Zucker in Kuba

11.12.2008 21:01
#1 Zucker in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zucker in Kuba

Hatte die Zuckerproduktion von Kuba im Jahr 1840 noch rund 160.000 Tonnen betragen, so überschritt sie im Jahr 1903 die Millionengrenze und erreichte Mitte der zwanziger Jahre die gigantische Menge von mehr als 5 Millionen Tonnen. Zucker prägte Kuba bis hin zur Landschaft: im Jahr 1812 waren noch 90 Prozent der Insel bewaldet, 1959 nur noch 14 Prozent - der Zucker fordert nicht nur Anbaufläche, sondern auch Brennmaterial für die Verarbeitung.



Bei der ZAFRA 1998 mit angepackt

ZAFRA, das ist eine der jährlichen Schlachten der Kubaner gegen die USA-Blockade. Ich wollte dabei sein und rüstete mich mit schweren Schuhen aus Schweinsleder und dicken Sohlen aus. Dafür zahlte ich 105 Pesos, einen Drittel meines Monatslohnes. Doch sie haben sich bewährt, jeden Tag 10 Stunden Arbeit auf steinigen Feldern, manchmal im Schlamm und oft unter brennender Sonne.

[...]




 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!