Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?

  • Seite 1 von 2
21.07.2017 01:16
#1 Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibt es so eine Möglichkeit, auch wegen Ein,-und Wiederausfuhr. Wenn ja wie hoch sind die Kosten, und was wenn möglich wäre mit E-Bike ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 02:22
#2 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist prinzipiell kein Problem, die Konditionen sind von der Linie abhängig.
Bei Condor kostet es pro Strecke 70 Euro. Der Zoll macht keine Probleme.

Aber ein E-Bike. musst du vergessen. Die Batterie zählt als Gefahrgut und darf nicht mit den Flugzeug transportiert werden. Es heißt also ganz konventionell strampeln auf Cuba.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 02:31 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 02:32)
#3 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #2
Das ist prinzipiell kein Problem, die Konditionen sind von der Linie abhängig.
Bei Condor kostet es pro Strecke 70 Euro. Der Zoll macht keine Probleme.

Aber ein E-Bike. musst du vergessen. Die Batterie zählt als Gefahrgut und darf nicht mit den Flugzeug transportiert werden. Es heißt also ganz konventionell strampeln auf Cuba.


Danke für schnelle Antwort.
Könnte man vorab den Akku per Post schicken und dort lassen also quasi einführen, oder kommt der nie an ☺.

Die gleiche Frage zu Fahrrad da lassen, also auch einführen und die Kosten hierzu ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 06:03
#4 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #3
Zitat von Sisyphos im Beitrag #2
Das ist prinzipiell kein Problem, die Konditionen sind von der Linie abhängig.
Bei Condor kostet es pro Strecke 70 Euro. Der Zoll macht keine Probleme.

Aber ein E-Bike. musst du vergessen. Die Batterie zählt als Gefahrgut und darf nicht mit den Flugzeug transportiert werden. Es heißt also ganz konventionell strampeln auf Cuba.


Danke für schnelle Antwort.
Könnte man vorab den Akku per Post schicken und dort lassen also quasi einführen, oder kommt der nie an ☺.
Würden wohl für deinen kommenden Urlaub zu spät ankommen,werden aber m.W. von DHL auch nicht mehr nach Cuba transportiert.
Die gleiche Frage zu Fahrrad da lassen, also auch einführen und die Kosten hierzu ?
Da lassen ist kein Problem und du sparst die Kosten beim Rückflug.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 06:25
avatar  ruebe
#5 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Mitglied

Aber klar, ich habe die letzten Jahre etwa 4 auf die Insel mitgenommen.
Hinweis, keine E-Bikes
HInweis2: Meines Wissens ist die Edelweiss ab Zürich die einzige Gesellschaft bei der die Mitnahme auf Langstrecken kostenlos ist.
Also steig in die Eisen

Hasta la Erschöpfung siempre
ruebe


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 08:08 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 08:09)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#6 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ruebe im Beitrag #5
Aber klar, ich habe die letzten Jahre etwa 4 auf die Insel mitgenommen.
Hinweis, keine E-Bikes
HInweis2: Meines Wissens ist die Edelweiss ab Zürich die einzige Gesellschaft bei der die Mitnahme auf Langstrecken kostenlos ist.


ich weiss nicht ob es die einzige Fluggesellschaft ist, aber wir konnten vor eineinhalb Jahren ein Fahrrad zusätzlich zum Gepäck gratis mitnehmen bei Edelweiss. Es musste aber zwingend vorher angemeldet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 08:37 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 09:06)
avatar  jojo1
#7 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #2
Das ist prinzipiell kein Problem, die Konditionen sind von der Linie abhängig.
Bei Condor kostet es pro Strecke 70 Euro. Der Zoll macht keine Probleme.

Aber ein E-Bike. musst du vergessen. Die Batterie zählt als Gefahrgut und darf nicht mit den Flugzeug transportiert werden. Es heißt also ganz konventionell strampeln auf Cuba.


Das mit der Batterie ist zu einfach. Ich hatte schon Elektroräder mit Cubana ( ab Paris ) mitgenommen.
Das eventuelle Verbot betrifft ohnehin nur Lithium-Akkus und wird von jeder Fluggesellschaft individuell geregelt , siehe z.B.

https://www.airfrance.fr/common/image/pd..._lithium_de.pdf

Condor hat ähnliche Regeln.
Bei Cubana finde ich keine Regelung, welche die Mitnahme von Lithium-Akkus im Detail regelt.


NiMH - Akkus kann man aber problemlos mitnehmen. Das Verbot von Lithiumakkus im Frachtraum macht einen gewissen Sinn, das Lithiumakkubrände in seltenen Einzelfällen schon aufgetreten sind - es hat sich aber um Akkus gehandelt, welche im Flugzeug fest verbaut waren.
Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren haben dieses Risiko aber nicht, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei...ulator#Vorteile
Wegen geringerer Energiedichte ist dieser Akkutyp aber nicht der Regelfall bei Fahrradakkus.

Bei den Mitnahmeverboten werden Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren aber fälschlicherweise genauso behandelt wie alle anderen Lithiumakkus .

Ohnehin sind Fahrräder aber in der Regel (besser) verpackt zu transportieren... Die Kontrollmöglichkeiten sind dadurch etwas eingeschränkt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:32
avatar  Espanol
#8 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ruebe im Beitrag #5
Aber klar, ich habe die letzten Jahre etwa 4 auf die Insel mitgenommen.
Hinweis, keine E-Bikes
HInweis2: Meines Wissens ist die Edelweiss ab Zürich die einzige Gesellschaft bei der die Mitnahme auf Langstrecken kostenlos ist.
Also steig in die Eisen

Hasta la Erschöpfung siempre
ruebe


E-Bikes sind ohnehin nur etwas fuer Warmduscher, ab dem 70zigsten Lebensjahr o.k.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:43
#9 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Forums-Senator/in

Das sicherste ist, Du fragst bei den Fluggesellschaften an, die nach Kuba fliegen, ob sie E-Bikes transportieren. Im positiven Fall hast Du eine schriftliche Mitteilung, falls es dann doch Stress gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 11:46
avatar  Timo
#10 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Lithium Ionen Akkus sind bei allen Airlines per ICAO Beschluss im Frachtraum von Passagiefliegern absolut verboten. Da gibt es nix individuell zu regeln Jojo, verboten ist verboten!

Das heißt ein E-Bike kann man nicht mitnehmen. Man kann die Batterie auch nicht per Luftfracht schicken, da Kuba auf Grund seiner schwachen Wirtschaft, nicht von reinen Frachtfliegern angeflogen wird.

Denn nur in reinen Frachtflugzeugen dürfen LI Ion Akkus noch befördert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 12:00
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #7

NiMH - Akkus kann man aber problemlos mitnehmen. Das Verbot von Lithiumakkus im Frachtraum macht einen gewissen Sinn, das Lithiumakkubrände in seltenen Einzelfällen schon aufgetreten sind - es hat sich aber um Akkus gehandelt, welche im Flugzeug fest verbaut waren.
Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren haben dieses Risiko aber nicht, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei...ulator#Vorteile
Wegen geringerer Energiedichte ist dieser Akkutyp aber nicht der Regelfall bei Fahrradakkus.

Bei den Mitnahmeverboten werden Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren aber fälschlicherweise genauso behandelt wie alle anderen Lithiumakkus .

Ohnehin sind Fahrräder aber in der Regel (besser) verpackt zu transportieren... Die Kontrollmöglichkeiten sind dadurch etwas eingeschränkt.


da gibt es doch durchaus noch eine weitere Option, die in diesem Forum ausführlich besprochene Atom-Batterie:
Norwegen will Benzin- und Dieselautos verbieten (2)


@Jojo1, Du schuldest uns doch noch eine Rechnung, wäre nützlich damit Sputnik weiss wie er das Ding verpacken muss:
Norwegen will Benzin- und Dieselautos verbieten (3)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 15:31 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 15:36)
#12 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #8
Zitat von ruebe im Beitrag #5
Aber klar, ich habe die letzten Jahre etwa 4 auf die Insel mitgenommen.
Hinweis, keine E-Bikes
HInweis2: Meines Wissens ist die Edelweiss ab Zürich die einzige Gesellschaft bei der die Mitnahme auf Langstrecken kostenlos ist.
Also steig in die Eisen

Hasta la Erschöpfung siempre
ruebe


E-Bikes sind ohnehin nur etwas fuer Warmduscher, ab dem 70zigsten Lebensjahr o.k.



Da spricht der Neid der Besitzlosen 😆. Wer schon mal auf einem guten z.B von BMW seine Runden gezogen hat wird echt begeistert sein. Man muss die Unterstützung ja nicht aktivieren, wenn man trainieren will. Es gibt mittlerweile schon Meisterschaften auf dem Gebiet. Könnte man z. B. 3 Monate im Vorfeld eine Batterie per Schiff schicken. Irgendwie müssen die doch auch von Asien hierherkommen. Vielleicht gibt es ja auch einen Unterschied bzgl. Der Gefahr, wenn sie nagelneu und noch nicht aktiviert sind. Dachte halt, dass irgendjemand schon einmal dieses Ansinnen hatte ☺ und aus Erfahrung spricht.
Aber danke für die Comments. Edelweiß hatte ich bisher immer nur mit Louis Trenker verbunden 😉. Fliegen die auch günstig oder ist es nur bzgl. der Fahrradmitnahme so ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 15:42
avatar  Timo
#13 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

EBike Batterien werden entweder per Schiff transportiert, oder eben mit Frachtflugzeugen. Nur die Fliegen Kuba nicht an.

Im Frachtraum von Passagierflugzeugen sind sie jedenfalls nicht erlaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 16:30 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 16:31)
#14 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #13
EBike Batterien werden entweder per Schiff transportiert, oder eben mit Frachtflugzeugen. Nur die Fliegen Kuba nicht an.

Im Frachtraum von Passagierflugzeugen sind sie jedenfalls nicht erlaubt.



Und wie macht man eine Verschickung per Schiff generell. Geht das auch über DHL, oder Schenker und vor allem, mit welcher Wahrscheinlichkeit erreicht die Sendung den Empfänger? Und der Zoll ist kein Problem ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 16:56
avatar  jojo1
#15 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #13
EBike Batterien werden entweder per Schiff transportiert, oder eben mit Frachtflugzeugen. Nur die Fliegen Kuba nicht an.

Im Frachtraum von Passagierflugzeugen sind sie jedenfalls nicht erlaubt.


Die Aussage halte ich für NiMh-Akkus für falsch. Das Mitnahmeverbot bezieht aich auf Lithium-Akkus.


Dass man die Unterschiede teilweise nicht kennt mag schon sein, ich würde aber dedhalb vorher mal bei der Fluglinie nachfragen, und im Detail die Sachlage erläutern, wenn denn das Rad NiMh-Akkus besitzt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 17:25 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 17:34)
avatar  Timo
#16 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #15
Zitat von Timo im Beitrag #13
EBike Batterien werden entweder per Schiff transportiert, oder eben mit Frachtflugzeugen. Nur die Fliegen Kuba nicht an.

Im Frachtraum von Passagierflugzeugen sind sie jedenfalls nicht erlaubt.


Die Aussage halte ich für NiMh-Akkus für falsch. Das Mitnahmeverbot bezieht aich auf Lithium-Akkus.


Dass man die Unterschiede teilweise nicht kennt mag schon sein, ich würde aber dedhalb vorher mal bei der Fluglinie nachfragen, und im Detail die Sachlage erläutern, wenn denn das Rad NiMh-Akkus besitzt.


Nein Jojo du hast Unrecht. Batterien sind generell im eingecheckten Gepäch nicht erlaubt. Bitte hier ist der Offizielle Link: http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/D...able-23A-de.pdf


Schau unter Batterien.

Die einzige Möglichkeit wäre die E-Bike Batterie als Handgepäck mitzunehmen. Wenn sie denn nicht zu schwer ist. Und dafür brauchst du eine vorherige Genehmigung der Fluggesellschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 18:25
#17 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

jojo, Timo hat recht. ZB transportiert eurowings keine E-Bikes. Guckst Du hier:

https://www.eurowings.com/de/informieren...-mitnehmen.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 19:28
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#18 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #12
[quote=Espanol|p8028237]
Edelweiß hatte ich bisher immer nur mit Louis Trenker verbunden 😉. Fliegen die auch günstig oder ist es nur bzgl. der Fahrradmitnahme so ?

Edelweiss Air fliegt zweimal die Woche Zürich-Havana in Codeshare mit Swiss. Ist bisher von allen Fluggesellschaften mit denen ich nach Cuba bin die Beste. Die Preise orientieren sich leider am Schweizer-Markt, d.h. sind ein paar Euro (oder besser Fränkli mehr). Ich selber habe wegen Preis und Datum (nur 2 Flüge pro Woche) daher für diesen Dezember Air France gebucht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 19:31
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Documentos im Beitrag #17
jojo, Timo hat recht. ZB transportiert eurowings keine E-Bikes. Guckst Du hier:

https://www.eurowings.com/de/informieren...-mitnehmen.html

auch Edelweiss akzeptiert keine e-Bikes:
https://www.flyedelweiss.com/de/inform/s...-equipment.aspx

aber Jojo hat halt wieder einmal andere Quellen als wir Normalsterblichen und ist uns daher mit seinem Wissen um Meilen voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 20:07
#20 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #19
aber Jojo hat halt wieder einmal andere Quellen als wir Normalsterblichen und ist uns daher mit seinem Wissen um Meilen voraus.



 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 20:08
avatar  Che
#21 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Documentos im Beitrag #20
Zitat von Ralfw im Beitrag #19
aber Jojo hat halt wieder einmal andere Quellen als wir Normalsterblichen und ist uns daher mit seinem Wissen um Meilen voraus.





"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 20:21
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Che im Beitrag #21
Zitat von Documentos im Beitrag #20
Zitat von Ralfw im Beitrag #19
aber Jojo hat halt wieder einmal andere Quellen als wir Normalsterblichen und ist uns daher mit seinem Wissen um Meilen voraus.








tja, "Ehre wem Ehre gebührt"


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 20:32
avatar  Timo
#23 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #22
Zitat von Che im Beitrag #21
Zitat von Documentos im Beitrag #20
Zitat von Ralfw im Beitrag #19
aber Jojo hat halt wieder einmal andere Quellen als wir Normalsterblichen und ist uns daher mit seinem Wissen um Meilen voraus.








tja, "Ehre wem Ehre gebührt"


Ich kommentier auch, damit ihr lieben gleich nicht so alleine in der Schrottpresse seit!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 20:45
#24 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #23
Zitat von Ralfw im Beitrag #22
Zitat von Che im Beitrag #21
Zitat von Documentos im Beitrag #20
Zitat von Ralfw im Beitrag #19
aber Jojo hat halt wieder einmal andere Quellen als wir Normalsterblichen und ist uns daher mit seinem Wissen um Meilen voraus.








tja, "Ehre wem Ehre gebührt"


Ich kommentier auch, damit ihr lieben gleich nicht so alleine in der Schrottpresse seit!

Ich kommentiere auch, damit ihr Lieben gleich nicht so alleine in der Schrottpresse seid!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 20:49
#25 RE: Fahrradmitnahme im Flieger möglich ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #24
Zitat von Timo im Beitrag #23
Zitat von Ralfw im Beitrag #22
Zitat von Che im Beitrag #21
Zitat von Documentos im Beitrag #20
Zitat von Ralfw im Beitrag #19
aber Jojo hat halt wieder einmal andere Quellen als wir Normalsterblichen und ist uns daher mit seinem Wissen um Meilen voraus.








tja, "Ehre wem Ehre gebührt"


Ich kommentier auch, damit ihr lieben gleich nicht so alleine in der Schrottpresse seit!

Ich kommentiere auch, damit ihr Lieben gleich nicht so alleine in der Schrottpresse seid!


Und immer schön zitieren! Sieht so toll aus.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!