Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?

  • Seite 2 von 3
19.11.2016 13:23
avatar  jan
#26 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Raul ist eben kein Politiker.

Fidel hätte anders geantwortet.

19.11.2016 13:32
avatar  Timo
#27 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Doku besitze ich sogar auf Blue Ray.

Auf Kuba gab es viel Armut vor 1959 trotzdem waren die meisten Staaten der Region noch viel schlechter dran.

Kuba hatte eine gut gebildete und organisierte Arbeitschaft und war führend in der Anzahl von Autos, Telefonen, Fernsehern und Kühlschränken. Es hatte eins der besten und dichtesten Eisembahnetze und ein modernes Strom und Telekommunikationsnetz.

Gebäude wie das FOCSA, Havanna Libre und in Vedado und Miramar zeigen deutlich das Kuba nicht so unterentwickelt war wir das Regime erzählt. Auch das es auf Kuba bereits 1837 eine Eisenbahn gab ist außergewöhnlich.

Das Gesundheitswesen und das Bildungssystem waren auch damals schon führend in Lateinamerika auch wenn auf dem Land gravierende Defizite bestanden.

Trotzdem Kuba war in den 50ern führend in Lateinamerika in vielen Indikatoren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 13:38 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2016 13:47)
#28 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie drückte es unser Mitglied @Socke, der beim Kapitalismuskritiker Rudolf Hickel studierte, mal so schön aus: "Damals war der Reichtum unter den Kubanern nicht so gerecht verteilt, wie heute die Armut."

Übrigens, wer Samuel Farber nicht kennt, den Timo zitiert: Das ist kein rechter Neoliberaler und Hau-drauf-Antikommunist, sondern ein linker Trotzkist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:00 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2016 14:01)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#29 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Ralfw im Beitrag #13

Die Strukturen in Cuba sind sicher ein Problem, aber halt nur ein Teil der Wahrheit. Es ist natürlich "politisch korrekter" dies als einzige Ursache darzustellen. Dann erklär mir doch bitte wieso viele Länder in Lateinamerika wirtschaftlich nicht wirklich vorwärtskommen speziell im Vergleich mit Ländern in Asien. Bei diesen Ländern besteht ja meist die Behinderungen wie in Cuba nicht? Das müssten ja dann alles boomende Volkswirtschaften sein?


die Frage hat mir aber noch keiner beantwortet?

ich lese in diesem Thread nur zwischen den Zeilen, dass Cuba ohne Sozialismus "abginge wie eine Rakete". Was lief dann in den anderen Ländern in LA falsch verglichen mit Asien? Müssten ja nach hier im Forum weitverbreiteter Meinung dann alles boomende Volkswirtschaften sein ausserhalb von Cuba?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:06
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#30 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #27

Das Gesundheitswesen und das Bildungssystem waren auch damals schon führend in Lateinamerika auch wenn auf dem Land gravierende Defizite bestanden.


aber halt einer kleinen Elite vorbehalten, was nützt dies den dem grossen Teil der Bevölkerung?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:07
#31 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #21
Ich kaufe lieber Autos aus Mülhausen


Franzosen haben guten Wein .


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:13 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2016 14:14)
#32 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #30
Zitat von Timo im Beitrag #27
Das Gesundheitswesen und das Bildungssystem waren auch damals schon führend in Lateinamerika auch wenn auf dem Land gravierende Defizite bestanden.

aber halt einer kleinen Elite vorbehalten, was nützt dies den dem grossen Teil der Bevölkerung?

Nein, das stimmt so nicht. Die allgemeinen Bildungs- und Gesundheitsdaten waren schon im vorrevolutionären Kuba ziemlich gut, auch wenn große Unterschiede zwischen Stadt und Land und Havanna und der Provinz bestanden. Das mit der "kleinen Elite" ist aber eindeutig nicht richtig.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:22
#33 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #29
ich lese in diesem Thread nur zwischen den Zeilen, dass Cuba ohne Sozialismus "abginge wie eine Rakete". Was lief dann in den anderen Ländern in LA falsch verglichen mit Asien? Müssten ja nach hier im Forum weitverbreiteter Meinung dann alles boomende Volkswirtschaften sein ausserhalb von Cuba?

Das Kuba Ende der 90er, bevor Fidel die Reformen der Spezialperiode wieder abwürgte, wurde mit den asiatischen Tigerstaaten verglichen. Und wie schon so oft gesagt: Die Abschaffung des Sozialismus als Wirtschaftsform ist zwar eine Grundvoraussetzung, dass es in Kuba "abgeht wie eine Rakete", aber noch lange keine Garantie.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:32 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2016 14:33)
#34 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB in welchen Bereichen der Wirtschaft sollte Deiner Meinung nach
in Cuba denn die Rakete abgehen?
Agrar? Technik?Tourismus?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:32
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#35 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #32
Zitat von Ralfw im Beitrag #30
Zitat von Timo im Beitrag #27
Das Gesundheitswesen und das Bildungssystem waren auch damals schon führend in Lateinamerika auch wenn auf dem Land gravierende Defizite bestanden.

aber halt einer kleinen Elite vorbehalten, was nützt dies den dem grossen Teil der Bevölkerung?

Nein, das stimmt so nicht. Die allgemeinen Bildungs- und Gesundheitsdaten waren schon im vorrevolutionären Kuba ziemlich gut, auch wenn große Unterschiede zwischen Stadt und Land und Havanna und der Provinz bestanden. Das mit der "kleinen Elite" ist aber eindeutig nicht richtig.

dann halt "grosse Elite" wenn dies besser tönt. Wer konnte sich denn die Ausbildung leisten und wessen Kinder haben davon gebrauch machen können?
Wenn doch alles so toll gewesen ist, wieso waren die Castro's dann in der Lage mit einer Handvoll Leute die Revolution durchzuführen.

wenn ich etwas stöbere dann finde ich z.B.:
http://web.archive.org/web/2008121604342...es/historia.asp
En el año del Asalto al Moncada, con una población de 6,5 millones de habitantes, había en Cuba:
•Más de medio millón de niños sin escuelas.
•Más de un millón de analfabetos.
•Una Enseñanza Primaria que llegaba sólo a la mitad de la población escolar.
•Una Enseñanza Media y Superior para minorías, ofrecida solamente en grandes núcleos de población urbana.
•10 mil maestros sin trabajo.


Ist ja sicher auch nur Teil der Wahrheit. Aber ohne die Existenz einer Zweiklassengesellschaft hätte sich Fidel nie und nimmer durchgesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:36
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#36 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #33

Die Abschaffung des Sozialismus als Wirtschaftsform ist zwar eine Grundvoraussetzung, dass es in Kuba "abgeht wie eine Rakete", aber noch lange keine Garantie.

lese ich da schon ein "Zurückkrebsen"

dann musst Du mir nur noch erklären, was denn in den anderen Staaten in Lateinamerika schief läuft, dort sind ja keine Castro's am Ruder die alles blockieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:41
#37 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #35
wenn ich etwas stöbere dann finde ich z.B.:
http://web.archive.org/web/2008121604342...es/historia.asp
(...)
Ist ja sicher auch nur Teil der Wahrheit. Aber ohne die Existenz einer Zweiklassengesellschaft hätte sich Fidel nie und nimmer durchgesetzt.

Einseitige kubanische Geschichtsschreibung halt. Und die kubanische Revolution richtete sich bekanntlich weniger der Abschaffung der Zweiklassengesellschaft (die Kommunisten haben anfangs gar nicht mitgemacht), sondern mehr der Absetzung des Batista-Regimes. "Sozialistisch" wurde sie erst ab 59.

Die Zweiklassen-Gesellschaft damals wird ja auch gar nicht bestritten. Jedoch war die Mittelschicht deutlich breiter als immer wieder behauptet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:48
#38 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #36
dann musst Du mir nur noch erklären, was denn in den anderen Staaten in Lateinamerika schief läuft, dort sind ja keine Castro's am Ruder die alles blockieren.

Wie man am Beispiel Venezuela gut sieht, geht es noch viel schlechter, wenn man sich am kubanischen Modell orientiert. Zurück zum Krebs: Kapitalismus für sich genommen ist keine Garantie für Wohlstand für alle, wobei mich viele lateinamerikanische Länder eher an Feudalismus erinnern: Da hat du häufig deine "geliebte" kleine, reiche Elite, während die Masse in Armut lebt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:49
avatar  Timo
#39 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Chile ist zum Beispiel wirtschaftlich sehr erfolgreich für Lateinamerika und Argentinien und Uruguay sind relativ wohlhabend.

Vor 59 lag Kuba mit diesen Länder an der Spitze in Lateinamerika - das kann wieder so kommen.

Brasilien legte unter Lula eine beeindruckende Performance ab - jetzt kriselt es aber.

Und Ralf ich am deiner Stelle würde lieber unabhängige Quellen betrachten als Propaganda von einem Ministerium der Castro Diktatur.

Die hat ein eindeutiges Interesse daran das vorrevolutionäre Kuba möglichst schlecht darzustellen um die Unzerdrückung zu rechtfertigen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:49
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#40 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #37
Zitat von Ralfw im Beitrag #35

Ist ja sicher auch nur Teil der Wahrheit.


Einseitige kubanische Geschichtsschreibung halt.


da habe ich ja auch nie etwas anderes behauptet. Aber deswegen den Inhalt als ganzes als falsch zu betrachten trifft wohl die Sache auch nicht. Ist dann quasi wie "Gegenpropaganda"

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #37
Jedoch war die Mittelschicht deutlich breiter als immer wieder behauptet.

gibt es dazu auch Zahlen und Quellen? "Wieviel" wird immer wieder behauptet und "wieviel" waren es dann wirklich ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 15:05
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#41 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #39
Chile ist zum Beispiel wirtschaftlich sehr erfolgreich für Lateinamerika und Argentinien und Uruguay sind relativ wohlhabend.


ich dachte Du hättest Dich mit Lateinamerika auseinandergesetzt in Deinem Studium? Noch nie etwas von der Staatspleite in Argentinien gehört und was das für die breite Bevölkerung (nicht die wirtschaftliche Elite) bedeutete?

Zitat von Timo im Beitrag #39

Brasilien legte unter Lula eine beeindruckende Performance ab - jetzt kriselt es aber.


dank dem Rohstoffboom und wegen nichts anderem. Nachhaltig war es aber bisher ja auch nicht wirklich.

Zitat von Timo im Beitrag #39

Und Ralf ich am deiner Stelle würde lieber unabhängige Quellen betrachten als Propaganda von einem Ministerium der Castro Diktatur.


ich habe ja auch geschrieben (d.h. wir sind wieder beim Thema "Lesen und Verstehen" ):
Zitat von Ralfw im Beitrag #35

Ist ja sicher auch nur Teil der Wahrheit.


Gerade Du solltest doch wissen, dass man sich möglichst mit allen Quellen auseinandersetzen sollte um Zusammenhänge zu verstehen. Dann wäre es jetzt an Dir, die unabhängigen Quellen beizufügen welche die Zahlen der cubaniscehn Propagangda relativieren. Dann können wir uns drüber unterhalten welche Zahlen eher die Realität abgebildet haben und was dies für die Bevölkerung bedeutet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 15:05 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2016 15:08)
#42 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #40
gibt es dazu auch Zahlen und Quellen? "Wieviel" wird immer wieder behauptet und "wieviel" waren es dann wirklich ?


Ja natürlich gibt es Zahlen und Quellen über die Durchdringung moderner Haushaltsgeräte oder Autos in der kubanischen Bevölkerung beispielsweise. Timo hat ja Farber angeführt. Selbst "Revolutionsromantiker" Zeuske kann man auch empfehlen. Hier wurden auch schon UN-Gesundheitsstatistiken von Anno-dazumals gepostet. Oder meinst du, die "kleine Elite" hat das alles in solchen Massen gekauft, dass sie den Durchschnitt des ganzen Landes derart nach oben drückten, dass man Kuba damals eher mit europäische Ländern verglich, als mit dem armen Lateinamerika? Das steht in jedem seriösem Geschichtsbuch zu Kuba. Nur eben nicht in einem kubanischen. Aber wenn das für dich nur Propaganda ist, ist dir wohl nicht zu helfen.

Rund der Hälfte ging es einigermaßen gut, der Rest musste sich eher durchschlagen. (Und heute? Was hat da die Revolution gebracht?) Wirklich schlecht ging es beispielsweise Saisonarbeitern wie Zuckerrohrschneidern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 15:10
avatar  Timo
#43 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Trotz Staatspleite geht es Argentinien wieder relativ gut und garantiert besser als Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 15:19
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#44 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #43
Trotz Staatspleite geht es Argentinien wieder relativ gut und garantiert besser als Kuba.



In Argentinien geht es der Bevölkerung schlecht, das sagen alle mit bekannte Argentinier und das sind einige.
Du liest an der Frage vorbei: Weshalb geht die Wirtschaft im restlichen Lateinamerika nicht so ab wie in gewissen Ländern in Asien (die Du ja selber immer wieder als Beispiel bringst). Eure Theorie lautet ja (EHB hat das ja mindestens seine Ansicht schon relativiert), dass ohne die sozialistischen Strukturen es in Cuba wirtschaftlich boomen würde wie in gewissen Ländern in Asien. D.h. nach dieser Theorie müsste ich mir nur die nichtsozialistischen Länder in Lateinamerika anschauen um zu sehen wie der Boom funktioniert; aber ich sehe dort keinen Boom.
Ich hingegen sehe, aus all meinen Erfahrungen einen kulturellen Unterschied, der einen relevanten Teil der Erklärung liefert. Ist politisch halt nicht wirklich korrekt, aber was soll es, bietet mindestens Teil einer logischen Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 15:25
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#45 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #42

Ja natürlich gibt es Zahlen und Quellen über die Durchdringung moderner Haushaltsgeräte oder Autos in der kubanischen Bevölkerung beispielsweise.
....
Rund der Hälfte ging es einigermaßen gut, der Rest musste sich eher durchschlagen.

hast Du keine Links zu irgendwelchen Zahlen? Ich würde da gerne reinschauen, bin schliesslich "wissbegierig".


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 15:26
#46 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Könnte der fehlende Boom in LA daran liegen, das die Länder im Grunde
alle noch Agrarländer sind und die Preise dieser Produkte auf dem
Weltmarkt " künstlich" niedrig gehalten werden. Damit meine ich jetzt
nicht den boomenden Drogenhandel.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 15:43 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2016 15:44)
avatar  Timo
#47 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Argentinier jammern gern - als jemand der auf Kuba und in Ecuador gelebt hat und Lateinamerika (auch Argentinien) durch viele Reisen kennt, kann ich dir sagen das es ihnen besser geht als den meisten in Lateinamerika.

Beim bereisen von Argentinien fällt selbst dem Laien auf das Infrastruktur und Häuser in besserem Zustand sind als in anderen Ländern.

Und Wenn wir schon politisch unkorrekt sind dann richtig:

Die wirtschaftlich erfolgreichsten Länder Lateinamerikas sind diejenigen mit einer Europäischen Bevölkerungsmehrheit. (Chile, Uruguay und Argentinien) .

Die reichsten Provinzen Brasiliens sind die mit einer überwiegend europäischen Bevölkerung.

Danach sollte es mit Kuba eigentlich klappen - bei über 60% blanquitos!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 15:51
#48 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Propaganda der Konrad-Adenauer-Stiftung:

Zitat
Vor 1959 nämlich gehörte Kuba durchaus zu den entwickel-
ten Ländern des Kontinents, gerade im Vergleich zu karibi-
schen Nachbarn. Die Auto-, Telefon- und Fernseherdichte lag
höher als in den meisten anderen Ländern Lateinamerikas,
heute hingegen hat selbst Haiti mehr Internetanschlüsse pro
Einwohner als Kuba. Laut UN-Angaben lag der Kalorienkon-
sum der Kubaner 1960 an dritter Stelle, heute hat sich der
Konsum von Getreide, Gemüse und speziell Fleisch auf die
Werte von 1940 reduziert. Die gleiche Quelle weist nach, dass
Kuba bereits 1957 zu den vier lateinamerikanischen Ländern
mit der höchsten Alphabetisierungsrate und der niedrigsten
für die Säuglingssterblichkeit aufwarten konnte. Kuba war, so
der Schriftsteller Hans Christoph Buch, deutlich „mehr als nur
ein schmutziger Hinterhof der USA, Eldorado für Glücksspie-
ler und Paradies für Sextouristen, das es heute wieder ist”.
Und Bert Hofmann ergänzt mit Blick auf die kubanische Mit-
telschicht: „Niemand verglich sich mit Lateinamerika, son-
dern mit Miami oder New York.” (2002:61)

http://www.kas.de/wf/doc/kas_15808-544-1-30.pdf?090302105105

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 17:01
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#49 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #47

und Lateinamerika (auch Argentinien) durch viele Reisen kennt,


Urlauber

meine Frage ist immer noch nicht beantwortet: "Welches Land in Lateinamerika welches nicht den Castro Fesseln unterliegt verzeichnet einen wirtschaftlichen Boom welcher vergleichbar ist mit demjenigen von einzelnen asiatischen Ländern. Um ganz konkret zu sein, nehmen wir doch China oder Vietnam im Zeitraum 2000 bis heute.

jetzt kommt hoffentlich niemand mit Argentinien.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 17:21
avatar  Timo
#50 RE: Wenn Vietnam vorankommt, wieso schafft das Kuba nicht?
avatar
Rey/Reina del Foro

Chile und Uruguay haben einen höheren Lebensstandard als China und Vietnam. Selbst Mexiko und Brasielien sind immer noch besser dran als Vietnam.

Den Boom in Asien gab es wohl auch weil das Niveau so niedrig war. China und Vietnam waren nämlich viel ärmer als Kuba, sowohl vor als auch nach der Revolution bis in die 80er Jahre. Dadurch besteht viel nachholbedarf.

Dann muss man auch bedenken das China mit 1Mrd Menschen und Vietnam mit rund 90 Mio große Märkte sind.

In Lateinamerika übetreffen nur Mexiko und Brasilien die Bevölkerung von Vietnam.

Und obwohl du ja nicht viel von Mexiko hälts ist deren Wirtschaft regional gesehen sehr produktiv und das Straßennetz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!