Touristenvisum oder A2???

01.12.2006 10:20
avatar  salamanca ( gelöscht )
#1 Touristenvisum oder A2???
avatar
salamanca ( gelöscht )

Hallo, bin neu hier im Forum und fahre im Februar mit mit einer Freundin von mir nach Kuba, Sie ist Kubanerin und ach ja, ich bin auch ne Frau. Wollen 3 Wochen da bleiben und davon zwei wochen bei ihrer Familie in Bayamo.
Mit nem Touristenvisum geht das ja nicht, aber kann ich ein A2 Visum bekommen, wenn ich weder mit jemandem verwandt bin, noch nen novio dort habe?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 11:09
#2 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
Forums-Senator/in

Ein klares Ja oder Nein wird dir hier niemand geben können. Wie so Vieles in Cuba ist auch das Ermessenssache der IMMI. Kannst es nur vor Ort versuchen, was aber auch seine Vorteile hat. Sieh dir erstmal die Hütte von den Eltern an, ob du da überhaupt wohnen willst. Außerdem hat die Casa Particular den nicht unwesentlichen Vorteil, das du dich mal zurückziehen kannst.
Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 11:29
avatar  salamanca ( gelöscht )
#3 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
salamanca ( gelöscht )

Ihre Mutter hat mir gestern geraten das ganze schon hier in Berlin zu erledigen, da wir dann auf kuba keine probleme mehr haben vor allen dingen weil wir die ersten zwei wochen erstmal rumreisen wollen. dann müssten wir unsere ganze palnung kippen, da sie aus bayamo kommt und wir wahrscheinlich nach havanna/varadero fliegen.
Sie meinte wenn ich sage dass einer von den verwandten mein freund sei, könnte es funzen!!??


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 16:09 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2006 16:10)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#4 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Du könntest auch sagen, dass IHR BEIDE in D. verheiratet seid

Erzählen kannst du alles

Gerade in Berlin wollen sie die Trauungsurkunde sehen

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 23:33
#5 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
Forums-Senator/in


mit der Begründung A2 in Berlin beantragen und du kannst mit ziemlicher Sicherheit von einer ruhigen Casa particular in Bayamo ausgehen.

Offensichtlich hat Mutter Bedenken, das es auf der IMMI vor Ort klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 09:58 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2006 10:01)
avatar  Clinton
#6 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
vergiss es das du ein a2 in berlin bekommst suche dir lieber,in deinen paar tagen, eine schöne casa particular. das macht weniger stress.

wenn du öfter hinfliegen willst, kannst du es ja beim nächsten mal mit a2 auf cuba probieren, ansonsten ist es nur vergeudete urlaubszeit.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 15:40
avatar  salamanca ( gelöscht )
#7 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
salamanca ( gelöscht )

also gibt es keine Möglichkeit, bei ner Familie zu wohnen, wenn man nicht mit jemandem verheiratet ist
Und wenn wir nur rumreisen dann reicht ein Touristenvisum.
Ist das so richtig zusammengefasst?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 17:40
avatar  el-che
#8 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
Rey/Reina del Foro



naa klar ist alles in kuba möglich! nur fragen und ab und zu ein paar pesitos de los cuc abgeben. visafamiliar oder eine einfache extragenehmigung (50 euros ?)von inmigración holen. je kleiner die stadt desto höher die chancen für eine poitive lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 17:44
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

In Antwort auf:
also gibt es keine Möglichkeit, bei ner Familie zu wohnen, wenn man nicht mit jemandem verheiratet ist
Und wenn wir nur rumreisen dann reicht ein Touristenvisum.
Ist das so richtig zusammengefasst?




Wohne seit fast 2 Jahren privat bei "verschiedenen" Personen ohne verheiratet zu sein, in Cuba ist alles oder nichts möglich. Alles (früher grüne, heut rote)Ermessenssache der INMI.

Salu2


"No Sueñes Tu Vida,Vive Tu Sueño"


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 17:56
#10 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
Forums-Senator/in


In Antwort auf:
also gibt es keine Möglichkeit, bei ner Familie zu wohnen, wenn man nicht mit jemandem verheiratet ist
Und wenn wir nur rumreisen dann reicht ein Touristenvisum.
Ist das so richtig zusammengefasst?


Im Prinzip ja, a b e r ....... wir reden ja über Cuba, wo nichts geht, aber alles möglich ist.

Also, du kannst versuchen, auf die IMI zu gehen, 3 - 6 Stunden rumstehen und wirst ein Ergebnis bekommen.

An deiner Stelle, gerade beim 1.Cubabesuch, würde ich meine Urlaubsplanung dafür nicht umstellen und auch keinen Urlaubstag "vergeuden".

Geh es ruhig an und halt dich an die allgemeinen Regeln.
Beim 2.Besuch kennst du Cuba schon etwas und kannst selbst entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 22:29
avatar  salamanca ( gelöscht )
#11 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
salamanca ( gelöscht )

ist nicht mein erster Kubabesuch, egal.
werd mir also ein touristenvisum besorgen, damit wird es wohl auch am anfang keine probleme geben und in bayamo, da es nicht so groß ist, kann ich dann auf ne gnädige immi hoffen und wenn nicht dann ne casa particular suchen...
bei meinem letzten kubaurlaub waren im vorhinein alle unterkünfte gebucht, das wird diesmal nicht so sein. hab unterschiedliches gehört, muss man noch 3 tage zu beginn in einer unterkunft bleiben? bzw. e zumindest angeben?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 23:17
avatar  Jorge2
#12 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
Rey/Reina del Foro

Dir wird gar nichts anderes übrig bleiben, Du brauchst das Touristenvisum generell zur Einreise in Cuba, da Du kein cubano bist.
Bei der INMI in Bayamo kannst Du das mit dem A2-Visum probieren, sofern Ihr das sauber bei der INMI rüberbringt "Freundin der Tochter und der Familie und die Mutter geht mit zur INMI" - und das mit der Tochter der Familie stimmt auch und Du wirst nicht irgendwo anders zur Abzocke unterbegracht - sollte das in Bayamo klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 00:21
#13 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
muss man noch 3 tage zu beginn in einer unterkunft bleiben? bzw. e zumindest angeben?


Ja, wenn es kontrolliert wird ( was selten der Fall ist ) kannes vorkommen, das dir von der Flughafen-IMMI eine Unterkunft "gesucht" wird; also ein Hotel für dich gebucht wird ( und von dir zu zahlen ist ).
Versuch von deinem Reisebüro einen Hotelgutschein ( FAKE ) zu bekommen, den du zur Not vorweisen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 10:19 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2006 10:20)
avatar  ( Gast )
#14 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
( Gast )
Also ich hatte in Granma genau in Manzanillo nie ein Problem das Touristenvisa in ein A2 zu
tauschen, ohne verwandschaftliche Beziehung. Ich wurde einfach von der Zimmerwirtin eingeladen
mit Propriedad der Casa zum Notar und danach mit den Sellos zur Imi.
------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 21:44
avatar  salamanca ( gelöscht )
#15 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
salamanca ( gelöscht )

erstmal vielen dank für euere antworten!
dann gibts ja doch noch Hoffnung!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 23:52
avatar  ( Gast )
#16 RE: Touristenvisum oder A2???
avatar
( Gast )

Deine Freundin ist verheiratet?
Wenn JA, dann bist du seine Schwester, quasi Schwägerin.
Sollte ein A-2 geben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!