Marti-Denkmäler beschmutzt

  • Seite 2 von 3
15.01.2020 07:01
#26 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #19
Und noch eine Anmerkung: die Hoffnung, dass die USA dazu beitragen, dass Kuba „wirtschaftlich offen und politisch demokratisch“ wird, sollten wir uns abschminken.

Zumindest "politisch" glaub ich das auch nicht. Aber wirtschaftlich kann es nur aufwärts gehen gegenüber dem derzeitigen Status-quo, wo die Führung selbst vor dem chinesisch/vietnamesischen Weg Angst hat und eine wirtschaftlichen Öffnung entgegen steht. Und nur weil die USA vielleicht nicht die Demokratie in Kuba im Sinn hat, muss man die Diktatur in Kuba nicht verteidigen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 07:02 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 07:10)
#27 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja Timo. Ganz unrecht hat Tigo auch nicht.
Ihr beide habt teilweise wirre Meinungen über Cuba / USA.
Ich bin bei Dir bei " besser Leben und mehr Chancen".
Bei Sicherheit bin ich nicht bei Dir, wie viele Menschen wurden letztes
Jahr in USA erschossen?

Bei Denkmälern bin ich bei Tigo! Ist ein Nogo!
Man kann sie nach Ablauf eines Regimes umweltgerecht Entsorgen,
haben die Ossis und die Russen auch gemacht!

Erinner dich mal letztes Jahr an Berlin, an die Gedenkstätte des Holocaust,
da hast Du sicher auch Pest und Cholera geschrien...

Finde auch, die Amis sollen die Cubaner in Ruhe lassen! Würde anders denken,
wenn es in den letzten 60 Jahren irgendwo ein Land auf der Welt geben würde, dem es
besser geht als vor der Einmischung der USA!!!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 07:03 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 07:12)
#28 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #16
Diese Gruppe hat nicht nur Marti-Büsten beschmutzt, sondern auch Plakate/Wandmalereien von Fidel und Raúl Castro beschmiert bzw. mit Parolen überschrieben.

Mir kommen jetzt wirklich die Tränen. Was erlaube sich Strunz? Das grenzt wirklich an Gotteslästerung, wenn Plakate der eigenen Unterdrücker beschmiert werden. Sowas darf man nicht mal mit Hitler, Stalin, Mao oder Pol Pot machen! Mit Trump und Co schon gar nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 07:29
avatar  santana
#29 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Denkmäler zu beschmutzen ist sicher keine lösung


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 07:54 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 07:56)
#30 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #29
Denkmäler zu beschmutzen ist sicher keine lösung


Timo nähert sich immer mehr seinem Trump an. Der meint ja auch 52 kulturelle Ziele
im Iran zu zerstören, ist ok.......

Man kann jedes "Denkmal" auch weiterhin nutzen, auch zur Abschreckung.....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 10:40 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 10:45)
avatar  Chaval
#31 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #24
Die Castros suchen den Konflikt mit den USA?
Sie suchen ihn nicht nur, der Konflikt mit den USA war und ist ihr Lebenselexier, ihr Sauerstoff!!!!

Du selbst, Tigo, hast - natürlich unbewusst und ungewollt - letzte Woche in einem Beitrag den Kern getroffen, als du schriebst: "Obama ist wohl der Präsident der von allen US Präsidenten für die kubanische Revolution am gefährlichsten wahr."

Andererseits bin ich aber auch der Ansicht, dass es aus historischer Sicht gute und legitime Gründe gibt, den Hijos de Puta aus dem Norden gegenüber eine konfrontative Haltung anzunehmen.........

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 11:21
avatar  kdl
#32 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #21
Man verdient dort sogar wesentlich mehr als bei uns. Klar, nicht wenn man Klos putzt, aber bereits ein Handwerker oder ein Facharbeiter verdient dort wesentlich mehr als in Deutschland.


Nun mal langsam. Sicher verdient man in den USA i.d.R mehr als in Deutschland, wenn man einfach den Stundenlohn umrechnet. Aber die Lebenshaltungskosten sind weitaus höher als in Deutschland. Selbst mit einem guten deutschen Einkommen (z.B. netto 2000,00 EUR) würdest du in den USA auf unterem Niveau leben müssen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 11:38
avatar  Timo
#33 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #32
Zitat von Timo im Beitrag #21
Man verdient dort sogar wesentlich mehr als bei uns. Klar, nicht wenn man Klos putzt, aber bereits ein Handwerker oder ein Facharbeiter verdient dort wesentlich mehr als in Deutschland.


Nun mal langsam. Sicher verdient man in den USA i.d.R mehr als in Deutschland, wenn man einfach den Stundenlohn umrechnet. Aber die Lebenshaltungskosten sind weitaus höher als in Deutschland. Selbst mit einem guten deutschen Einkommen (z.B. netto 2000,00 EUR) würdest du in den USA auf unterem Niveau leben müssen.
Gruß
kdl



Also in Phoenix Arizona verdient man im Kaufhaus Nordstrom als Telefonistin 45.000 USD Brutto im Jahr. In Deutschland verdient man für sowas vielleicht 24.000€ im Jahr.

Phoenix ist im Gegensatz zu Miami oder New York auch keine teure Stadt. Die Lebenshaltungskosten bewegen sich ungefähr auf dem Niveaus einer deutschen Großstadt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 11:42 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 11:44)
avatar  Timo
#34 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #30
Zitat von santana im Beitrag #29
Denkmäler zu beschmutzen ist sicher keine lösung


Timo nähert sich immer mehr seinem Trump an. Der meint ja auch 52 kulturelle Ziele
im Iran zu zerstören, ist ok.......

Man kann jedes "Denkmal" auch weiterhin nutzen, auch zur Abschreckung.....


Mein Gott ein Denkmal ist nichts weiter als ein haufen Steine. Das Blut kann man einfach abwischen, da wird gar nix zerstört.

Das ist eine gewaltlose Form des politischen Protest gegen eine Diktatur, und so etwas unterstütze ich immer und überall.

Ein No-Go ist es Menschen für sowas einzusperren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 11:52 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 12:02)
#35 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #34


Mein Gott ein Denkmal ist nichts weiter als ein haufen Steine. Das Blut kann man einfach abwischen, da wird gar nix zerstört.

Das ist eine gewaltlose Form des politischen Protest gegen eine Diktatur, und so etwas unterstütze ich immer und überall.

Ein No-Go ist es Menschen für sowas einzusperren.


Was passiert, wenn Du das in D machen würdest? Einen Gutschein über eine hunderte Packung Lümmeltüten?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 11:55 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 12:01)
avatar  Chaval
#36 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #34
Mein Gott ein Denkmal ist nichts weiter als ein haufen Steine.
Siehst du das z.B. im Fall des Holocaust-Denkmals oder ähnlicher KZ-Gedenkstätten ähnlich??

Zitat von Timo im Beitrag #34
Das ist eine gewaltlose Form des politischen Protest gegen eine Diktatur, und so etwas unterstütze ich immer und überall.


Sehe ich auch so.

Allerdings sollten sie den armen Martí bei diesen Aktionen außenvorlassen, denn es gibt keine einzige Zeile im Werk von José Martí, in denen er eine Diktatur gutheißt!!

Abgesehen davon ist es strategisch dumm, Martí-Denkmäler für diesen Protest zu mißbrauchen. Martí genießt in breiten Teilen der Bevölkerung Anerkennung und Bewunderung.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 12:04
avatar  Timo
#37 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #35
Zitat von Timo im Beitrag #34
Zitat von falko1602 im Beitrag #30
Zitat von santana im Beitrag #29
Denkmäler zu beschmutzen ist sicher keine lösung


Timo nähert sich immer mehr seinem Trump an. Der meint ja auch 52 kulturelle Ziele
im Iran zu zerstören, ist ok.......

Man kann jedes "Denkmal" auch weiterhin nutzen, auch zur Abschreckung.....


Mein Gott ein Denkmal ist nichts weiter als ein haufen Steine. Das Blut kann man einfach abwischen, da wird gar nix zerstört.

Das ist eine gewaltlose Form des politischen Protest gegen eine Diktatur, und so etwas unterstütze ich immer und überall.

Ein No-Go ist es Menschen für sowas einzusperren.


Was passiert, wenn Du das in D machen würdest? Einen Gutschein über eine hunderte Packung Lümmeltüten?



Deutschland ist im Gegensatz zu Kuba ein demokratischer Rechtsstaat. Hier kannst du einfach eine Demo anmelden, und für das protestieren was du möchtest.

Also gibt es in Deutschland auch keine Rechtfertigung für eine Verschmutzung von Denkmälern. Das man bei uns dafür aber ins Gefängnis kommt, wage ich stark zu bezweifeln. Geldstrafe wird das höchste der Gefühle sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 12:06
#38 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

blablabla...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 12:07 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 12:09)
avatar  Timo
#39 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #36
Zitat von Timo im Beitrag #34
Mein Gott ein Denkmal ist nichts weiter als ein haufen Steine.
Siehst du das z.B. im Fall des Holocaust-Denkmals oder ähnlicher KZ-Gedenkstätten ähnlich??

Zitat von Timo im Beitrag #34
Das ist eine gewaltlose Form des politischen Protest gegen eine Diktatur, und so etwas unterstütze ich immer und überall.


Sehe ich auch so.

Allerdings sollten sie den armen Martí bei diesen Aktionen außenvorlassen, denn es gibt keine einzige Zeile im Werk von José Martí, in denen er eine Diktatur gutheißt!!

Abgesehen davon ist es strategisch dumm, Martí-Denkmäler für diesen Protest zu mißbrauchen. Martí genießt in breiten Teilen der Bevölkerung Anerkennung und Bewunderung.



Das ist ja auch kein Protest gegen Marti. Das rote Blut bedeutet, dass die Kommunisten Martis Erbe besudelt haben.

Das ist ein Gedankengang den ich durchaus nachvollziehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 12:11
avatar  kdl
#40 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #33
[quote=kdl|p8102649]
Also in Phoenix Arizona verdient man im Kaufhaus Nordstrom als Telefonistin 45.000 USD Brutto im Jahr. In Deutschland verdient man für sowas vielleicht 24.000€ im Jahr.
Phoenix ist im Gegensatz zu Miami oder New York auch keine teure Stadt. Die Lebenshaltungskosten bewegen sich ungefähr auf dem Niveaus einer deutschen Großstadt.


Sicher ist das so, ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber mit dem von dir genannten deutschen Verdienst kannst du dort nicht leben. Und die Telefonistin mit 45.000 kommt ungefähr auf einen Stundenlon von ca. 21 USD, also auch nicht unbedingt der Hammer.

Irgendwie sind wir jetzt aber im Off-Topic
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 12:15
avatar  Chaval
#41 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #39
Das ist ja auch kein Protest gegen Marti. Das rote Blut bedeutet, dass die Kommunisten Martis Erbe besudelt haben.

Das ist ein Gedankengang den ich durchaus nachvollziehen kann.


Blöd nur, dass 90% der Kubaner diese Gedankengänge wahrscheinlich eher nicht nachvollziehen und deshalb empört sind, wenn Martí-Büsten besudelt werden.

Deswegen sage ich ja, die Aktion ist strategisch dumm, so macht man sich keine Freunde und gewinnt keine Unterstützer.......

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 12:16
avatar  Timo
#42 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #40
Zitat von Timo im Beitrag #33
[quote=kdl|p8102649]
Also in Phoenix Arizona verdient man im Kaufhaus Nordstrom als Telefonistin 45.000 USD Brutto im Jahr. In Deutschland verdient man für sowas vielleicht 24.000€ im Jahr.
Phoenix ist im Gegensatz zu Miami oder New York auch keine teure Stadt. Die Lebenshaltungskosten bewegen sich ungefähr auf dem Niveaus einer deutschen Großstadt.


Sicher ist das so, ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber mit dem von dir genannten deutschen Verdienst kannst du dort nicht leben. Und die Telefonistin mit 45.000 kommt ungefähr auf einen Stundenlon von ca. 21 USD, also auch nicht unbedingt der Hammer.

Irgendwie sind wir jetzt aber im Off-Topic
Gruß
kdl


Ja aber KDL die hohen Löhne und Lebenshaltungskosten in den USA belegen doch den Erfolg der US-Wirtschaft. Das ist doch die Untermauerung meines Argumentes.

Anderes Beispiel: Was in Polen ein guter Verdienst ist, reicht bei uns nur zum Leben auf einem niedrigen Niveau. Deutschland ist einfach wohlhabender und wirtschaftlich erfolgreicher als Polen.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass die US-Wirtschaft sogar noch stärker als die Deutsche ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 12:18 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 12:18)
avatar  Timo
#43 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #41
Zitat von Timo im Beitrag #39
Das ist ja auch kein Protest gegen Marti. Das rote Blut bedeutet, dass die Kommunisten Martis Erbe besudelt haben.

Das ist ein Gedankengang den ich durchaus nachvollziehen kann.


Blöd nur, dass 90% der Kubaner diese Gedankengänge wahrscheinlich eher nicht nachvollziehen und deshalb empört sind, wenn Martí-Büsten besudelt werden.

Deswegen sage ich ja, die Aktion ist strategisch dumm, so macht man sich keine Freunde und gewinnt keine Unterstützer.......



In meinem kubanischen Bekanntenkreis ( junge Akademiker ohne Zukunft auf Kuba) kommen diese Aktionen gut an. Ich denke dass kommt darauf an mit wem man spricht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 12:39
avatar  Tigo
#44 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich sage dazu: weiter so kubanische Opposition...die mit Abstand ungeschickteste weltweit...wenn sich Leute fragen warum die kubanische Revolution nach 61 Jahren so fest im Sattel sitzt, dann auch weil die zerstrittene mikroskopisch kleine Dissidentenclique immer wieder mit noch dümmeren Aktionen auffällt... Unterstützung haben die 0 aus der Bevölkerung und Timos Aussage das seine jungen Akademikerfreunde das toll finden ist wohl ein weiterer feuchter Traum von ihm.🤣


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 13:16 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 13:17)
#45 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Manchmal; besser gesagt, fast immer, muß man ob Deiner Äußerungen schon
Glaubst Du allen Ernstes dass sämtliche Akademiker mit dem System und Allem was dazu gehört, einverstanden sind?
Nur soviel; hier bei uns in M gibt es ein paar die an der "Lenin" studiert haben; spätestens nachdem sie auf "Austausch" bei den Russen waren, haben sie sich abgesetzt! Die müsstest Du mal hören! Kein gutes Haar lassen die an der Regierung!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 13:19
avatar  dirk_71
#46 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #45
Glaubst Du allen Ernstes dass sämtliche Akademiker mit dem System und Allem was dazu gehört, einverstanden sind?



So einverstanden, dass 90% des Abschlussjahrgangs (Cujae) meiner Frau inzwischen im Ausland lebt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 13:35
avatar  Tigo
#47 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habe ich irgendwo gesagt alle jungen Akademiker stehen zu 100% hinter dem System? Es geht nicht darum "hinter dem System" zu stehen, sondern das die Meisten ganz einfach das System verbessern wollen.. jedoch nichts mit den plumpen Dissidententum am Hut haben. Viele gehen schlussendlich ins Ausland, wie praktisch aus allen Ländern des Südens. Wegen politischen Gründen? Ganz sicher nicht... sondern weil man einfach seine wirtschaftliche Situation verbessern möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 13:49 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 13:50)
avatar  Tigo
#48 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Übrigens passt grad gut zum Thema. Die USA versucht ja immer mal wieder ein News-Medium in Kuba zu etablieren das in ihrem Sinne "informiert". Marti Noticias und Zunzuneo war gestern, jetzt versuchen sie es mit ADN Cuba und Cibercuba. Zumindest zweiteres hat es in Kuba dank Socialnedia auf beachtliche Bekanntheit geschafft...dann vor ca. einem Jahr wurden sie immer offensichtlicher pro USA und nicht nur Regimekritisch wie am Anfang. Mittlerweile sind sie sowas wie das Sprachrohr der kubanischen Opposition und siehe da, sie verlieren laufend am Lesern auf der Insel und in den Kommentaren auf Facebook finden sich mittlerweile praktisch ausschliessend Kommentare von Leute aus den USA.

In einer Telegramm Gruppe in der ich bin, die DondeHayEnLaHabana heisst und fast 4'000 Habaneros vertreten sind, gibt es immer mal wieder anonyme Umfragen. Eine davon im Anhang. Gerade mal 15% vertrauen Cibercuba im Vergleich dazu Cubadebate 85%! Und das in einer Gruppe wo die Regierungs "kritischen" Habaneros sind und dann noch eher gutbetuchte die nicht als treuste Basis der Revolution gelten....

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200115_073720.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 14:29 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 14:32)
avatar  Chaval
#49 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #48
Gerade mal 15% vertrauen Cibercuba im Vergleich dazu Cubadebate 85%! Und das in einer Gruppe wo die Regierungs "kritischen" Habaneros sind und dann noch eher gutbetuchte die nicht als treuste Basis der Revolution gelten....
Wären sie regierungskritisch, würden sie nie und nimmer einem solch billigen Propaganda-Medium wie Cubadebate vertrauen!!

Ist doch total lächerlich.

Niemand, der ein gewisses intellektuelles Niveau und einen kritischen Geist besitzt, kann in den Beiträgen von Cubadebate auch nur ansatzweise Objektivität, Ausgewogenheit oder journalistische Seriösität erkennen.

Und es geht hier nicht um Dissidenten, sondern einfach um Menschen, die dem System in Kuba kritisch-distanziert gegenüberstehen.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 14:39
avatar  Chaval
#50 RE: Marti-Denkmäler beschmutzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #47
Es geht nicht darum "hinter dem System" zu stehen, sondern das die Meisten ganz einfach das System verbessern wollen
Bis sie irgendwann zermürbt resignieren und das Land verlassen.

Klar, in erster Linie aus wirtschaftlichen Motiven, aber auch, weil sie frustriert festgestellt haben, dass das System nicht reformierbar ist, was die Schaffung effizienter wirtschaftlicher Strukturen und persönlicher Freiräume betrifft.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!