CUC soll zum 1.1.2020 weichen

  • Seite 4 von 6
23.12.2019 10:24
#76 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von speeedy im Beitrag #74
Der CUC scheint in Sachsen sehr begehrt zu sein. Ist der dort offizielles Zahlungsmittel?

Demnächst

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 18:58
#77 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

Ich habe frische Informationen von einer jungen Ärztin aus Santiago de Cuba.
Aber das wisst ihr alle schon!
" Ministro de Economica de Cuba....con respecto al Peso nacional de uno por 50 dolar!"
Also Ökonomie wirkt auch im Sozialismus-Kommunismus. Enteignung der Cucs Besitzer, Halbierung des Wertes, Halbierung auch des Cups zum internationalen Wechselkurs. Konvertierbar wird der Cup immer noch nicht, denkeich, zu viele Subvensionen auf alles, oder nix.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 19:04
#78 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

Aber guter Ansatz, dann können marktwirtschaftliche Kräfte wirken, ohne Hungern, eventuell auf der Zuckerinsel ne Art nachhaltige Landwirtschaft entstehen, meine Marktwirtschaft! Alle jungen Leute wollen raus, aber ohne guten Abschluss sollten sie es nicht tun. Meine Meinung!
Frohe Weihnachten, Euch allen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 20:13
#79 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Forenliebhaber/in

Unmöglich, das bedeutet Geld drucken und rasant steigende Inflation. Hinzu kommt noch, wenn der Dollar als Parallelwährung eingeführt wird, fällen automatisch die Gewinne aus dem Umtausch Dollar in CUC weg. Eine aufs Jahr gesehen sicherlich ordentliche Millionensumme. Letztendlich werden höchstens die Zahlen auf den Geldscheinen größer,an eine Währungsreform oder gar an eine Veränderung des Wirtschaftssystems ist ohne weiteren massiven Druck von außen nicht zu denken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 20:21 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2019 20:21)
avatar  nosanto
#80 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

in Barreras in Guanabo akzeptieren die staatlichen Geschaefte anstandslos CUC, nur in einem einzigen kleinen staatlichen Geschaeft in Barreras wir nur der CUP akzeptiert, in den privaten Geschaeften in Barreras / Restaurant auch hier CUC ohne Probleme kurs 24 CUP, auch in Guanabo in manchen Restaurants, habe beim Restaurant besitzer meines Vertrauens in Barreras, wo ich oefters schnell ein bistec de cerdo mit Beilage fuer 30 CUP futtere, heute 100 Euro direkt in CUP getauscht 1 Euro 27 CUP, nicht berauschend der Kurs aber ich wollte mich nicht in die CADECA quaelen, ich wechsle nur soviel, wie ich in wenigen Tagen brauche, daher einmal nur 100 Euro getauscht, habe aber auch schon Angebote fuer weiteres Tauschen, salu2 aus Guanabo, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 20:46
#81 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

Und


der Euro geht auf 1- 50 cerca Eur=Moneta national , was das Problem für touris, Problem entsteht für einheimische Bevölkerung. da alles wird noch teurer, nicht alles, da vieles subvensioniert bleibt. Ziel ist den Peso national compertible zu machen. Ökonomisch sinnvoll, guter Ansatz. Alles wird transparenter.
Schwerer Schritt für Bevölkerung, aber marktwirtschaftlich, auch sozial marktwirtschaftlich sinnvoll!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 00:33
avatar  bezage
#82 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

Eine nicht ganz ernst gemeinte Zusammenfassung von dem was ich gelesen habe.
Der cuc ist ab dem 1. Januar kein gültiges Zahlungsmittel mehr. Der Umtauschkurs beträgt 1 zu 50. Nachdem einige Foristen fast einen Herzkasper bekommen haben und die Kubis vor einem Nervenzusammenbruch stehen, hat die Regierung zurückgerudert und die Reform abgeblasen. Vorerst.
Ich hoffe ich habe alles kapiert 😀😂😁


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 01:12 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2019 01:14)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#83 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Santiagofun: Es gibt keinen internationalen Wechselkurs von CUC oder CUP, weil beide Währungen auf dem internationalen Finanzmarkt nicht stattfinden. Du meinst sicherlich den nationalen Wechselkurs von internationalen Währungen in Nationale. Diese Kurse werden ja willkürlich ohne ökonomische Begründung von der Regierung fest gelegt.
Ich sehe im Übrigen für den Standard-Touri mit Rundreise oder AI Hotel kaum noch einen Grund viel Geld zu wechseln, wenn man das Restgeld noch nicht einmal mehr an den Flughäfen los wird.
Ich habe vor kurzem noch mit einem Verantwortlichen bei einem großen deutschen Reiseveranstalter gesprochen und die beobachten das genau und überlegen dann in den Katalogen als Reisehinweis auszugeben max kleine Beträge in die jeweilige Landeswährung zu wechseln und Nebenkosten in Hotels und Ausflüge mit KK zu zahlen.
Also geht an diesem Punkt der Schuß nach hinten los, weil dadurch die dringend benötigten Devisen durch AI-Touris weniger werden dürften.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 02:26
avatar  bezage
#84 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

Es ist eigentlich egal, ob bar bezahlt wird oder mit KK. Die KK wird mit Dollar abgerechnet. Darüber bekommt Cuba auch seine Devisen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 12:06
#85 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

Trieli, Du hast ohne Zweifel recht, aber was sind "Triebkräfte der Marktwirtschaft"? Es gibt doch absolute Verwerfungen durch die Paralellwährung
CUC: Und die den Touri glauben lässt, er habe einen Dollar mit 10 Prozent Aufschlagsteuer in der Hand!
Der CuC ist überbläht, hat ausgedient! Mehr Transparenz, eine nationale Währung, wenn auch schwach, und dann den Dollar als Überwährung ohne Wenn und Aber,zulassen. Keine Zwangsgebühr.Cuba benötigt einen Neustart auf allen Gebieten! Junge gebildete Menschen wollen nur noch weg!
Das erinnert mich an DDR 1989- erst die DM hat "Ostdeutschland" stabilisiert.
Und es gibt Internet, die Jungen Leute lassen sich nicht mehr blenden, dank " Fidel" haben auch viele eine gewisse Bildung!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 02:25
avatar  Trieli ( gelöscht )
#86 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Mal eine vielleicht vollkommen abwegige Frage: Warum wollen die Amis den Dollar über Umwege wieder einführen und denken nicht über den Euro nach?
Die EU ist ihnen ja sicherlich besser gesonnen als Trump und mit der Vergangenheit zu Spanien sollte es da doch einen machbareren Weg geben als mit dem Dollar.
Aber vermutlich bin ich mal wieder zu blöde Grund zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 03:18
#87 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #86
Mal eine vielleicht vollkommen abwegige Frage: Warum wollen die Amis den Dollar über Umwege wieder einführen und denken nicht über den Euro nach?


Du meinst sicher "die Kubis", nicht "die Amis". Ich kann nur vermuten, aber ich denke volkswirtschaftlich ist die harte Währung egal, an welcher man sich orientiert. Die Mehrzahl der Kubis innerhalb und außerhalb Kubas denkt in Dollares.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 09:56
avatar  bezage
#88 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

Es kann aber auch daran liegen, das nicht genügend Euro-Scheine im Umlauf sind.
Und der Dollar ist immer noch die wichtigste Handelswährung


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 10:27
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#89 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von bezage im Beitrag #88
Es kann aber auch daran liegen, das nicht genügend Euro-Scheine im Umlauf sind.
Und der Dollar ist immer noch die wichtigste Handelswährung

In ganz Lateinamerika ist der Dollar manchmal mehr und manchmal weniger eine Schattenwährung. Das sich das ändern wird und der Euro diese Stellung auch nur in ein paar wenigen Ländern einnimmt, das werden wir kaum mehr erleben. Es ist in den Köpfen, es ist in den Remissen, es ist in den Buchhaltungen, es ist unter den Kopfkissen vieler Leute, es ist die grosse Anzahl an Dollarnoten die dort zirkulieren.
Als ich in Mexiko gelebt habe wurde mein Gehalt via Dollar festgelegt, mein Mietvertrag für die Wohnung war auf Dollar definiert, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 16:22
avatar  Trieli ( gelöscht )
#90 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Das ist dann aber tatsächlich nur ein ortsgebundenes Empfinden. Lustigerweise findet der Dollar im mittleren Osten kaum statt und man findet mehr Euro und Pfund oder eben die dort gängigen Währungen. Und in Japan z. B. kommt man weder mit Dollar oder Euro wirklich weit. Da ist es halt Yen oder Pfund.
Aber warum setzt der kubanische Staat dann überhaupt noch auf mehrere Währungen? Wenn sie jetzt schon alles ändern, warum dann nicht komplett auf Dollar und CUP und CUC abschaffen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 01:02
#91 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Forenliebhaber/in

@Trieli:
Ist doch klar warum. Kuba hat sich seit der Revolution von den Estados Unidos verabschiedet. Und das ist auch besser so.
Ein souveräner, autonomer Staat braucht seine eigene Währung.
Und schon gar nicht die Währung vom Klassenfeind und Embargo-Tyrann im weißen Haus.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 13:32
avatar  Trieli ( gelöscht )
#92 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Das ist jetzt ein Witz. Oder? Diese Insel lebt zum Teil von Geld das von den beim Klassenfeind lebenden Kubanern kommt, das Land des Klassenfeindes ist das Ziel vieler Kubaner etc. etc. 😂😂😂 Aber in Havanna sieht man das ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 14:00
#93 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wurde dieser hier von gestern schon gepostet?

Zitat
Camino hacia la unificación monetaria y cambiaria: ¿Por dónde andamos?



http://www.cubadebate.cu/especiales/2019...3x4w0I.facebook


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 15:22
avatar  Trieli ( gelöscht )
#94 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich kann kein Spanisch und deshalb habe ich keine Ahnung was da steht. 🤣🤣🤣


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 15:29
#95 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Efectos negativos del mantenimiento del tipo de cambio apreciado de 1x1 en el sector estatal por más de 30 años*:

Provoca que los productos y servicios exportados sean menos rentables
Desestimula la sustitución de importaciones, al abaratar los bienes y servicios importados y presentar comparativamente como más costosos los productos nacionales destinados para insumos de las producciones nacionales y para el consumo de la población
Imprecisión de las cifras de los costos y los gastos, que inhabilitan utilizar los estados financieros como un eficaz instrumento de dirección


Ayayay, soviel Selbstrefexion liest man selten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 16:54
#96 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau hat gerade ihr Geld von der Bank geholt, CUC.
Gestern kam im TV die Nachricht, das die Umstellung vorerst
nicht gemacht wird!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 17:09 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 17:10)
avatar  cimar
#97 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #96
Meine Frau hat gerade ihr Geld von der Bank geholt, CUC.
Gestern kam im TV die Nachricht, das die Umstellung vorerst
nicht gemacht wird!

Das ist die richtige Reaktion. Die einzigen, die von einer "Währungsreform" negativ betroffen sein würden, wären cubanische CUC besitzer, die das Ersparte in dieser Währung bunkern. Den Touri stört es eher weniger, wenn die Transit-Währung CUC von heut auf morgen wertlos würde, da diese Beträge i.d.R. im Verhältnis zu seinem Vermögen und/oder vorallem zu seiner Einkommensgenerierungskraft vernachlässigbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 19:06
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#98 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #91
Ein souveräner, autonomer Staat braucht seine eigene Währung.


Dass hinter einer eigenen Währung eben mehr steht als nur das CUC Zeichen, das verstehen wohl doch nicht alle. Es soll ja im Forum Leute geben, die wohl meinen, dass die Aktivitäten einer Notenbank sich auf das Drucken von Banknoten beschränkt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 19:27 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 19:38)
avatar  Turano
#99 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #98
Es soll ja im Forum Leute geben, die wohl meinen, dass die Aktivitäten einer Notenbank sich auf das Drucken von Banknoten beschränkt.




Na da hoff ich mal,dass von der EZB hier auch jemand mitliest, die können ja dann echt noch was lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 19:44
avatar  Polo
#100 RE: CUC soll zum 1.1.2020 weichen
avatar
super Mitglied

Zitat von Turano im Beitrag #99
Zitat von Ralfw im Beitrag #98
Es soll ja im Forum Leute geben, die wohl meinen, dass die Aktivitäten einer Notenbank sich auf das Drucken von Banknoten beschränkt.




Na da hoff ich mal,dass von der EZB hier auch jemand mitliest, die können ja dann echt noch was lernen.



Nicht nur beim Thema Geld ist das Kubaforum erste Adresse.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!