A2 Visum

  • Seite 1 von 2
24.10.2019 08:47
#1 A2 Visum
avatar
normales Mitglied

Hola,

ich habe mal wieder eine Frage.
Und zwar, möchte ich nächstes Jahr mit meinem Mann und beiden Kindern, eines davon ist schon volljährig, nach Kuba zu meinem leiblichen Vater reisen.
Bisher habe ich immer das A2 Visum bekommen, aber darum geht es nicht. Mein Vater sagt, das ich für meinem Mann und Sohn, der 18 ist ebenfalls eins brauche , da wir bei ihm nächtigen werden.
Er sagt ich solle dies am Flughafen erledigen, hier bei der Botschaft sagen sie die beiden bekommen keines. Nur die Touristenkarte. Jemand von euch Erfahrung darin?

Wenn mir jemand weiter helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Tag wünsche ich erstmal😁


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 08:51
#2 RE: A2 Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo, das mit dem A2 wird nicht mehr so streng genommen!
Schlafe immer bei meiner Frau ohne das A2!.
Das A2 bekam man früher bei der Botschaft oder direkt
bei der Imi in CU.
Wohnt ihr in einem Block oder in einem Haus?
Sollte Dein Vater mal bei der Imi nachfragen, ob die noch
welche ausgeben.
Bei uns hat sich niemand dafür interessiert....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 08:57
#3 RE: A2 Visum
avatar
Forums-Senator/in

Bzw. sollte er dann direkt bei der IMMI m Flughafen nachfragen, ob die das dort machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:06
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: A2 Visum
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Hallo, das mit dem A2 wird nicht mehr so streng genommen!



Das sieht man in Santiago aber anders. Mir ist im letzten Oktober zum ersten mal nach 10 Jahren das A2 Visa verwehrt worden.
Damals hatte ich noch keinen Rechtsanspruch darauf. War also weder verheiratet mit einer Kubanerin noch hatte ich ein leibliches Kind mit einer
Kubanerin. Auch die jahrelange Praxis mir kulanter Weise die Prorroga bis zu 5 Monaten zu geben war weg. Nur noch Dienst nach Vorschrift, also nur eine Verlängerung,
obwohl ich bei der nächsten Einreise im Dezember wieder Visa A2 bekam.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:07
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: A2 Visum
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von flicflac im Beitrag #3
Bzw. sollte er dann direkt bei der IMMI m Flughafen nachfragen, ob die das dort machen.


Am Flughafen gibt es kein A2 Visa, was wird hier für ein Quatsch verbreitet?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:17
#6 RE: A2 Visum
avatar
normales Mitglied

Hey, ja wir würden alle zusammen in einem Haus wohnen für die 3 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:19
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#7 RE: A2 Visum
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Latina1986 im Beitrag #6
Hey, ja wir würden alle zusammen in einem Haus wohnen für die 3 Wochen.


Ist schon klar. Interessiert ja auch in 95% der Fälle keinen. Ist aber ohne A2 Visa illegal, solltest Du halt wissen.
Die Rechtsfolgen sind im Zweifel brutal.
Allerdings wer viel fragt.....

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:21
#8 RE: A2 Visum
avatar
normales Mitglied

Vielen Dank für eure Anworten, ja mein Vater sagte auch am Flughafen sollen wir dies dann tun, war mir auch neu gewesen. Die Botschaft sagt zum Beispiel auch das mein Mann, der rumänischer Staatsbürger ist eine Kopie der Meldebescheinigung brauch das er dauerhaft in Deutschland wohnhaft ist. Mir ist aber so das generell Eu Bürger mit einer Touristenkarte einreisen dürfen, oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:23
#9 RE: A2 Visum
avatar
normales Mitglied

Das es illegal ist das weiss ich, deshalb besteht bzw bestand mein Vater auch immer auf das A2 Visum.
War bis jetzt nur einmal alleine dort und letztes Jahr mit meiner kleinen Tochter, die brauchte natürlich keines weil sie dort sagten sie muss ja mit bei mir schlafen😅


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:24
avatar  Jorge2
#10 RE: A2 Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

...ist doch alles eine Familie - Tochter, Schwiegersohn und zwei Enkelkinder.
Nach Ankunft innerhalb 3 Tagen zur örtlichen INMI und für alle ein A2 beantragen. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum es verwehrt werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:27
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#11 RE: A2 Visum
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Jorge2 im Beitrag #10
...ist doch alles eine Familie - Tochter, Schwiegersohn und zwei Enkelkinder.
Nach Ankunft innerhalb 3 Tagen zur örtlichen INMI und für alle ein A2 beantragen. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum es verwehrt werden sollte.


Na dann werden wir es ja bald erfahren?!

Blöd ist ist nur wenn die Immi "Nein" sagt und man am "Arsch der Welt" wohnt ohne Fake CP in der Nähe.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:27 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2019 09:28)
#12 RE: A2 Visum
avatar
normales Mitglied

So hatten wir es letztes Jahr auch gemacht mit meiner Tochter. Mein Vater sagt allerdings wir bräuchten das schon um mit ihn in einem Auto vom Flughafen zu ihm zu fahren??? Ich habe keine Ahnung😅


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:30
avatar  Jorge2
#13 RE: A2 Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

...das halte ich jetzt für übertrieben (wg. dem Autofahren) - ansonsten soll Papa zuhause bleiben und Ihr nehmt Euch ein Taxi.
Außerdem, zu Fünft in einem Lada oder so etwas und dann noch das ganze Gepäck mit Kleidung und vielen Geschenken?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:33
#14 RE: A2 Visum
avatar
normales Mitglied

Ja das finde ich nämlich auch. Nein es werden 2 Autos sein🙈😅 so geht's natürlich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:55
#15 RE: A2 Visum
avatar
Forenliebhaber/in

In dem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Man sagte mi, wenn man ein A2-Visum hat, kann man nicht mehr in CPs wohnen. Stimmt das?

Im Prinzip blöd, wenn man erst mal bei der Familie wohnen möchte und danach auf Rundreise gehen will ....


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 10:08
avatar  MarionS
#16 RE: A2 Visum
avatar
Forenliebhaber/in

A2 am Flughafen zu beantragen ist doch Unsinn. Dazu muss man auf die zuständige Inmi gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 10:08
#17 RE: A2 Visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #5
Hi@all!

Zitat von flicflac im Beitrag #3
Bzw. sollte er dann direkt bei der IMMI m Flughafen nachfragen, ob die das dort machen.


Am Flughafen gibt es kein A2 Visa, was wird hier für ein Quatsch verbreitet?

joerg


Erst denken, dann schreiben. Du kennst anscheinend den Flughafen Havanna und deren IMMI nicht ?!? Ich schon


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 10:27
avatar  Jorge2
#18 RE: A2 Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #15
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Man sagte mi, wenn man ein A2-Visum hat, kann man nicht mehr in CPs wohnen. Stimmt das?

Im Prinzip blöd, wenn man erst mal bei der Familie wohnen möchte und danach auf Rundreise gehen will ....


Warum sollte man nicht in CPs oder in Hotels nächtigen können? Natürlich geht das. Anders herum wird´s problematisch.
Hatte auf meiner Einreisekarte einmal die Adresse meiner Familie angegeben. An einem Freitag angekommen, die nächste Woche habe ich mir Baracoa und SDC angesehen.
Am Mittwoch, so wurde mir später gesagt, stand schon die INMI in der Familien-Casa. Ich erst eine Woche später gleich am Montag zur INMI und mir wurden die Leviten gelesen und bei nächster Zuwiderhandlung eine 5jährige Einreisesperre versprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 13:26
#19 RE: A2 Visum
avatar
normales Mitglied

Also ich habe nun auch endlich mal bei der Botschaft jemand an die Strippe bekommen->ist ein reines Wunder heute 😅 Dort wurde mir gesagt das ich ganz normal für mich das Familienvisum nehmen soll und für meinen Mann und Kinder die Touristenkarte( die 3 hätten eh keine Berechtigung auf ein Familienvisum). Wir sollen dann zur Emigración und das Übernachten aller anmelden....ich hoffe nur es gibt keine Probleme...


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 13:28
#20 RE: A2 Visum
avatar
normales Mitglied

Kenne mich in Havanna nicht aus, komme in Holguin an, aber hat sich ja dann auch irgendwie schon erledigt mit dem A2 Visum für meine Familie...


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 13:40
avatar  jan
#21 RE: A2 Visum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nimm zur Inmi ein paar alte Fotos vom vergangenen Jahr mit. Überzeugt die Zuständigen mehr als Dokumente. lol
Ich bin ja nicht verwandt mit meinem Vermieter in Havanna, da nahmen wir seine Mama mit als Gastgeberin/gute Freundin meinerseits.
Alter passte so gerade.
Er wollte nicht registriert werden, befürchtete als Schwuli in die Akten zu kommen. Nichts von dem stimmt natürlich, weder er noch ich.

So nahmen wir Fotos des vergangenen Neujahrfestes mit.

Dummerweise ermahnte er mich, nicht zu viele chicas einzuladen, da ich ja der novio seiner Mama war.
.

24.10.2019 13:42
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#22 RE: A2 Visum
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Calle_62 im Beitrag #15
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Man sagte mi, wenn man ein A2-Visum hat, kann man nicht mehr in CPs wohnen. Stimmt das?

Im Prinzip blöd, wenn man erst mal bei der Familie wohnen möchte und danach auf Rundreise gehen will ....


Wenn Du A2 Visum hast, bist du von der Aufenthaltspflicht für Touristen befreit in Hotels oder lizensierten CP zu wohnen.

Mir ist in Santiago gesagt das gilt auch bei meinen Radtouren wo ich dann oft privat oder in den Kubanern vorbehaltenen Hotels oder Casas schlafe. Manchmal, bei besonders ängstlichen Vermietern hole ich mir eine Bestätigung auf der nächsten Polizeiwache.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 13:45
avatar  jan
#23 RE: A2 Visum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ächt?

DAS ist mir auch neu.

Vielleicht nur im Oriente usus?

24.10.2019 13:53
#24 RE: A2 Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Latina1986 im Beitrag #19

( die 3 hätten eh keine Berechtigung auf ein Familienvisum).


Doch haben sie,bloß werden diese nicht mehr hier an den Botschaften ausgestellt,nur für Ehepartner und Eltern/Kinder.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 14:02
#25 RE: A2 Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #16
A2 am Flughafen zu beantragen ist doch Unsinn. Dazu muss man auf die zuständige Inmi gehen.


Sehe ich genauso. Bei der Beantragung des A2 mussten wir die Heiratsurkunden (
bei eurem Fall ja nicht notwendig) und die Papiere der Wohnung/ Haus vorlegen.
Beim beantragen musste meine Frau immer anwesend sein.

Deshalb glaub ich es nicht!!
Reist mit der TR ein und geht zur örtlichen Immi!
Vorsichtshalber kann Dein Vater euch bei dem " Nachbarschaftspräsidenten " vorab
" melden". Dann kann man in ruhe den ersten Tag zum relaxen nutzen und erst am 2. Tag
zur Imi gehen!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!