Freies Kuba? Cuba libre? Na, denn Prost!

01.05.2021 08:50
avatar  dirk_71
#1 Freies Kuba? Cuba libre? Na, denn Prost!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Freies Kuba? Cuba libre? Na, denn Prost!
Was macht ein Buch lesenswert? Darauf dürften die Antworten ebenso zahlreich sein, wie es lesenswerte Bücher gibt. An dieser Stelle erfahren Sie einmal pro Woche, warum ich ein Buch lesenswert finde.

Mitte April trat Raúl Castro mit fast 90 Jahren als Parteichef der KP Kubas zurück – ein Anlass, sich dem ernüchternden Kapitel der Geschichte Kubas seit der Revolution 1959 und anderer sozialistischer Staaten zuzuwenden.

Das Verhältnis der Deutschen zu Kuba ist gespalten. In meiner Jugend gab es kaum ein Studentenzimmer ohne Che Guevaras heroisches Portrait im Schattenriss, schwarz auf rot. Der jugendliche Fidel zeigte es den Amis, die mit ihrem Krieg in Vietnam sowieso der Feind aller Gutgesinnten waren. Der Export der kubanischen Revolution nach Südamerika durfte schon viel Blut kosten. Die strahlende Zukunft sollte es rechtfertigen. Das ist der Stoff, aus dem die Träume sind, die im Blutbad enden. Kuba endet schlicht im Elend; sozial, wirtschaftlich und moralisch.
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton...-na-denn-prost/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!