Kuba im Dezember

  • Seite 1 von 3
05.01.2020 19:36
#1 Kuba im Dezember
avatar
super Mitglied

Vom 5.12.-25.12.ging es auf die Insel.Meine Rundreise(mit Condor Holguin)führte mich von Santiago nach Camaguey,Santa Clara,Cienfuegos ,Havana und schliesslich nach Varadero.
super Wetter bis zum 18.12.,danach fast nur Regen,Wind etc.Ich berichte nur über die Hotels in denen ich wohnte.

Casa Granda in Santiago hat echt bessere Tage gesehen,überfüllt mit Francocanadiern und Holländer(die aber ok waren).
Frühstück gab es nur in "a la carte",also lediglich ein Standart von wohl einem billigen Hotel und für mich als Nichttiereesser geht das gar nicht,Obst und Gemüse vermutlich auch wie das Brot vom letzten Jahr,echt schwach.

ich fahr alles mit dem Taxi,der Transfer klappte vorzüglich und war verhältnismaessig schnell,da anscheinend mangels Sprit kaum Autos unterwegs waren.

Camaguey Hotel Santa Maria im Zentrum,war ok,hier allerdings nur alte Amerikaner,die sehr laut waren,vermutlich weil das Gehör bei denen nachlässt,nun da kommt man wohl auch mal hin.

In Santa clara im E central,schönes Hotel,leider mit jungen Kubanern überfüllte Terrasse,da muß man Glück haben einen Platz zu bekommen.

Wie ich ein Zimmer zugewiesen bekomme,gehe ich sofort zum Bett ,werfe (nehme)den Überzug herunter und rieche am Kopfkissen und schau das Bett an.Zum ersten mal war nämlich dieses nicht frisch bezogen,denn es stank nach Schweiss und Sackhaare befanden sich auch noch darin.ich hoffe ihr handhabt das genauso,also das zu kontrollieren.

Cienfuegos Hotel La union,auch viele Amis,leider auch diesmal nur a la carte Frühstück(sehr schlecht diesmal,am gleichen Tag habe nicht nur ich Aua im Bauch gehabt.
Leider wird der Pool von vielen Kubanern die nicht im Hotel leben in Anspruch genommen,die zahlen Eintritt,haben auch Verzehr und benehmen sich wie unter aller Sau,dazu kommt noch ihr dämliches Geschrammel aus ihren Recorder,natürlich nicht in Zimmerlautstärke.Zum ersten mal sah ich das sie vom Pool verwiesen wurden,da die Turis keinen Liegeplatz hatten.Das war wirklich gut.

In Havana Hotel Sevilla,immer noch ganz ok,Frühstückssaal gerade mal im Schnitt 7 Turis oben,ich war im Hotel 10 Tage,
Einzige was schlecht ist:den dritten Abend,meinen Neffen hatte ich am 17.12. vom airport abgeholt,tranken wir Bier im Hotel und anschliessend noch Cocktails,wir waren zu dritt.ein anderer Bekannter der immer ins Lincoln geht,hat man ins Lido umquartiert,wegen Bauarbeiten,die aber im Lido auch stattfanden.jeder trank 4 Dosen cristal ,wir haben uns aber nicht die Karte angeschaut und wenn man 4 CUC für eine Dose zahlt(cocktail 6 cuc)hätte man sich das freilich anders überlegt,Sauerei ist das,naja.
Leider hat man im Hotel das fähige Personal ausgetauscht,die jahrelang dort waren wurden ersetzt von arbeitsscheuen Arbeitern,geimpft mit Vitamin b.

Ich hatte in Varadero das Hotel Delfines gebucht,3 einzelzimmer,laut Katalog nicht so eine schlechte Anlage,AI.Einchecken ging sehr schnell und dann sollten wir auf so einen Caddy steigen und wurden fernab des Hautsitzes,ich denke es waren 300m zu einer art Jugendherberge gefahren,man führte uns hoch,ein fürchterlicher Gestank,nichts funktionierte Urin und Fäkalien nicht abgezogen,Elektrik lebensgefährlich;sagte ich gleich unmöglich,sofort zurück zum Hotel,die sagten sie können nichts machen,nach Spanien telefoniert,die konnte angeblich auch nichts machen;sind wir dann ins cuatro Palmas um anzufragen ob was frei ist,es waren 3 zimmer frei,leider zur Strasse hin,aber letztendlich war es mir egal,850€ für 3 tage,nicht schlecht- allerdings die schöne bar rechts am Eingang,wird renoviert.
ein guter Rat,wenn ihr mal dort seit: nicht die Zimmer an der Strassenseite,wir waren 1220,1218,1216 untegebracht,da ist bis morgens um 3 Lärm ohne Ende.

das Hotel ist aber soweit ganz ok,sehr nettes Personal fast überall.
Cave:nicht in dem hauseigenen Shop einkaufen,sie machen Preise wie sie es wollen und schlagen im Schnitt 100% auf allem auf.Rechnungen gibt es natürlich,auch auf anfrage nicht(das haben mir andere Deutsche gesagt)Ich wollte dort Montecristo club kaufen,der Preis ist normal bei 13cuc,hier 23cuc,das geht gar nicht.
Einzig schlimm ist in der Hotelanlage leider die übertriebene Animation,die niemand braucht,total übersteuert,das regt eigentlich alle Turis auf.

das sind MEINE Erfahrungen gewesen,ein anderes mal wird es bestimmt besser,der Urlaub war trotzdem ok,
saludos
angehängt habe ich einige Bilder der Jugendherberge"Delfines"oder wie man das nennen soll,die WCs mit dem Inhalt möchte ich euch ersparen

Bildanhänge
imagepreview

lc1.jpg

download

imagepreview

lc17.jpg

download

imagepreview

lc18.jpg

download

imagepreview

lc2.jpg

download

imagepreview

lc8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 22:12
avatar  Trieli ( gelöscht )
#2 RE: Kuba im Dezember
avatar
Trieli ( gelöscht )

Was haben denn die Hotels jeweils pro Person und Nacht gekostet? Würde mich einfach mal interessieren, ob mein Empfinden stimmt und das Preis-Leistungsverhältnis in Kuba nicht mehr stimmt, oder ich mich komplett irre.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 22:32
#3 RE: Kuba im Dezember
avatar
Forenliebhaber/in

Preis/Leistung, Qualität und Service in den Hotels sind international absolut nicht wettbewerbsfähig.
Ganz anders in nahezu allen Casas Particulares auf der ganzen Insel, die wir besucht haben.

Blitzsauber, guter Service, ehrliche Menschen, nette Gespräche, leckeres Essen.

Genauso auch die Erfahrungen mit staatlich organisierten Transporten.
Private Taxis hingegen absolut zuverlässig, freundlich und vorsichtige Fahrer.

Klar, die Karren sind uralt, aber egal. Offene Fenster ersetzen die Klimaanlage, geht auch.
Kann nur absolut jedem empfehlen, private Dienstleister zu wählen statt großer Unternehmen in (halb-)staatlicher Hand.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 23:04
avatar  Trieli ( gelöscht )
#4 RE: Kuba im Dezember
avatar
Trieli ( gelöscht )

Mich interessieren aber leider weder Preise für CPs noch Transportdienste. Dafür habe ich mein eigenes Netzwerk bzw es gibt hier im Forum einen absolut zuverlässigen Partner.
Mich interessieren real gezahlte Preise über Weihnachten in den genannten Hotels.
Ich kenne Kuba nun seit 20 Jahren und habe da irgendwie fast alles durch. Wenn ich jetzt dahin reise, dann ist es mir sehr wohl bewußt, daß ein 5-Sterne-Hotel nicht vergleichbar ist mit einem 5-Sterne-Hotel in vielen anderen Ländern dieser Welt und habe da immer gerne Abstriche gemacht. Aber so langsam habe ich das Gefühl, daß die Preise immer höher werden, die Leistung aber immer mehr in den Keller geht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 23:14
#5 RE: Kuba im Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, für 2020 steigen die Preise, die Leistung sicherlich nicht entsprechend. Seit 25 J. fliege ich nach Cuba. Grund: freundliche Menschen, Sonne, Rum, Musik und extrem wenig Kriminalität, aber besonders viel Spaß. Nur ein Mal hatte ich echten Stress grundlos (Der Ausgang war für mich )


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 23:28
avatar  Trieli ( gelöscht )
#6 RE: Kuba im Dezember
avatar
Trieli ( gelöscht )

Streß hatte ich noch nie. Und ich habe mich immer pudelwohl gefühlt. Aber irgendwann ist meine persönliche Schmerzgrenze (preislich) überschritten. Das will ich dann nicht mehr bezahlen.
Und kurzfristig hatte es sich ergeben, daß ich ein paar Tage auf Bali verbringen durfte. Deshalb wurde Kanada gecancelt. Bali ist nun auch nicht um die Ecke und auch nicht preiswert. Aber traumhaft schön und die Menschen super nett. Also Traumziele gibt es noch woanders auf der Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 23:48
avatar  Trieli ( gelöscht )
#7 RE: Kuba im Dezember
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Varna90: Mich hat übrigens jahrelang dasselbe gefesselt an dieses Land wie dich. Gerade die nicht öffentlich sichtbare Armut, die geringe Kriminalität und die Lebensfreude der Kubis.
Leider habe ich davon schon 2018/19 immer weniger gemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 23:52
#8 RE: Kuba im Dezember
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #6
Streß hatte ich noch nie. Und ich habe mich immer pudelwohl gefühlt. Aber irgendwann ist meine persönliche Schmerzgrenze (preislich) überschritten. Das will ich dann nicht mehr bezahlen.
Und kurzfristig hatte es sich ergeben, daß ich ein paar Tage auf Bali verbringen durfte. Deshalb wurde Kanada gecancelt. Bali ist nun auch nicht um die Ecke und auch nicht preiswert. Aber traumhaft schön und die Menschen super nett. Also Traumziele gibt es noch woanders auf der Welt.



Ja du sprichst mir aus der Seele


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 11:11
#9 RE: Kuba im Dezember
avatar
super Mitglied

hallo,ich werde dir die preise aufgerundet nennen,


casa granda in santiago 3 tage 180€
santa maria in camaguey 3 tage 220€
e central in st clara 1 tag 70€
la union in cienfuegos 2 tage 220€
havana ,sevila 10 tage 900€
varadero,delfines 4 tage 220€ nicht bewohnbar daher ins cuatro palmas zu dritt 850€ (3 einzelzimmer)
die preise schrauben die überall hoch zum 22.12,ich habe das in meiner planung einfach vergessen,ich wär sonst 1 woche eher geflogen.
weihnachten hat lediglich den vorteil oder auch nicht das die mit roten pudelmützen herumlaufen und im speisesaal du eine tischzuweisung bekommst,desweiteren
gibt es dann auch eine spezielle getränkebar,das ist in den grösseren hoteels gang und gebe.
im vorletzten jahr war ich weihnachten in havana sevilla,da war fernsehen da und bekannte cubanische musiker,das war schon klasse.letztendlich brauch ich das aber alles nicht.wenn du was bestimmtes wissen willst,etc frag.ich kenn mich in kuba sehr gut aus.diesmal werde ich auf die insel wohl im november besuchen,vielleicht auch im märz wenn das wetter auf madeira schlecht sein sollte.gruss sigi


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 12:20 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2020 12:25)
#10 RE: Kuba im Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

# 6

Stress:

Nur zur Erklärung, ich saß ganz ruhig in einer Musikkneipe alleine an einem 2er Tisch. Plötzlich saß eine Cubanerin unaufgefordert neben mir (sie gefiel mir übrigens gar nicht). Nach kurzer Zeit tauchte ein Typ (wahrscheinlich ihr Freund ?) auf und machte eine Welle. Dann stieß er vorsätzlich mein Bier um, meine Kleidung blieb trocken. Er hatte sich aber RICHTIG verkalkuliert . Die "Bude" habe ich dann ganz langsam und gestresst verlassen. Das war in all den Jahren der einzige Ärger . Vielleicht ist der Typ schlauer geworden
.

***das war im Dezember 2018***


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 13:37
avatar  tom2134
#11 RE: Kuba im Dezember
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #4
Mich interessieren aber leider weder Preise für CPs noch Transportdienste. Dafür habe ich mein eigenes Netzwerk bzw es gibt hier im Forum einen absolut zuverlässigen Partner.
Mich interessieren real gezahlte Preise über Weihnachten in den genannten Hotels.
Ich kenne Kuba nun seit 20 Jahren und habe da irgendwie fast alles durch. Wenn ich jetzt dahin reise, dann ist es mir sehr wohl bewußt, daß ein 5-Sterne-Hotel nicht vergleichbar ist mit einem 5-Sterne-Hotel in vielen anderen Ländern dieser Welt und habe da immer gerne Abstriche gemacht. Aber so langsam habe ich das Gefühl, daß die Preise immer höher werden, die Leistung aber immer mehr in den Keller geht.


das siehst du genau richtig. Das liegt daran, wenn weniger Touris kommen, dann erhöhen sie die Preise, damit gleich viel Geld reinkommt.

Ist doch sehr logisch? Wieso verstehst du das nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 14:03 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2020 14:04)
#12 RE: Kuba im Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

tom, ich habe meine Zweifel ob das so logisch ist. Wenn in den meisten Ländern die Buchungen nachlassen, SINKEN die Preise (Pauschalreisen).Ich denke jetzt an folgende Länder : Türkey, Marokko, Tunesien, The Gambia, Carbo Verde, Griechenland und div. Fernziele, zum Beispiel Kenia.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 14:38
avatar  Trieli ( gelöscht )
#13 RE: Kuba im Dezember
avatar
Trieli ( gelöscht )

Danke, sigfredo.
Tom, ich sehe es wie Varna. Wird ein Produkt wenig nach gefragt, dann sinkt der Preis, um es wieder attraktiv zu machen. Ist bei Hotels und Reisen eigentlich auch üblich. Nur in Kuba anscheinend nicht. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 16:50 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2020 17:06)
#14 RE: Kuba im Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

JA, Cuba nicht . Beispiel für das Hotel "San Felix" und "Imperial" in Santiago war der Transfer von HOG bis SDC im Pauschalreisepreis enthalten (je Richtung 126,-- EURO, also 252,-- Euro insges.) Für 2020 muss der Transfer extra gebucht werden (z. B. FTI vor Ort im Reisebüro)

*) 252,-- Euro = NEC 2018 --

Fehler : Nicht FTI sondern TUI !!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 18:27
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: Kuba im Dezember
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sigfredo im Beitrag #9
hallo,ich werde dir die preise aufgerundet nennen,


casa granda in santiago 3 tage 180€
santa maria in camaguey 3 tage 220€
e central in st clara 1 tag 70€
la union in cienfuegos 2 tage 220€
havana ,sevila 10 tage 900€
varadero,delfines 4 tage 220€ nicht bewohnbar daher ins cuatro palmas zu dritt 850€ (3 einzelzimmer)



wart ihr dort zu dritt? Dann wären die Preise doch für ein Dreierzimmer:
casa granda in santiago 60€ pro Nacht
santa maria in camaguey 70€ pro Nacht
e central in st clara 70€ pro Nacht
la union in cienfuegos 110€ pro Nacht
havana ,sevila 90€ pro Nacht
cuatro palmas 70€ pro Nacht für ein Einzelzimmer (war dann wohl schon Hochsaison)

so gesehen finde ich die Preise nicht annähernd so exorbitant wie hier einige vertreten

@sigfredo, sind dies Preise für ein Dreierzimmer pro Nacht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 18:36
avatar  Trieli ( gelöscht )
#16 RE: Kuba im Dezember
avatar
Trieli ( gelöscht )

Also die meisten waren ja wohl ohne Verpflegung und dann noch Getränkepreise von 4 CUC für ein Cristal finde ich schon sehr frech. Vor allem wenn ich mir die Bilder angucke.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 18:57
#17 RE: Kuba im Dezember
avatar
super Mitglied

Zitat von Ralfw im Beitrag #15
Zitat von sigfredo im Beitrag #9
hallo,ich werde dir die preise aufgerundet nennen,


casa granda in santiago 3 tage 180€
santa maria in camaguey 3 tage 220€
e central in st clara 1 tag 70€
la union in cienfuegos 2 tage 220€
havana ,sevila 10 tage 900€
varadero,delfines 4 tage 220€ nicht bewohnbar daher ins cuatro palmas zu dritt 850€ (3 einzelzimmer)



wart ihr dort zu dritt? Dann wären die Preise doch für ein Dreierzimmer:
casa granda in santiago 60€ pro Nacht
santa maria in camaguey 70€ pro Nacht
e central in st clara 70€ pro Nacht
la union in cienfuegos 110€ pro Nacht
havana ,sevila 90€ pro Nacht
cuatro palmas 70€ pro Nacht für ein Einzelzimmer (war dann wohl schon Hochsaison)

so gesehen finde ich die Preise nicht annähernd so exorbitant wie hier einige vertreten

@sigfredo, sind dies Preise für ein Dreierzimmer pro Nacht?


hallo,nein ich war vom 4.12.-13.12. alleine durchs land gereist,die anderen kamen am 13.12. und am 17.12.
wir haben lediglich die letzten tage in varadero das gleiche hotel gebucht,jeder im einzelzimmer.da das delfines eine katastrophe war sind wir zum cuatro palmas hin und haben dann zu dritt gesamt 850€ bezahlt,jeder einzelzimmer.1220,1218 und 1216 ,allerdings die lautesten zimmer vermutlich in varadero,gegenüber ist so ein laden mit bühne,direkt links wenn man die treppe heruntergeht zu den geschäften für 3 tage,ich wollte noch einen 4 tag,da der flug erst abends zurück ging(daher delfines 4 tage)es war aber alles belegt,lediglich 2 std später auschecken war drin,die std zu 8 cuc.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 19:32
avatar  Trieli ( gelöscht )
#18 RE: Kuba im Dezember
avatar
Trieli ( gelöscht )

Danke! Du hast meine Vermutung bestätigt. Hohe Preise für wenig Leistung und Komfort. Und wir reden ja hier nicht über Hotelzimmer in Weltmetropolen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 23:12
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: Kuba im Dezember
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #18
Danke! Du hast meine Vermutung bestätigt. Hohe Preise für wenig Leistung und Komfort. Und wir reden ja hier nicht über Hotelzimmer in Weltmetropolen.

Für 50CUC finde ich wirklich sehr gute Casa Particulares, da bin ich dann selber Schuld wenn ich in ein Hotel gehe. Mindestens ich erkundige mich vor einem Urlaub immer über die Möglichkeiten, Preise und Qualität. Lasse ich mich abzocken ist das auch teilweise mein Fehler, es sind nicht nur immer die anderen Schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 23:32
avatar  R.Bost
#20 RE: Kuba im Dezember
avatar
Cubaliebhaber/in

Wo hast Du gebucht, direktim Hotel?

r.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 09:02
#21 RE: Kuba im Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #19
Zitat von Trieli im Beitrag #18
Danke! Du hast meine Vermutung bestätigt. Hohe Preise für wenig Leistung und Komfort. Und wir reden ja hier nicht über Hotelzimmer in Weltmetropolen.

Für 50CUC finde ich wirklich sehr gute Casa Particulares, da bin ich dann selber Schuld wenn ich in ein Hotel gehe. Mindestens ich erkundige mich vor einem Urlaub immer über die Möglichkeiten, Preise und Qualität. Lasse ich mich abzocken ist das auch teilweise mein Fehler, es sind nicht nur immer die anderen Schuld.


Ralfw, Casa Particulares gefallen nicht jedem Urlauber. Mir auch nicht aus verschiedenen Gründen .


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 09:22
avatar  Trieli ( gelöscht )
#22 RE: Kuba im Dezember
avatar
Trieli ( gelöscht )

Mir ging es primär auch darum, ob ich Kuba als Reiseziel noch empfehle. Nach aktuellem Stand werde ich das nicht, denn Preis-Leistung klaffen immer weiter auseinander.
Ich werde ja regelmässig von Freunden und Kollegen gefragt. Und die möchten halt Pauschalreisen buchen mit Hotels oder eben fixe Rundreisen.
Ich persönlich würde auch nicht in CPs gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 09:31
#23 RE: Kuba im Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #22
Mir ging es primär auch darum, ob ich Kuba als Reiseziel noch empfehle. Nach aktuellem Stand werde ich das nicht, denn Preis-Leistung klaffen immer weiter auseinander.
Ich werde ja regelmässig von Freunden und Kollegen gefragt. Und die möchten halt Pauschalreisen buchen mit Hotels oder eben fixe Rundreisen.
Ich persönlich würde auch nicht in CPs gehen.


Es kommt darauf an, was man den Leuten erzählt, was sie erwartet!
Ich war im März ja auch ein paar Tage in einer CP und fand es gut.
Als ich den ersten Morgen auf der Terrasse stand, hab ich aber auch gedacht:
Wenn ich jetzt das erste Mal in CU wäre und keine Ahnung hätte, würde ich denken:
Oh, shit! Ich bin in den Bronx und werde gleich erschossen!!!!

Dieses Gefühl hatte ich in meinem ersten Urlaub aber auch, da fragte uns in Varadero ein
Cubaner ob wir in HAV ein Baseball Spiel sehen wollen und uns die Stadt anschauen wollen?

Mit dem Einspruch, wir wollen aber nicht nur die Hotspots sehen, sondern auch das normale
cub. Leben, machten wir es.
Gut Baseball geschaut kotz, würg. Dann die Hotspots und dann in einen Vorort in HAV.
Bin ehrlich, wäre ich damals alleine gewesen, wäre ich dort nicht ausgestiegen und es war so genial
später, heute wäre es "normal" für mich!!!!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 09:40
avatar  Trieli ( gelöscht )
#24 RE: Kuba im Dezember
avatar
Trieli ( gelöscht )

Die Meisten die fragen haben ja auch Familie und möchte schon aus diesem Grund in ein Hotel.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 10:38
#25 RE: Kuba im Dezember
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #22
Mir ging es primär auch darum, ob ich Kuba als Reiseziel noch empfehle. Nach aktuellem Stand werde ich das nicht, denn Preis-Leistung klaffen immer weiter auseinander.
Ich werde ja regelmässig von Freunden und Kollegen gefragt. Und die möchten halt Pauschalreisen buchen mit Hotels oder eben fixe Rundreisen.
Ich persönlich würde auch nicht in CPs gehen.

Werde ich gefragt, sage ich den Leuten immer: "Wenn du primär Hotel-/Strandurlaub machen willst, dann geh besser in ein anderes Land, das gibt es woanders besser, schöner und preiswerter. Wenn du Kuba erleben willst, dann übernachte in Casas Particulares, die bieten das beste Preis-/Leistungsverhältnis und man hat (wichtig für Kubaneulinge) stets einen kubanischen Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme."
Auch wenn die Hilfe der Casabesitzer nicht immer ganz uneigennützig ist, kann es die Reise sehr erleichtern, vor allem für Menschen ohne Spanischkenntnisse. Es gibt inzwischen auch viele CP'es, die ihren Gästen weitgehend Privatsphäre ermöglichen, man muss also nicht mehr unbedingt durch das Wohnzimmer der Familie gehen um in sein Zimmer zu kommen. Ich habe z.B. vor kurzem in Havana zwei Apartements gemietet, beide mit Küche und Bad und eigenem Eingang, einmal für 25 CUC und einmal für 15 CUC. In ein Hotel würde ich nur gehen, wenn es einen konkreten Mehrwert bietet, also z.B. tolle Aussicht, Hotel mit besonderem Flair, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!