Einreise i erste Tage Kuba

  • Seite 1 von 2
08.03.2020 11:21 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 11:27)
avatar  nosanto
#1 Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Flüge mit AF von Wien nach Paris u weiter nach Havanna ohne Kontrollen betr Corona; erst bei der Imigracion Frage ob ich in letzter Zeit in China ider Italien war; nach der Handgepäckkontrolle eine Sperre mit Ärzten: aus welchem Land man kommt u ob man sich gesund fühlt; kein Fiebermessen; in der Gegegend Playas del Este gibt es genug Speiseöl u Reis zu kafen, Huhn nicht, Klopapier nur in einem einzigen Geschäft mit einer Schlange von gezählten 40 Personen (ich nr 41) u 2 Packungen (1 Packung a 1,80 cuc) pro Person maximal (das finde ich gut um Hamsterkäufe zu unterbinden; Waschpulver nur in einem privaten Laden (500 gr f 2 cuc); Reis inder Bodega in Barreras fpr 4 Cup das libra; Wetter kühl u bewölkt trotzdem war ich einmal inm ca 26 Grad warmen Meer plantschen; wichtig ist dass im Freundeskreis in Kuba gesundheitlich alles ok ist, saludos aus Barreras (Playas del Este Nähe), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 15:28
avatar  MarionS
#2 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Viel Spass im Urlaub.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 16:51
#3 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieso bist Du überhaupt schon wieder in Kuba?

Bist doch gerade erst zurückgekommen.

Dein RB muss Dich gut verwöhnen, dass Du ihrem Ruf so häufig folgst.

Dann genießt die Zeit jetzt aber auch zusammen!

Apropos Genießen: Der Kurze ist während Eurer Zeit in Barreras immer 1-2 Wochen bei der Omma in Moron?

Viel Spaß noch!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 16:59
avatar  Pauli
#4 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Wieso bist Du überhaupt schon wieder in Kuba?





Stangenfieber


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 17:17 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 17:18)
avatar  nosanto
#5 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke MarionS, mein Reusebericht ist etwas knapp u mit Tippfehlern da ich nicht in der Etecsa am Computer mit d Tastatur sondern mit dem Handy schreibe; seit 1 Stunde gibt es kein Strom; gestern Samstag ordentliche Feier bei Freunden mit über offenem Feuee gegrilltem Schwein, Bier Rum , laute Musik u gute Stimmung, danach in die Dorfdisco mit noch lauterer Musik; am Freitag u Samstag vormittag fürs RB 20 Stangen Criollos u 10 x 500 gr Waschpulver u 11 libras Reis gekauft (es gibt derzeit kein Reis u kein Waschpulver in Moron zu kaufen); die Fahrt mit Viazul wird eine gewichts- u pktzmössige Herausforderung; bin dann wie ein burro de cargo (Lastenesel); aber Hauptsache RB ist glücklich u RB u der Kleine haben für eine gute Woche (Vorrat) Reis zum Essen; saludos, nosabto


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 17:34
avatar  nosanto
#6 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Pauli du Schlawiner��; Flipper, bin due ersten paar Tage alkein in Barreras u fahre erst dann nach Moron; dort gibt es den Halbbruder u den Opa vom RB zum Aufpassen auf den Kleinen; so jann ich azch noch Sachen in der Provinz Havanna einkaufen, die es in der Provinz CdA (insb Moron) nicht gibt u nitbringen; salzdos aus Barreras (jetzt wieder mit Strom), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 18:57 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 19:09)
#7 RE: Einreise erste Tage Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #6

alkein


-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 22:24
avatar  Trieli ( gelöscht )
#8 RE: Einreise erste Tage Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich wünsch dir eine tolle Zeit!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 00:00 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 00:00)
#9 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #5
am Freitag u Samstag vormittag fürs RB 20 Stangen Criollos u 10 x 500 gr Waschpulver u 11 libras Reis gekauft (es gibt derzeit kein Reis u kein Waschpulver in Moron zu kaufen); die Fahrt mit Viazul wird eine gewichts- u pktzmössige Herausforderung; bin dann wie ein burro de cargo (Lastenesel); aber Hauptsache RB ist glücklich u RB u der Kleine haben für eine gute Woche (Vorrat) Reis zum Essen; saludos, nosabto


Lieber nosanto, hast du schon mal daran gedacht, dass so ein Kuba-Urlaub auch komplett anders laufen könnte?
Als Ausländer bezahlt man für seinen Urlaub in Kuba eine Menge Geld. Hinzu kommen finanzielle Zuwendungen für die Familie, wenn man nicht nur Urlauber ist. Das machst du auch, so weit, so gut. Aber darüber hinaus bist du augenscheinlich nur am Einkaufen und schleppst Produkte zum RB, als wäre sie vollkommen hilflos inmitten lauter Cubis, die das resolver genau kennen und sich zu helfen wissen. Bitte sieh es mir nach, aber mir drängt sich folgendes Bild auf: Eine Arbeitsbiene, deren ausschließliche Bestimmung darin besteht, die Königin zufriedenzustellen.

Aber es ist DEIN Urlaub!
Wäre es - abgesehen von den Dingen, die es in Morón wirklich nicht und nie gibt - nicht möglich, dass das RB mit deinem Geld und vielleicht mit der Hilfe ihr noch wohlgesonnener Familienmitglieder vor deinem Urlaub (nach und nach) einkauft, um sich dann im Urlaub ausschließlich um dich zu kümmern, damit DU einen tollen Urlaub mit ihr hast?

Bitte, nichts für ungut, ich will dir nicht am Zeug flicken. Aber irgendwie kommen mir deine Urlaube immer mehr wie von den Füßen auf den Kopf gestellt vor, du bleibst auf der Strecke.

Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 00:19
avatar  Trieli ( gelöscht )
#10 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

@HBN: Ich verstehe was du meinst. Aber tatsächlich sehe ich den Fall “nosanto” ganz anders als den von Sputti.
nosanto macht, aus meiner Sicht, genau das was er will und fühlt sich pudelwohl dabei. Zumindest kommt es so rüber. Er macht ja erst immer sein paar Tage Urlaub am Playa und feiert da mit Freunden und relaxed. Und das Shopping und die Jagd nach den Dingen die sein RB möchte, empfinde ich, daß er das als lustige Herausforderung sieht, ob er es schafft.
Am Ende das Tages werden wir doch eh alle ausgenutzt. Die Frage ist doch immer bis zu welchem Punkt man sich damit wohl fühlt und so lange nosanto das lustig findet ist es doch ok.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 03:51 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 03:59)
avatar  nosanto
#11 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke hdn für die offenen Worte, die ich durchaus verstehe weil meine etwas komprimierte Reiseberichterstattung auch diese Schlussfolgerung impliziert;
ich sehe es eher wie Trieli (auch dir lieben Dank) als sportliche Herausforderung, das Leben meines RB u ihres Kleinen (für den ich mich als Padrino auch verantwortlich fühle) etwas zu verbessern, zumal die Provinz Havanna im Vergleich zur Provinz CdA (insb Moron) einfach besser versorgt ist; konnte mich schon bei mehreren Urlauben, bei denen ich beide Provinzen besucht habe, vom Unterschied überzeugen; ausserdem ist das Wetter derzeit in Kuba PdEste betr Meeresplantscherei etwas ungeeignet u ich habe viel Zeit; nebenbei bleibt genug Zeit, mit Freunden zu feiern; den von dir angesprochenen finanzielken Aspekt sehe ich so, dass ich ohnehin nur das ausgebe, was ich mir - wie soll ich das jetzt ausdrücken, ohne das es überheblich rüberkommt - "locker" leisten kann; ich muss für niemanden Anderen in Österreich sorgen u das letzte Hemd hat keine Taschen; und duese (Entschuldigung für das Wort) aus meiner Sicht " Bagatelbeträge", die ich da in Kuba spendiere, schmerzen mich überhaupt nicht u das RB, das ich nun einmal sehr gern habe u an dem auch ein paar Fasern meines Herzens hängen, hat echt ein besseres Leben; ja u ausser der Warterei in der Schlange fürs Klipa war der Zeitaufwand fürs Einkaufen der anderen Dinge überschaubar; das Einpacken alker Sachen sehe ich noch eher aks logistische Herausforferung; Jorge bringt mich mit allen Sachen zum Viazul, und von CdA zur Casa Particular in Moron bringt mich auch das Taxi; etwas aufwändig ist meiner Meinung bach der "Schnittstellentransport" (dh die Wege in den Viazul Stationen Havanna u CdA); ich werde berihtenwie ich angekommen bin, saludos aus dem für kubanische Verhältnisse kühlen windigen Barreras, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 11:16
avatar  santana
#12 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

recht hast nosanto,solange du zufrieden bist liegst du richtig,also alles gute aus Tirol.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 12:05
avatar  Pauli
#13 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #11
den von dir angesprochenen finanzielken Aspekt sehe ich so, dass ich ohnehin nur das ausgebe, was ich mir - wie soll ich das jetzt ausdrücken, ohne das es überheblich rüberkommt - "locker" leisten kann; ich muss für niemanden Anderen in Österreich sorgen u das letzte Hemd hat keine Taschen; und duese (Entschuldigung für das Wort) aus meiner Sicht " Bagatelbeträge", die ich da in Kuba spendiere, schmerzen mich überhaupt nicht u das RB, das ich nun einmal sehr gern habe u an dem auch ein paar Fasern meines Herzens hängen, hat echt ein besseres Leben; verdient



geben ist seliger denn nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 15:49
#14 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo Nosanto, ich wünsche dir sehr schöne Tage auf Kuba. Lese deine Berichte immer sehr gerne, man spürt wie gut du dich in deiner Beziehung mit RB fühlst. Du machst alles richtig.

Saludos
Monse


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 15:50
avatar  nosanto
#15 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von santana im Beitrag #12
recht hast nosanto,solange du zufrieden bist liegst du richtig,also alles gute aus Tirol.

gracias santana, ich bin derzeit zufrieden u freue mich schon auf das Wiedersehen mit dem RB in 2 Tagen, da das Wetter in dieser Ecke Kubas weiterhin bescheiden ist, habe ich etwas mehr Zeit um einzukaufen ist auch ein bisschen fuer mich wie die Jagd auf Beute und das Jagdglueck ist wenn ich etwas finde u kaufen kann, dass es in Moron nicht gibt, habe heute morgen mit RB telefoniert und da es in Moron auch keine Seife gibt und in Barreras 5 verschiedene Sorten 2 billige a 0,30 CUC und 3 teurere a 0,65 CUC, und zwar Rexona gruen, Lux blau und Lux rosa, habe ich sie gefragt, welche Sorte sie will, natuerlich Lux rosa, haette ich mir denken koennen, habe aber nur mehr 4 Stueck gekauft, da in meinem Koffer echt kein Platz mehr ist, die Preise erwaehne ich extra fuer den lieben Jan, der immer auch die Preise von den Produkten wissen will, mir sind die Preise relativ egal, Hauptsache ich kann eine Warenbeute erlegen, die es in Moron nicht gibt, selbst wenn man Geld hat, und mein RB hat aufgrund der alle 2 Wochen Aufladung von 100 CUC Saldo principal genug Geld, aber wenn es die Ware nicht gibt, hilft auch das Geld nicht,
aber ich gebe hdn schon Recht, das ich mich nicht ausnutzen lassen soll wie eine Arbeitsbiene im Verhaeltnis zur Bienenkoenigin, da ist es ganz gut, auch mal die Meinung von anderen Personen zu lesen, vor allem von Personen, die ich schaetze und respektiere wie zb auch hdn,
saludos aus Guanabo aus der Etecsa, hoffentlich jetzt mit etwas weniger Tippfehler, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 15:55
avatar  nosanto
#16 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #13


geben ist seliger denn nehmen

ein weiser Spruch aus der Bibel, aber man soll auch ab und zu etwas zurueck bekommen, wuensche dir alles Gute und nur das Beste mit Deiner Hueftgeschichte, saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 15:57
avatar  nosanto
#17 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von monserrat im Beitrag #14
Hallo Nosanto, ich wünsche dir sehr schöne Tage auf Kuba. Lese deine Berichte immer sehr gerne, man spürt wie gut du dich in deiner Beziehung mit RB fühlst. Du machst alles richtig.

Saludos
Monse

gracias monserrat, deine Worte sind natuerlich Balsam fuer meine Seele, salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 16:12 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 16:13)
avatar  jan
#18 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Lieber nosanto

Danke, dass du an mich denkst.

Beim allerersten Flug nach Kuba anno 99, nahm ich ein paar Stücke Seife mit.
Warum? Irgendwo hatte ich gelesen, Seife ist Mangelware.
Dies Kubaforum kannte ich noch nicht.
VRA 14 Tage All In. Aber am 3. Tag schon Unterwegs.
Im Hotel ein Deutscher sagte mir: Lauf bis hinter die Brücke und fahr nach Matanzas, da warten die chicas.
Ich nahm ein Stück Seife mit, falls...?
Private PKW`s durften keine yumas mitnehmen.Ich stand da wie ein Bettler mit einer Dollarnote in der Hand. War sein Tipp.
Ein LKW hielt an und der Fahrer lud mich auf den Beifahrersitz ein, hinten voller Arbeiter.
Was sollte ich ihm geben?
Ich zeigte ihm das Stück Seife.
Er: Die Fahrt ist umsonst! Aber vielen Dank nehme ich für mein Kinder gern an.
.

09.03.2020 17:34
avatar  nosanto
#19 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

nette Geschichte Jan 😀👍; mache gerade Pause vom "Probepacken" für die morgige Reise nach CdA; saludos nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 17:52 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 17:55)
avatar  Pauli
#20 RE: Einreise erste Tage Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #16
Zitat von Pauli im Beitrag #13


geben ist seliger denn nehmen

ein weiser Spruch aus der Bibel, aber man soll auch ab und zu etwas zurueck bekommen, wuensche dir alles Gute und nur das Beste mit Deiner Hueftgeschichte, saludos, nosanto



danke nosanto ,und ich wünsche dir einen schönen Urlaub


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 00:27
#21 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #15
aber ich gebe hdn schon Recht, das ich mich nicht ausnutzen lassen soll wie eine Arbeitsbiene im Verhaeltnis zur Bienenkoenigin, da ist es ganz gut, auch mal die Meinung von anderen Personen zu lesen, vor allem von Personen, die ich schaetze und respektiere wie zb auch hdn,
saludos aus Guanabo aus der Etecsa, hoffentlich jetzt mit etwas weniger Tippfehler, nosanto



Lieber nosanto, vielen Dank für deine gute Reaktion, du hast meine Worte genau richtig aufgenommen, genau so hatte ich es erwartet! Ich wünsche dir einen erlebnisreichen und doch erholsamen Urlaub! Bitte weiter berichten!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 15:42
#22 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Was hat Jan mit der Dollarnote gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 21:53 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2020 21:56)
avatar  nosanto
#23 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

was Jan mi der Dollarnote gemacht hat, kann ich naturgemäss nich t berichten, aber, falls es jemanden interessuert, kurz meine Aktivitäten: heute hat wieder mal die Sonne gelacht u daher brachte mich der guagua A45 von Barreras an den Strand (für 1 cup + 1-4 cup Trinkgeld, jenachdem was an Kleingeld vorhanden); Playas del Este beim El Mojito (wobei die Strandbar einem Feuer zum Opfer gefallen ist u nicht mehr aufgebaut wurde) hoher Wellengang u ca 26 Grad warmes Meer; fast für mich alleine; sonst nur noch eine aus Mumbai stammende nun aber in Kanada lebende Familie im Meer; am Heimweg am Strand meine erste 5 Liter TrinkWasserbottle ergattert (für 2 Cuc); bei einem Mojito für Kubanos (mit 50% des Glases mit Rum (was so ein bisschen Trinkgeld alles bewirkr) auf den A45 entspanntgewartet; jetzt noch schnell den Rest packen u in 2 Stunden bringt mich Jorge mit seinem Taxi zum Viazul Busterminal (immer noch beim Revolutionsplatz); dann mit dem Nachtbus nach CdA u hoffentlich Mittwich morgen dann in Moron um das RB wieder zu sehen; saludos aus Barreras, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 22:02
avatar  Trieli ( gelöscht )
#24 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Genieß deine Zeit mit deinem RB und bitte berichte weiter. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 02:19
avatar  nosanto
#25 RE: Einreise i erste Tage Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke Trieli, werde versuchen, eine schöne Zeit mit RB in Moron zu haben; im Moment warte ich im Busterminak in Havanna auf die Abfahrt; mein Jumbo koffer mit 30 kg u mein Handgepäckskoffer mit 16 kg zusammen somit nach Adam Riese 46 kg konntw ich bereits abgeben, nicht ohne vorher 7 cuc abzudrücken; Berechnung: 0,27 Cuc pro kg über 20 kg x 26 kg Übergewicht); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!