Argentinien in der Krise

05.12.2018 23:02
avatar  Chris
#1 Argentinien in der Krise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von deutschlandfunk

Argentinien in der Krise
„Die Lage der Armen verschärft sich“

Argentiniens Wirtschaft schwächelt und die Regierung setzt wegen des IWF-Kredits den Rotstift an. Die Zahl der Jobs ist rückläufig und Lebensmittel angesichts der Pesos-Abwertung teuer. Besonders hart trifft es die Mittel- und Unterschicht: Das Geld reicht nicht, um das Nötigste zu kaufen.

Von Victoria Eglau

...
„Ich bin hier, weil mein Geld hinten und vorne nicht reicht. Und das, obwohl ich sieben Stunden täglich, fünf Tage pro Woche arbeite – echt traurig! Die gestiegenen Rechnungen für Strom und Gas, die hohe Inflation – da komm ich mit meinem Lohn nicht mehr hinterher.“
...
https://www.deutschlandfunk.de/argentini...ticle_id=424072



Zitat von deutschlandfunk

G20-Gipfel in Argentinien
Gastgeber auf der Intensivstation

Im November 2017 hat Argentiniens Präsident unter tosendem Applaus die G20-Präsidentschaft von Deutschland übernommen. Es war eine Anerkennung für Macris Reformkurs. Doch nur ein Jahr später liegt die Wirtschaft am Boden, während des G20-Gipfels werden heftige Proteste erwartet.

Von Anne Herrberg

...

Rund 30.000 Arbeitsplätze sind allein im letzten Jahr verloren gegangen in Argentinien. Die Wirtschaft liegt, einmal wieder, am Boden, die Inflation erreicht aufs Jahr gerechnet fast 40 Prozent, das Land steckt in der Rezession. Und in den Vorstädten rund um Buenos Aires schließen reihenweise Fabriken.
...
https://www.deutschlandfunk.de/g20-gipfe...ticle_id=434085


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!