Von Studentenvisum zu Touristenvisum

20.10.2016 16:53 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2016 16:53)
avatar  *Sarah*
#1 Von Studentenvisum zu Touristenvisum
avatar
neues Mitglied

Hi zusammen,

ich werde ja im November für 4 Wochen einen Sprachkurs in Havanna machen. Danach möchte ich eigentlich noch 2 Wochen reisen. Nun habe ich gehört, dass es sich wohl als sehr schwierig gestaltet, das Studentenvisum nach Ende des Kurses wieder in ein Touristenvisum zu switchen. Bzw. dass dies wohl nicht erlaubt sei und ich demnach ausreisen müsste Allerdings habe ich den Rückflug nun schon gebucht und werde auch Besuch aus der Heimat bekommen. Daher muss ich auf jeden Fall noch nach dem Kurs auf Kuba bleiben.

Hatte jemand bereits Erfahrungen mit dem Umschreiben des Visums?

Tausend Dank und liebe Grüße
Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 17:14 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2016 17:15)
avatar  Timo
#2 RE: Von Studentenvisum zu Touristenvisum
avatar
Rey/Reina del Foro

Reise einfach mit einer Touristenkarte ein, die du dann nach 30 Tagen um weiter 30 Tage verlängerst.

Ich habe ein Semester auf Kuba studiert und habe viele Freunde gehabt die nur 4 oder 6 Wochen einen Sprachkurs gemacht.

Die hatten alle eine TK! Studentvisum braucht man nur wenn man länger als 8 Wochen bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 17:30
#3 RE: Von Studentenvisum zu Touristenvisum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das klingt so, als ob man mit einem Studentenvisum sich nicht als Tourist bewegen kann, was ich für relativ unwahrscheinlich halte.
Da halte ich Timos Antwort für eher plausibel, ein Sprachkurs ist ja kein größerer act, wenn man das konsequent weiterdenken würde, bräuchte man auch für eine Woche corso Bailando ein Arbeitsvisum.
zudem, warum sollten man für die restlichen zwei Wochen wieder zurückswitchen? Das Zettelchen brauchst eh nur bei der casa und bei der ausreise, sonst nicht, es sei denn, du hast was größeres vor, z.b. die Altstadt abzufackeln oder ein Trumpdenkmal aufzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 18:17
#4 RE: Von Studentenvisum zu Touristenvisum
avatar
normales Mitglied

sehr sehr wahrscheinlich geht das mit dem umswitchen nicht. Ich wuerde auch entweder einfach tourist "bleiben" und dann um 30 tage verlaengern, das ist total unkompliziert. Oder du sagst bei der Inmigration, wann deine ausreise ist und dass sie dir das Studentenvisum fuer den zeitraum ausstellen solen. Das haben die damals bei mir anstandslos so gemacht und mit dem studendenvisum hast du dann beim reisen womoeglich vorteile...falls die in der inmigracion fragen stellen, argumentiere, dass dein flug schon so gebucht ist. Oder dass du ueberlegst noch weitere kurse zu besuchen oder sowas. Aber wie gesagt, bei mir musste ich einfach nur ein datum angeben und gut. Viel glueck!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 18:33
avatar  *Sarah*
#5 RE: Von Studentenvisum zu Touristenvisum
avatar
neues Mitglied

Danke für eure Antworten. Leider scheint man die Sprachkurse an der Uni Havanna nur machen zu dürfen, wenn man ein Studentenvisum hat. Daher hilft mir die Organisation nach Einreise, das Touristenvisum in das Studentenvisum umzuschreiben. Leider habe ich schon mehrfach gelesen, dass dies ein generelles Problem bei den Sprachkursen an der Uni ist, dass man nach Beendigung dann nicht mit dem Studentenvisum reisen kann, aber evtl. Probleme beim umschreiben zurück auf das Touristenvisum hat :/


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 20:04
avatar  Timo
#6 RE: Von Studentenvisum zu Touristenvisum
avatar
Rey/Reina del Foro

Lass es einfach nicht umschreiben und fertig! Du wohnst so oder so in einer Casa Particular!

An der Uni erklärst du das du halt ein Touristenvisum brauchst weil du länger bleiben willst.

Klär das mit denen die sind alle sehr nett da im Sekretariat für Ausländer an der Uni.

Die lassen dich bestimmt auch mit TK studieren - die waren vor 2 Jahren echt gut drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 16:23
avatar  Ines
#7 RE: Von Studentenvisum zu Touristenvisum
avatar
neues Mitglied

Liebe Sarah

Sei froh ein Studentenvisum zu bekommen, das spart dir viel Geld beim Reisen und erleichtert einige Dinge.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man nicht einfach das Studentenvisum bzw. den Ausweis in ein Touristen- oder Familienvisum umwandeln kann. Dazu muss man ausreisen.
Ich habe das selbst einmal so machen müssen und war dazu bei mehreren Stellen der Migración. Es gibt keine Möglichkeit von dem Besitzt eines Ausweises in ein anderes Visum überzugehen ohne die Ausreise.

Also versuche den Carnet einfach für ein paar Wochen länger zu bekommen, da sind die an der Uni oder dem ISA meistens sehr tolerant und machen das gerne. Wenn nicht lässt du dir von deinem Lehrer o.ä. den Kurs für zwei Wochen länger ausschreiben.


Ansonsten musst du einen Tag nach Cancún fliegen und dann wieder neu einreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 17:11 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 17:11)
avatar  Timo
#8 RE: Von Studentenvisum zu Touristenvisum
avatar
Rey/Reina del Foro

Lohnt sich denn für 2 Monate ein Carnet de Residete Temporal?

Das hat bei mir fast 4 Wochen gedauert um das Ding zu bekommen. Und dann muss man vor der Ausreise wieder zur Immi damit das Ding gelocht wird. Tut man das nicht darf man nicht ausreisen.

Einen 8 Wochen kurse würde ich mit TK machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!