemlos eine oder zwei Nullen mehr ausbezahlt werden können, spielt nur die Relation zwischen Löhnen und Preisen eine Rolle und da spricht alles für Inflation. Ziel ist sicherlich an die Devisenbestände im Inland zu kommen und gleichzeitig die Familie im Ausland zu erhöhten Remesas zu bewegen, um eine zwangsläufig entstehende Differenz zwischen der Lohn- und der Preisentwicklung auszugleichen, natürlich in Devisen. Der CUC war da eine schlechte Idee, weil er zwangsläufig nicht die gesamte Bevölkerung in diese perfide Strategie einbinden konnte. Jetzt ist das einfacher. Leben in Dollar, überleben in CUP. Die Entwicklung ist vorprogrammiert, da ändert auch eine Strategieänderung in Washington nichts mehr. Cuba hat kein belastbares Wirtschaftsmodell um die notwendigen Devisen zu verdienen, es ist auf Geschenke angewiesen. So etwas nennt man Sozialismus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 13:12
avatar  murci
#1695 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

@santiaguera
Das wird ne Spannende Sache für Cuba im Jahr 2021.
Jedoch nicht für die mittellosen Kubaner.
Vermutlich trifft es die Bevölkerung die keinen Zugang zu Remesas haben hart.
Evtl. erreicht Corona das in Kuba, was die Sanktionen nicht erreicht haben.
Wir werden sehen
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 14:43
avatar  santana
#1696 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

der staat muss mal was zammbringen und nicht auf geschenke warten und vor allen die menschen die arbeiten nicht nur abzocken ,nur da sehe ich schwarz.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 15:22
avatar  el lobo
#1697 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #1695
@santiaguera
Das wird ne Spannende Sache für Cuba im Jahr 2021.
Jedoch nicht für die mittellosen Kubaner.
Vermutlich trifft es die Bevölkerung die keinen Zugang zu Remesas haben hart.
Evtl. erreicht Corona das in Kuba, was die Sanktionen nicht erreicht haben.
Wir werden sehen
Gruß Murci



 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 20:57
avatar  LINA
#1698 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Diejenigen, die ihre Familien und Freunde auf Kuba unterstützen sind aber nicht unbedingt in der Lage, jetzt 4 - 5 x soviel zu überweisen. Mal sehen, ob der Staat scih da verkalkuliert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 21:13
#1699 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Habe heute von Condor eine Mitteilung bekommen, daß ab dem 1. Januar nur mit negativem PCR Test eingececkt werden darf.
Gesetzesänderung in Kuba.

Hat jemand eine Idee, ob dann die Testungen in Kuba, zumindest die bei Einreise, abgeschafft ist?


Sehr geehrte Fluggäste,

mit Beschluss vom 20.12.2020 hat die kubanische Regierung entschieden, dass alle international Einreisende ab dem 01.01.2021 einen negativen PCR Test bei Einreise und somit auch beim Check-In in Deutschland vorweisen müssen. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden vor Abflug sein. Sollten Sie beim Check-In kein negatives Testergebnis vorweisen können, kann dies für Sie zum Ausschluss von Ihrer Beförderung nach Kuba führen.

Die übrigen Hygienemaßnahmen und Einreisebestimmungen haben weiterhin Bestand und können auf unsere Homepage unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.condor.com/de/flug-buchen-pl...-sicherheit.jsp

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Condor Team


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 21:15
#1700 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, Test bei Einreise erfolgt trotzdem.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 68 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!