Kühlschrank

  • Seite 2 von 2
20.02.2020 09:41
avatar  santana
#26 RE: Kühlschrank
avatar
Top - Forenliebhaber/in

dass die kühlschränke in Cuba zu teuer sind ist jedem klar,der Staat nütz das schonungslos aus,aber das läst sich hier nicht ändern,also wenn mann so was kauft muss man mit ca 800 bis 1000 rechnen,alles anders ist rausgeschmissenes Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 12:32
avatar  Luz
#27 RE: Kühlschrank
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ich habe im Januar in Holguin versucht, einen neuen Kühlschrank zu kaufen. In den Tiendas waren sie ausverkauft, davor wurden sie von Schwarzmarkthändlern ab 780 $ angeboten. Da ich von Denen aus Prinzip nichts kaufe, wollte ich die Familie aufs nächste Mal vertrösten, was aber großen Unmut hervorrief. Bevor es nach Deutschland zurückging habe ich dann noch mal Extra 300 Euro für den Kühlschrank dagelassen und eine Woche später stand tatsächlich ein Haier Kühlschrank in der Hütte der Familie. Jetzt wird zwar noch über Rückzahlung von Raten gesprochen, aber damit habe ich nur am Rande was zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 12:36
#28 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hat der Kühlschrank schlussendlich gekostet?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 13:47
avatar  Luz
#29 RE: Kühlschrank
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ich frage mich schon seit Jahren, wie die Kubaner es schaffen, mit so wenig Geld über die Runden zu kommen. Ich komme einfach zu keinem Ergebnis. Ich weiß aber, dass sie es schaffen müssen. Und sie schaffen es. Die ganze Familie bis hin zum Schwager aus Ciego de Avila werden irgendwie ihren Anteil am Kühlschrank haben. Was soll ich mich da einmischen. Ich habe meinen Teil bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 13:50
avatar  Luz
#30 RE: Kühlschrank
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Natürlich ist es kein Neugerät, habe ich noch nicht erwähnt. Aber vom Foto her sieht er recht ordentlich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 17:39
avatar  nosanto
#31 RE: Kühlschrank
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Luz im Beitrag #27
ein Haier Kühlschrank


diese China-Kühlschränke sind weit verbreitet in Kuba und werden oft auch gebraucht zum Verkauf angeboten; der Kauf ist natürlich Vertrauenssache oder man kennt den Verkäufer (und dessen Kühlschrank) schon von Früher; sie sind zwar aus China, aber einigermaßen zuverlässig, und im Campo gibt es meist nichts Besseres zum Kaufen;
mein Rabenbratl hat als eine der ersten Aktionen für ihr neues casito (am Rande von Morón gelegen, Provinz CdA) Ende 2018 auch so ein gebrauchten Haier gekauft, für 180 CUC; bisher funktioniert das Teil noch (gracias a dios); saludos, nosanto
Bild: der gebrauchte Haier


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:10
avatar  Sacke
#32 RE: Kühlschrank
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #31

mein Rabenbratl hat als eine der ersten Aktionen für ihr neues casito (am Rande von Morón gelegen, Provinz CdA) Ende 2018 auch so ein gebrauchten Haier gekauft, für 180 CUC; bisher funktioniert das Teil noch (gracias a dios); saludos, nosanto
Bild: der gebrauchte Haier




Für 180 CUC top!!!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 06:12
avatar  santana
#33 RE: Kühlschrank
avatar
Top - Forenliebhaber/in

in Cuba werdennur cina geräte verkauft,da gibs nur einen gewinner ,der Staat Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 08:21
#34 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #33
in Cuba werdennur cina geräte verkauft

Das stimmt nicht. Ich habe auch schon Panasonic und Co. zum Beispiel aus mexikanischer Produktion gesehen. Aber auch die sind 2 bis 3 mal so teuer wie anderswo.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 08:51
#35 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich sah Kühlschränke von Samsung in den Läden. Allerdings absurd teuer, das
Mehrfache von dem Preis in Deutschland.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 09:08
#36 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir haben einen Samsung,der vor etwa 10 Jahren knapp 400CUC gekostet hat.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 12:24
avatar  tom2134
#37 RE: Kühlschrank
avatar
Forums-Senator/in

den günstigsten und guten den wir vor 3 Jahren finden konnten war ein Daewoo für 630 CUC, das schien mir für kubanische Verhältnisse noch im Rahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 00:54
#38 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #11
@hdl

WIE erfolgt die Zahlung der impuestos?

Zitat

Paga en Aduana de Cuba
120.00 CUC
Tu familiar deberá abonar en Aduana de Cuba los impuestos correspondientes a la importación de este artículo al recogerlo.



Er wird ja geliefert.
Bei Lieferung in bar an den Lieferanten?
Aduana gibt es sicher nicht im Wohnort der novia.
Überweisung?
.



Habe vor Abwicklung des Online-Geschäfts den angebotenen Chat bemüht. Fazit meiner Fragen: es gibt keine Garantie, weil in Kuba ja keine Vertragswerkstätten existieren (was passiert dann mit den Kühlis aus der tienda?); der Kühlschrank wird direkt bis zum Haus geliefert und dort wird dann auch bei der Übergabe der Zoll in bar bezahlt (fragt mich nicht, wie das gehen soll, schließlich wird es ja kein Zollbeamter sein, der den Kühlschrank über den campo zum Haus bugsiert [Straße oder Zufahrt gibt es nicht]).

No risk, no fun.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 01:04
#39 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #12
Zitat von cabeza mala im Beitrag #10
Für Getränke ganz o.k..

und ein kleines Eisfach ist auch dabei (wenn ich das Foto richtig interpretiere); als ERSTER Kühlschrank ein praktische Anschaffung; und wenn hdn einmal viel Geld übrig hat oder sich eine günstige Gelegenheit ergibt, geht sich vielleicht ein ZWEITER Kühlschrankes mit größerem Gefrierteil (zB zum Einfrieren von Fleisch) auch noch aus; weiss ja nicht, wie groß die Familie ist und wie deren Bedürfnisse betr Einlagerung von Waren ist; salu2, nosanto


Ich hoffe eher, der Kühlschrank hat kein Eisfach. Warum? Weil der Strom nur provisorisch verlegt ist, das Kabel wird durch so was wie Wäschestangen hochgehalten. Häufiger mal ist der Strom unterbrochen, das wäre dann mit der Kühlkette, die gerade bei Eingefrorenem wichtig ist, auch der Fall.

Die Bedürfnisse nach Einlagerung sind sehr klein, nur das Nötigste, vorher gab es diese Möglichkeit ja gar nicht. Aber genau deshalb war jetzt Handeln angesagt: Der zeitliche und finanzielle Aufwand für das aufgrund des Fehlens eines Kühlschrankes TÄGLICHE Beschaffen der Nahrungsmittel war in den letzten Wochen einfach zu groß geworden. So kann das im einzigen vorhandenen Topf gekochte Essen auch mal kühl gestellt und über mehr als einen Tag gelagert werden.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 01:08
#40 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #15
Sie sagen es kommt direkt aus Miama:

¡Envíos marítimos directos Miami-Habana!


Zumindest sitzt die Firma tatsächlich in Miami. Habe am Tag nach dem Kauf einen Anruf von dort von einem ganz offensichtlich kubanischen Mitarbeiter erhalten, der sich noch mal nach der genauen Lieferadresse erkundigte (hatte er wahrscheinlich bei Google Maps nicht gefunden - muss er sich eben durchfragen ). Er ging jedenfalls davon aus, dass das Gerät Anfang März geliefert werden würde. ¡Vamos a ver!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 01:18
#41 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #18
"längeres Sparen / später"


Entfällt.

Der Kühlschrank hat für den Haushalt der kleinen Familie (ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Kühlschrank für meine Freundin sei) und das von mir gesteckte Ausgabenlimit genau die richtige Größe.

Jetzt muss er nur noch geliefert werden sowie intakt sein und bleiben.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 07:41 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2020 07:42)
#42 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht wäre eine Truhe der bessere Kauf gewesen.
Bei uns kommt alles in die Truhe, Nahrung und auch Wasser.
Mit dem Zoll ist es wie hier mit der Nachnahme , die Firma streckt
es vor und kassiert bar an der Haustür! Kein Geld, keine Ware.

Die Truhe hat auch beim Stromausfall Vorteile, da kann ruhig mal
5 Std Stromausfall kommen, wenn man sie nicht alle 5 Minuten öffnet, bleibt alles ok!

Wird bei Dir schon alles klappen und die Familie freut sich trotzdem!!!!!!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 12:59
avatar  nosanto
#43 RE: Kühlschrank
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #42
Vielleicht wäre eine Truhe der bessere Kauf gewesen.


so eine Tiefkühltruhe ist insbesondere für eine größere Familie wahrscheinlich eine praktische Option; im casito vom Rabenbratl wohnt ja nur sie und der Kleine, daher ist die Truhe im Moment nicht erste Priorität (derzeit einmal Fliesen, EVENTUELL Nachbarhaus, das Dach des zweiten Zimmers und der Küche, besseres Bad, Terrasse vor dem Eingang (sie bezeichnet das als Portal); also es gibt genug zu tun; ich finde jedenfalls die Kühlschrank-Unterstützung von hdn für die Familie ; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 14:38
#44 RE: Kühlschrank
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #42
Wird bei Dir schon alles klappen und die Familie freut sich trotzdem!!!!!!


Oh ja, die ist schon ganz aufgeregt! Musste erst mal erklären, dass der Kühlschrank nicht mit der normalen Post kommt und sie den Postboten bitte nicht jeden Tag löchern mögen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!