Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an

02.03.2017 15:44
avatar  reyney
#1 Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kubas Binnenhandelsministerium kündigte jüngst die Eröffnung von drei neuen Großmärkten für den Privatsektor an. Die Geschäfte sollen in Havanna, Camagüey und Cárdenas (Matanzas) operieren und eine bessere Versorgung des Privatsektors mit dringend benötigten Inputgütern sicherstellen. Erste Anzeichen für die Schaffung von Großmärkten gibt es jedoch bereits seit letztem Sommer in der Hauptstadt Havanna. Das Ministerium analysierte nun in einer Sitzung die nächsten Schritte bei der Gestaltung des nicht-staatlichen Sektors der Insel.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 16:10
avatar  jan
#2 RE: Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Großmärkte?
So wie hier die METRO?
War früher interessant für Gewerbetreibende. HEUTE?

In Kuba wäre es gut für Cuentapropistas welche z. B. einen Imbiß betreiben.

In Havanna gab es 6% Nachlaß auf den Preis, wenn man 1 Karton mit Hühnerbeinchen kaufte.
Da lohnt es sich natürlich nicht, da Jedermann den selben Preis erhält.

02.03.2017 16:48
#3 RE: Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
dringend benötigten Inputgütern



Importgütern?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 16:52 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 16:52)
avatar  Mocoso
#4 RE: Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, input bei Touristen (Hühnerbeine, Milch...), output lassen wir mal 'aussen vor'
War aber richtig zitiert...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 17:02
#5 RE: Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast recht


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 17:24
avatar  el lobo
#6 RE: Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #2
Großmärkte?
So wie hier die METRO?
War früher interessant für Gewerbetreibende. HEUTE?



War früher auch nicht interessant für Gewerbl. Verkäufer weil die Preise viel zu hoch waren und auch Otto Normalverbraucher
einkaufen durfte. Letztlich waren die METRO Märkte zumindestens im Großraum HST veschwunden das gleiche passierte mit CITY.
Anfänglich war da ein Aufriss man musste Gewerbegenehmigung Einreichen bekam Kundenkarte aber für was ? Die Pulle Fusel bekam der
Gastronom im Aldi ,Real ,Netto und Co. wesentlch billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 17:34
avatar  reyney
#7 RE: Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an
avatar
Forenliebhaber/in

Wo beziehen denn Gastronomen, Friseursalons, etc. heute ihre Rohstoffe her? Ich erinnere mich noch, wie ich mal als Jugendlicher mit in den Großmarkt durfte, wo ein befreundeter Restaurantbesitzer riesige Kübel mit Senf, Ketchup, etc. bezog. Andererseits habe ich auch gehört, dass viele sich direkt von bestimmten Firmen beliefern lassen.

Wie auch immer – in Kuba, wo ja auch der Einzelhandel wenig Stabilität und Logistikreserven hat, machen solche Großmärkte speziell für den Privatsektor auf jeden Fall Sinn. Vor allem wenn man möchte dass sie ihre Produkte über den Staat beziehen, kann man nicht erwarten dass sie von Tankstelle A zu TRD B und CIMEX C rennen um das Geschäft am laufen zu halten. Es braucht große Läden in denen sie alle wichtigen Produkte in ausreichenden Volumen vorfinden. Da scheint sich langsam was zu tun...

Übrigens hat Kuba auch bis zu 7 (wenn ich mich recht erinnere) Großmärkte zum Betrieb durch ausländische Investoren ausgeschrieben. Bisher hat sich wohl noch niemand gemeldet, aber immerhin tun sie jetzt trotzdem was.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 17:38
avatar  Mocoso
#8 RE: Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #7


Wie auch immer – in Kuba, wo ja auch der Einzelhandel wenig Stabilität und Logistikreserven hat, machen solche Großmärkte speziell für den Privatsektor auf jeden Fall Sinn.


Denk ich mal auch, bei uns war früher eine der Handelsfunktionen (bevor das neumoderne 'just in time' kam und Transport nichts kostete) auch eine gewisse Lagerhaltung für deren Kunden.

Wie sich das mittel- bis langfristig entwickeln mag weiss natürlich keiner, da hier auch Kapital gebunden wird.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 18:30
avatar  reyney
#9 RE: Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an
avatar
Forenliebhaber/in

Für die Frage der Gerichte einigt man sich meistens auf Schiedskommissionen, so läuft das in anderen Ländern auch, die ein anderes Rechtssystem haben. Und das oft diskutierte Thema, was ausländische Investoren abschreckt: "Cubastandard" macht dazu ja regelmäßig Umfragen, die sich mit meinen Gesprächen mit (potentiellen und bereits aktiven) Investoren decken: Das US-Embargo wird meist an erster Stelle genannt. Es verbietet zwar keine Investitionen, aber es erschwert den Zugang zu Krediten und bedeutet ein rechtliches Minenfeld für die Beteiligten. An zweiter Stelle kommt dann meist nicht mangelnde Rechtssicherheit sondern die ausufernde Bürokratie der Kubaner mit ewigen Genehmigungsprozessen und Wartezeiten.

Aber ich würde lieber aufs ursprüngliche Thema zurückkommen: Großmärkte. Langsam aber sicher. Und: es wurde auch Zeit. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich die Akzeptanz entwickelt. Finde den Beitrag des kubanischen Fernsehens dazu ja ganz interessant (ist unten im Artikel verlinkt).


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 19:13 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 19:21)
#10 RE: Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich muss nochmal auf das Thema für die Gründe der mangelnden Investitionsbreitschaft zurückkommen.

Hauptgründe sind nicht das Embargo, auch nicht so sehr die Rechts(un)sicherheit, sondern das ganz allgemein miese Investitionsklima: die Unternehmen können sich die Arbeitskräfte nicht aussuchen, können sie nicht bezahlen wie sie wollen, Arbeitskraft wird hoch besteuert, Beteiligung ist maximal zu 50% möglich (in Mariel mehr), der Staat quatscht überall rein, Unternehmer hat keinen Einfluss auf die Logistikkette bis hin zum Endverbraucher usw. usf. Dann wären da natürlich auch noch die oft recht undurchsichtigen Korruptionsvorwürfe gegen ausländische Unternehmer, was dem Investitionsklima auch nicht gerade förderlich ist. Die paar Top-Marken wie Nestlé sind nur da, um für später ein Fuß in der Tür zu haben und die Kubis schon mal an gewisse Marken zu "gewöhnen", nicht so sehr, weil dort im Moment das große Geschäft winkt.

Zum Thema sehr zu empfehlen ist das folgende Buch:
Open for Business: Building The New Cuban Economy by Richard E. Feinberg, August 30, 2016, Washington, D.C.Brookings Institution Press, 264 pages, $22.00; ISBN-10: 0815727674’; ISBN-13: 978-0815727675
Kurz-Review von Ted Henken
Lang-Review von Ted Henken

und vom selben Autor folgender Artikel: Richard Feinberg: Foreign Investment in the New Cuban Economy

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 20:06
avatar  reyney
#11 RE: Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an
avatar
Forenliebhaber/in

Oh, ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Nach einer der letzten Business Confidence Survey (Q3/2016) sind es folgende Gründe in dieser Reihenfolge: Ausufernde Regulierungen, Regierungsbürokratie, US-Embargo, finanzielles Risiko. Immerhin gingen damals rund 40 Prozent der befragten davon aus, dass sich die Bedingungen in Kuba in den nächsten 12 Monaten verbessern würden, nur 27 Prozent rechneten mit einer Verschlechterung, der Rest geht von gleichbleibender wirtschaftlicher Situation aus.

Die Grenzen der Gesetze sind wahrscheinlich nicht mal das Problem, eher deren restriktive Auslegung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 22:37
avatar  condor
#12 RE: Ministerium kündigt Eröffnung von Großmärkten in drei Provinzen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #2
Großmärkte?
So wie hier die METRO?
War früher interessant für Gewerbetreibende. HEUTE?

In Kuba wäre es gut für Cuentapropistas welche z. B. einen Imbiß betreiben.




Hier wäre sogar ein Cash-Einkauf beim Metro oder Fegro dumm für den Imbiss-, Pizzaservicebetreiber usw. - wegen der Kundenkarte für´s Finanzamt einen offenes Buch.

Dann lieber bar beim LIDL, Netto etc.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!