Plötzlich bewegt sich was auf Kuba

06.08.2020 18:51 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 18:51)
#1 Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Die Corona-Krise befeuert die Reformen auf der Karibikinsel. Die Regierung in Havanna öffnet die Wirtschaft und baut Bürokratie ab. :
Plötzlich bewegt sich was auf Kuba

Es gibt auch positive Effekte, die von der Coronapandemie ausgelöst werden. So zum Beispiel auf Kuba, diesem widerspenstigen kommunistischen Eiland im karibischen Meer.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nach...el_aid-52612533

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 19:00
avatar  Karo
#2 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch Käseblätter müssen im Sommerloch die Seiten voll bekommen.....

so ein Schwachsinn, Schweinefleisch in der Tienda....
Zitat

staatliche Devisen-Läden eröffnet, wo die Bevölkerung Windeln, Käse und Schweinefleisch kaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 20:27
avatar  tom2134
#3 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Karo im Beitrag #2


staatliche Devisen-Läden eröffnet, wo die Bevölkerung Windeln, Käse und Schweinefleisch kaufen kann.


Stimmt doch; nur nicht für alle


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 10:36
#4 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba öffnet Privatsektor angesichts der Corona-Krise

Der Druck durch die verschärften US-Sanktionen, die Krise in Kuba und nun die Coronavirus-Pandemie befeuern längst fällige Reformen auf der Insel. Jetzt soll die Liste der 123 für Cuentapropistas erlaubten Tätigkeiten abgeschafft werden.

https://www.kubakunde.de/neues/kubaoeffnet-privatsektor


Wenn die US-"Blockade" gelockert wird, wird die kubanische Selbstblockade wieder in Kraft gesetzt, sodass immer der "bloqueo" Schuld ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 11:27
avatar  el-che
#5 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

bei cubadebate nach Mm sind überhaupt keinen Hinweis und Beitrag zu finden, auch nicht in der spalte Opinión, die auf die Abschaffung der erlaubten autonomen cuentapropistas- diskutiert wird. Angeblich die Ministerin der MTSS ist kein schwergewicht. Es bleibt alles, so wie immer esperando mejores tiempos


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 12:11
avatar  Luz
#6 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4

Zitat
Kuba öffnet Privatsektor angesichts der Corona-Krise

Der Druck durch die verschärften US-Sanktionen, die Krise in Kuba und nun die Coronavirus-Pandemie befeuern längst fällige Reformen auf der Insel. Jetzt soll die Liste der 123 für Cuentapropistas erlaubten Tätigkeiten abgeschafft werden.

https://www.kubakunde.de/neues/kubaoeffnet-privatsektor

Wenn die US-"Blockade" gelockert wird, wird die kubanische Selbstblockade wieder in Kraft gesetzt, sodass immer der "bloqueo" Schuld ist.



Sei mal nicht immer so pessimistisch. Tiefgreifende Änderungen bahnen sich an. Beginnend mit dem Markt der Streichhölzer, der nun ganz in deinem Sinne liberalisiert wurde. Streichhölzer sind nun frei verkäuflich und dem Spiel der Marktkräfte unterworfen.
http://www.granma.cu/cuba/2020-08-07/mod...8-2020-00-08-14


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 17:58 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2020 18:01)
#7 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #6
Sei mal nicht immer so pessimistisch.

Bin ich aber aus Erfahrung mit der nachrevolutionären kubanischen Geschichte. Phasen des vermeintlichen Aufbruchs wurden meistens durch eine anschließende "rectificación" wieder großteils zurückgefahren. Ein Granma-Artikel dürfte hier der untauglichste Gegenbeweis sein.

Sollte es anders kommen, wäre ich erfreut und du darfst mich dann aufgrund meiner immerwärenden Skepsis schelten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 19:49
avatar  tom2134
#8 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

naja, Streichhölzer unterlagen auch bei uns bis in die, ich glaube 70er Jahre hinein einem staatlichen Monopol und in Italien bis heute, ob das ein Indiz ist ???


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 19:56 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2020 20:01)
#9 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Indiz für was? Ich hab mir in Italien noch nie Streichhölzer gekauft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 20:42
avatar  tom2134
#10 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

"Tiefgreifende Änderungen bahnen sich an. Beginnend mit dem Markt der Streichhölzer,"

ein Streichholz macht noch keine tiefgreifende Änderung, in Italien kannst du Streichhölzer nur in staatlich kontrollierten Tabacchis kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 21:25 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2020 21:26)
avatar  Turano
#11 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der Markt für Streiche wäre mir aber auch sehr wichtig auf Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 06:59
#12 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 10:20
#13 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
super Mitglied

Der Dollar ist ein Versprechen, der Peso Cubano eine Zumutung, Intelligente junge Menschen auf Cuba möchten nur noch auswandern.
Der Mangel, auch an Grundnahrungsmittel, ist überall spürbar. Habe eine Frage? Wie kann ich für eine junge Ärztin, kleine benötigte Medizinprodukte versenden, ohne aufwändige
Bürokratie? Es handelt sich um ein Pulsoximeter und ein kleines Ultraschallgerät! Darf man so etwas versenden, und wie , ohne Batterie?
Ich brauche Hilfe? Ich habe Dienstag den Pulsoximeter zu Haus und er nützt nur etwas in Santiago im Hospital! Wie kann ich dieses Teil versenden?
Geduld gehört dazu, weiß ich. Ist es ein elektronisches Gerät, medizin? I don t know? Bin nicht vom Fach. Wie kann eine solche Fingerklemme die Sauerstoffsättigung im Blut messen, ohne zu stechen?
Konkret! Wie bekomme ich es auf die Insel? Mitnehmen fällt aus, DHL?
Freundlichst Santiagofun!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 10:48
avatar  viejero
#14 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

DHL
Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Corona-Virus und der damit verbundenen Ableitungs- bzw. Zustellbeschränkungen ist ein Versand in
diese Destination derzeit nicht möglich.
Mehr Informationen zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf Versand und Zustellung durch Deutsche Post DHL finden Sie auf unserer Infoseite.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 06:40
#15 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba in der Krise:
Not erzwingt den Aufbruch

US-Handelsembargo, Coronakrise und fehlende Reformen haben Kubas Wirtschaft schwer zugesetzt. Nun wird sie zum zweiten Mal dollarisiert.

https://taz.de/Kuba-in-der-Krise/!5702612/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 11:13
avatar  tom2134
#16 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15

Zitat
Kuba in der Krise:
Not erzwingt den Aufbruch

US-Handelsembargo, Coronakrise und fehlende Reformen haben Kubas Wirtschaft schwer zugesetzt. Nun wird sie zum zweiten Mal dollarisiert.

https://taz.de/Kuba-in-der-Krise/!5702612/



Ja, Moment mal; interessanter Artikel, aber soweit ich weiß sind die hier angesprochenen Großmärkte staatliche Großmärkte und die Im und Exporte sollen über staatliche Firmen abgewickelt werden. Also sind das Veränderungen, die gar keine sind.

Die Rendite wird über den Staat kanalisiert und abgeschöpft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 17:27
avatar  Tigo
#17 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Und das ist auch gut so! Oder sollen nur ein paar Einzelpersonen davon profitieren?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 09:07
#18 RE: Plötzlich bewegt sich was auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Santiagofun im Beitrag #13

Ich brauche Hilfe? Ich habe Dienstag den Pulsoximeter zu Haus und er nützt nur etwas in Santiago im Hospital! Wie kann ich dieses Teil versenden?
Geduld gehört dazu, weiß ich. Ist es ein elektronisches Gerät, medizin? I don t know? Bin nicht vom Fach. Wie kann eine solche Fingerklemme die Sauerstoffsättigung im Blut messen, ohne zu stechen?
Konkret! Wie bekomme ich es auf die Insel? Mitnehmen fällt aus, DHL?
Freundlichst Santiagofun!



Da keiner fliegt, kannst Du es nur über die kubanische Botschaft versuchen. Schreib Sie doch mal an. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!