Wirtschaftswissenschaftler: "Kubas Krise der Ernährungssicherheit hat den Tiefpunkt noch nicht erreicht und scheint keine Priorität zu sein".

01.05.2023 18:20
avatar  dirk_71
#1 Wirtschaftswissenschaftler: "Kubas Krise der Ernährungssicherheit hat den Tiefpunkt noch nicht erreicht und scheint keine Priorität zu sein".
avatar
Rey/Reina del Foro


Wirtschaftswissenschaftler: "Kubas Krise der Ernährungssicherheit hat den Tiefpunkt noch nicht erreicht und scheint keine Priorität zu sein".
Inmitten der Ankündigung von bereits rationierten Lebensmittelkürzungen verdeutlichen offizielle Daten die tiefe Krise der kubanischen Lebensmittelindustrie.

Inmitten einer Treibstoffkrise, die im April in mehreren kubanischen Provinzen zu Verzögerungen bei der Lieferung von Lebensmitteln aus dem Rationierungsbuch geführt hat - im Mai steht eine beträchtliche Zahl von Verbrauchern ohne Hähnchen da -, zeigen die jüngsten offiziellen Statistiken den Zusammenbruch der industriellen Produktion von Lebensmitteln und anderen wichtigen Inputs für die normale Entwicklung der Landwirtschaft.

Den Daten der "Dynamik der industriellen Produktion ausgewählter Lebensmittel" zufolge, die vom staatlichen Amt für Statistik und Information (ONEI) veröffentlicht wurden, sind die Indikatoren für die meisten der aufgeführten Produkte deutlich gesunken.

Reis, Schweinefleisch, raffinierte pflanzliche Öle, Teigwaren, Brot und Joghurt haben den stärksten Rückgang zu verzeichnen. Schweinefleisch zum Beispiel, mit einem Produktionsindex von 100,9 im Jahr 2017, fiel auf 36,4 im Jahr 2022. Verarbeiteter und halbverarbeiteter Reis, von 161,9 im Jahr 2018, fiel auf 52,3 im Jahr 2022.

Für den Wirtschaftswissenschaftler Pedro Monreal ist diese Situation ein Beispiel für das Chaos und die Ernährungsunsicherheit, unter der die Kubaner leiden, ohne dass aufgrund der Untätigkeit der Regierung eine Lösung in Sicht ist.

"Die jüngsten offiziellen Daten verdeutlichen die tiefgreifende Krise der kubanischen Lebensmittelindustrie und die offensichtliche Unfähigkeit der Wirtschaftspolitik, eine Krise der Ernährungssicherheit zu mildern, wenn nicht gar zu lösen, die anscheinend nie ihren Tiefpunkt erreicht hat. Es hat den Anschein, dass dies keine Priorität ist", schrieb er in einem Twitter-Thread.




Zitat



Economista: 'la crisis de seguridad alimentaria en Cuba no toca fondo y parece no ser prioridad'
En medio de anuncios de recortes de alimentos ya racionados, datos oficiales ilustran la profunda crisis de la industria alimentaria de Cuba.
https://diariodecuba.com/cuba/1682924266_46838.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 14:40
#2 RE: Wirtschaftswissenschaftler: "Kubas Krise der Ernährungssicherheit hat den Tiefpunkt noch nicht erreicht und scheint keine Priorität zu sein".
avatar
neues Mitglied

Wie soll das überhaupt noch gehen. Ich habe nur das schreckliche Beispiel Nordkorea gesehen, an jedem kümmerlichen Feld stehen Wachhütten um die Pflanzen zu bewachen. Der Nordkoreaner ist 10 cm kleiner als der Südkoreaner. Die Maispflanzen sind maximal 1,50 m hoch und ich denke das ist kein Zuchterfolg um die Kolben besser ernten zu können. Das Regime scheint sich sicher zu fühlen da ja eine organisierte Opposition fehlt aber Wikipedia sagt: Lebensmittelunruhen (auch Lebensmittelkrawalle oder Hungerrevolte) sind eine Form des Protestes gegen eine Hungersnot und mangelnde Versorgung mit Nahrungsmitteln. Sie äußerten sich historisch oft als spontane und unorganisierte Krawalle. Obwohl sie damit gesellschaftliche Normen überschritten, waren die Proteste meist sehr zielgerichtet.

24.05.2023 15:42
avatar  reyney
#3 RE: Wirtschaftswissenschaftler: "Kubas Krise der Ernährungssicherheit hat den Tiefpunkt noch nicht erreicht und scheint keine Priorität zu sein".
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Von Butter bis Zement: Die Krise in Zahlen
....Wie aus den Zahlen ersichtlich wird, war die Insel auch vergangenes Jahr fest im Griff der Krise. Viele Schlüsselindikatoren haben sich weiter verschlechtert, auch wenn es in manchen Bereichen eine partielle Erholung gab. Der perfekte Sturm aus Corona-bedingten Einnahmeeinbrüchen, neuen US-Sanktionen, (Natur-)Katastrophen und verschleppten Reformen hat sich als toxischer Cocktail erwiesen, der die kubanische Wirtschaft bis heute lähmt und zu einem massiven Einbruch des Lebensstandards und der Kaufkraft des kubanischen Pesos geführt hat.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 18:03
#4 RE: Wirtschaftswissenschaftler: "Kubas Krise der Ernährungssicherheit hat den Tiefpunkt noch nicht erreicht und scheint keine Priorität zu sein".
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Dr. Jens Dietrich im Beitrag #2
Der Nordkoreaner ist 10 cm kleiner als der Südkoreaner.

Bitte eine Quelle für diese Behauptung, Herr Dr.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 21:34
avatar  reyney
#5 RE: Wirtschaftswissenschaftler: "Kubas Krise der Ernährungssicherheit hat den Tiefpunkt noch nicht erreicht und scheint keine Priorität zu sein".
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Sondersitzung des Parlaments: Kubas Landwirtschaft weiter im Fall
Ob das von der Regierung versprochene "bessere Jahr 2023" noch kommt, scheint derzeit fraglich. Am Ende des ersten Quartals ist Kubas Wirtschaft gelähmt – mit einer Ausnahme



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 10:35
avatar  nwn
#6 RE: Wirtschaftswissenschaftler: "Kubas Krise der Ernährungssicherheit hat den Tiefpunkt noch nicht erreicht und scheint keine Priorität zu sein".
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

In diesem SPIEGEL Artikel steht, das 20 jährige Südkoreaner 6 cm größer sind als gleichaltrige Nordkoreaner:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mens...n-a-332605.html
NWN


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!