Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen

  • Seite 1 von 2
30.08.2017 18:46
#1 Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen

Noch immer herrscht in Kuba Mangel. Kritik an diesen Zuständen steht unter Strafe. Die Kirche bietet den Unzufriedenen Zuflucht, muss sich aber auch den Behörden anpassen. Ein Besuch bei Priestern vor Ort

http://cicero.de/aussenpolitik/kirche-au...r-unzufriedenen

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 19:34
avatar  Tigo
#2 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen

Noch immer herrscht in Kuba Mangel. Kritik an diesen Zuständen steht unter Strafe.




 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 19:39
avatar  jojo1
#3 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gab und gibt wohl immer noch Gespräche zw. der kat. Kirche und der Regierung ( zumindest in den letzten Jahren auch auf höchster Ebene )

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 19:52 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2017 20:23)
avatar  Tigo
#4 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hahaha selten so einen schlechten und fehlerhaften Bericht gelesen. Kann ja nur von der IGFM kommen sowas.

"Am Ende sei meist anderes geschrieben worden als vorher mitgeteilt wurde und der Ärger mit den Behörden groß gewesen" Da hatte der Priester wohl mit der IGFM schon seine Erfahrungen gemacht, in dem er einfach mal falsch zitiert wurde.

Die Damen in Weiss protestieren jeden Sonntag (da würde man in Europa wohl in der Klapse landen)

und dann steht:
"Erst vor wenigen Tagen wurde die Aktivistin Jackeline Heredia Morales aus der Haft entlassen. Die zweifache Mutter war verurteilt worden, weil sie öffentlich gegen die Diktatur in ihrem Land protestiert hatte"


"bei der allenfalls die ärztliche Beratung kostenlos ist" Ja ganz klar. Und was ist mit den tausenden anderen medizinischen Eingriffen die täglich kostenlos durchgeführt werden? Natürlich gibt es jetzt Fälle wo man etwas bezahlen musste um (schneller) behandelt zu werden. Dies ist jedoch ganz sicher nicht die Regel.

"Am schwierigsten sei es für Mütter mit kleinen Kindern, denen es an Milchprodukten fehle, obschon die ausreichende Versorgung offiziell garantiert sei."
Oh ja ganz bestimmt! Die 1 Liter Milch pro Tag ist garantiert und es ist absolut unmöglich, dass man die nicht bekommt. Das ist eines der wenigen Sachen die den Bodegeros heillig ist. Wir haben die Milch sogar ab dem ersten Tag bekommen, obwohl man die ersten 6 Monate eh nur Muttermilch gibt. (sollte)


nur auf den wenigen, teuren Privatmärkten, die jetzt wieder mehr und mehr dem Staatsmonopol unterliegen, gibt es Maniok, Mais und etwas Obst zu kaufen. Wer in US-Dollar oder Euro zahlt, bekommt sein Wechselgeld oft in der quasi wertlosen Landeswährung Moneda nacional (MN) zurück.
Vor allem das mit dem wertlosen Wechselgeld macht überhaupt keinen Sinn. Ich bezahle also in CUC und komme wertlose Landeswährung zurück?

"Denn von freiem Internetzugang, gar WLAN können die meisten kubanischen Schüler nur träumen. Auch lesen dürfen sie nur das, was die Zensur erlaubt" es sind so gut wie keine regierungskritischen Seiten mehr gesperrt.

"Auf dem Gelände stehen Obstbäume und zwei Bananenstauden. Sie dienen der Eigenversorgung, ohne die der Klosterbetrieb wohl binnen kurzem kollabieren würde"
Ohne die Obstbäume würde der Klosterbetrieb also wirklich kollabieren? Gibts kein Geld mehr vom Königreich Vatikan?

"schlügen sich irgendwie durch und begehrten nicht auf, aus Angst vor Repressalien durch Polizei und Geheimdienst" abenteuerliche Aussage, kann ich mir kaum vorstellen dass er das so gesagt hat. Aus welchen Gründen auch immer nicht "aufbegehrt" wird. Aus Angst von der Polizei ist es sicher nicht.

"Auch ein Großteil der Staatsbetriebe leidet, was die Regierung mantramäßig auf das seit 1962 bestehende Embargo der USA zurückführt. Dass in Wirklichkeit die kommunistische Planwirtschaft und das Einparteiensystem Schuld an der Misere sind, wagen nur wenige zu sagen."

Da entlarvt man den Artikel spätestens als Propaganda gegen Kuba. Dass die Blockade eine Mitschuld an der Misere hat, ist unmöglich abzustreiten. Natürlich wird das immer als Hauptgrund vorgeschoben. Schuld an der Misere ist sicher nicht nur die Blockade! Aber so zu tun als hätten ca 800 Millionen USD Verlust pro Jahr durch die Blockade keine Auswirkung auf so eine kleine Volkswirtschaft ist schon sehr tendenziös.

Schon krass wie extrem polemisiert und politisch aufgeladen das Thema Kuba in den Medien ist. Es gibt nur negativ Presse gegen die Politik oder sonst Verteidigung von ganz links. Habe selten mal etwas ausgewogenes über Kuba gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 20:35 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2017 20:36)
avatar  Timo
#5 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Du malst dir dein sozialistisches Paradies Kuba einfach zu schön, Tigo.

Sicherlich wird es Orte in Kuba geben, wo man aufgrund von Versogrungsengpässen keine Milch bekommt. Im Oriente ist das ganz bestimmt so. Havanna ist nicht der Maßstab.

Auf Kuba sind Seiten wie 14ymedio, cibercuba, cubanet, oncuba etc. seit Jahren gesperrt und sie sind es immer noch.

Und ja Menschen auf Kuba haben Angst vor der Polizei und ja Aktivisten werden verurteilt und in den Knast gesteckt. Ein Beispiel ist Danilo Maldonado aka El Sexto. Sass vorneulich 7 Monat im Knast ohne Anklage, letztens wurde er wieder mal verhaftet und eingesperrt.

Mittlerweile ist es die Regel das Ärzte Geschenke erwarten und auch bekommen, bevor sie eine wichtige Behandlung durchführen. Das versuchen alle Kubaner wenn eine wichtigere medizinische Behandlung bevorsteht, habe ich selbst mehrmals mitbekommen.

Dein Bild von Kuba Tigo, welches du hier im Foum erkennen lässt, deckt sich zu 100% mit der Regierungsversion. Die Realität ist aber eine andere.

Du hast halt gerne eine auf. Ist auch okey, nur decken sich mein Kubaerfahrungen eher mit dem was die IGFM so schreibt und nicht was das Regime so erzählst und was du wiederholst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 20:47
#6 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Timo, du siehst das für mich jetzt etwas krass. Du wohnst in Düsseldorf, Tigo lebt in HAV. Und dazu noch ganz freiwillig. Falls du das anders siehst, ist es für mich aber in Ordnung .


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 21:11 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2017 21:11)
#7 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

"Der wohnt in Havanna, also muss er recht haben" ist aber schon ein komisches Argument. Es gibt genug gebürtige Kubaner, die das anders sehen, als unser Schweizer Wohlstandslinker, der mit westlichem Gehalt den Kubanern (und uns) erklärt, wie Kuba funktioniert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 21:21
#8 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
"Der wohnt in Havanna, also muss er recht haben" ist aber schon ein komisches Argument. Es gibt genug gebürtige Kubaner, die das anders sehen, als unser Schweizer Wohlstandslinker, der mit westlichem Gehalt den Kubanern (und uns) erklärt, wie Kuba funktioniert.


Lies das nochmals! So behindert habe ich das nicht geschrieben ( Satz Nr. 1) .


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 00:12
#9 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht zum Gesundheitswesen aber zur auch kostenlosen Schule habe ich das im letzten Monat von mehreren Seiten gehört - Lehrer müssen bezahlt werden von den Eltern der Schüler.

Viermal im Jahr, zum día de maestro, zum día del educador und sowohl zum día de las madres wie zum día de los padres erwarten die Lehrer Geschenke. Mehr noch, sie erwarten nicht nur, sie geben vor, was ihnen zu schenken ist. Die Forderungen reichen von Lebensmitteln über Kleidung bis hin zu Geld.

Wer nichts geben will oder kann, lässt sein Kind das ausbaden.

In den Krankenhäusern und den Ambulanzen genau wie in allen Verwaltungsbehörden ist es ähnlich. Wer zeitnah etwas will muss zahlen.

Es stimmt, die Behandlung ist in Kuba kostenlos, von den ambulant zu nehmenden Medikamenten abgesehen. Die müssen bezahlt werden und oft gibt es sie nicht.

Wer aber in absehbarer Zeit mehr braucht als eine Blutdruckmessung, muss zahlen. Oder er geduldet sich ewig und drei Tage.

Nach einem Unfall mit Polizeibeteiligung wurde ich ohne gefragt zu werden einem Arzt vorgestellt. Als ich fragte, ob er meine Novia nicht auch untersuchen wolle, da sie sich im Auto war, erntete ich nur einen genervten Blick und den Kommentar: "Por qué, es cubana!"

@Tigo
Wie passt das in dein Bild von Kuba?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 00:18 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 00:18)
avatar  jojo1
#10 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Immer diese kritischen Anmerkungen ... Kuba ist perfekt, und damit Punkt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 07:38 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 07:44)
#11 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #9
Nicht zum Gesundheitswesen aber zur auch kostenlosen Schule habe ich das im letzten Monat von mehreren Seiten gehört - Lehrer müssen bezahlt werden von den Eltern der Schüler.

Viermal im Jahr, zum día de maestro, zum día del educador und sowohl zum día de las madres wie zum día de los padres erwarten die Lehrer Geschenke. Mehr noch, sie erwarten nicht nur, sie geben vor, was ihnen zu schenken ist. Die Forderungen reichen von Lebensmitteln über Kleidung bis hin zu Geld.



Ich will das jetzt bestimmt nicht verteidigen. Meine aber, das mein Lütter schon vor 15 Jahren etwas für seine
Lehrerin mit in die Schule nahm. Ich hab 2 x cub. Schulen besucht, 1 x als der Lütte in der Grundschule war
( das war die Zeit, als vom richtigen Lehrer auf " Lehrer aus dem TV "umgestellt wurde) und 1 x Jahre später als
sie ihn beim Poppen in der Schule erwischt haben ( einer meiner schönsten Momente in Cuba) ha ha.

Kann es aber nicht auch sein, das die Eltern die Arbeit der Lehrer schätzen und es eigentlich gerne machen, da sie
wissen, das so ein Gehalt eines Lehrers drüben nicht das pralle ist?

Ich finde es eigentlich eine schöne Geste, wenn ich mir manchmal hier in D anhöre, was Eltern den deutschen Lehrern
so an den Kopf ballern. Meinen, sie haben einen Albert Einstein im Haus und in der Realität, ist das Balg dumm wie Stroh.
Wer hat die Schuld? Der Lehrer natürlich....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 08:06
avatar  Espanol
#12 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist jetzt komplett Off Topic und darf gerne verschoben werden

Kleine Aufmerksamkeiten fuer die Lehrer waren hier auf dem Lande bis Mitte der 60ziger durchaus ueblich, die Lehrer bekamen von den Bauern
Fresskoerbe natuerlich nicht in der Schule waere zu offentsichtlich gewesen, nein ganz diskret abends. Wurden dankbar angenommen,
die Kinder der Bauern hatten dann immer eine Zensur Vorsprung wenn es Zeugnisse gab


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 12:39
#13 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #11
...
Kann es aber nicht auch sein, das die Eltern die Arbeit der Lehrer schätzen und es eigentlich gerne machen, da sie
wissen, das so ein Gehalt eines Lehrers drüben nicht das pralle ist?
...

Zu meiner Zeit haben wir auch den Lehrern zum Lehrertag immer etwas geschenkt. Das hielt ich auch für normal.

Tatsächlich haben die Lehrer in Cuba ein gruseliges Gehalt. Mir wurde von 250 - 350 Peso berichtet. Dafür als Lehrer zu arbeiten halte ich für unzumutbar und kann das mangelnde Engagement verstehen.
Was mich erstaunte, befremdete und geradezu erschreckte war aber die Liste der Anforderungen an die Eltern. Bis hin zu der gewünschten Menge der Lebensmittel hatte die chica in Cienfuegos eine klare Anweisung, was zu "schenken" wäre. Das ist denn doch ein Unterschied zum den Präsenten in Deutschland.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 12:41
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Für den Dia del Maestro kann man nun schwerlich die Castros und die Revolution für verantwortlich machen:
https://es.wikipedia.org/wiki/D%C3%ADa_del_maestro
Das mit den "Aufmerksamkeiten" für die Lehrer ist auch in Mexico ein Thema. Es ist in Lateinamerika weit verbreitet und durchaus nichts Cubaspezifisches.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 12:48 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 12:48)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Sisyphos im Beitrag #13

Was mich erstaunte, befremdete und geradezu erschreckte war aber die Liste der Anforderungen an die Eltern. Bis hin zu der gewünschten Menge der Lebensmittel hatte die chica in Cienfuegos eine klare Anweisung, was zu "schenken" wäre. Das ist denn doch ein Unterschied zum den Präsenten in Deutschland.

was wir aber nicht wissen, ob dies ein Einzelfall ist (="besonders forscher Maestro") oder ob es in der ganzen Region (d.h. auch ausserhalb von Cuba) so abläuft. In beiden Fällen wäre dies dann kein Resultat der cubanischen Situation. Sollte dies aber nur in Cuba so sein und dort dann generell, dann wäre es ein Resultat der cubanischen Situation.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 12:54
#16 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #15
was wir aber nicht wissen, ob dies ein Einzelfall ist (="besonders forscher Maestro") oder ob es in der ganzen Region (d.h. auch ausserhalb von Cuba) so abläuft. ...

Die ganze Region kann ich nicht beurteilen. Dass es in Trinidad, Cienfuegos und Camagüey so läuft, wurde mir bestätigt. In Ecuador (exakt gesagt in Cuenca) ist das nicht so.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 14:01
#17 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine " kleine" Liste von Geschenkwünschen, würde ich noch einsehen.
Wenn alle 30 Kinder das gleiche bringen, ist das auch nicht witzig.
Sind die Forderungen übertrieben, kriegt sie die lange Nase...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 14:09
#18 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #4
es sind so gut wie keine regierungskritischen Seiten mehr gesperrt.
Das ist eine interessante Aussage. Kannst du das näher ausführen? Welche ganz wenigen Seiten sind nach deiner Beobachtung also noch gesperrt und welche nicht mehr? (UNPACU, Las Damas de Blanco, 14ymedio, Diario de Cuba, CubaEncuentro, Cubanet, Cibercuba, Martí Noticias, Amnesty International, Human Rights Watch, El Nuevo Herald, El País usw. -- du wirst die wichtigsten regierungskritischen Seiten vermutlich selbst kennen.)

Meine eigenen (und offenbar auch Timos) Beobachtungen waren da bisher völlig andere als deine, aber ich lasse mich gerne korrigieren und auf den neuesten Stand bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 14:10
#19 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #14
Es ist in Lateinamerika weit verbreitet und durchaus nichts Cubaspezifisches.

Dabei wollte Kuba doch mit den negativen Erscheinungen des lateinamerikanischen Kapitalismus brechen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 14:14
avatar  jojo1
#20 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Von max 350 Pesos Gehalt kann man halt auch nicht überleben.
Die Kinder aus besonders armen Familien werden nur in Folge benachteiligt, da diese keine Geschenke mitbringen können...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 14:27
#21 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #18
Zitat von Tigo im Beitrag #4
es sind so gut wie keine regierungskritischen Seiten mehr gesperrt.
Das ist eine interessante Aussage. Kannst du das näher ausführen? Welche ganz wenigen Seiten sind nach deiner Beobachtung also noch gesperrt und welche nicht mehr? ...

www.cubaenmiami.com ist mit Sicherheit gesperrt, ok - war Mitte August mit Sicherheit gesperrt gewesen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 14:41 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 14:42)
#22 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #17
Eine " kleine" Liste von Geschenkwünschen, würde ich noch einsehen.
... Sind die Forderungen übertrieben, kriegt sie die lange Nase...

Ja, eine Wunschliste wäre ok. Die Wunschliste, auf der x libra azúcar, x libra arroz, x libra fijoles negros, una blusa blanca - talla XX, pantalones azules - talla XX, ... steht, fand ich seltsam.

Wer hat die Probleme, die Lehrerin oder Dein Kind, wenn Dir die Forderungen nicht passen?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 15:11
avatar  jojo1
#23 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Ganze ist so oder so nicht in Ordnung. Die Gründe habe ich schon genannt.
Außerdem hat es wenig mit der Kirche zu tun.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 15:16
avatar  George1
#24 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #22

Wer hat die Probleme, die Lehrerin oder Dein Kind, wenn Dir die Forderungen nicht passen?



Na ja - da stellt sich ja erst einmal die Frage, was dem Kind auf Cuba ein guter Schulabschluss nutzt.
Ist ja nicht so, das einem auf Cuba eine zornige Lehrerin den Zugang zu nem gut bezahlten Job verbauen kann.
Mich persönlich nervt es zumindest, wenn des Juniors Klassenlehrerin besonders gern wenn der Yuma im Lande ist zur Essenszeit etwas "wichtiges" bei uns im Haus unbedingt besprechen muß.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 15:20 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 15:21)
#25 RE: Kirche auf Kuba - Sammelbecken der Unzufriedenen
avatar
Forums-Senator/in

Das es in Schule wie Hospital mit einem "Geschenk" einfacher ist, kann wohl jeder, der einigermaßen ins cubanische Leben eintaucht und die Augen offen hält, bestätigen.
Das Zensuren wie med. Sonderleistungen "erkauft" (wie IGEL bei uns) werden, ist genauso unstrittig.

Allerdings sollte man auch die cubanischen Ausführungen hierzu nicht allzu unkritisch aufnehmen. Hier wird auch gern cubanisch ausgeschmückt, nicht zuletzt, um seine eigenen Leistungen für die Familie ins rechte Licht zu rücken.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!