Kühlschrank

  • Seite 1 von 2
17.02.2020 22:25
#1 Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ein neuer Kühlschrank in der tienda ab unverschämten 700 CUC aufwärts kostet und ein MLC-Shoppi nicht in der Nähe ist: Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, dass eine kubanische Familie - natürlich legal - zu ihrem ersten Kühlschrank kommt? Onlineshop? Wenn ja: Welchen könntet ihr empfehlen, wenn es eher auf den fairen Preis und die Garantie als auf die Lieferfrist ankommt? Oder liefern die MLC-Shops auch in den hintersten Winkel?

P. S.: Aus Gründen der Garantie und des fehlenden Vertrauens zu den eigenen Landsleuten soll es ein neuer und kein gebrauchter Kühlschrank sein. Kann auch nur so ein Würfel sein.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 07:25
#2 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir haben damals einen in Spanien über Panama gekauft.
Lieferzeit waren 6 Wochen und nicht sehr teuer, leider
fällt mir der Name der Firma nicht mehr ein, werde heute
Abend meine Frau danach fragen, vielleicht weiss sie ihn noch

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 09:31
avatar  Siggi
#3 RE: Kühlschrank
avatar
super Mitglied

Mein Schwager hat vor ca. 5 Jahren im Dorf einen über Kredit in CUP gekauft.
Gehört wohl zu einem Programm um den Stromverbrauch zu reduzieren indem man die alten sowjetischen Kühlschränke ausmustert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 10:46
#4 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

War das nicht eher vor 15 Jahren?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 10:48 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2020 10:49)
avatar  Sacke
#5 RE: Kühlschrank
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 00:27
#6 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich danke euch!

Habe mich jetzt nach Recherche dazu entschieden, einen kleinen Kühlschrank (91 Liter, ca. 80 cm hoch) über Cuballama zu ordern. Der Preis liegt bei USD 280 (inkl. USD 61 wegen Lieferung bis zur Haustür). Hinzu kommen noch 120 CUC impuesto, zu zahlen in bar direkt bei der Lieferung, also insgesamt ca. 400 CUC (und damit mindestens doppelt so teuer wie ein vergleichbarer Kühlschrank in D-Land). Lieferzeit beträgt zwischen sechs und vierzehn Wochen. Cuballama sichert zwar Neuware in einwandfreiem Zustand zu, leider gibt es aber keine Garantie wie bei einem Kauf in Kuba. Also volles finanzielles und technisches Risiko. It's Cuba.

Ich werde hier berichten, wenn (falls?) der Kühlschrank angekommen ist.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 12:33
avatar  tom2134
#7 RE: Kühlschrank
avatar
Forums-Senator/in

über Cuballama zu ordern. ??

Cuballama ist doch zum aufladen von Handys?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 12:40
avatar  jan
#8 RE: Kühlschrank
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielleicht senden sie der novia ein Riesen-Handy mit Kühlung?
.

19.02.2020 12:41 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2020 12:42)
#9 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Einfach mal klicken und staunen: https://www.cuballama.com/envios/product...able-prf32600hs

Okay, viel größer als ein Handy ist er nicht.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 12:53
#10 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Getränke ganz o.k..

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 13:08
avatar  jan
#11 RE: Kühlschrank
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@hdl

WIE erfolgt die Zahlung der impuestos?

Zitat

Paga en Aduana de Cuba
120.00 CUC
Tu familiar deberá abonar en Aduana de Cuba los impuestos correspondientes a la importación de este artículo al recogerlo.



Er wird ja geliefert.
Bei Lieferung in bar an den Lieferanten?
Aduana gibt es sicher nicht im Wohnort der novia.
Überweisung?
.

19.02.2020 13:17
avatar  nosanto
#12 RE: Kühlschrank
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #10
Für Getränke ganz o.k..

und ein kleines Eisfach ist auch dabei (wenn ich das Foto richtig interpretiere); als ERSTER Kühlschrank ein praktische Anschaffung; und wenn hdn einmal viel Geld übrig hat oder sich eine günstige Gelegenheit ergibt, geht sich vielleicht ein ZWEITER Kühlschrankes mit größerem Gefrierteil (zB zum Einfrieren von Fleisch) auch noch aus; weiss ja nicht, wie groß die Familie ist und wie deren Bedürfnisse betr Einlagerung von Waren ist; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 13:58
avatar  tom2134
#13 RE: Kühlschrank
avatar
Forums-Senator/in

ist ja toll die Seite, was es da alles gibt; die Firma sitzt in Florida und sendet nach Cuba. Wie funktioiert das mit Embargo??


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 13:59
#14 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich läuft der Versand ab Panama.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 14:23
avatar  tom2134
#15 RE: Kühlschrank
avatar
Forums-Senator/in

Sie sagen es kommt direkt aus Miama:

¡Envíos marítimos directos Miami-Habana!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 14:59 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2020 14:59)
#16 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #12
... als ERSTER Kühlschrank ein praktische Anschaffung; und wenn hdn einmal viel Geld übrig hat ...

Na ja, da bin ich anderer Meinung. Für das normale Leben in Kuba ist der Kühlschrank zu klein. Der reicht tatsächlich gerade für Getränke und etwas Eis. Zumal man bedenken muss, dass in Kuba vieles im Kühlschrank gelagert wird, werden muss, was in unserem Klima auch mal draußen bleiben kann.

Gerade wenn man aufs Geld achten möchte, wäre längeres Sparen und der spätere Erwerb eines Kühlschranks in vernünftiger Größe sinnvoller. So erscheint mir das wie hinausgeworfenes Geld.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 15:37
avatar  jan
#17 RE: Kühlschrank
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #4
War das nicht eher vor 15 Jahren?


Ja, lang ist`s her.
Ich vermisse den Ami-frio immernoch.Stammte natürlich aus den 50ern und lief mit 1. Maschine, wie mir mehrmals versichert wurde.
Bier morgens rein, abends sehr kalt. Der chino? Geht so.
Anlieferung in die 1. Etage mittels Strick.
Der Amifrio wurde kostenfrei (kostenlos) mitgenommen. Leider sagte der dueño es mir erst morgens.
Ich: Dafür hätte ein Habanero sofort 200 CUC hingelegt.
Er: der Austausch muss so erfolgen,wg. Stromersparnis, den Heier gibts auf monatliche Raten für CUP.
Es wurden Papiere ausgefüllt mit Arbeitgeber und so weiter.
(Chica war natürlich Neugierig: WER sind Sie? Was machen Sie hier?
estoy buscando una novia.

19.02.2020 15:55
avatar  nosanto
#18 RE: Kühlschrank
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #16
Zitat von nosanto im Beitrag #12
... als ERSTER Kühlschrank ein praktische Anschaffung; und wenn hdn einmal viel Geld übrig hat ...

Na ja, da bin ich anderer Meinung. Für das normale Leben in Kuba ist der Kühlschrank zu klein. Der reicht tatsächlich gerade für Getränke und etwas Eis. Zumal man bedenken muss, dass in Kuba vieles im Kühlschrank gelagert wird, werden muss, was in unserem Klima auch mal draußen bleiben kann.

Gerade wenn man aufs Geld achten möchte, wäre längeres Sparen und der spätere Erwerb eines Kühlschranks in vernünftiger Größe sinnvoller. So erscheint mir das wie hinausgeworfenes Geld.

ich habe gerade noch einmal bei
https://www.cuballama.com/envios/
nachgeschaut; es gibt nur diesen Kühlschrank (bei dem Anbieter steht "Minibares") im Angebot, in Edelstahl für USD 235 und im Angebot in weiss für USD 215; dh wenn wie von hdn gewünscht kein Gebrauchter angeschafft werden soll und keine Beschaffungsalternative für einen Neukauf in Reichweite zur Verfügung steht, muss man sich wohl "nach der Decke strecken" und das nehmen, was in relativ kurzer Zeit verfügbar ist; AUSSER einige wichtige zu klärende Frage ist doch, welchen Zeitraum umfasst für dich (und für hdn) der Ausdruck "längeres Sparen / später" ? salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 15:55
#19 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Uns Tigo hat vor kurzem mal indirekt behauptet, es gäbe praktisch keine Kubaner ohne Kühlschrank. Also wird das eh nur versuchte Abzocke seitens HDNs Freundin sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 16:22
avatar  jan
#20 RE: Kühlschrank
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Meine novia wohnt 20 Km nördlich von Santiago im Campo.
War noch nie dort, aber sie hat keinen frio.

Der kleine Frio wiegt nur 20 Kilo, den könntest du doch im aufgegebenen Gepäck mitnehmen.

Wie wäre es denn?
.

19.02.2020 17:32
#21 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #18
... einige wichtige zu klärende Frage ist doch, welchen Zeitraum umfasst für dich (und für hdn) der Ausdruck "längeres Sparen / später" ? salu2, nosanto

Was das für mich bedeutet, ist ja nicht wichtig.
Es ist ja weder mein Geld noch meine Freundin.

Ich bin mir nur sicher, dass nach der anfänglichen Freude die Zufriedenheit mit so einem kleinen Gerät sehr begrenzt sein wird.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 18:18
#22 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #17

Er: der Austausch muss so erfolgen,wg. Stromersparnis, den Heier gibts auf monatliche Raten für CUP.


Genau,derjenige der keinen alten Frío abgeben konnte,hat auch keinen neuen auf Abzahlung bekommen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 18:29 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2020 18:31)
avatar  jan
#23 RE: Kühlschrank
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Genauso war es.
Ebenso mit den Glühbirnen. Sie mussten noch brennen, dann wurde eine neue Sparsame eingeschraubt.
Weiß aber nicht ob es die Glühbirnen kostenlos gab?
.
Auch selbst miterlebt damals.
Und das war in Trd. im off. casa
.

19.02.2020 20:09
avatar  tom2134
#24 RE: Kühlschrank
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan im Beitrag #20
Meine novia wohnt 20 Km nördlich von Santiago im Campo.
War noch nie dort, aber sie hat keinen frio.

Der kleine Frio wiegt nur 20 Kilo, den könntest du doch im aufgegebenen Gepäck mitnehmen.

Wie wäre es denn?
.



Wie, deine Novia wohnt 20 km nördlich von SDC und du warst noch nie dort?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 20:21
#25 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Während alle Wege nach Rom führen, gibt es zu Jans Novia nur zwei. Und Jan findet nie den richtigen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!