Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung

02.06.2017 02:57
avatar  reyney
#1 Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Auf einer Sondersitzung hat das kubanische Parlament am Donnerstag in Havanna zwei wichtige Grundsatzdokumente beschlossen, welche strategische Bedeutung für die Zukunft des kubanischen Sozialismusmodells haben. Die Parlamentarier diskutierten vorher in verschiedenen Kommissionen über strittige Themen wie soziale Ungleichheit, die Reform der Staatsunternehmen sowie die Geschwindigkeit des laufenden Veränderungsprozesses.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 10:58 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 10:58)
#2 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Rey/Reina del Foro

Was ist denn nun das Neue am neuen Konzept? Ich habe den kompletten Artikel gelesen, aber der handelt ja fast ausschließlich vom Zustandekommen des Konzepts. Sollte der Inhalt tatsächlich so schwer zu greifen sein? Der einzige Hinweis auf inhaltliche Beschlüsse spricht (weit unten im Artikel) sehr schwammig von "mehr Autonomie" für Staatsunternehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 11:59
avatar  tom2134
#3 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Forums-Senator/in

Das ist alles blablabla, ganz typisch für eine Behördenstruktur. „Verhinderung der Konzentration von Eigentum und Reichtum“, soll heissen: wir müssen aufpassen, dass die Menschen im Privatsektor nicht anfangen Geld zu verdienen, weil sonst ist ja tatsächlich die soziale Gleichheit - alle sind arm - bedroht.

Die Grundfrage dieser "Sondersitzung" lautet also: wie können wir unsere Kubaner weiterhin arm halten? Es wird ihnen gelingen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 12:50 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 12:51)
avatar  Timo
#4 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #3
Das ist alles blablabla, ganz typisch für eine Behördenstruktur. „Verhinderung der Konzentration von Eigentum und Reichtum“, soll heissen: wir müssen aufpassen, dass die Menschen im Privatsektor nicht anfangen Geld zu verdienen, weil sonst ist ja tatsächlich die soziale Gleichheit - alle sind arm - bedroht.

Die Grundfrage dieser "Sondersitzung" lautet also: wie können wir unsere Kubaner weiterhin arm halten? Es wird ihnen gelingen.



Hast Recht tom

Cubaheute scheint wirklich der Blog von so einem Wohlstandskommunisten zu sein. Wenn man gut in Kapitalismus und Freiheit lebt ist es leicht den Kommunismus ganz toll zu finden.

Ich begreif es aber nicht. Kommunismus führt bestenfalls zu sowas wie auf Kuba Armut, wirtschafltlicher Stillstand und Unterdrückung. Wenn man aber Pech hat werden Millionen Menschen ermordet.

Auch wenn ich dank Kapitalismus alles habe- finde ich sowas doch nicht toll???


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 13:00
#5 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #3
Das ist alles blablabla, ganz typisch für eine Behördenstruktur. „Verhinderung der Konzentration von Eigentum und Reichtum“, soll heissen: wir müssen aufpassen, dass die Menschen im Privatsektor nicht anfangen Geld zu verdienen, weil sonst ist ja tatsächlich die soziale Gleichheit - alle sind arm - bedroht.



Ich verstehe es eher so, das verhindet werden soll, Oligarchen wie in Russland und China zu schaffen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 15:08
#6 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was ist nun das Neue am jetzt auf Kuba verabschiedeten "neuen Konzept für sozialistische Entwicklung"? Wir haben alle den von reyney verfassten und verlinkten Artikel gelesen und niemand von uns ist schlauer als vorher?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 15:40
#7 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #19
Und was ist nun das Neue am jetzt auf Kuba verabschiedeten "neuen Konzept für sozialistische Entwicklung"?

Das "Neue" ist, dass bereits existierende Regelungen, wie üblich nachträglich, vom Parlament "abgesegnet" wurden:

Zitat
El Parlamento cubano aprobó hoy la última versión de las reformas “raulistas” que reconocen la existencia de la empresa privada dentro del nuevo modelo socialista de la isla, en el que prevalecerán las formas de gestión estatal y no se permitirá la acumulación de riqueza y propiedad.

http://cartasdesdecuba.com/finalmente-el...a-las-reformas/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 16:35
avatar  tom2134
#8 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Forums-Senator/in

Also OK, zurück zum Thema. Ich mache mir tatsächlich Sorgen über diesen Satz: „Verhinderung der Konzentration von Eigentum und Reichtum“,

Es kann heissen a) den Beschäftigten der Staatsbetriebe endlich mal ordentliche Löhne zu bezahlen.
Oder b) den aufkommenden Wohlstand der Paladares, Casa Particulares etc.etc. weg zu besteuern bzw. irgendwie sonst zu begrenzen

Ich kann aus eigenen Erfahrungen a) zu annähernd 100% ausschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 21:07
avatar  jojo1
#9 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #8
Also OK, zurück zum Thema. Ich mache mir tatsächlich Sorgen über diesen Satz: „Verhinderung der Konzentration von Eigentum und Reichtum“,

...Oder b) den aufkommenden Wohlstand der Paladares, Casa Particulares etc.etc. weg zu besteuern bzw. irgendwie sonst zu begrenzen

.


Tom hat es mal wieder exakt erfasst - staatliches Ziel bleibt Armut für Alle - und die Vermeidung von Konsum. Mit dem Ergebnis, dass in vielen kubanischen Familien ohne Devisenzugang aus dem Ausland sowohl eine Waschmaschine als auch ein Fahrrad ein Traum bleibt... Die Kubaner mit Verwandten im reichen Ausland haben diese Probleme nicht und brauchen auch nicht unbedingt für ein paar Dollar im Monat beim Staat arbeiten gehen => diese sind die echten Gewinner des kub. Systems...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 11:26
avatar  tom2134
#10 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Forums-Senator/in

Gab's da nicht mal ein Buch? Von Karl Marx oä. Armut für Alle?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 12:17
#11 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #10
Gab's da nicht mal ein Buch? Von Karl Marx oä. Armut für Alle?


Du meinst Michael Glück "Armut Für Alle" (Kritik der zynischen Nationalökonomie, ECON Verlag 1985)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 15:32
avatar  tom2134
#12 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Forums-Senator/in

Ach ne, war Wohlstand für Alle und von Ludwig Erhardt...bin durcheinander


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 02:10 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 02:14)
avatar  reyney
#13 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Forenliebhaber/in

Vom Konzept kann sich jeder hier selbst eine Meinung Bilden: Hier die PDF (auch im Artikel verlinkt).

In dem obigen Artikel sollte es vor allem um die Zusammenfassung der Debatten im Parlament gehen. Das gesamte Konzept mal integral zu analysieren und darzustellen wäre eine größere Aufgabe für einen Mehrteiler. Das will ich mal in Ruhe machen, mit der gebotenen Ausführlichkeit und wenn die endgültige Fassung raus ist.

Thema soziale Ungleichheit: Der Diskurs geht da eindeutig darum, wie man den Privatsektor besteuern sollte ohne ihn dysfunktional zu machen, aber gleichzeitig die Enstehung großer sozialer Verwerfungen zu verhindern. Was noch völlig fehlt ist eine Definition, wo überhaupt die Grenze anzusetzen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 13:55
avatar  tom2134
#14 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Forums-Senator/in

Zur Zeit zahlen die CP Besitzer, soweit ich weiß, 10% Tax. Das ist ja durchaus OK. Man kann das durchaus auch noch erhöhen, WENN damit auch ein weiterer Rückzug des Staates aus anderen Gebiten der Volkswirtschaft verbunden wäre. Und vor allem eine Öffnung der Wirtschaft für Importe. Es wird ja alles gebraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 15:10 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 15:28)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#15 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von tom2134 im Beitrag #14
Zur Zeit zahlen die CP Besitzer, soweit ich weiß, 10% Tax. Das ist ja durchaus OK. Man kann das durchaus auch noch erhöhen, WENN damit auch ein weiterer Rückzug des Staates aus anderen Gebiten der Volkswirtschaft verbunden wäre. Und vor allem eine Öffnung der Wirtschaft für Importe. Es wird ja alles gebraucht.


Bei den Preisen die bei AIRBNB in Havana aufgerufen werden wäre das grausam für den armen Rest der Bevölkerung.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 17:04
avatar  Karo
#16 RE: Kubas Parlament beschließt neues Konzept für sozialistische Entwicklung
avatar
Rey/Reina del Foro

In der Direktübertragung im TV kamen diverse Wortmeldungen, die man in etwa so versehen konnte: ....man muss die partiell entstehenden "Reichtümer" besser kontrollieren......und.was mit den Staatsfirmen passieren soll, da waren es weniger Wortmeldungen. Zu denen sagte aber Marino M, ....95% sind defizitär.

Wie war


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!