Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“

  • Seite 3 von 4
05.12.2018 12:48
avatar  jojo1
#51 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Um einen Traktor zu kaufen, fehlt Ihm auf jeden Fall momemtan gerade das "Kleingeld".
Und vom kubanischen Staat kann man nach meiner Kenntnis bisher als privater Neubauer ( dessen Familie auch noch früher zu den gamz pösen Großgrundbesitzern gehörte ) keinen Traktor mieten.

Die Arbeit macht m.E. bisher überwiegend seine Familie mit wenigen zusätzlichen & kräftigen Mitarbeitern.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 12:50
avatar  Mocoso
#52 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #41
@Sisyphos kennt sogar den Kubaner, der etwas deutsch spricht und dessen Familie jetzt 26 Hektar Land irgendwie zum Anbau erhalten hat. Wenn ich Ihm eine Stihl Motorsäge und Gemüsesamen mitbringe ist dies sehr hilfreich. Und mehr kann ich bestimmt nicht machen...


Bin jetzt nicht der Agrarexperte, aber ich denke, daß klassisches Gemüse nicht vorzugsweise mit einer Motorsäge geerntet wird

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 13:52
#53 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #50

Das passt doch. Dann hätte jojos Bekannter gemeinsam mit einem anderen Familienmitglied Land gepachtet, 2*13 ha. Es erstaunt mich auch, dass das schon bisher so viel war.

O.K bin auch lernfähig. Dann nehme ich das gesagte zurück


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 17:23
avatar  jojo1
#54 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bekam gerade folgende Email:

Zitat
...
Wir haben mit der Motosäge gearbeitet, dass ist sehr gut.
Ich danke Dir sehr,
danke,
danke....
...
un abrazo




Da macht es doch Sinn, nach Kuba zu fahren...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 00:39 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 00:42)
avatar  jojo1
#55 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun habe ich ein Foto erhalten , wo ein Teil der jetzt neu entstandenen landwirtschaftlichen Nutzfläche gezeigt wird, die vorher komplett mit Marabú-Pflanzen durchsetzt war.

Aktuell sollen noch 1,2 Millionen Hektar Land mit Marabú-Pflanzen überwuchert sein. Es ist somit ein zentrales Problem für die Landwirtschaft, welche in jedem Entwicklungsland und somitmauch in Kuba an sich ganz wichtig ist.

Zunächst wurden die Marabú-Pflanzen bis zur Wurzel mit der Motorsäge von mir abgeschnitten - dann wurde jede Wurzel einzeln und rein manuell ausgegraben und entfernt. Jetzt kann der private Neubauer darauf alles anpflanzen, was er zum Überleben braucht und Einiges noch davon verkaufen. Insbesondere soll Mais und Gemüse angebaut werden. Ich hatte dafür auch schon ungefragt viele große Packungen mit Gemüse-, Salat-, aber auch Obstsamen mitgebracht.

20190315_153046_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 12:21
#56 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #55
........Ich hatte dafür auch schon ungefragt viele große Packungen mit Gemüse-, Salat-, aber auch Obstsamen mitgebracht.
.....



Genauso wurde Marabu auf die Insel gebracht..........

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 12:47
avatar  jojo1
#57 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #56
Zitat von jojo1 im Beitrag #55
........Ich hatte dafür auch schon ungefragt viele große Packungen mit Gemüse-, Salat-, aber auch Obstsamen mitgebracht.
.....



Genauso wurde Marabu auf die Insel gebracht..........


Die Antwort ist wirklich so nicht richtig. Es ist garantiert nicht zu erwarten, dass es dadurch zu einer wilden Ausbreitung von Gemüse oder Obstpflanzen kommt. Jeder der einen Garten hat, nur auch diese Samen für den eigenen Anbau ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 12:54
#58 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Für welches Obst hast du denn Sämereien mitgenommen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 15:04 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2019 15:07)
#59 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #56
Genauso wurde Marabu auf die Insel gebracht..........

Ein mir unbekanntes Gerücht. Weiß nur, dass laut kubanischer Propaganda für Missernten wegen irgendwelcher Schädlinge gerne die Amis verantwortlich gemacht wurden. Ebenso haben sie angeblich das Dengue in Kuba verbreitet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 15:52
avatar  jojo1
#60 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #58
Für welches Obst hast du denn Sämereien mitgenommen?


Z.B. für Erdbeeren... Die werden sich jetzt ganz bestimmt wie Unkraut über die ganze Insel verbreiten...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 23:42
avatar  Tigo
#61 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Erdbeeren wachsen jetzt schon erstaunlich gut auf Kuba. Auch ohne Jojos Hilfe. Aber nimm doch Zuchini Samen mit. Zuchini wächst hier wie Wassermelonen, aber es gibt viel zu wenige die es anbauen, obwohl man ws für 2 CUC pro Libra verkaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 23:59
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#62 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #57

Genauso wurde Marabu auf die Insel gebracht..........

Die Antwort ist wirklich so nicht richtig. Es ist garantiert nicht zu erwarten, dass es dadurch zu einer wilden Ausbreitung von Gemüse oder Obstpflanzen kommt.
[/quote]

google mal unter "Neophyten", dann lernst auch Du noch etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 10:38
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#63 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Tigo im Beitrag #61
Erdbeeren wachsen jetzt schon erstaunlich gut auf Kuba. Auch ohne Jojos Hilfe. Aber nimm doch Zuchini Samen mit. Zuchini wächst hier wie Wassermelonen, aber es gibt viel zu wenige die es anbauen, obwohl man ws für 2 CUC pro Libra verkaufen kann.


Kennt jemand die Sorten die in Kuba mit dem dortigen Klima zurecht kommen?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 14:53
#64 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #65
Kennt jemand die Sorten die in Kuba mit dem dortigen Klima zurecht kommen?

Die werden größtenteils in Gewächshäusern angebaut:
http://www.ausc.co.cu/index.php/53-avanc...a-fresa-en-cuba

Ob das spezielle Sorten sind, hab ich beim Querlesen des Artikels nicht entnehmen können.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 14:46
avatar  reyney
#65 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
USA erhöhen wirtschaftlichen Druck auf Kuba
Nach der mehrfach angedrohten Verschärfung der Wirtschaftsblockade gegen die Insel, erhöhen die USA nun erneut den Druck auf Kuba. Von der jüngsten Sanktionsrunde gegen Venezuela waren zuletzt auch Frachtschiffe betroffen, die Erdöl nach Kuba geliefert hatten. Am Montag kündigte die Trump-Administration darüber hinaus ein erst im Dezember geschlossenes Sportabkommen mit dem Land.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 10:56 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 10:57)
avatar  lisnaye
#66 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Cubaliebhaber/in

Kuba konnte sich zumindest seit der "Revolution"noch nie selbst Unterhalten.Der ganze Werdegang seit 1959 hat in Kuba zu einer fehlenden Selbsteinschätzung geführt.
Zuerst lebte man von dem was schon da war. Danach wurde man vom Ostblock bzw der ehemaligen UDSSR unterhalten. Dann kamen Venezuela und ein paar andere Länder. Nicht umsonst liesst man mittlerweile in einigen Latainamerikanischen Zeitungen Frasen wie: "Cuba el parasito del Caribe"
Und was für die Regierung gilt das gilt auch für das Volk." Wie der Herr so das Gescherr". Der Cubi leidet unter der selben fehlenden "Selbsteinschätzung"
Cubi glaubt das es ihm ja garnicht so schlecht geht, prahlt und denkt auch noch " Ich habe ein Smartphone,kann mir sogar "Nikeschuhe und Addidasshirts leisten, habe im Wohnzimmer eine LCD TV usw..ist doch alles gut.."
Die Wahrheit ist aber ein klares "Nein": Du kannst dir aus eigener Kraft weder Smartphone noch LCD TV und nichtmal das Tshirt und die Schuhe die du trägst leisten..
Die jahrelangen Zuwendungen und Hilfen haben dazu geführt das Cubi es garnichtmehr mitbekommt das er ohne Hilfe von aussen nichts hätte. Es hat sogar soweit geführt das er glaubt ein Recht auf Hilfe zu besitzen,diese wie einen rechtmässigen Lohn ansieht und tatsächlich glaubt er wäre der wahre Lebenskünstler der trotz prekärer Lage sich so einiges Leisten kann.
Es ist an der Zeit das Cubi aufwacht und der Wahrheit ins Gesicht schaut.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 11:29
avatar  dirk_71
#67 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wie die Venezuela-Krise auch Kuba trifft

Angesichts der Krise in Venezuela und zunehmender Versorgungsengpässen wächst auf Kuba die Furcht vor harten Zeiten. Raúl Castro rief die Bevölkerung aufgerufen, sich auf „das Schlimmste“ vorzubereiten. Aber wie?
https://www.focus.de/finanzen/news/wie-d...d_10584101.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 16:52
avatar  jojo1
#68 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye im Beitrag #66
Kuba konnte sich zumindest seit der "Revolution"noch nie selbst Unterhalten.Der ganze Werdegang seit 1959 hat in Kuba zu einer fehlenden Selbsteinschätzung geführt.
Zuerst lebte man von dem was schon da war. Danach wurde man vom Ostblock bzw der ehemaligen UDSSR unterhalten. Dann kamen Venezuela und ein paar andere Länder. Nicht umsonst liesst man mittlerweile in einigen Latainamerikanischen Zeitungen Frasen wie: "Cuba el parasito del Caribe"
Und was für die Regierung gilt das gilt auch für das Volk." Wie der Herr so das Gescherr". Der Cubi leidet unter der selben fehlenden "Selbsteinschätzung"
Cubi glaubt das es ihm ja garnicht so schlecht geht, prahlt und denkt auch noch " Ich habe ein Smartphone,kann mir sogar "Nikeschuhe und Addidasshirts leisten, habe im Wohnzimmer eine LCD TV usw..ist doch alles gut.."
Die Wahrheit ist aber ein klares "Nein": Du kannst dir aus eigener Kraft weder Smartphone noch LCD TV und nichtmal das Tshirt und die Schuhe die du trägst leisten..
Die jahrelangen Zuwendungen und Hilfen haben dazu geführt das Cubi es garnichtmehr mitbekommt das er ohne Hilfe von aussen nichts hätte. Es hat sogar soweit geführt das er glaubt ein Recht auf Hilfe zu besitzen,diese wie einen rechtmässigen Lohn ansieht und tatsächlich glaubt er wäre der wahre Lebenskünstler der trotz prekärer Lage sich so einiges Leisten kann.
Es ist an der Zeit das Cubi aufwacht und der Wahrheit ins Gesicht schaut.


Und in diesem Forum werden solchen Tatsachen teils auch sehr ungern akzeptiert.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 18:31
#69 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

@lisnaye Interessante Sicht!
Auch mal was selbst geschriebenes und keine Kopie bzw. kein ideologisches Nachgeplapper dessen, was irgendwo steht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 19:25 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 19:26)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#70 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von dirk_71 im Beitrag #67
[quote]
Angesichts der Krise in Venezuela und zunehmender Versorgungsengpässen wächst auf Kuba die Furcht vor harten Zeiten. Raúl Castro rief die Bevölkerung aufgerufen, sich auf „das Schlimmste“ vorzubereiten. Aber wie?



Ich kann natürlich dem ganzen Land da keinen Rat geben, mein Name ist ist nicht JOJO.

Im Kleinen könnt Ihr für eure Familie sehr wohl vorsorgen.

Gegen die zu erwartenden Stromausfälle hilft eine kleine Hausanlage, bestehend aus einen 12V Gleichstrom/ 110 V Wechselstrom Inverter
LKW Batterien, die es mit Glück irgendwo zu kaufen gibt in Kuba.
Den Inverter bekommt man bei Aliexpress:



https://www.aliexpress.com/wholesale?cat...verter+12v+110v

Gegen Versorgungsengpässe hilft Vorratshaltung und Selbstversorgung.
Meine Familie hat Nivera und Frio, im Garten ist ein Schweine Coral.
Kürzlich habe ich eine Auswahl Gemüse und Kräuter Samen nach Kuba versandt.
Sozusagen Hilfe zur selbst Hilfe.
Und ein (illegales) Stellnetz.

Reis u.ä. am besten einen ganzen Sack einlagern.



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 20:40 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 20:41)
avatar  Tigo
#71 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die momentante yanki-Administration ist eine der Schlimmsten in der Geschichte der USA. Sie haben sich dazu entschieden Kuba anzugreifen. Jeder der das bisher gemacht hat, hat es am Ende bereut...Kuba ist friedlich, fröhlich und solidarisch... Aber auch sehr widerstandsfähig und kämpferisch... Es werden wohl harte Zeiten kommen, jedoch werden die 19 Monate vorbeigehen und Trum "se va del Aire". Er wird mal Geschichte sein, doch Kuba wird noch mit erhobenen Haupt da sein und der nächste Kongress der USA wird die Blockade aufheben ist meine Einschätzung...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 22:52 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 22:54)
#72 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Lachhaftes ! Warum sollte jemand angreifen? Friedlich = einverstanden; solidarisch = mit wem? Otros muertos de hambre? Garantiert nicht! Die Cubis sind's nichtmal untereinander!! Also? Fröhlich = Einverstanden! Solange es keine Engpässe beim Rum gibt!(+ ein paar willige chicas) @Tigo : falls Du sonst noch Fragen hast; lies Dir mindestens 3 Mal #66 durch; das sagt alles! Grüße aus Andalusien!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 23:27 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 23:30)
avatar  jojo1
#73 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zumindest ältere Rentner in den Großstädten ohne Devisenzugang und ohne eine Familie die hilft bekommem immer mehr Probleme mit der einfachsten Grundversorgung. Diese müssen oft wirklich von 10 CUC Rente plus stark reduzierten Leistungen durch die Libreta überleben. Deren teils extremen Probleme muss man auch einmal als reicher Ausländer in Kuba akzeptieren.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 06:48
avatar  murci
#74 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
super Mitglied

Sehr schöner Beitrag,das drift es sehr gut.
Gruss murci


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 06:49
avatar  murci
#75 RE: Díaz-Canel: Kuba „inmitten noch nie dagewesener Wirtschaftsschlacht“
avatar
super Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!