Morón – Zucker- und Dampflok-Museum

29.03.2017 16:22 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2017 16:29)
avatar  nosanto
#1 Morón – Zucker- und Dampflok-Museum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Morón – Zucker- und Dampflok-Museum (23.2.2017)

Meine 3,5 wöchige Kubareise im Februar/März 2017 führte mich auch für 1 Woche in die Provinz Ciego de Ávila, wobei ich unter anderem auch das in Morón gelegene Zucker- und Dampflokmuseum besucht habe, über deren Besuch ich heute berichte:

Die Ortschaft Morón, ca. 33 Kilometer von der Provinzhauptstadt Ciego de Ávila gelegen, ist ziemlich weitläufig zersiedelt. In einem Ortsteil am Rande von Morón, Patria, befindet sich das Museum.

Unweit vom Bahnhof Morón ist der Standplatz der Pferdekutschen gelegen, für die Fahrt in den Ortsteil Patria.

Mit einer (maximal) für 8 Personen vorgesehenen Pferdekutsche (die Kutsche ist eigentlich ein kastenähnlicher Anhänger mit 2 gegenüberliegenden Sitzbänken) mit einem PS (sprich ein bemitleidenswerter Gaul) und für 2 Peso Cubano MN (CUP) kann man – mehr oder weniger bequem – auf jeden Fall aber in geruhsamen Tempo – die knapp 30 Minuten-Fahrt (inkludiert zahlreiche Zwischenstops, bei denen Personen ein- u aussteigen - zum Museum zurück legen.
Bild 1: Der arme Gaul bei der Arbeit
01_Mit 1 PS zum Museum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Ortsteil Patria weist ein großes Plakat auf die Abzweigung zum Museum hin.
Bild 2: das Plakat
01_Mit 1 PS zum Museum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach wenigen Minuten hält die Kutsche vor dem Eingang des Museums.
Bild 3: Eingang des Museums mit dem obligatorischen Hahn (Wahrzeichen von Morón).
03_Eingang zum Museum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Eingang werde ich von einer Angestellten darauf hingewiesen, dass der Eintritt für das Museum 3 Peso Convertible (CUC) kostet, die am Ende der Besichtigung der Museumsführerin (die in der Halle wartet) zu bezahlen sind.
Auf dem Weg zum Eingang der langen Halle besichtige ich kurz die auf der Mauer der Halle gemalten Bilder unter anderem mit einer Grafik der Zuckerherstellung.
Bild 4 und 5: Wandmalereien
[[File:04_Weg zum Gelände.jpg|none|auto]]05_Grafik Zuckerherstellprozess.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5 ist leider am Ende des Berichts hineingestellt worden.

Dann treffe ich schon auf meine Führerin, die mir – wahlweise auf Englisch oder Spanisch - nach nochmaligen Hinweis auf die 3 CUC – die Sehenswürdigkeiten des Museums erklärt.
In Bild 11 ist die Führerin auf der rechten Seit (mit weißem Shirt u Blue Jeans) zu sehen (etwas ältere Mulata).

Nachdem sie mir zuerst auf „mittelprächtigem“ Englisch versucht zu erklären, erleichtere ich ihr die Arbeit mit der Information, dass ich auch etwas Spanisch verstehe.
Sie fängt daraufhin an, mir den Prozess der Zuckerherstellung auf Spanisch zu erläutern und will mir die Zuckerrohr-Verarbeitungs-Maschinen zeigen.
Bild 6: In der Halle
06_in der Halle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sie ist etwas enttäuscht auf meinen Hinweis, dass mich die Zuckerherstellung - die anscheinend mehr ihr Fachgebiet ist als die Eisenbahn - nicht wirklich interessiert und ich nur wegen der Dampfloks das Museum besuche, da ich für die Eisenbahn arbeite.

Ihre Ausführungen zu den Loks beschränken sich im Wesentlichen auf die Informationen, welche sich ohnehin auf den Hinweistafeln befinden.
Ich besichtige daher mehr oder weniger ohne weitere Erläuterungen von ihr die in der Halle stehenden Dampfloks (locomotora de vapor), die sich im Gegensatz zu den zum Teil schon ziemlich angerosteten Modellen im Freigelände, noch in einem halbwegs ansehnlichen Zustand befinden.
Bilder 7,8,9 Dampfloks in der Halle
07_Dampflok_Baldwin_Nr.1742.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)08_Dampflok_Baldwin_Nr.1461.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)09_Dampflok_Vulcan_1836.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend schlendere ich durch das weitläufige Freigelände, auf dem verschiedenste Maschinen aufgestellt und teilweise ziemlich angerostete Lokomotiven samt Wagons abgestellt wurden.
Bilder 10-13 Freigelände
[[File:10_Freigelände_1.jpg|none|auto]][[File:11_Freigelände_2.jpg|none|auto]][[File:12_Freigelände_3.jpg|none|auto]]13_Freigelände_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bilder sind leider am Ende des Berichts hineingestellt worden.

Mein Eindruck ist, dass diese Teile schon lange Zeit keine Wartung erleben durften.
Ich turne selbstverständlich auch auf den Maschinen und den Loks herum, meine Führerin scheint das nicht weiter zu stören.

Am Ende meiner Besichtigung will sie mir noch ein Glas frisch gepressten Zuckerrohrsaft, der in einem Plastikkanister aufbewahrt wird, anbieten, den ich aber dankend ablehne.

Ein paar Tage zuvor habe ich schon einen wirklich vor meinen Augen aus einem Zuckerrohr mit einer urtümlichen mechanischen Presse hergestellten Saft getrunken, der mir aber nicht sonderlich geschmeckt hat (süßes, wässriges, wenig aromatisches lauwarmes Gesöff); ich glaube, nur mit Eis (wurde auch verkauft, da aber mit Leitungswasser hergestellt, für Touristen ungeeignet) und Rum etc wirklich genießbar.

Ich gebe ihr die 3 CUC und verabschiede mich. Eine Eintrittskarte, Ticket oder sonstigen Rechnungsnachweis habe ich nicht erhalten, frage aber auch nicht danach, und nehme einmal an, dass diese 3 CUC niemals den Weg in die Kasse des Museums finden werden.

Auf dem Rückweg fährt mich wieder eine (andere) Kutsche – vorbei an einer vor einer Wohnsiedlung im Ortsteil Patria stehenden Dampflok (Bild 14) – zum Bahnhof von Moron.
Bild 14: Dampflok vor einer Wohnsiedlung am Rückweg.
14_Rückfahrt_Auf Wiedersehen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Wiedersehen meine lieben Dampfloks.

Anmerkung: auch diese Fotos habe ich mit meinem alten Samsung Galaxy S2 Handy gemacht; Sorry San German :-;
Saludos, nosanto

Bildanhänge
imagepreview

02_Werbeplakat Museum.jpg

download

imagepreview

04_Weg zum Gel?nde.jpg

download

imagepreview

10_Freigel?nde_1.jpg

download

imagepreview

11_Freigel?nde_2.jpg

download

imagepreview

12_Freigel?nde_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2017 16:42 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2017 16:43)
avatar  jan
#2 RE: Morón – Zucker- und Dampflok-Museum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wo ist @hombre del norte
er könnte auch noch Fotos hochladen.

Da sollten die beiden Pufferküsser sich mal treffen.
.

30.03.2017 09:12
#3 RE: Morón – Zucker- und Dampflok-Museum
avatar
Rey/Reina del Foro

die Linse scheint wirklich hinüber zu sein - Verschmutzungen sehen anders aus. Das S7 dürfte jetzt billiger werden ;) oder schau mal nach einem gebrauchten xperia Z3 oder 5...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 18:32
#4 RE: Morón – Zucker- und Dampflok-Museum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #2
Wo ist @hombre del norte
er könnte auch noch Fotos hochladen.

Da sollten die beiden Pufferküsser sich mal treffen.
.



Bin auch gerade von Kuba zurück, war leider nicht in Morón. Die 1742 ist ein Prachtstück, da tut die schlechte Fotoqualität keinen Abbruch. Bericht hätte so auch von mir sein können, @nosanto, herzlichen Dank!!!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 10:24
avatar  nosanto
#5 RE: Morón – Zucker- und Dampflok-Museum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

besten Dank HDN für das freundliche Kompliment betr meines Berichts; ja, das gute Teil 1742 ist wirklich noch in einem halbwegs ordentlichen Zustand; ja die Fotoqualität wurde leider schon von mehreren Foristen (zu Recht) bemängelt (zumeist höflich); aber ich hoffe, der Wille zählt auch etwas für die Tat; es gibt meiner Meinung ja leider - gefühlt von mir (ist nicht statistisch belegbar) - etwas weniger Reiseberichte als früher (wollte noch einen Reisebericht über Moron und Ciego de Avila schreiben, aber das lasse ich jetzt lieber, will mir das mit den mangelhaften Fotos (und den Kommentaren dazu) nicht mehr antun; habe auch nur den Eisenbahnliebhabern zuliebe mich entschieden, wenigstens noch über das Eisenbahnmuseum zu schreiben); exzellent empfand ich persönlich immer die Reiseberichte von zB Sisyphos; saludos aus dem kühlen, bewölkten Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 11:06
avatar  jan
#6 RE: Morón – Zucker- und Dampflok-Museum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Alte Loks gibt es auch bei den Türken. lol
Bagdadbahn, wer baute sie?

Eine "Deutsche" stand vor dem Bahnhof Sirkeci, europäische Seite.

https://www.google.de/search?q=sirkeci+B...=ktUyWmHeCOrIuM:

13.04.2017 11:08
#7 RE: Morón – Zucker- und Dampflok-Museum
avatar
Rey/Reina del Foro

nosanto, vielen Dank für deinen Reisebericht und die Fotos . Einen Bachelor Fotografie Studiengang in Wien brauchst du für MICH NICHT belegen. Die Urlaubfotos waren für MICH O. K. .


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 20:20
#8 RE: Morón – Zucker- und Dampflok-Museum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #5
... es gibt meiner Meinung ja leider - gefühlt von mir (ist nicht statistisch belegbar) - etwas weniger Reiseberichte als früher.... von zB Sisyphos...

Du hast wahrscheinlich Recht mit deinem Eindruck. Mir ging und geht es ähnlich.

Die Kommentare zu Berichten hier sind oft nicht so, dass es große Lust machen würde, etwas zu schreiben, und das Interesse an Kuba scheint geringer zu sein als das, auf anderen herum zu hacken und sich selbst als Nabel der Welt zu präsentieren. Das hat auch mir die Lust genommen, nochmals ein paar Stunden Arbeit in einen Bericht hier zu investieren.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 21:38
#9 RE: Morón – Zucker- und Dampflok-Museum
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist wie im echten Leben, Klugscheißer gibt es überall .


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 10:42
#10 RE: Morón – Zucker- und Dampflok-Museum
avatar
Rey/Reina del Foro

ihr macht es euch ziemlich einfach. Reiseberichte wurden hier früher viel stärker kritisiert und auch meine Fotos wurden schon moniert wegen mangelnder Schärfe - das waren noch analog Bilder... seid mal nicht solche Memmen!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!