Kuba Libre

21.11.2018 06:52
#1 Kuba Libre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba Libre
Die Aufbruchstimmung in Kuba ist verflogen. Die USA isolieren die Insel wieder, der neue Präsident Miguel Díaz-Canel bremst die Öffnung. Bloß: Die Bürger wollen auf keinen Fall zurück in den Sozialismus.

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/kuba-libre

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 10:36
#2 RE: Kuba Libre
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja, scheinbar ein guter Artikel. Aber offensichtlich haben die nicht mit den richtigen Kubanern gesprochen.

Hätten sie Tigo und seine zahlreichen Bekannten gefragt, sähe der Artikel grundlegend anders aus.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 11:12
avatar  nosanto
#3 RE: Kuba Libre
avatar
Top - Forenliebhaber/in

interessanter Artikel, der die - für viele vor Allem jüngere unternehmerisch denkende Personen belastende - Perspektivlosigkeit an konkreten Beispielen aufzeigt; deckt sich auch mit meinem persönlichen Eindruck bei meinen Kubareisen, wobei ich ja "nur" Tourist bin und nicht auf der Insel lebe; aber möglicherweise sehen es die Profiteure des derzeitigen Systems - die in diesem Beitrag nicht zu Wort gekommen sind - ganz anders....


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 12:53
#4 RE: Kuba Libre
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gab eine gewisse Öffnung und die ist auch nicht gänzlich zurückgeschraubt worden. Aber es ist ein schmaler Grat, irgendwie hat wahrscheinlch Jeder, der sich selbstständig gemacht hat, gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Das kann einem dann immer auf die Füße fallen - siehe Bar Berlin Profiteure gibt es sehr wohl, die jetzt zumindest im kleineren Rahmen Sachen machen können, die früher gänzlich illegal waren...aber ob das dann für die Rente reicht Viele haben natürlich auch einfach etwas angefangen, ohne große Ahnung davon zu haben - woher auch? Dass das dann schiefgeht, hat wiederum nichts mit dem System zu tun, sondern mit Nachfrage...ich erinnere mch an den Typen, der in Habana einen Hundesalon aufgemacht hatte und sich dann gewundert hat, dass keiner kommt...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 14:54
#5 RE: Kuba Libre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #3
... Profiteure des derzeitigen Systems...

sehe ich eher bei den in der Partei, der Armee und Polizei, der Verwaltung und der Regierung hochrangig eingebunden Personen. Davon gibt es eine ganze Menge und die wollen natürlich keine Veränderung.

Die Alten, die sich noch an die Zeit vor der Revolution erinnern oder die aus armen Familien heraus studieren konnten und sich bis zur periodo especial ein gutes Leben erarbeiten konnten, dass sie unter Batista nie erreicht hätten, die sind auch für das Castroregime. Die Jungen hingegen sind es nicht mehr und das um so weniger, je intelligenter, gebildeter und unternehmungslustiger sie sind.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!