Deutsche PKV in Kuba anerkannt?

03.12.2018 18:28
#1 Deutsche PKV in Kuba anerkannt?
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo, als Tourist in Kuba muss man eine Auslandskrankenversicherung vorzeigen. Kann ich da auf meine existierende dt. PKV verweisen, die weltweit gilt? Wollen die Kubaner dafür eine spanische Bestätigung meiner dt. Versicherungsgesellschaft sehen?
Oder wenn ich eine neue Reiseversicherung in DE kaufe, z.B. online – reicht dann den kubanischen Grenzern ein Ausdruck in deutscher Sprache? Oder muss es Englisch oder Spanisch sein?
Ich freue mich über ganz konkrete Erfahrungen von vor Ort!

PS.
M.W. kann man auch direkt bei der Einreise in Kuba eine Reiseversicherung kaufen für ca. 2 Euro pro Tag. Aber auf die Ausgabe würde ich gern verzichten.
PPS.
Mir schien diese Frage besser ins "Visum"-Forum als in andere Foren zu passen, da es auch um Bürokratievorgaben der Kubaner geht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 18:48
#2 RE: Deutsche PKV in Kuba anerkannt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine normale Auslandkrankenversicherung reicht. Ich habe noch nie gesehen das die Kubaner das kontrolliert haben. Nur bei Visaverlängerung musste ich sie vorweisen. Einen Ausdruck auf spanisch bekommt man ohne weiteres bei seiner Versicherung.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 18:48
#3 RE: Deutsche PKV in Kuba anerkannt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich lasse mir vor jeder Kubareise von meiner PKV eine Versicherungsbestätigung auf Spanisch zukommen. Ist bei denen ein bekanntes Procedere. Kontrolliert wird die i.d.R. aber nur bei Visumsverlängerung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 22:00
avatar  andyy
#4 RE: Deutsche PKV in Kuba anerkannt?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hatte mir die Bescheinigung auch zuletzt geknickt, hatte nur einmal einen Umtausch auf B1 Visum und die Emmi Grassion wollte sie dann unbedingt sehen.

Gelbwestenengel hat die mir innerhalb von 10 Stunden gemailt, war kein Problem, ADAC schickt die immer gleich auf Spanisch, Fortuna und Armenia haben die Formulare auch auf Knopfdruck parat

Hab sie einmal jetzt in Jamaika gebraucht nach Kollission mit Seeteufel: 14 Stacheln entfernen hat 500 USD gekostet, war Folter!

Um die Frage zu beantworten: kommt auf Vertrag an, aber im allgemeinen ja!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 04:19
#5 RE: Deutsche PKV in Kuba anerkannt?
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen, Danke für die Auskünfte!

Aber mal angenommen, ich müsste in Kuba zum Arzt, ins Krankenhaus oder in die Apotheke - zunächst muss ich ja doch selbst bar zahlen, oder, und entsprechende Mittel parathaben? Die Kubaner rechnen wohl nicht direkt mit einer ausländischen Versicherung ab?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 08:41
#6 RE: Deutsche PKV in Kuba anerkannt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von henrik2k im Beitrag #5
Hallo zusammen, Danke für die Auskünfte!

Aber mal angenommen, ich müsste in Kuba zum Arzt, ins Krankenhaus oder in die Apotheke - zunächst muss ich ja doch selbst bar zahlen, oder, und entsprechende Mittel parathaben? Die Kubaner rechnen wohl nicht direkt mit einer ausländischen Versicherung ab?

Ja, Du musst in Vorkasse gehen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 09:46 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 09:49)
#7 RE: Deutsche PKV in Kuba anerkannt?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von henrik2k im Beitrag #5
Hallo zusammen, Danke für die Auskünfte!

Aber mal angenommen, ich müsste in Kuba zum Arzt, ins Krankenhaus oder in die Apotheke - zunächst muss ich ja doch selbst bar zahlen, oder, und entsprechende Mittel parathaben? Die Kubaner rechnen wohl nicht direkt mit einer ausländischen Versicherung ab?


nu, echt? Beihilfe geht doch immer! Ich dachte bisher, dass die Leistungserbringer im Ausland von der Beihilfekasse und anderen Kostenträgern, wie das so schön im Amtsdeutsch heisst,
genauso stramm stehen und sich bereitwillig von jeder Sachverhaltsverdreherin in den unteren Dienstgraden rund machen lassen, wie jeder hart arbeitende Kassenarzt hierzulande.

Stelle mir gerade vor, wie Frau Oberstudienrätin Doppelname-Hinterlist in einem Ambulatorium darlegt, wieso sie als Beihilfteberechtigte jede Sonderleistung zum 2,3fachen Satz bekommt.

so paradisisch wie in der guten alten BRD geht es sonst nirgends ab im Gesundheitswesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!