Argentinien oder wie Populismus ein Land ruiniert

16.09.2018 22:16
avatar  andyy
#1 Argentinien oder wie Populismus ein Land ruiniert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

an sich nichts neues, aber einige Punkte sind ziemlich klar herausgestellt - und leider treffen diese Zyklen noch auf viele andere zu:

Zitat
Seit vielen Jahrzehnten ist in Lateinamerika ein Populismus-Zyklus zu beobachten, wie die US-Ökonomen Rüdiger Dornbusch und Sebastian Edwards schon 1990 konstatierten: Unzufriedene Bevölkerungen schenken den Versprechungen von Populisten Glauben und Stimme. Einmal an der Macht, entfachen die mittels hoher Ausgaben und niedriger Zinsen ein Strohfeuer, das regelmäßig zu Inflation führt und die Schulden auf ein untragbare Niveaus hebt. Um Wirtschaft und Währung zu stabilisieren, kommen Technokraten ins Amt, die Sparprogramme durchsetzen, häufig mit IWF-Unterstützung. Der daraus resultierende Unmut treibt der nächsten Generation von Populisten Wähler zu - der Zyklus geht in eine neue Runde.



argentinien-ground-zero-einer-neuen-krise


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!