Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 22 von 89
22.07.2020 20:57
#526 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau erzählte gerade, das die staatlichen Betriebe nur noch diesen Monat
Gehälter zahlen. Ab nächsten Monat gibts nichts mehr, dann dauert das nicht mehr lange
und es scheppert da unten. Was sagt Tigo dazu? Propaganda?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 21:07
#527 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #531
Meine Frau erzählte gerade, das die staatlichen Betriebe nur noch diesen Monat
Gehälter zahlen. Ab nächsten Monat gibts nichts mehr, dann dauert das nicht mehr lange
und es scheppert da unten. Was sagt Tigo dazu? Propaganda?



Wenn das deine Frau sagt, was interessiert da noch Tigos Meinung?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 21:15
avatar  Fulano
#528 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich kann Dir dazu sagen, das ich gestern das gleiche übermittelt bekommen habe. Einer arbeitet in der staatlichen Landwirtschaft, das ausstehende Gehalt kann aktuell wegen Geldmangel nicht ausgezahlt werden. Weitere im Bildungssystem erhielten bislang im Sommer immer noch eine "Gratifikation" so zwischen 1000 - 2000 CUP. Das fällt dieses Jahr nach deren Berichten aus. Ich denke schon das Du eher Deiner Frau als "Tigo" glauben kannst, fragen muss man ihn auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 22:07
#529 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Fulano im Beitrag #533
Ich kann Dir dazu sagen, das ich gestern das gleiche übermittelt bekommen habe. Einer arbeitet in der staatlichen Landwirtschaft, das ausstehende Gehalt kann aktuell wegen Geldmangel nicht ausgezahlt werden. Weitere im Bildungssystem erhielten bislang im Sommer immer noch eine "Gratifikation" so zwischen 1000 - 2000 CUP. Das fällt dieses Jahr nach deren Berichten aus. Ich denke schon das Du eher Deiner Frau als "Tigo" glauben kannst, fragen muss man ihn auch nicht


Wenn der Staat nicht genügend Geld hat, dann druckt er halt einfach noch ein paar Scheine extra....wo ist das Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 08:53
#530 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #533
Ich kann Dir dazu sagen, das ich gestern das gleiche übermittelt bekommen habe. Einer arbeitet in der staatlichen Landwirtschaft, das ausstehende Gehalt kann aktuell wegen Geldmangel nicht ausgezahlt werden. Weitere im Bildungssystem erhielten bislang im Sommer immer noch eine "Gratifikation" so zwischen 1000 - 2000 CUP. Das fällt dieses Jahr nach deren Berichten aus. Ich denke schon das Du eher Deiner Frau als "Tigo" glauben kannst, fragen muss man ihn auch nicht


Eigentlich geht es mir nicht darum, was Tigo meint. Würde gerne nur wissen, was die cub.
Regierung jetzt tun will und wie Tigo diesen Schritt rechtfertigen will!

Mal Dir das mal aus, Du kannst Deine Familie auf einmal nicht mehr ernähren...
Das gibt eine "Revolution", die auch selbst Cuba noch nicht erlebt hat.....

Das kann und wird auf einen Bürgerkrieg hinauslaufen, befürchte ich....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 09:10
#531 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Das Gehälter nicht pünktlich gezahlt werden ist nun weiß Gott nichts neues


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 09:10
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#532 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Das wurde gestern erbeutet.





joerg


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 09:13
#533 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

"Er" würde; bzw. wird das mit: Das Volk steht zu 100% hinter der Regierung und ihrer Entscheidungen; mit bestem Krisenmanagement; da würden schon schlimmere Situationen gemeistert; etc. etc. ; begründen!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 09:13
#534 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #536
Das Gehälter nicht pünktlich gezahlt werden ist nun weiß Gott nichts neues


Unpünktlich, hiess es aber nicht! Sondern- nothing, nada, niente.....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 09:26
avatar  tom2134
#535 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Forums-Senator/in

die Kubaner werden nicht auf die Strasse gehen, dazu ist es nicht das Volk. Und die, die anders sind, sind ohnehin schon weg.

Wenn noch mehr fehlt und keine Gehälter gezahlt werden, wird noch mehr und noch rücksichtsloser geklaut werden; um zu überleben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 09:30
#536 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #538
"Er" würde; bzw. wird das mit: Das Volk steht zu 100% hinter der Regierung und ihrer Entscheidungen; !

Damit würde "er" wohl zu 100% (oder vielleicht zu 80%) falsch liegen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 09:30 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2020 09:31)
#537 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #531
Meine Frau erzählte gerade, das die staatlichen Betriebe nur noch diesen Monat
Gehälter zahlen. Ab nächsten Monat gibts nichts mehr,
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das umgesetzt wird. Eher würde ich wie Don Joaquin erwarten, dass einfach mehr Geld gedruckt wird, vielleicht der Wechselkurs zwischen CUC und CUP angepasst wird und die Preise in CUP weiter steigen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 09:31 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2020 09:41)
#538 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #540
die Kubaner werden nicht auf die Strasse gehen, dazu ist es nicht das Volk. Und die, die anders sind, sind ohnehin schon weg.

Wenn noch mehr fehlt und keine Gehälter gezahlt werden, wird noch mehr und noch rücksichtsloser geklaut werden; um zu überleben.


Von wem willste denn was klauen, wenn Dein Nachbar selbst nichts hat?
Südafrikanische Verhältnisse?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 09:33
#539 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #542
Zitat von falko1602 im Beitrag #531
Meine Frau erzählte gerade, das die staatlichen Betriebe nur noch diesen Monat
Gehälter zahlen. Ab nächsten Monat gibts nichts mehr,
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das umgesetzt wird. Eher würde ich wie Don Joaquin erwarten, dass einfach mehr Geld gedruckt wird, vielleicht der Wechselkurs zwischen CUC und CUP angepasst wird und die Preise in CUP weiter steigen.


Na, ja.Gestern war schon mal eine Betriebsversammlung im Betonwerk meines Lütten.
Begründung für die Nichtzahlung: Kein Rohmaterial da und kein Geld!

Unser Lütter macht im Moment guardia, find ich nicht witzig....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 10:03
#540 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #537
Hi@all!

Das wurde gestern erbeutet.





joerg


Gratuliere! Fette Beute!
Erinnert mich an meinen Hamsterkauf im März, fehlt nur das Klopapier!

Die Preise scheinen mir auf dem Niveau von carrefour in Kolumbien zu sein...Importware ist halt Luxus und teuer!
Hier hat mir ein türkischer Obsthändler auch schon mal für 4,99 Euro 'ne "Flugananas" angeboten,ich hab ihn gefragt, ob das Ding fliegen kann, weil es so teuer ist?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 10:09
#541 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #544
Zitat von Quimbombó im Beitrag #542
Zitat von falko1602 im Beitrag #531
Meine Frau erzählte gerade, das die staatlichen Betriebe nur noch diesen Monat
Gehälter zahlen. Ab nächsten Monat gibts nichts mehr,
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das umgesetzt wird. Eher würde ich wie Don Joaquin erwarten, dass einfach mehr Geld gedruckt wird, vielleicht der Wechselkurs zwischen CUC und CUP angepasst wird und die Preise in CUP weiter steigen.


Na, ja.Gestern war schon mal eine Betriebsversammlung im Betonwerk meines Lütten.
Begründung für die Nichtzahlung: Kein Rohmaterial da und kein Geld!

Unser Lütter macht im Moment guardia, find ich nicht witzig....


Im Kapitalismus nennt man das schlicht und einfach "INSOLVENZ", passiert hierzulande auch täglich - mit steigender Tendenz!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 10:16
avatar  Timo
#542 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier im Kapitalismus bekommen die Angestellten dann aber erstmal Insolvenzgeld und danach Arbeitslosengeld.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 10:23
#543 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Timo im Beitrag #547
Hier im Kapitalismus bekommen die Angestellten dann aber erstmal Insolvenzgeld und danach Arbeitslosengeld.


In Cuba wäre das dann wohl " la libreta de parados "


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 10:29
#544 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
super Mitglied

Schaut man sich an, wie weit es das ressourcenreiche Venezuela im Sozialismus gebracht hat, könnte man sich langsam Sorgen machen....


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 10:35
avatar  tom2134
#545 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Im Prinzip ist es unlogisch, dass die Betriebe kein Geld zum zahlen der Löhne haben. Denn "das System" kann Geld erzeugen, wie es ihm gefällt.

Allerdings ist es richtig, es gab im letzten Jahr in Holguin auch schon Situationen, wo die Betriebe über Monate keine Gehälter gezahlt haben. Ich nehme an, es ist eine interne Zuweisung, die da nicht funktioniert, oder eine interne Verrechnung - das Geld kommt nicht da an, wo es gebraucht wird (wie so vieles); also Missmanagement.

Aber genau weiß ich es nicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 10:36
avatar  tom2134
#546 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Don Joaquin im Beitrag #549
Schaut man sich an, wie weit es das ressourcenreiche Venezuela im Sozialismus gebracht hat, könnte man sich langsam Sorgen machen....


du fängst langsam an dir Sorgen zu machen; das finde ich interessant


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 13:00
avatar  dirk_71
#547 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was hilft es wenn man CUP oder CUC als Lohn bekommt und damit vieles nicht kaufen kann, weil es das nur in den neuen Shoppies für harte Dollar gibt.
Und von wegen 47 Produkte wird es immer für CUP/CUC geben.. Die "B-Ware", die zum Leben reichen soll.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 13:16
#548 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #544
Zitat von Quimbombó im Beitrag #542
Zitat von falko1602 im Beitrag #531
Meine Frau erzählte gerade, das die staatlichen Betriebe nur noch diesen Monat
Gehälter zahlen. Ab nächsten Monat gibts nichts mehr,
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das umgesetzt wird. Eher würde ich wie Don Joaquin erwarten, dass einfach mehr Geld gedruckt wird, vielleicht der Wechselkurs zwischen CUC und CUP angepasst wird und die Preise in CUP weiter steigen.


Na, ja.Gestern war schon mal eine Betriebsversammlung im Betonwerk meines Lütten.
Begründung für die Nichtzahlung: Kein Rohmaterial da und kein Geld!
Ein Betonwerk oder alle staatlichen Betriebe ist aber ein Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 13:30
#549 RE: 20.Juli - das neue Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

Das Wirtschafts- und Währungssystem wird Cuba jetzt über kurz oder lang um die Ohren fliegen. Der Import von Lebensmitteln und einfachster Gebrauchsgüter setzt zwingend den Verkauf dieser Importe zu Devisen voraus um diese auch bezahlen zu können. Der Gewinn wird sicherlich auch zum Teil in die Sozialsysteme fließen (z.B. auch der Kauf von Medikamenten im Ausland gegen Devisen).elbstverständlich kann Cuba Papier bedrucken, bis keines mehr mehr da ist, das trifft dann aber bekanntlich auf leere Gütermärkt und führt zwangsläufig zu Inflation und im schlimmsten Fall zu Hyperinflation, wie eindrucksvoll in Venezuela zu besichtigen. Rettung aus diesem Szenario gibt es diesmal nicht, da Cuba für die Amerikaner zwar innenpolitisch eine Rolle spielt, aber geopolitisch bedeutungslos ist. Aus diesem Grund wird es auch keine Rettung durch die "Bruderstaaten" geben, wie ebenfalls in Venezuela zu besichtigen ist. Letztendlich wird dann der Druck der Straße -hoffentlich ohne Gewaltanwendung und Blutvergießen- dieses Regime absetzen. Letztendlich wird der Dollar und das Internet den Wandel herbeiführen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 14:41 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2020 19:23)
#550 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von santiaguera im Beitrag #554
Das Wirtschafts- und Währungssystem wird Cuba jetzt über kurz oder lang um die Ohren fliegen. Der Import von Lebensmitteln und einfachster Gebrauchsgüter setzt zwingend den Verkauf dieser Importe zu Devisen voraus um diese auch bezahlen zu können. Der Gewinn wird sicherlich auch zum Teil in die Sozialsysteme fließen (z.B. auch der Kauf von Medikamenten im Ausland gegen Devisen).elbstverständlich kann Cuba Papier bedrucken, bis keines mehr mehr da ist, das trifft dann aber bekanntlich auf leere Gütermärkt und führt zwangsläufig zu Inflation und im schlimmsten Fall zu Hyperinflation, wie eindrucksvoll in Venezuela zu besichtigen. Rettung aus diesem Szenario gibt es diesmal nicht, da Cuba für die Amerikaner zwar innenpolitisch eine Rolle spielt, aber geopolitisch bedeutungslos ist. Aus diesem Grund wird es auch keine Rettung durch die "Bruderstaaten" geben, wie ebenfalls in Venezuela zu besichtigen ist. Letztendlich wird dann der Druck der Straße -hoffentlich ohne Gewaltanwendung und Blutvergießen- dieses Regime absetzen. Letztendlich wird der Dollar und das Internet den Wandel herbeiführen.


Noch zur Ergänzung: geopolitisch ist Kuba sowohl für Russland als auch für China natürlich schon interessant.
Noch was anderes: ich bin gar nicht so sicher, ob der Sozialismus den Regierenden schon immer wirklich wichtig war, außer zur Stabilisierung des Einparteiensystems.
Nach der Revolution suchte Kuba halt die Russen als Bündnispartner, so kam der Kommunismus nach Kuba (und natürlich durch Che‘s Gedankengut).

Im weiterhin totalitären China hat die Privatisierung ökonomischen Wandel und verbesserte Lebensqualität gebracht.
Vielleicht kann man daraus viel lernen in Kuba ... .

Aber neben Privatisierung braucht Kuba Auslandsdevisien für Investitionen zur Produktivitätsverbesserung.
Ohne Rechtssicherheit und ohne Privatisierung keine Auslandsdevisen ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 22 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!