Reise mit dem Stiefsohn nach Kuba ohne Mutter

21.02.2018 10:03
#1 Reise mit dem Stiefsohn nach Kuba ohne Mutter
avatar
super Mitglied

Hallo,
ist jemand mit dem mindesjährigen Stiefsohn oder Stieftochter ohne leibliche Elternteil nach Kuba geflogen? Wenn ja,welche Unterlagen notwendig sind? Danke sehr


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 11:15
#2 RE: Reise mit dem Stiefsohn nach Kuba ohne Mutter
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Sohn ist letztes Jahr mit einer Tante ohne Eltern geflogen. Wir haben eine formlose Erlaubnis geschrieben mit unseren Passkopien in der geschrieben stand das er mit seiner Tante reisen darf.
Am Flughafen Frankfurt wurde er ( damals 3,5 Jahre) bei der Ausreise gefragt wer seine Begleitung ist und ob er weiss wo er hinfliegt. Er hat brav geantwortet das es seine Tante ist und er zur Oma nach Kuba fliegt.

In Kuba hat es keine Nachfragen gegeben. Weder bei Ein- noch bei Ausreise.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 11:40
avatar  Timo
#3 RE: Reise mit dem Stiefsohn nach Kuba ohne Mutter
avatar
Rey/Reina del Foro

So wie es Carnicero gemacht hat ist genau richtig. 👍

In Deutschland ist das Flughafenpersonal und die Bupo darin geschult Menschenhandel und internationale Kindesentführungen zu erkennen und zu verhindern. Wenn minderjährige Kinder nicht mit den leiblichen Eltern verreisen, sind wir verpflichtet zu überprüfen dass alles in Ordnung ist.

Mit Unterlagen wie denen von Carnicero kann man das gut feststellen was Sache ist.

Eigentlich sollte auf Kuba genauso verfahren werden, dass sind IATA Vorgaben, nach denen alle Flughafenmitarbeiter weltweit geschult werden sollen Menschenhandel zu erkennen und zu verhindern. Wundert mich jetzt aber nicht wirklich, dass da nicht nachgefragt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 11:52 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 11:53)
#4 RE: Reise mit dem Stiefsohn nach Kuba ohne Mutter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #3
In Deutschland ist das Flughafenpersonal und die Bupo darin geschult Menschenhandel und internationale Kindesentführungen zu erkennen und zu verhindern. Wenn minderjährige Kinder nicht mit den leiblichen Eltern verreisen, sind wir verpflichtet zu überprüfen dass alles in Ordnung ist. Mit Unterlagen wie denen von Carnicero kann man das gut feststellen was Sache ist.

In der Theorie...
Meine Tochter ist bisher 3x alleine mit ihrer Mama (und einmal mit mir) von Düsseldorf aus nach Peking geflogen. Sie hat meinen Nachnamen und nicht den der Mutter.
Auch wenn die beiden immer Geburtsurkunde und ein Schreiben von mir dabei haben, so hat sich dafür noch niemand interessiert, was mich dann schon etwas stutzig macht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 12:34
#5 RE: Reise mit dem Stiefsohn nach Kuba ohne Mutter
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht sehen sie im Computer wer die Eltern des Kindes sind?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 12:39
avatar  Timo
#6 RE: Reise mit dem Stiefsohn nach Kuba ohne Mutter
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Check in Personal nicht , aber die können sehen wer den Flug gekauft hat - wenn da dann el prietos Name steht ist alles klar.

Sonst sollte aber schon nach der Geburtsurkunde gefragt werden. Ob die BuPo im Computer die Namen der Eltern sieht weiß ich nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 14:03
#7 RE: Reise mit dem Stiefsohn nach Kuba ohne Mutter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #6
...wenn da dann el prietos Name steht ist alles klar.

Na, na, na!

Gut, dass die Praxis nicht so ist.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!