Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 15 von 89
10.07.2020 11:10
#351 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Forums-Senator/in

II Frente: kein Reis im freien Verkauf, auf Lebensmittelkarte pro Person 7 Pfund. Situation wird sich zuspitzen, da ja laut Agrarminister nur 190.000 Tonnen Ernte erwartet werden, und das dreifache benötigt wird. Und keine Devisen für den Einkauf da sind. Wenigstens schenkt die Natur den Kubanern zurzeit Mangos.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 15:55 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2020 15:57)
#352 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Piñar zumindest ist die Mango-Zeit bereits vorbei, die "Ernte" war aber auch nicht besonders gut...😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 23:36
#353 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine überraschende Neuigkeit habe ich gestern von meiner Frau bekommen. Momentan scheint es kein Problem zu geben an Cerveza zu kommen, da ja die versoffenen Touristen fehlen, die sonst den Kubanern alles wegsaufen.

Eigentlich , so habe ich mir gedacht müsste auch das Versorgungsproblem ein bisschen Linderung erfahren, da ja auch die ganzen Hotels leer sind und so die ganze Touristenverpflegung wegfällt und so ja für die Einheimischen zur Verfügung stehen müsste, was ja doch anscheinend nicht so ist.

Ansonsten können ja zumindest die ganzen Foristen die Situation für ihren Einflußbereich ein wenig entschärfen, in dem man etwas mehr unterstützt. Ich überweise angesichts der Preissteigerungen auch momentan 200 CUC mensual, wodurch die Situation etwas entschärft wird, nämlich in der Form, dass wenn es was gibt , dass man dann auch zuschlagen kann, für einen größeren Vorrat. Der geflüchtete Bruder meiner Frau beteiligt sich wohl angesichts der Lage mittlerweile auch mit ein wenig Geldzuwendungen. Die Kubaner rücken da schon zusammen wenn es enger wird. Ist nur für die dumm, die wirklich niemand im Ausland haben. Ich denke aber, dass wenn die zweite Phase der Recuperation mal beendet ist und dass dürfte bestimmt im Oktober sein, dass sich die Situation auch wieder entschärft.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 08:35
avatar  Jorge2
#354 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

...die Nichte meiner Ex hat mich auch schon nach monetärer Unterstützung gefragt.
Lo siento - frag Deine Tante oder ihren Stecher! Ar...lecken, von mir gibt´s nix mehr, so sehr ich das Mädel auch mag.
Wenn ich dort bin, dann ist das etwas anderes, aber der schenkende Onkel hat sich ausgeonkelt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 08:57
avatar  Pauli
#355 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #358
Eine überraschende Neuigkeit habe ich gestern von meiner Frau bekommen. Momentan scheint es kein Problem zu geben an Cerveza zu kommen, da ja die versoffenen Touristen fehlen, die sonst den Kubanern alles wegsaufen.




Ohne die "versoffenen" Touristen gäbe es auf kuba kein Bier,nada niente ( gut das du auf Kuba nur agua trinkst )


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 08:59
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#356 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #358
Eine überraschende Neuigkeit habe ich gestern von meiner Frau bekommen. Momentan scheint es kein Problem zu geben an Cerveza zu kommen, da ja die versoffenen Touristen fehlen, die sonst den Kubanern alles wegsaufen.

Eigentlich , so habe ich mir gedacht müsste auch das Versorgungsproblem ein bisschen Linderung erfahren, da ja auch die ganzen Hotels leer sind und so die ganze Touristenverpflegung wegfällt und so ja für die Einheimischen zur Verfügung stehen müsste, was ja doch anscheinend nicht so ist.

Ansonsten können ja zumindest die ganzen Foristen die Situation für ihren Einflußbereich ein wenig entschärfen, in dem man etwas mehr unterstützt. Ich überweise angesichts der Preissteigerungen auch momentan 200 CUC mensual, wodurch die Situation etwas entschärft wird, nämlich in der Form, dass wenn es was gibt , dass man dann auch zuschlagen kann, für einen größeren Vorrat. Der geflüchtete Bruder meiner Frau beteiligt sich wohl angesichts der Lage mittlerweile auch mit ein wenig Geldzuwendungen. Die Kubaner rücken da schon zusammen wenn es enger wird. Ist nur für die dumm, die wirklich niemand im Ausland haben. Ich denke aber, dass wenn die zweite Phase der Recuperation mal beendet ist und dass dürfte bestimmt im Oktober sein, dass sich die Situation auch wieder entschärft.


Das Bier ist erst in den letzten Wochen wieder leichter zu erhalten.
Da keine Touristen ins Land kamen wurden auch keine Lebensmittel für Touristen importiert, konnte nix über den Zaun verkauft werden, ergo Verknappung. Da wir wie auch andere mit Geld Zuwendungen helfen, aber Lebensmittel weiterhin knapp sind, hat sich nur der Preis erhöht.

Entschärfung der Situation bei Import Lebensmittel kann ich nicht erkennen, da die Regierung ja keine Devisen ein nimmt und auch sonst sehr klamm ist.
Die Erhöhung der Inländischen Lebensmittelproduktion sollte für die Regierung jetzt im Focus stehen und auch umfassend gefördert und reformiert werden.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 13:48
#357 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #360
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #358
Eine überraschende Neuigkeit habe ich gestern von meiner Frau bekommen. Momentan scheint es kein Problem zu geben an Cerveza zu kommen, da ja die versoffenen Touristen fehlen, die sonst den Kubanern alles wegsaufen.




Ohne die "versoffenen" Touristen gäbe es auf kuba kein Bier,nada niente ( gut das du auf Kuba nur agua trinkst )


Also meines Wissens wird das gute Bocaneo oder wie das genau heißt und das Cristal in Holguin hergestellt. Schmeckt mir viel besser als die importierten wie Heinecken oder Hollandia. Ich denke die produzieren jetzt auch weiterhin , auch wenn keine Touristen da sind. Ich weiß eh nicht warum Kuba wertvolle Devisen ausgibt nur um dieses ausländische Gesöff zu importieren.

Auf mich bezogen hast du vollkommen Recht. Ich brauche den ganzen Mist nicht. Weder in D und erst recht nicht in Kuba bei 30 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit, was nicht heißt, dass ich nicht gelegentlich, wenn's passt mal Alkohol probiere. In San Jose gibt's eine Rumba Open Air Kneipe. Die verkaufen zu gutem Grillfleisch Cristal in 1 bis 3L Karaffen in denen aussen herum jede Menge Eis gegeben wird da sie doppelwandig ist. Man hat dann einen Hahn, wo man immer sein Glas neu auffüllen kann mit dem kühlen Nass. Bei hohen Temperaturen zum leckeren Essen schon angenehm immer was gut Gekühltes zum Essen zu haben. Aber einfach nur so um sich ins Delirium zu saufen. Wer braucht das ? das kann ich doch daheim auf dem Balkon billiger und einfacher, wenn man sein Leben nicht mehr erträgt


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 15:54
#358 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Bezug auf Brauereien ist kdl der richtige Ansprechpartner für dich. Die Biersorte nennt sich BUCANERO. Ich glaube dir, dass DU im Urlaub wenig Taschengeld benötigst . Lt. einer E-Mail vom vergangenen Donnerstag sind die Preise für Lebensmittel auf der Straße 3 bis 4 Mal höher als normal (Santiago de Cuba).


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 16:06
avatar  el lobo
#359 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #362

Also meines Wissens wird das gute Bocaneo oder wie das genau heißt

Schon genau da wiederspiegelt sich die absolute einzigartige Kubakenntniss des Kubakenners Wie sieht
es denn erst mit den anderen WEITAUS WICHTIGEREN Dingen aus


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 16:19
#360 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #364
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #362

Also meines Wissens wird das gute Bocaneo oder wie das genau heißt

Schon genau da wiederspiegelt sich die absolute einzigartige Kubakenntniss des Kubakenners Wie sieht
es denn erst mit den anderen WEITAUS WICHTIGEREN Dingen aus


Was willst du den damit sagen? Hätte auch mal schnell googeln können wie man es richtig schreibt. Ist mir aber genau nicht wichtig und wird es auch nie sein. Aber deine Kubakenntnisse aus den 80iger kannst du heute auch in der Pfeife rauchen. So wie ich es verstehe, werden von dir auch keine neuen Infos bzgl Cuba kommen, da du dich ja mit dem Nachbarslandimport auf der Insel hier wohlfühlst. Von daher werde ich wohl bei den wichtigen Dingen in Kuba aktueller sein als du.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 17:33 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2020 17:40)
avatar  el lobo
#361 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da muss man nicht googeln als Kubaspezi hatt man das zu WISSEN gehört zum KUBA 1 x 1 was saufen und schreiben angeht.
Meine Kenntnisse was Kuba ,Land und Leute sxxxx vxxxx usw anbelangt reichen übrigens von 1985 bis 2016 unterbrochen lediglich von 87 Dezember als mein
"Gastarbeiterstatus" in Nuevitas endete bis 1990 Juni. Genau zu meinem Geburtstag war ich wieder in SL und rate mal was wir soffen?
Es war ROSTOCKER HAFENBRÄU wohl Altbestände im Hotel Tunas. Dagegen war es in Nuevitas wo ich Alle Amigos besuchte sehr trocken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 18:03
avatar  Karo
#362 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #363
In Bezug auf Brauereien ist kdl der richtige Ansprechpartner für dich. Die Biersorte nennt sich BUCANERO.



Aber au, hättest ihm doch auchh noch den Ursprung des Namens BUCANERO erklären können !

Wir bei vielen Foristen so sein wie hier mit dem Namen MOHRENKOPF, mit Genuss gegessen ohne den Ursprung zu kennen.

Und andere schreien dann Rassist


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 18:17
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#363 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

aber was ein richtiger Kerl ist, der trinkt heute doch Corona Bier um zu zeigen, dass ihm die ganze aktuelle Situation nichts anhaben kann.

Corona Bier habe ich in Kuba auch schon gesehen. Als "Memme und Warmduscher" trinke ich das aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 18:19
avatar  Karo
#364 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Kannst nur trinken mit 3-lagigem Aluhut auf dem Kopf


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 18:23
avatar  Pauli
#365 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #368
Als "Memme und Warmduscher" trinke ich




Malta


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 02:34
#366 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
super Mitglied

Bucanero, no hay, sagt meine Info aus Santiago.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 07:46
avatar  santana
#367 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

den meisten kubaner ist es wichtiger ,dass es lebensmittel zu ein erschwinglichen preiss gibt und nicht ob genugbier angeboten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 08:00
avatar  murci
#368 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
super Mitglied

@ Jörg Die Erhöhung der Inländischen Lebensmittelproduktion sollte für die Regierung jetzt im Focus stehen und auch umfassend gefördert und reformiert werden.

Nun ob das klappt? Da versagen sie doch schon seit Jahrzehnten das man das nicht besser hinbekommt ist mir unverständlich.

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 11:44
#369 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #372
den meisten kubaner ist es wichtiger ,dass es lebensmittel zu ein erschwinglichen preiss gibt und nicht ob genugbier angeboten wird.


Richtig! Ich wünsche mir für die Cubaner auch genügend Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen. Und wegen des Genusses ein Bier nach WAHL am Abend .
(@ sputnik wandel das jetzt nicht wieder in SAUFEN um )


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 11:52 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2020 11:57)
#370 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #367
Zitat von Varna 90 im Beitrag #363
In Bezug auf Brauereien ist kdl der richtige Ansprechpartner für dich. Die Biersorte nennt sich BUCANERO.



Aber au, hättest ihm doch auchh noch den Ursprung des Namens BUCANERO erklären können !

Wir bei vielen Foristen so sein wie hier mit dem Namen MOHRENKOPF, mit Genuss gegessen ohne den Ursprung zu kennen.

Und andere schreien dann Rassist


Kennt er doch . Pirat, Seeräuber oder Freibeuter .

(so hat mir das eine 10plus erklärt. Das Wort Seeräuber hat sie etwas abgeändert, es fing aber trotzdem mit "S" an )


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 15:28
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#371 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Karo im Beitrag #367
Zitat von Varna 90 im Beitrag #363
In Bezug auf Brauereien ist kdl der richtige Ansprechpartner für dich. Die Biersorte nennt sich BUCANERO.



Aber au, hättest ihm doch auchh noch den Ursprung des Namens BUCANERO erklären können !

Wir bei vielen Foristen so sein wie hier mit dem Namen MOHRENKOPF, mit Genuss gegessen ohne den Ursprung zu kennen.

Und andere schreien dann Rassist


Zum Thema Bier und Rassismus in Kuba.

Also ich kenne die Verballhornung dieser Marke als BUCANEGRO.

Und noch etwas, was hierzulande bestimmt verboten wäre, sagt ein Kumpel als Antwort ob er schwarz lackierte Motos mag:

No me gusto negro, me gustan las Negras.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 16:09
#372 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

...... war mir nicht bekannt .


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 16:15
avatar  el lobo
#373 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #376


No me gusto negro, me gustan las Negras.




Was aber nicht in jedem Fall übertragbar wäre, kommt auf die Sichtweise an. Da gibt es bestimmt Einige in Cu auch User hier die
das ganz anders sehen


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 11:00 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2020 11:03)
avatar  kdl
#374 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Gegenwärtig werden Vorbereitungen getroffen, in jeder Provinzhauptstadt mehrere Geschäfte reichlich mit Waren des täglichen Bedarfes auszustatten und diese dann ausschließlich für Inhaber von Devisenkonten zu verkaufen.
Ist ja schon grenzwertig und eigentlich unverschämt. Damit können Waren, die es schon lange nicht mehr nicht in den CUC-Läden gibt, für diejenigen, welche keine Verwandtschaft im Ausland und damit auch kein Devisenkonto haben, nur durch die Fenster betrachtet werden.
Wenn die das durchziehen, ist neuer Ärger programmiert und auch die Umtauschkurse auf der Straße werden weiter in die Höhe steigen.
s.: https://www.cubacute.com/2020/07/14/cuba...cos-en-dolares/
Eine offizielle Mitteilung dazu soll es dazu bisher nicht geben.

In Holguin betrifft es das Geschäft an der Molienda und die TRD. Dort sollen im Moment die Regale gefüllt werden.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 12:05
#375 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ja eine bodenlose Frechheit. Für die meisten Cubaner, die ich kenne, trifft das nicht zu (Einkauf).


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 15 von 89 « Seite 1 ... 17 18 19 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!